avatar_ansgarB

[A3] The Plattmachers - mit roten Flügeln echt total ehrlich nach oben!

Begonnen von ansgarB, 08. Januar 2014, 00:58:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ansgarB

Anmerkung der Redaktion:
Spoiler: ShowHide
In diesem Thema bitte in der Rolle/Geschichte/Fantasiewelt bleiben. Wer mitspielen will, kann gerne als Bekannter/Fan/Journalist/Kritiker/Spielerfrau/Sponsor/Zuschauer/... auftreten und mitreden. Alles zu Anstoss bitte in https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1657.0.html





ansgarB

#1
Tag 1, 2013-07-01, Sonntag

Tja da hat Didi anscheinend mehr dafür getan, mich als Trainer hier in Leipzig einzusetzen, als ich es bis vor ein paar Wochen für möglich gehalten habe.

Dass er Alexander nicht mochte, war kein Geheimnis, aber warum, weiß ich nicht. Vor einem Jahr habe ich mich bei der Entscheidung durchgesetzt, aber gefallen hat es ihm nicht. Immer wenn über Alexander gesprochen wurde oder auch das Gespräch nur in die Richtung ging, wurde Didi ... - Dietrich Matteschitz natürlich - aggressiver und ... na ja es ist alles sehr merkwürdig, aber Fakt ist, dass Alexander seit Wochen verschwunden ist und niemand ihn erreichen kann.

Für intensivere Gespräche bin ich in Fuschl am See gewesen und ... eigentlich kann ich mich gar nicht mehr so genau daran erinnern, was wir da die ganzen Tage gemach haben ... naja auf jeden Fall wurde ich da in den letzten Wochen von Didi und seinem Team gezielt auf meine Aufgabe hier vorbereitet und mit (angeblich) speziell auf mich abgestimmten Getränken unterstützt. Ich habe das Gefühl, dass mir das wirklich schon nach kurzer Zeit Flügel verliehen hat. Denn vorher wollte ich definitiv weiterhin im Hintergrund bleiben. Egal, Vergangenheit!

Das Grübeln nach einer Lösung mit unzähligen Telefonaten hat wenig gebracht und so habe ich zugesagt den RasenBallsport Leipzig e.V. nun komplett zu übernehmen. Dafür lasse ich Salzburg allerdings Salzburg sein. ... Da fällt mir ein, ich weiß noch gar nicht, wer da mein Nachfolger wird. ... Auf jeden Fall habe ich in den vergangenen Wochen viel mit Didi über die personellen und finanziellen Punkte diskutiert und habe mich, so gut es Österreicher eben können, auf die neuen Aufgaben vorbereiten lassen. Ich fühle mich heute besser, motivierter, stärker und angriffslustig. Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre ...




Also der Vertrag zwischen Verein und mir existiert nur, um dem blöden Vereinsvorstand das Gefühl zu geben, sie würden bestimmen, wer kommt und geht und was sonst so läuft. Bei anhaltendem Erfolg bekomme ich direkt von Red Bull zusätzlich zu meinem regelmäßigem Gehalt dicke Prämien und das ist dann sehr wahrscheinlich mehr als ich ausgeben kann.
Spoiler: ShowHide



ja der Verein ist endlich aufgestiegen
Spoiler: ShowHide



Mit Mathias habe ich schon vor einem Jahr viele Gespräche geführt, als wir uns mal am Flughafen getroffen haben. Er kommt aus Bremen und schaut absichtlich so. Die Mimik ist Programm. So jemanden braucht es in einem erfolgsverwöhnten Team.
Spoiler: ShowHide



Gerry Ehrmann wollte sich nicht vom FCK trennen. Nun trainiert er in mindestens zwei Vereinen und hat er viel Fahrerei, seine Entscheidung ... gefallen tut es mir jedenfalls nicht ...
Spoiler: ShowHide



Die Kaderliste mit vielen Notizen und Bemerkungen habe ich schon lange, hilft mir immer wieder bei banalen und komplizierten Dingen:
Spoiler: ShowHide



Herrjemine! Zum Glück habe ich mir die Kalkulation diesmal schon vorher genauer angesehen.
So lückenhaft und ungenau ist das ja grausam. Das hat mich zwar das gesamte Wochenende gekostet, aber das musste bis zum 1.7. fertig sind und wir haben es gerade noch so hinbekommen. Bisher hat das Frau Meier gemacht, die ist auch eigentlich nur für den Büroalltag, Empfang und das Essen für mehrere Jugendmannschaften bei Heimspielen zuständig. Die letzten Jahre war das wohl "nicht so wichtig" - das hat sich nun geändert. Vorher:
Spoiler: ShowHide

Okay, da fehlten noch die Sponsoren und Fanartikel und anderes ... trotzdem ...
Nachher:
Spoiler: ShowHide



