avatar_Zeus

[A2G] "Ehrlich nach oben" - eine Geschichte in Bildern...

Begonnen von Zeus, 14. Dezember 2013, 17:49:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeus

Angekündigt - und schon dabei.

Ausgehend von diesem Thread hier: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1626.0.html
und mit dem letzten Datensatz (13/14) ging es los. Einmal Managerkarriere in Bildern!

Spoiler: ShowHide

Ich starte natürlich in Deutschland, weil ich auf Winterpausen stehe...ich wähle keine Bonusländer, weil ich keinen Vereinswechsel plane. Echte Managerkarriere wählen und los gehts...


Ich bevorzuge normalerweise selten eine Regionalliga, was einfach den Grund hat, dass ich in der 3. bzw. 4. Liga außer Aachen keine Lieblingsvereine habe...


Fremdsprachenkenntnisse finde ich in den unteren Ligen unnütz, da dort normalerweise größtenteils deutsche Spieler spielen. Ich nutze die 2 Punkte entweder auf Trainingsgestaltung, oder Motivationsfähigkeit.


Den Spielplan stelle ich immer auf Zufall...ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, warum ich das mache, aber ich habe nie was anderes gemacht.


Ja, 3 tolle Angebote...der TSV Havelse...


...der MSV Duisburg...


...und USI L. M. "WTF" Wolfsburg. Es ist klar, dass ich Duisburg jetzt nicht nehmen werde, weil wir ja möglichst nur mit einem 4er Kader starten möchten. Da ich mit USI LM Dingsbums Wolfsburg nichts anfangen kann und ein 3.000er Stadion noch schlimmer ist, als das 5.000er von Havelse - geht es eben nach Havelse.


Die Vertragsverhandlungen am Anfang gestalte ich immer sehr einfach. Ich brauche das Geld ja nicht...mein Verein braucht es! Und im Geräteschuppen schläft es sich auch ganz gut.


Yeeeaaahhh.


Unbedingt immer alles selber machen!


Kalkulation vorher...


So wird mir die Zuschauerkalkulation angegeben.


Und bei den Zuschlägen der Eintrittspreise frage ich mich...wo in Poseidons Namen liegt überhaupt Havelse? Havelse ist ein Stadtteil von Garbsen, ein Vorort von Hannover. Okay - gut zu wissen.


Wirkliche Derbies ergeben sich daraus nicht, also packe ich einen Zuschlag auf die stärksten Teams der Liga. Im Ligavergleich steht Havelse immerhin auf Rang 7 - das Saisonziel Aufstieg wäre also per se möglich (aber nicht von mir aktiv angestrebt). Durch das kleine Stadion senke ich die Eintrittspreise bzw. Vergünstigungen nicht wie normal auf 10/20 und 30%, sondern etwas moderater. Einen 5.000er Schnitt sollte man eigentlich hinbekommen.


Auf zu den Sponsoren - den Beitrag setze ich auf moderate 7.500 DM, was eigentlich nicht zuviel ist, aber auch nicht zuwenig. An Sponsoren haben sich O² und Coca-Cola gemeldet...


So schaut es erstmal aus. Klarer Fall für O²? Denkste...O² can not do!


Da wir nicht im Pokal spielen, benötige ich hierfür auch keine Prämien. Ergo wendet sich das Blatt zunehmend zugunsten der süßen Blubberbrause. Da ich erstmal auch nicht mit dem Aufstieg kalkuliere und mir sichere Einnahmen lieber sind - gibts eben Coca-Cola.


Die Verhandlungen gestalten sich auch hier relativ einfach...


...immer schön beim Abstiegsabzug (wer steigt schon ab? :D) und bei den Pokalprämien mitgehen, beim Grundbetrag ruhig etwas mehr herausschlagen.


Ich hätte hier noch mehr rausholen können...aber ob nun 210.000 oder 220.000...wen juckts.


Kommen wir zu den Banden. Auch hier stellt sich die Frage, ob wir eine Agentur beauftragen - oder es selber in die Hand nehmen. Normalerweise ist es immer rentabler, es selber zu machen, da Faulheit nicht belohnt wird.


Ich habe hier mit beiden Agenturen gehandelt und "Effe" blieb bei 229.900 (weiter traue ich mich nicht ;)) - Bullfrog ist sofort bei 150.000 ausgestiegen. Nun habe ich mir alle Bandenangebote, die für 1 Jahr gelten, herausgefiltert (insgesamt 15 Banden) und den Grundbetrag zusammengerechnet. Da auch hier immer wieder Unternehmen beim 1. Verhandlungsversuch abbrechen, ist das ganze schwierig und im Endeffekt liegt Effe vermutlich weit über den Betrag, den wir manuell herausbekommen hätten. Ergo: Effe!


Auf zu den Fanartikeln. Die "Fertigangebote" sind definitiv zu niedrig, wir machen das hier komplett selber. Es ist zwar immer eine Sache, die man im Spielrausch gerne mal vergisst, trotzdem kann man hier gutes Geld verdienen. Auch, wenn wir quasi keine Fans haben und dementsprechend keine allzugroßen Gewinne kommen werden. Ein Einkaufsleiter reagiert übrigens nicht auf die Verkäufe - sondern kauft gerne auch mal pauschal 10.000 Trikots. Die kosten nur leider 400.000 DM und ehe sich die wieder amortisiert haben, d.h. wir 5.000 Trikots verkauft haben...dauert es länger als eine Saison.


Bei 1.000 haben wir 10% Rabatt auf den Einkaufspreis. bei der Bettwäsche ist das trotzdem zuviel, da normalerweise ein Bestand von 1000 fast für die Saison reichen wird. Beim Klopapier ist es klar, 10.000 Stück kosten 5.000 DM und es gibt 20% Rabatt, also 4.000 DM. Dauert zwar, bis die verkauft sind, aber hier ist der Einsatz auch geringer.


Prämien - 300/200/100 ist okay, die Aufstiegsprämie auf 25.000 DM und den Auswärtszuschlag auf 100% - fertig.
Interessanterweise ist sogar das Saisonziel "Aufstieg" realistisch...interessant.


... Kalkulation am Ende. 1,5 Mio Miese, das kommt in der 3. Liga leider allzuhäufig hin.


In der Vorbereitung nur einen TdoT - keine Trainingslager! Wir wollen ja ehrlich nach oben.


Einen Co-Trainer benötigen wir nicht, bei Torwarttrainern finde ich jedoch, dass man sich auch in Liga 3 einen leisten sollte. Die Kosten sind nicht so groß und der Nutzen vermutlich größer.


Hilfi konnte für 82.000 DM Gehalt für 2 Jahre verpflichtet werden.


Kapitän lasse ich immer wählen und auch die Verteilung der Rückennummern geht automatisch.


Der erste Blick auf die Transferliste, hier ist jedoch eher selten etwas dabei.


Ui, eine Werbeagentur...solange die kein Geld wollen, nehme ich das doch herzlich an...aber...


...bei einem EK von 120 DM ist mir das erstmal zu teuer. Der Absatz wird vermutlich auch nicht so groß sein, also belassen wir es erstmal einfach im Sortiment, ohne es zu bestellen.


Erster Blick aufs Team...


Alle runterwerfen. :D


4-4-2 und aufstellen...Schwachstellen ausmachen. Schnell gefunden...ST, LV, LM, RM und ggf. der MD sind nur 3er bzw. ein 4er als NP. Dementsprechend können wir für diese Positionen auf dem Markt aktiv werden.


Jugendspieler - nehmen wir. Vielleicht haben wir Glück und einer wertet sich auf.


Abwerben ist auch immer gut. :D


Einmal zum Trainingsplan...Laufen, laufen, laufen. Die Spieler sollen schließlich wissen, wie der Wald aussieht. Bei den Rahmenbedingungen fürs Trainingslager gehe ich in den unteren Ligen immer etwas nach rechts. Beim Einzeltraining erstmal den formschlechtesten aufgestellten Spieler und - warum auch immer - Cleverneß als Jugendtrainerschwerpunkt.
Meine Trainingswochen gibt es übrigens auch als Download. :)


Hier stelle ich 2 Sachen ein: Keine Vorbesprechung! Ich bin da ganz ehrlich, mir ist das zuviel, jedes mal die richtige Ansprache zu suchen und zu wählen. Es klappt auch ohne immer gut...bin ich aber vermutlich einer der wenigen, die das so machen. Außerdem muss man für die erste Woche das Einzeltraining selber einstellen.


Fähigkeiten und Härte (wird nachher noch auf "hart" gestellt) - erstmal nur die, die auch tatsächlich spielen. Ganz oben fehlt nur der 1. Keeper, der an seinen Reflexen arbeitet.