Da Didi das Geld nicht einfach schubkarrenweise hierher bringen lassen kann - es herrscht allgemeine Unmut gegen Großsponsoren - haben wir vorsorglich alle direkten Geldzuwendungen von Red Bull eingestellt.
Das schlägt sich nun in der Eintrittspreispolitik nieder. Der Kartenverkaufspräsident würde von den Zuschauern wahrscheinlich eher nicht wiedergewählt werden:
Spoiler: ShowHide



Als ich hörte, dass Lufthansa und Porsche bei uns mitmischen wollten, habe ich mich gar nicht um weitere Interessenten gekümmert. Gelacht haben wir ... Allerdings nicht besonders glücklich und lange, denn mit diesem Angeboten sind sie in die Verhandlung gegangen:
Spoiler: ShowHide

Lufthansa hat meine Unterschrift bekommen, nachdem sie zugestimmt hatten, die für uns wichtigen Punkte um ein Drittel zu erhöhen.

Und nachdem diese Verhandlungen etwas länger dauerten als erwartet, ...
Spoiler: ShowHide

waren das dann ja wohl die kürzesten Vertragsverhandlungen meines Lebens. So etwas habe ich noch nie erlebt und wird wohl auch nie wieder geschehen. Ist ja richtig, dass wir neu sind in der Liga, aber deswegen so wenig zu anzubieten ... 79.000! Das haben wir in der letzten Saison weit übertroffen. Toller "Fanfreund" ...
Läuft hier irgend eine Kampagne gegen uns? ... Also ich habe da ein paar merkwürdige Sachen gehört ... Ich sag dazu besser nichts mehr. Lächerlich!
Nun muss ich das hier auch noch selber machen. Und da das Geld nun ja eventuell doch knapp sein wird, habe ich auch noch die Leitung für den Fanartikelverkauf übernommen. Klopapier habe ich als erstes von der Liste gestrichen. Das sieht vielleicht für ein paar Sekunden gut aus in der Luft, verursacht aber doch zu viele Kosten beim Aufräumen des Stadions. Ob und wie wir das Klopapier in den Klos mit elektronischer Entwendungssicherung austatten können, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wir machen uns da aber nochmal Gedanken. Aufgrund komischer Vorgänge und Gerüchte plane ich ganz vorsichtig mit 320.000 Gewinn.


die fertige Kalkulation:
Spoiler: ShowHide


und die realistischere Kalkulation auf meinem Klapprechner:
Spoiler: ShowHide

Kalkulation wurde abgeschlossen mit dem Wissen, dass ich das gesamte Vereinsvermögen (rund eine Million) und zusätzliche Überschüsse aus Freundschaftsspielen und Fanartikeln in sinnvolle Transfers stecken kann. An Grundstücke und Gebäude des Vereins wollte man mich bisher noch nicht heranlassen, aber ich denke, dass ich da noch was ... äh ... ändern werde.


Und das werden unser neue Trikots:
Spoiler: ShowHide

... sind genau wie letztes Jahr noch "in Arbeit" und nicht zum Trainingsauftakt am Mann. Soll das alles Zufall sein? Scheiß Scheibenkleister!


Die Führungsqualitäten von Müller sind nicht zu übersehen, aber die Leistung war in der Vergangenheit nicht auf Topniveau.
Spoiler: ShowHide

Ich hoffe die Kapitänsbinde lässt ihm noch Flügel wachsen. Von mir aus kann er übrigens auch Rechtsaußen spielen, aber davon ist er schwer zu überzeugen.


Spoiler: ShowHide



Beim Verlassen des Geländes habe ich noch den Spielplan verteilt, damit jeder weiß, was abgeht:
Spoiler: ShowHide

Cerche

Ronny Sachs, ein normaler Leipziger mit manchmal 1-2 Bierchen zuviel, will endlich wieder guten Fußball in Leipzig sehen. Schon seit einigen Monaten besucht er die Spiele vom neuen Club RB Leipzig. Früher war er mal Chemie Fan gewesen, doch sein letztes Spiel bei Sachsen Leipzig ist schon ewig her, vorallem nachdem sich der Verein quasi selbst zerstückelt hatte. Zwar gab es nun die neue BSG Chemie Leipzig, doch diese spielte in den Amateurligen und das ganze drumherum der Ultras Diablos war ihm zu aufregend. Seine Rowdyzeit war in den achzigern' und das ist schon lange her.
Trotzdem freut er sich, dank des Aufstieges, auf alte Rivalen wie dem HFC oder Hansa Rostock. Ja da wird mal wieder richtig was los sein in Leipzig.
Nachdem er wie immer Ü-18 Filme mit Frauen die eigentlich Männer sind geschaut hat, surft er nochmal schnell auf der Internetpräsenz seines neuen Lieblingsvereines und verschluckt sich an seinem Bier, als er die neuen Eintrittspreise erspäht.
"Noh! Da kann ich ja mit nem D-Zug nach Dresden zum Spiel fahren und zahle nicht soviel! Und klobbe gib's da auch noch umsonst!"
Dann muss Ronny Sachs eben mal auf 1-2 Bierchen verzichten, sagt er sich selbst. Denn um jeden Preis will er endlich in Leipzig höher klassigen Fußball sehen.