Taktik erstmal auf normal, rauh sollte für die 3. Liga genau richtig sein. Pressing mache ich ja, da sich meine Wochen öfters um das Thema Pressing drehen. Der offensive Torwart...ist auch so eine Sache, die ich einfach immer einstelle. Merke da keine Unterschiede, wenn ich es nicht mache.


Ein Blick aufs Konto...nicht gerade toll.


Der Sponsor hat schon überwiesen (wird aber trotzdem später sofort angepumpt), daher sind 500.000 schon auf dem Konto drauf - trotzdem kalkulieren wir mit 1,5 Mio Verlust. Man kann also grob rechnen: Von den 3 Mio, die wir haben, können wir MAXIMAL eine Million ausgeben. Mein pers. Transferbudget liegt damit bei max. 500.000. Sicher ist Sicher.


Ein kurzer Blick auf den Kader...viele auslaufende Verträge, leider.


Ich habe ein paar Spieler auf die Transferliste gesetzt. Dieser hier ist jedoch eine Ausnahme: Als 24jähriger 2er mit MW 85.000 werde ich ihm keine 52.080 DM geben! Das rentiert sich für mich kaum. Er ist gut in Form, wird also spätestens an Spieltag 3 eine schlechte Stimmung haben und ich kann ihn bequem kostenlos auf die Liste setzen.


Das Stadion...die Blöcke ACGI sind gar nicht ausgebaut, da aber kein Geld vorhanden ist....machen wir auch erstmal nix. Rasenheizungen werden über kurz oder lang ohnehin von der Stadt spendiert. :D


Neben dem obligatorischen Anpumpen des Sponsors ist das hier wichtig...Fans werben. Immer. Besonders bei einem ohnehin niedrigen Aufkommen.


Mit dem Präsidium reden ist selten verkehrt. Und wenn, weiß man das eh erst nachher.


So,  neue Woche, neues Transferglück? Belaid ist kein schlechter Spieler, jedoch momentan noch zu teuer (500k).


Da auch niemand meine Spieler haben will, geht es nahtlos über in die 3. Woche. Danny Latza ist wiederum ein interessanter Spieler, weil er LM spielen kann (eine unserer ausgemachten Schwachstellen). Dazu ist er erst 23, ihn will noch niemand haben...aber mal abwarten. Schaut erstmal zu teuer aus. Allerdings ist hier noch ein Spieler sehr interessant...könnt ihr erraten, welcher?


Richtig...Manfred Starke, 22 jähriger 4er LM. Das Problem: Es gibt einen Mitbieter und man weiß vorher nie, ob der Spieler freiwillig auf der Liste steht, oder nur, weil dieser ominöse Mitbieter in verpflichten möchte...


Übrigens hat sich mein Stürmer verletzt, für 12 Tage. Das ist nicht verkehrt, man kann ihm durch den Krankenbesuch einen extra Formpunkt verschaffen.


Kurzer Blick auf die Fanartikel - die Schals gehen gut weg, der Rest eher quasi nicht .


Wie gedacht...der Herr Vester möchte natürlich viel mehr, als der Spieler wert ist.


315.000 ist mir aber immer noch zuviel. Für diesen Spieler würde ich maximal 200.000 DM geben.


also schauen wir wieder, was denn da so kommt....und da fällt einem direkt wer ins Auge.


:sabber: - wenn der nicht zu teuer wird...


Ich eskaliere.


Einer der Punkte, wo ich das Spiel verfluche....


Mein Gegner des 1. Spieltages, Brinkumer SV, will einen meiner 3 RV verpflichten, der auf der Transferliste steht.


Für Marktwert verkauft.


Eine neue Woche, ein neues Glück....oder auch nicht.


L. Kohler sieht zwar augenscheinlich nett aus, hat jedoch keine Fähigkeiten und ebenso einen Termin für die Woche. Ich spare mir also das verhandeln und leite lieber das Training...


Aber so langsam muss ja mal Bewegung reinkommen. Wir casten die Spieler der 2. Liga und starten 2 anfragen für Belaid und Heitmeier.


Bestellen davor aber ein paar Schals nach, bevor diese schal werden.


Belaid ist bei 200.000 Grundgehalt und 3.000 DM Auflaufprämie unzufrieden abgezogen, bei Heitmeier sieht es besser aus. Mit 240.000 DM ist das auch ein akzeptabler Preis, da Heitmeier Zweikampf und Beidfüßigkeit als Eigenschaft besitzt und für die LV Position vorgesehen ist.


Neue Runde, wieder kein Glück...


Yeah, endlich geht es los. Spieltag 1, Brinkumer SV mit dem Ex-Spieler von uns...und wir sind erstmal gut stärker, werden also mit einer kontrollierten Offensive in die Partie gehen.


Ach, ist das nicht herrlich. Natürlich verletzt sich einer der 4er zum Saisonbeginn....


Also starten wir mit dem 3er in die Saison. Da wir nach wie vor stärker sind, bleibt die kontrollierte Offensive bestehen.


Um das ganze nicht zu langwierig zu machen, erspare ich die Halbzeitansprache etc. pp. und zeige euch das Ergebnis des Auftakts: 1:0 Auswärtssieg!


Das tut den Formwerten gut.


Und der Herr Holm ist wie zu erwarten war unzufrieden und wird postwendend auf die Liste gesetzt.


Der Herr Latza wäre eine potentielle Neuverpflichtung, ja wenn...ja wenn der Herr Hochstätter nicht für einen Spieler, den er nicht braucht und nicht losbekommt, soviel verlangen würde.


Beim 2. Spiel waren wir nur 4 Punkte stärker und ich habe auf "normal" gespielt.


Ohne Gegentreffer, 2 Siege zum Auftakt - das lässt sich gut an.


Jöcks ist als Formstarker Spieler in die 4er-Kette gerutscht, solange Posipal noch verletzt ist.


3. Spieltag und schon der erste Punktverlust. Wir waren stärker, spielten kontr. Offensive und erst in der Schlussviertelstunde mit Brechstange gelingt uns das 1-1. Jöcks sieht gelb-rot und beim Gegner verletzen sich direkt 2 Spieler...


Und zum 3. Spieltag schauen wir nochmal auf die Bilanz. Die Fanartikel sehen gut aus, die Spielergehälter nach 2 Monaten i.O.; hochgerechnet auf 12 sind es ca. 1.5 Mio und kommt damit der Kalkulation gleich. Aber die Zuschauereinnahmen...43.000 pro Heimspiel ist nicht gerade so toll.


.... to be continued ....

Waldi98

Sehr hübsch :)

Zu den Fremdsprachenkenntnissen: Laut Online-Hilfe:
Der Wechsel ins Ausland wird bei eigenen Anfragen erleichtert

Aber da dieses Feature eh verbuggt ist, wird das wohl gar nichts bringen.


Zum Training und deinen Fähigkeiten, die du lernen lässt:
Pff! ;) Habe doch gerade festgestellt, dass du die schnell zu erlernden Fähigkeiten bei drei Spielern einstellen kannst, ohne dass es langsamer voran geht ;)


Und ja: Voll ärgerlich, wenn man einen Verhandlungstermin ausmachen will und dann keine Zeit hat...

Sunlion79

Wie kann man denn Lupo Martini Wolfsburg nicht kennen? :panik:

Der italienische Vorzeigeverein. :D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Zeus

Ganz ehrlich...ist mir völlig unbekannt. :D

@waldi
Mhhh, nein. :D Also wenn ich 3x Laufstärke lernen lasse, geht das definitiv langsamer, als bei einem alleine.

Waldi98

#4
Zitat von: Zeus am 14. Dezember 2013, 18:24:52
Mhhh, nein. :D Also wenn ich 3x Laufstärke lernen lasse, geht das definitiv langsamer, als bei einem alleine.
Richtig. Ich sagte ja, nur bei den schnell zu erlernenden (also die mit dem kürzesten Balken).
Das sind Elfertöter, Fausten, Flanken und Schusskraft

Laufstärke hat den mittellangen Balken ;)


Zudem würde ich den Torhütern immer etwas lernen lassen (auch wenn ich da erst mal jemanden nicht brauche). Gibt ja für die paar Hansel, die man da hat, genug Fähigkeiten zu Auswahl.

Bolero78

Coole Sache, Zeus. Bin gespannt, ob du auf die Bremse trittst, um nicht doch gleich in der ersten Saison aufzusteigen  :freu:

Waldi, was ist denn bei den Wechseln ins Ausland verbuggt?