Vereinsanhaenger

Einer Ihrer Praktikanten aus der Personalabteilung fragt sie beiläufig, während er Ihren Kaffee holt:
"Woher haben Sie eigentlich die schicken Trainer-Portraits? Sind die standardmäßig im neuen HAL Computersystem integriert ?"
Beim späteren Mittagessen im Vereinsheim stellt sich heraus, der Praktikant hätte die Bilder gerne in seinem "Anstoss 3" PC-Spiel, welches er in seiner Freizeit spielt, um "auch mal so ein großer Manager zu werden, wie Sie einer sind!"

Bolero78

Matthias Roth, LVZ-Online vom 05. Juli 2013

"Ich kann mir gut vorstellen, dass die Red Bull Arena irgendwann genau so ein Mythos werden kann wie der Betzenberg" - Hausbesuch bei einem Fan der "ersten Stunde"


Robert K., 27 Jahre, wohnt in einer Gegend, wo man als Fußball-Fan nicht gerade mit Bundesliga-Fußball verwöhnt wird, ca 70 km von Leipzig entfernt. Die nächsten Bundesliga-Klubs sind Hertha, Union und Cottbus. Wir haben Robert zu Hause für ein Interview getroffen, bei dem er uns mit Stolz auch sein Allerheiligstes zeigte: seinen Rote-Bullen-Schrein.

LVZ: Wie bist du zum Fußball gekommen?

Robert: Ich beschäftige mich mit Fußball schon von Kindheitstagen an. Während meiner Grundschulzeit gab es bei uns in der Klasse zwei Lager, entweder man war Bayernfan oder war Anhänger des BVB. Ich wollte damals weder dem einen, noch dem anderen Lager angehören und wollte etwas außergewöhnliches haben.

Was gab den Ausschlag, weder Bayern noch BVB-Fan zu werden?

Ich sah ich ein Spiel von einer Mannschaft, die damals nicht um den Meistertitel mitspielte, sondern gegen den Abstieg kämpfen musste. Mir hat aber die Leidenschaft, der Kampfgeist, die Einstellung der Mannschaft richtig gut gefallen. Leider ist die Mannschaft damals abgestiegen. Es handelt sich hier um den 1. FC Kaiserslautern. Nun fragt ihr euch bestimmt, was dies mit RB Leipzig zu tun hat?

Ja, genauso ist es.

Ich wollte Fußball auch einmal live im Stadion erleben und dass nicht nur einmal im Jahr. Zwar war ich schon ein paar Mal in diversen Stadien, natürlich auf dem Betzenberg als Lauternfan, in Bremen, im Berliner Olympiastadion oder bei Energie.

Aber so richtig gepackt hat es dich damals noch nicht, oder?

Ja, irgendwie schon. Entweder hat mir die Atmosphäre nicht gefallen (Berliner Olympiastadion), ich konnte mit der Spielweise der Mannschaften nichts anfangen oder es ist einfach im Falle von Kaiserslautern zu weit weg. Es würde meinen finanziellen Rahmen sprengen, jedes zweite Wochenende über 600 Kilometer weit zu fahren.

Somit dauerte es noch bis zum 19.05.2009.

Ja, und dann kam der RBL: Wie gerufen, endlich die Möglichkeit Fußball live in einen wunderschönen, atmosphärvollen Stadion, neben dem Betzenberg, eines der schönsten Stadien, die ich besucht habe und ein kurzer Weg, um live Fußball zu erleben. Vielleicht auch irgendwann in der 1. Bundesliga.

Du bist sozusagen von Anfang an dabei?

Seitdem die Roten Bullen gegründet wurden verfolge ich die Entwicklung und interessiere mich für Rasenballsport. Ich kann wirklich sagen, ich bin ein Fan der ersten Stunde. Ich hab mich über den Aufstieg in die Regionalliga gefreut, und habe gelitten, als der RBL zweimal knapp den Aufstieg in die 3 Liga verpasst hat.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis mit RBL?

Einer meiner schönsten RBL Erlebnisse und wahrscheinlich das Spiel, was meine Leidenschaft noch mehr für die Roten Bullen entfacht hat, war das DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Was macht es so besonders, Fan von RBL zu sein?

Ich glaube bei mir war es auch der Reiz, das man beim RBL von Anfang an dabei sein konnte und in 50 Jahren seinem Urenkel erzählen kann, dass man seit Gründung dieses Vereins dabei ist. Und welcher Fan kann das heute noch von seinem Verein erzählen?

RBL wird leider noch immer viel zu häufig mit Kommerz und Fussball ohne Tradition gleichgesetzt. Gibt es in deinem Freundeskreis Leute, die dich ggf. als Erfolgsfan abstempeln?

Wenn ich ein Erfolgsfan wäre, dann hätte ich mich nicht damals für den FCK entschieden oder 2009 für den RBL, sondern wäre wie meine alten Klassenkameraden Bayern oder Dortmundanhänger.

Was macht das besondere an RBL für dich aus?

Bei mir spielen Faktoren wie die Einstellung der Mannschaft, die Atmosphäre des Stadions und die Spielphilosophie eine wichtige Rolle und die sehe ich bei beiden Verein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Red Bull Arena irgendwann genau so ein Mythos werden kann wie der Betzenberg.

Eine letzte Frage: Wo landet RBL am Saisonende?

Ich glaube, RBL hat das Zeug zum Aufstieg und mein Lieblingsspieler Daniel Frahn erzielt mindestens 20 Tore.

Vielen Dank für das Gespräch.

ansgarB

2013-07-02, Montag

Als erstes sind wir Montagmorgen zur sogenannten Ausländerbehörde gefahren und haben Hoheneder, Papadimitriou und Poulsen eindeutschen lassen.
Spoiler: ShowHide

Die Beamtin war ganz amüsant - hätte ich so nicht erwartet - die Palette mit Erfrischungsgetränken geht in den nächsten Tagen in den Versand.

Nachdem die unsere Sekretärin nach 16 Uhr nach Hause gegangen ist, habe ich relativ schnell die Papiere der Grundbucheinträge und so weiter im Büro gefunden. Mit Ausweis und Geschäftsführervertrag bin ich dann am nächsten Morgen zum Amt und habe alles veranlasst - blöder Papierkram. Also: Mateschitz kauft dem Verein alles zum üblichen Marktpreis ab, was wir nicht brauchen. Ein paar Buden und etwa 13 Hektar bin ich los. Ich will mich nicht auch noch darum kümmern, dass die Gastronomie Gewinne abwirft und das freie Gelände demnächst für irgendetwas Sinnvolles genutzt wird - weg ist weg. Er hätte auch mehr bezahlt, aber wir wollten da keine zusätzlichen Provokationen an die Mitbewerber senden. Da brauchen die Kritiker also gar nicht erst anfangen zu suchen. Ist alles vorbildlich, sauber und korrekt abgelaufen - keine Sorge!
so ungefähr sah es vorher aus:
Spoiler: ShowHide

und so sieht es ab jetzt aus:
Spoiler: ShowHide


Irgendwann am Montag hat der Pressesprecher auch endlich den Plan mit den offiziellen Terminen veröffentlicht:
Spoiler: ShowHide

Besser spät als nie!?
Presse und Fans, die zu Auswärtsterminen mitfahren wollen, sollen sich bitte beim RB-Fan-Pfleger melden.




2013-07-03, Dienstag

Durch die geänderten Spielerverträge, der Vereinsgeländeumstrukturierung und die Ansetzung von deutlich mehr Werbeveranstaltun... äh ... Freundschaftsspielen, ergibt sich eine neue rosige realistische Kalkulation:
Spoiler: ShowHide


Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach:
Spoiler: ShowHide


Aufstellungen laut kikker.de:
Spoiler: ShowHide


Magere 10.923 zahlende Zuschauer kamen zum Eröffnungsspiel der Freundschaftsspielsaison.
Die erste Halbzeit lief überraschend gut für uns bis kurz vor dem Pausenpfiff ...
Spoiler: ShowHide

Ich habe kurz nicht hingeschaut und auf einmal gab es Elfmeter. Ich weiß bis jetzt nicht, was passiert ist.

Halbzeit:
Spoiler: ShowHide


Nach einer Stunde habe ich dann Schulz für Ernst, Jung für Franke, Frahn für Fandrich, Kammlott für Morys und Sebastian für Poulsen eingewechselt.

Insgesamt eine zufriedenstellende Abwehrleistung, denn auch in der zweiten Hälfte konnte Gladbach wenig Gefahr ausstrahlen. Doch kurz vor Ende ...
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Ein geschenkter Elfmeter, eine Standardsituation, ansonsten ist wenig passiert. Für uns okay, für die Zuschauer aus der Region ...
Die schlechten Noten sind nicht nachvollziehbar. Da muss jemand ein anderes Spiel gesehen oder gewürfelt haben.




2013-07-05, Donnerstag

Spoiler: ShowHide

Unser zweiter Torwart bekommt eine Zwangspause, 54 Tage laut Doktor.

Beim Trainingsspiel ist wiederholt ein Zuschauer aufgefallen, der mit seinen Rufen hinter uns schon sehr  ... aufgefallen ist. Manches war tatsächlich lustig und einiges war zutreffend, aber vieles war einfach Schwachsinn und störend. Nach dem Training haben dann wohl noch ein zwei Spieler mit ihm diskutiert, was auch ein RB-Fan-Pfleger mitgehört hat. Und ganz zufällig hat er beim heutigen Gewinnspiel von RB gewonnen und fährt Ende des Monats im Mannschaftsbus mit zum Spiel nach Elversberg. Hoffentlich ist "Ronny" bei der Fahrt ruhiger als beim Training - 560 Kilometer ... hat RB auch Beruhigungsmittel im Angebot?
Bei einigen Spielern wird er jetzt durch seine Sprüche übrigens als eine Art Maskottchen angesehen.