Zeus

Also von der Mannschaftsstärke gehe ich nicht davon aus, dass ich aufsteigen werde...da sollten mit Osnabrück, Meppen & Co. noch stärkere Kader herumlaufen. 40-45 scheint mir mehr so ein gesichterter Mittelfeldplatz zu werden.

NerD

#7
Sehr schön   :ok: , werd jetzt auch endlich mal mit 'ner echten Karriere anfangen :)

P.S.
USI Lupo Martini Wolfsburg ist ein Verein gegründet von italienischen Gastarbeitern, die in den 50ern, 60ern für VW gearbeitet haben...

Also ehrlich, das du den nich kennst...

:p :D :D

Zeus

#8
Sooo, weiter geht es... es wird finanziell sehr spannend. Hoffentlich komme ich da heil raus...aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach wird. :D

Spoiler: ShowHide


Wir fangen mal wieder an, mit einer verletzung...sowas kann man schließlich immer prima gebrauchen.


Also steht gegen Cloppenburg mit Maletzki ein 2er in der Startformation, da absolut nichts anderes vergleichbares funktioniert hätte.


Wir haben dann auch ordentlich eins...auf die Fresse bekommen. :(


Der Blick auf die Transferliste überschwemmt uns mit Leihangeboten. Die sind manchmal nicht verkehrt, aber 200k für einen Spieler + 800k Ablöse ist einfach viel zu viel. 1 Mio kann man sich nicht leisten und das für einen 3er (bzw. 4er), den man auch für weniger haben kann...von daher rate ich immer von Leihgeschäften ab.


Da gefällt mir Latza ja nach wie vor besser....


Aber 260.000 DM sind mir immer noch zuviel. Leider reagiert das Spiel hier selten auf tatsächliche Gegebenheiten, oder der Herr Hochstätter ist einfach doof.


In der Liga gab es zur Abwechslung mal wieder ein 0:0. Allerdings spricht das Chancenverhältnis Bände...


Hier etwas nicht uninteressantes: Can wechselt nach Österreich in die 3. Liga, d.h. mit etwas Glück könnte dieser Spieler auch für uns interessant werden.


Am 6. Spieltag gegen Rehden gab es dann ein Spektakel - 7:7 Chancen, aber wir treffen endlich mal und das direkt vierfach. Trotzdem ist das Spiel unfassbar...Amin sieht die rote Karte, von der Bracke verletzt sich und unser 4er MD Tayar mit einem Kniescheibenbruch sogar bis zum Ende der Hinrunde.  :wand:


Dementsprechend dominiert die Farbe blau mittlerweile die Aufstellung...leider geht es nicht anders. Neuzugänge gibt es keine wirklich brauchbaren und so muss eben die vorhandene Truppe alles richten. Zum Glück sind die Formwerte durchweg gut.


Aber das Lazarett wird größer. Hier rächt sich natürlich die fehlende Investition in diesen Bereich, aber naja...man kann halt nicht alles haben.


Amin wird für 5 Spiele gesperrt (Grätsche von hinten in die Beine). Zum Glück habe ich mit Winkel einen OM, der als NP ST hat im Team.


Aber der sieht spontan vor Einsatzfreude die gelb-rote Karte und am Ende wird es mal wieder ein 0:0.


5 Gegentore sind natürlich super, aber die 8 Offensivtore eher sch...lecht.


Viel Handlungsspielraum bietet der Kader derzeit nicht. Gegen Eichede versuche ich es mit einer offensiven Marschroute...


...was absolut grandios scheitert. 1:8 Chancen!!! Also back to the roots (=normal)


Gegen den SV Meppen...


...reicht es so immerhin zu einem 1:1. Dabei fing es super an mit dem Tor in der 1. Minute, leider ging es danach beiweitem nicht so weiter.


Gogia erschien heute auf der Transferliste. Warum man so jemanden draufsetzt - ich weiß es nicht. Er hatte keinen Verhandlugnstermin, jetzt schon.


Apropos...dämliche Fanartikel. Man vergisst es doch manchmal...oder öfters. Schnell ein paar Schals nachbestellen. :D


Gogia kostet nur 300.000 - er hilft mir sofort weiter und ist erst 21. Das kann man machen.


In der gleichen Woche schlägt der PSV zu. :D


Mit Gogia sieht das ganze schon wieder etwas netter aus. Mit 2 positiven Eigenschaften ist er auf jeden Fall sein Geld wert.