2013-07-07, Samstag

Die überraschend lukrative Einladung für diesen Samstag konnten wir nicht ablehnen. Also sind wir auf nach Kiel:
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Formation laut kikker.de - allerdings sollten Schulz und Heidinger deutlich offensiver agieren.

Spoiler: ShowHide

Müller allerdings ... sollte nicht so offensiv spielen! Er ist als Kapitän für den Zusammenhalt der Mannschaft und für die Verteidigung zuständig. Spätestens seit dem kurzen und intensiven Gespräch an der Seitenlinie weiß auch er das.

Spoiler: ShowHide

Also die Ecke war nicht sooo hart geschossen ... trotzdem hat (unser) Müller seinen verdienten Anteil daran - guter Mann.

Halbzeit:
Spoiler: ShowHide


Und nach einer Stunde kam Franke für Sebastian, Frahn für Morys, Rockenbach für Poulsen, Ernst für Heidinger.

Wir hatten so viele Chancen, konnten aber kein Tor aus dem laufenden Spiel machen. Laufen hier alle Freundschaftsspiele so ab?
Spoiler: ShowHide

Und wer hat sich am lautesten gefreut? "Ronny"! Diesmal war er irgendwo zwischen den Zuschauern, aber heraushören konnte man ihn wunderbar. Franke grinst immer noch, weil sich "Ronny" sicher ist, dass es Tor des Monats wird. ... Waren da überhaupt Kameras? ...

Abpfiff:
Spoiler: ShowHide



Spoiler: ShowHide

Pekhart und Weiser hätte ich sehr gerne nach Leipzig geholt, aber das war finanziell nicht zu machen.




Kann jemand bitte dem ... na hier ... dem Praktikanten wegen der Fotos ausrichten:
Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich gut aus und weiß auch nicht, was da so toll sein soll. Aber die Mappen mit den möglichen neuen Mitarbeitern werden im Büro erstellt und mit einem möglichst aktuellen Lichtbild versehen, damit alle Beteiligten nicht lange überlegen müssen, um wen es gerade geht. Bilder prägen sich nun mal leichter ein als Namen. Das ist doch ganz normal, dass beim Auswahlverfahren beziehungsweise Bewerbungen ein Foto dazugehört.

[Anmerkung der Pressestelle: Die Unterlagen sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Die Fotos stammen aus dem Internet - auswählen, kopieren, ausdrucken.]

ansgarB

Woche 2

2013-07-08, Sonntag

Spät in der Nacht wurde mitten in Berlin der erste Neuzugang besiegelt. Hosogai soll mit seinem Können und Bundesligaerfahrung für Stabilität im Mittelfeld sorgen.
Spoiler: ShowHide

Er wirkte in unseren Gesprächen motiviert und bereit für eine neue Aufgabe in der Regionalliga. Ein Stammplatz ist ihm im Prinzip sicher, was ich ihm auch gesagt habe. Außerdem mag er als Asiate Red Bull und ähnliche Getränke, was eigentlich nur förderlich sein kann.




2013-07-11, Mittwoch

Da wir sehr offensiv spielen werden, wollte ich unbedingt einen sehr guten und erfahrenen Torhüter als Absicherung. Kamil Contofalsky kommt von Slavia Prag und soll in dieser Saison für eine möglichst konstante 0 in den Resultaten sorgen.
Spoiler: ShowHide

Er möchte übrigens gerne zumindest vorerst weiterhin in Prag wohnen und täglich zum Training anreisen, was mir gar nicht gefällt. Das müssen wir ihm unbedingt noch ausreden. ... Der soll gefälligst hier wohnen, ausgeruht sein und Deutsch lernen - sagt ihm das auch nochmal, wenn Ihr ihn seht.




2013-07-12, Donnerstag

Kurz vor der Mittagspause: Hosogai, Ausländerbehörde, gleiche Frau, kurzer Auftritt, erfolgreich.

Vor dem nächsten Red Bull-Freundschaftsspiel wurden die beiden neuen Spieler offiziell bei der kleinen Pressekonferenz vorgestellt. Hosogai spricht prima Deutsch, Contofalsky njet.
Spoiler: ShowHide



Spoiler: ShowHide



(Anmerkung Pressesprecher: Daten kommen von transfermark.de, die Informationen stammen nicht von uns und wir kommentieren die Zahlen auch nicht.)


Gegnerinfo:
Spoiler: ShowHide


Aufstellungen laut kikker.de:
Spoiler: ShowHide


Viel zu professionell traten die Bayern für meinen Geschmack auf. Sie kamen auf den Platz, lächelten freundlich und überrannten uns.
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Nach etwa 20 Minuten stellten sie das Powerplay ein und passten den Ball eigentlich nur noch konzentriert hin und her um sich anscheinend bloß nicht zu verausgaben.

Spoiler: ShowHide


In der zweiten Halbzeit kamen Rockenbach für Schulz, Frahn für Poulsen, Hoheneder für Franke und Sebastian für Ernst. Das änderte allerdings nichts am Spiel. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance, die Münchener kontrollierten das Spiel und verschonten uns bezüglich des Ergebnisses.

Spoiler: ShowHide


"Wieder" "nur" etwas mehr als 10.000 Zuschauer, was durchaus enttäuschend ist. Bayern München scheint hier in der Region nicht als Goldgrube zu funktionieren, wie im Westen. ... Oder aber jemand boykottiert uns tatsächlich. Das Gefühl werde ich einfach nicht los.




Transfers der Woche:
Spoiler: ShowHide


ansgarB

Woche 3




2013-07-16, Montag

Ganz früh am Morgen geht es zum Flughafen und ab nach Südengland. Dort werden wir uns das erste mal zur Motivationswoche einfinden. Die Unterkunft wird eher spartanisch sein, kein Luxus, das Training normal, nicht überanstrengen, es geht um den Zusammenhalt und die Einstellung in den Köpfen der Spieler. Wichtig sind die Gespräche, da kann und werde ich mein Motivationsfähigkeiten raushängen lassen so gut es geht.




2013-07-19, Donnerstag

Die Woche neigt sich dem Ende, keine besonderen Vorkommnisse. Schalke kommt als nächster übermächtiger Gegner. Ich denke, dass es sich positiv auswirkt, wenn die Mannschaft sieht, wie professionell und hochwertig es in der Bundesliga zugeht. Spaß und Erfolgserlebnisse sollte es während der Saison ausreichend geben.
Spoiler: ShowHide

... Und ich dachte, die hätten noch nie die Meisterschaft geschafft. Tja, so kann man sich täuschen. Hoffentlich wissen das meine Spieler nicht! ... Vielleicht ja auch nur ein Fehler im kikker.

Aufstellungen, kikker.de:
Spoiler: ShowHide


der Höhepunkt einer schwachen ersten Halbzeit:
Spoiler: ShowHide

Er wurde ziemlich allein gelassen, hatte eigentlich viel Zeit, sah zu hektisch aus. Wenn er da ruhiger ist und die Übersicht behält ist das eine hundertprozentige Torchance und dann die überraschende Führung für uns, schade!

Halbzeit:
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Tja, insgesamt war das schon verdient, aber wieder eine Standardsituation, daran sollte man mal arbeiten ...
Allerdings muss Bellot den doch halten! Er sah in der einen Szene in der ersten Hälfte schon ganz schlecht aus, als Sebastian auf der Linie gerettet hat. Da ist er beim Kopfball von Huntelaar vor Schreck erstarrt oder so ... aber ich wechsle in so einem unwichtigen Spiel doch nicht den Torwart ...

Hoheneder, Rockenbach, Kammlott gehen raus und Willers, Kaiser, Kimmich kommen rein ... vielleicht wär das Tor nicht passiert, wenn ich fünf Minuten eher gewechselt hätte ...

Kurz vor Ende darf dann noch Sebastian vom Feld und seinen Einzelapplaus genießen.
Spoiler: ShowHide

Das war wahrscheinlich das beste Spiel seines Lebens. Huntelaar hatte bis auf den einen Kopfball wirklich keine Chance und nahm eigentlich nicht am Spiel teil. Jung darf für die letzten Minuten auf den Platz.

Abpfiff:
Spoiler: ShowHide





die Transfers der Woche:
Spoiler: ShowHide

Stepinski - zu schön teuer um wahr zu sein.

ansgarB

Woche 4




2013-07-23, Montag

Verhandlungen um Fabian Franke, der nur eine Woche auf der Transferliste stand:
Spoiler: ShowHide





Tschüss und alles Gute in Saarbrücken.




2013-07-25, Mittwoch

erfolgreiches Ende der Verhandlungen um Anthony Jung am Nachmittag, der auch nur eine Woche auf der Transferliste stand:
Spoiler: ShowHide





Mach's gut Junge!

Er verlässt uns daher direkt nach dem Training und schaut sich auch nicht mehr das abendliche Red Bull-Freundschaftsspiel an:
Gegnerinfo:
Spoiler: ShowHide


Aufstellungen laut kikker.de:
Spoiler: ShowHide


Also Bellot machte in den letzten Wochen schon keine gute Figur und wurde von mir genau deswegen auch schon heimlich auf die Transferliste gesetzt.
Nächstes Negativbeispiel:
Spoiler: ShowHide

Jeder und alles war heute gegen uns: Die eigenen Torhüter, das Wetter, die weggebliebenen Zuschauer und dann ...
Spoiler: ShowHide

... auch noch der Platz.
Der kalte Kaiser kommt für den kaputten Kapitän.