Gegen Weichei - pardon, Weiche - gab es dann ein richtiges Schützenfest. Auf Normal.


Beim Tabellenletzten zu Gast...und irgendwie ahnte mir vor dem Spiel schon nichts gutes.


Diese Vorahnung bestätigte sich dann leider. Nur 0:0 - das ist einfach zu wenig.


Gegen Elmshorn wollte ich dann die Offensive stärken und ging dementsprechend vor heimischer "Kulisse" offensiv zu Werke.


...war nicht so ganz erfolgreich.


Am 12. Spieltag immer noch sehr wenig Gegentore, aber die 13 eigenen Treffer deuten halt auf die Probleme hin...


... und jetzt ging es zum Ligaprimus aus Osnabrück!


Nur 0:2, bei 0:6 Chancen. Waren wir überhaupt auf dem Platz? Ich habe zwar auf Konter gespielt, aber wenigstens so eine Chance wäre doch ganz nett gewesen...


Apropos "wäre ganz nett gewesen", Latza hat mittlerweile nur noch einen Marktwert von 200.000 und die will der dämels Hochstätter auch nach wie vor haben.  :peng:


Achja, Gogia sah im Spiel gegen Osnabrück ja die rote Karte wegen Schiri-Beleidigung...25.000 DM Geldstrafe gab es und 10 Spiele Sperre. Das Geld hätte ich also auch einfach so auf den polnischen Laster legen können, der letztens die Trikots lieferte...


Zur Abwechslung spielt mein Team mal 0:0!


Um am nächsten Spieltag prompt 0:1 in der 90. zu verlieren...wäre aber sonst auch zu langweilig gewesen.


Gegen Altona sollte es dann offensiv endlich nochmal knallen...


...was darin endete, dass der Gegner 2x schoß und 2x traf und meine Mannen irgendwie...nicht trafen.  :bang:


Apropos, Alaba spielte dann jetzt bei Leverkusen...


... und Tore schießt mein Team auch im letzten Hinrundenspiel leider nicht.


Immerhin erhält mein Ersatzkeeper die "Reflexe" gratis dazu, erspart 3 Saisons lernen.


Und was sich immer wieder andeutete, wurde dann jetzt endlich wahr. Für 175.000 DM wechselt Latza zum TSV Havelse.


...und reiht sich in die NP-Fraktion unten links ein. :D


Die Auf/Abwertungsrunde verlief leider viel zu unauffällig. Degner und Amin sind jedoch 2 wichtige Spieler und damit haben wir auch sogar unseren 1. 5er.


Damit sieht das ganze gar nicht so schlecht aus.


Und der Ersatzkeeper wechselt für 100.000 DM zum VfB - gerne doch!


Zum Start der Rückrunde strotzt das Team zwar nicht vor Frische, aber man hält sich im normalen Bereich...


...apropos, Robben spielt auch jetzt bei Hertha. Was ist nur los, Herr Nerlinger? :D


Und pünktlich zum Rückrundenauftakt verletzt sich wiederum ein Spieler...


Was jedoch gegen Brinkum keine Auswirkungen hat. Latza trifft im 1. Spiel und ist bester Spieler...na, kein Wunder, den habe ich ja auch gewollt.


Die Tabelle sieht jetzt irgendwie nicht so toll aus, durch die Niederlagenserie zum Ende der Hinrunde sind wir etwas abgerutscht.


Die Transferliste ist geschlossen, jetzt wird es interessant.


Doch davor: Tayar ist von der Verletzung genesen und wird zur Sonderschicht geschickt.


Beim Tabellenzweiten holen wir etwas überraschend 3 Punkte (rechnete mit einem 0:0 :D).


Und ja...NORACSA ist einfacher, als manuell zu suchen. Ich stehe nun vor richtungsweisenden Entscheidungen, denn es ist absehbar, dass das Team finanziell spätestens in 2 Saisons kollabiert. Bei 24 Spielern im Kader kann ich mir 5 Ablösefreie Spieler holen. Ich hätte zwar gerne 6 gehabt, aber egal. In der ersten Runde hole ich mir die 3 formstärksten: SChafke, Schuster und Wießmeier. Egal, ob diese Positionen schon gut besetzt sind - im Notfall kann man solche Spieler entweder umlernen und/oder verkaufen! Wir brauchen definitiv in der kommenden Saison Geldeinnahmen.