Da auch Leverkusen nicht besonders gut drauf ist, steht es zur Halbzeit nur 0:1
Spoiler: ShowHide


Mitte der zweiten Halbzeit ...
Spoiler: ShowHide

... legt Castro nach und ich nutze es als Signal für Spielerwechsel: Poulsen für Kammlott, Sebastian für Willers und Fandrich für Rockenbach.

Spoiler: ShowHide

Ein Abend zum Aus-dem-Kalender-Streichen, bei uns funktionierte eigentlich gar nichts, schnelle Ballverluste, mutlos, teilweise hilflos, chancenlos.




Transfers der Woche:
Spoiler: ShowHide


ansgarB

Woche 5




2013-07-29, Sonntag

Offizielle August-Plan:
Spoiler: ShowHide

In der letzten Augustwoche wird definitiv kurzfristig noch ein Freundschaftsspiel stattfinden. Es ist aber noch nicht klar wo und wer mitmachen darf.

Heute Abend spielen wir in Spiesen-Elversberg, das ist im Saarland und ganz nah an den beiden neuen Arbeitsstätten von Franke und Jung. Eigentlich könnten wir sie mal besuchen, allerdings ist dafür gerade keine Zeit. Denn es ist Sonntag, der Weg war weit und morgen früh fliegen wir von Saarbrücken nach London. Letztes Mal war es ein bisschen zu harmonisch im Trainingslager - vielleicht ändert sich das mit einem umkämpften Sonntagabendspiel vor der Abreise.
Ich hatte während der Anreise so viel zu tun, dass ich nicht mitbekommen habe, wie sich die Gewinner der Red Bull-Fans-verleihen-Flügel-Aktion benommen haben, aber von Ronny habe ich heute nichts gehört. Entweder er war nicht dabei oder viel ruhiger als zuvor.

der SV 07 Elversberg:
Spoiler: ShowHide


und die Aufstellungen von kikker.de:
Spoiler: ShowHide


Von Anfang an lief das Spiel sehr merkwürdig. Im Mittelfeld klappte sehr wenig, dafür spielten unsere beiden Außenverteidiger als wären sie Robbery. Beide machten ein richtig gutes Spiel und
Spoiler: ShowHide

... sorgten im "Alleingang" für die Führung gegen die 07er.

Die schönste Szene hatten aber wieder mal die Gegner. Ein kontrollierter Angriff gegen unsere passive Verteidigung ...
Spoiler: ShowHide

... ja war schön anzusehen, wenn man ein neutraler Zuschauer ist. Bin ich aber nicht!

Halbzeit:
Spoiler: ShowHide


In den letzten zehn Minuten ersetzten Ernst, Willers, Fandrich und Kammlott die eher schwach aussehenden Schulz, Thomalla, Rockenbach, Morys. Aber besser wurde das Spiel dadurch nicht. Denn so attraktiv, wie die erste Halbzeit war, so langweilig war die Zweite. Es passierte im Prinzip gar nichts. Ein Pfeiffkonzert von etwa tausend Zuschauern kann überraschend laut sein.
Spoiler: ShowHide





2013-07-30, Montag

London, Heathrow, 10:20 Uhr, junger Spieler, aus Athen einfliegen lassen, das erste Mal in London, möglicherweise noch nie Red Bull getrunken, angemessenes Angebot unterbreitet, wurde weitestgehend ungelesen unterschrieben. Der Junge und sein Vater schienen leicht beeindruckt.
Spoiler: ShowHide





Per Telefon die Ablöseforderung heruntergehandelt und Vertrag hin- und hergefaxt. Vater und Sohn mit Gepäck im Bus verstaut und ab dafür.




2013-08-02, Donnerstag

Im Trainingslager ist wieder nichts Erzählenswertes passiert, in Bezug auf das Trainingslager. Allerdings bin ich am Donnerstag nach dem entscheidenden Tipp von einem Spielerbeobachter zurück nach Deutschland geflogen, um spontan an einer Vertragsverhandlung bezeihungsweise Vertragsdiskussion teilzunehmen. Denn es ging hoch her, was ich so noch nicht erlebt habe. Wenn ein Spieler ablösefrei wechseln kann und Vorverträge der exklusiven Art nicht existieren oder erlaubt sind, dann muss es doch erlaubt sein, auch kurzfristig dem Spieler ein Angebot zu machen.
Der besagte Spielerbeobachter war bei der Verhandlung dabei und konnte sich sein Grinsen bezeihungsweise seine Vorfreude nicht verbergen, ab dem Zeitpunkt, als Niclas Interesse singalisierte.
Spoiler: ShowHide



Ich habe unseren jüngsten Spielerbeobachter nicht gefragt, wie lange er den Niclas schon beobachtet, aber gefreut hat er sich, als wäre er gerade Vater geworden. Wir sind dann noch alle zusammen Essen gegangen und haben Pläne für die zweite Liga gemacht, bevor ich zurück nach England bin.