Apropos. 0:0. Mal wieder.


Mittelfeld...


Ich kann es vorwegnehmen: Alle 3 Spieler wechseln zu mir. Auflaufprämie 3.000, Gehalt 220.000 und 4 Jahre Vertrag.


Eskalation. 8 !!! Tore. Soviel haben wir glaube ich in der gesamten Hinrunde gehabt. Obwohl ich ja nach dem 3:4 dachte, dass wir das Ding noch abgeben...


Zum Beweis...die 3 kommen.


Und es geht gegen Wilhelmshaven, eigentlich ja ein sicherer 3er...nachdem wir das Spiel aber verloren hatte ich wutschnaubend schon weitergeklickt und den Screenshot vergessen.  :effe:


Diese 3 hatte ich dann noch auf dem Zettel, etwas verplant, dass ich nur noch 2 kaufen konnte.


In der Zwischenzeit: Die mittlerweile sehr guten Formen, vor allem in der Abwehr dank der vielen Gegentorfreien Spiele.


Tayar war übrigens gerade wieder halbwegs in Form....


...und gegen Rehden geht dan wieder mal der Ball nicht rein, bei 1:4 Chancen ziemlich bitter!


Die Kogge mal etwas schwächen und sich selber stärken. So muss dat!


Souveräner 1:0 Erfolg...vor unfassbarer Kulisse von 1076 Zuschauern. :(


Unerwarteter Auswärtsdreier (3 EW stärker); sogar verdient das ganze. Wir kommen in Fahrt...


...so wie das Vertrauen in meine Person.


Und endlich hat jemand mal seine HP gewechselt. :)


Vor Freude gabs dann mal wieder ein 0:0.


Ehe wir gegen die Weicheier leider verloren.


Am 27. Spieltag sieht die Tabelle aber schon wieder netter aus...Rang 4 ist absolut i.O.!


Goslar war im Hinspiel Tabellenletzter... ;)


...haben jetzt aber keine Chance.


Beim FC Elmshorn eskalieren wir sogar wieder ein wenig.


Union und Ingolstadt - beide nicht gefährlich für unsere Liga (was Aufstiegsambitionen ggf. jetzt schon im Keim ersticken könnte).


Tore erstickt mein Team auch im Keim. Mal wieder 0:0...aber gegen den Tabellenführer!!


Die englische Woche habe ich leider verdaddelt mit dem Screenshot, es gab eine Niederlage gegen dieses italienische Wolfsburgteam und dann den höchsten Saisonsieg gegen Oldenburg. Das war Gold für die Formen.


...und die &!§$&$§ Fanartikel habe ich vergessen. Klopapier gabs aber noch genügend...


Die ersten Spieler stoßen bei Form 20 an. Die Frische geht mangels Rotationsmöglichkeit natürlich runter. Dazu bin ich nach wie vor Trainerlevel 2 und arbeite ohne Co-Trainer!


1:0 - reicht.


Absolut unrealistisch.


Zum Abschluss dann ein 0:2 beim Tabellenzweiten...


...was leider bedeutete, dass wir auf Rang 4 abrutschten. Wir haben allerdings unseren Toreschnitt doch noch etwas anheben können und zeitgleich den Gegentoreschnitt < 1 gehalten.



Der Keeper um 2 hoch - genial!
Bei Jöcks kam es etwas überraschend, Heitmeier und Hintzke sind ebenfalls nett. Wolf und Winkel werten sich BEIDE nicht auf...dafür aber immerhin beide Stürmer (bei Amin hatte ich eine Tore-Abwertung erwartet).


Saison 2

Saisonziel Aufstieg ist fast klar...wie wohl die neuen Spieler aussehen?


Bei den Auflagen gehe ich auch konform. Was es mir schadet, nur mit 1.000 Plätzen kalkulieren zu dürfen? Naja. Das mit den Transferüberschuss ist eine gute Auflage, die ich sowieso zur Sicherung der Liquidität erfüllen MUSS.


Die Kalkulation gehe ich diesmal etwas schneller an. Bei den Sponsoren wollte nur Ford bei mir vorstellig werden (obwohl 10 im Pool sind), der Betrag ist jedoch höher als in der vergangenen Saison - warum also nicht. Ford! Die tun was.


Wer kurz auf die rechte Seite schaut sieht, dass wir auf Rang 1 der Stärketabelle stehen. Die Neugier auf die neuen Spieler steigt ins unermessliche...die Preise sind auch jetzt wieder normal, weil ich einfach das Geld brauche.


Im Pokal gegen Darmstadt könnte ein machbares Los sein, da diese aufgesteigen sind.


Preise hoch, moderate Prämien...:D


Und da ist das Ding...Mendy wurde schon in der Vorbereitung zum Kapitän gewählt und zeigt sich hier in absoluter Topverfassung. 2,62 Mio Marktwert - ich würde ihn mit Kusshand abgeben und meine finanziellen Sorgen wären mit einem Schlag beseitigt.


Hier alle Marktwerte. Mendy (+2), Schärfke, Schuster (+1) sowie Wießmeier und Blacha (-1) sind neu gekommen.
Die nächsten 6 Wochen gehen erstmal ohne Screen...weil nichts passierte. Ich habe insgesamt 14 Spieler auf die Transferliste gesetzt und bis jetzt keinen Spieler verkaufen können. Genau das ist jetzt die Crux...bekomme ich keinen Spieler weg, werde ich vermutlich pleite gehen. Oder das Spiel interessiert sich wieder nicht für mich und ich könnte so aufsteigen...


...denn stark genug bin ich auf jeden Fall, bei dem EW werde ich wohl die Liga plattmachen und mit 80-90 Punkten aufsteigen. Alles schaut also auf den Markt...bekomme ich Spieler weg? Wie groß wird mein minus?


Fragen über Fragen...bald wissen wir mehr.

Bolero78

Viel Erfolg.

Der Transfermarkt wird schon noch dein Freund  :bier:

NerD

Hast du Mendy auch auf den Transenmarkt gesetzt?
Wenn ja, dann hättest vielleicht doch nur 2 Jahre Vertrag machen sollen?
Dann wäre er vielleicht nur so 1,2 Mio. gewesen, aber da ich deine finanzielle Situation nachvollziehen kann (spiele grad mit Meppen eine echte Karriere, aber es lohnt nich, Bilder zu zeigen, sonst wird's zu viel :D ), kannst du jeden Cent (oder da noch Pfennig) gebrauchen...

Zeus

Mit Meppen sollten die finanziellen Probleme aber eher geringer ausfallen, weil du ja viel mehr Zuschaueraufkommen und ein größeres Stadion hast. ;)

NerD

Das stimmt, also pro Heimspiel gibts an die und ab und an auch über 100.000.

Waldi98

Zitat von: Bolero78 am 14. Dezember 2013, 19:49:38
Waldi, was ist denn bei den Wechseln ins Ausland verbuggt?

Der Wechsel ins Ausland wird bei eigenen Anfragen erleichtert

Und die sind ja irgendwie verbuggt. Entweder, es lehen immer alle Vereine ab. Oder, wenn ein Verein annimmt, dann nehmen deine Anfrage alle Vereine an - man muss notfalls nur ein paar mal nachfragen. Ausgenommen sind dabei Vereine, wo dich deren Präsident auslacht - die wollen dich in keinem Fall.

Zu den Sponsorenverhandlungen:
Wenn man eh nicht im Pokal spielt - oder keine Hoffnung hat, ihn zu gewinnen - dann kann man diese vom Sponsor angebotenen Prämien auch nach unten drücken. So bleibt der Sponsor bei den Verhandlungen länger zufrieden und man kann mehr Kohle in anderen Bereichen raushandeln.

Auch Aufstiegs-, UEFA-Cup-Prämie etc. - je nach dem, was man eben nicht braucht.

Zeus

Zitat von: Waldi98 am 15. Dezember 2013, 15:54:56


Zu den Sponsorenverhandlungen:
Wenn man eh nicht im Pokal spielt - oder keine Hoffnung hat, ihn zu gewinnen - dann kann man diese vom Sponsor angebotenen Prämien auch nach unten drücken. So bleibt der Sponsor bei den Verhandlungen länger zufrieden und man kann mehr Kohle in anderen Bereichen raushandeln.

Auch Aufstiegs-, UEFA-Cup-Prämie etc. - je nach dem, was man eben nicht braucht.

Das ist falsch, bzw. reicht es, wenn man die gebotene Summe kaum anhebt. Stellt man sie auf 0, hat das keinen Einfluß auf eine längere Zufriedenheit bei den Verhandlungen.