In der Zwischenzeit ist die Eintracht bei uns eingetroffen:
Spoiler: ShowHide


kikker.de-Aufstellungen:
Spoiler: ShowHide


Halbzeit-Daten:
Spoiler: ShowHide


In der 70. Minute kam Willers für Judt ins Spiel, Fandrich für Heidinger, Poulsen für Thomalla und Kimmich für Kaiser.

Abpfiff:
Spoiler: ShowHide

Muss ein richtig gutes Spiel gewesen sein, aber der Transfer hatte Vorrang. Scheinbar läuft es ohne mich ja ganz gut ...




Transfers der Woche:
Spoiler: ShowHide

Herr Füllkrug, wir freuen uns auf nächste Saison!

ansgarB

Woche 6




2013-08-05, Sonntag

Am Samstagabend wurde mir überraschenderweise Rurik Gislason angeboten, ein mit 25 Jahren schon sehr erfahrener Mittelfeldmann. Er spielte schon Champions League und Nationalmannschaft und gilt allgemein als Führungspersönlichkeit. Genau das, was wir noch brauchen!
Nach einem kurzen Gespräch mit Mathias bin ich am Sonntagmittag mit Red Bull Wings nach Kopenhagen geflogen und habe mich mit den Verantwortlichen getroffen. Die Gespräche liefen äußerst erfolgreich und am Abend war ich zurück in Leipzig. Rurik kommt morgen oder übermorgen nach und soll uns langfristig in die Champions League spielen.
Spoiler: ShowHide









2013-08-06, Montag

Bellot, 2 Wochen Transferliste, tschüss
Spoiler: ShowHide









2013-08-07, Dienstag

Als nächster Gast der Bundesligavorbereitungstour kommt Hannover.
Spoiler: ShowHide


kikker.de-Aufstellungen:
Spoiler: ShowHide


Bastian Schulz begrüßte erst einmal seine ehemaligen Teamkameraden bevor er auf der Bank Platz nahm. Um dann viel zu früh zu sehen, dass ...
Spoiler: ShowHide


Halbzeit:
Spoiler: ShowHide

gut: wenig zugelassen, schlecht: keine einzige gefährliche Situation gehabt

Im letzten Viertel durften Ernst statt Rockenbach, Hoheneder statt Willers und Frahn statt Poulsen spielen.
Geholfen hat das allerdings weniger, besonders nicht, wenn man die Gegner spielen lässt, wie sie gerade wollen:
Spoiler: ShowHide

Verteidiger viel zu weit weg, als dass sie hätten eingreifen können. Wozu standen die überhaupt auf dem Platz?

Abpfiff:
Spoiler: ShowHide

Wieder 0:2, wieder nur hinterhergelaufen, wieder Gegentor nach Ecke, ...

Cerche

Ronny Sachs ist betrübt, denn er konnte seinen Hauptgewinn nicht wahrnehmen. Der verdammte Nachtbus hatte Verspätung und als er den Fanbetreuer anrief sagte der nur folgendes: "Tut mir Leid Herr Sachs, aber wir haben einen streng durchorganisierten Zeitplan und wir können mit dem Mannschaftsbus nicht zehn Minuten später abfahren. Aber machen sie sich keine Sorgen, für solche Fälle laden wir immer noch einen zweiten Hauptgewinner ein und dieser war pünktlich und ist nun hocherfreut. Ich soll sie von ihm grüßen und auch von seinem Kollegen, einen Busfahrer. Bis zum nächsten Heimspiel Herr Sachs!" tut tut tut.

Wegen verdammten zehn Minuten! Aber so wird wohl mit Fans bei größeren Clubs umgegangen. Das gibt es sicherlich auch z.B. bei der Hertha, oder Hertha und Hertha. Manchmal bestimmt auch bei Bayern München. Und wer braucht schon einen Awaypunkt für Elvbersberg bei einem Freundschaftsspiel? Bald würde er nach Schalke, Dortmund und München pilgern!

Er trinkt noch schnell sein letztes Bier aus und bereitet sich auf das Training morgen vor. Die Spieler müssen einfach wissen, dass er, Ronny Sachs, auch trotz der blöden Umstände mit der Elversbergfahrt, hinter ihnen steht!

ansgarB

Woche 7




2013-08-13, Montag

Zum dritten und vielleicht letzten Mal sind wir nun in England. Wieder ist es mir hier eigentlich zu harmonisch und die Stimmung zu gut vor dem ersten Saisonspiel. Der erste Platz ist so fest eingeplant, dass der Aufstieg nur noch "Formsache" zu sein scheint. Hoffentlich geht das gut ...
Das Motivieren während und nach dem Training funktioniert allerdings ausgezeichnet und auch die neuen Spieler sind bereits so gut integriert, wie man es sich nur wünschen kann.
Und der Hamburger SV ist angereist um uns den letzten Dämpfer zu verpassen:
Spoiler: ShowHide


kikker.de-Aufstellungen:
Spoiler: ShowHide


20 Minuten abtasten, völlig ungefährliche Situation ...
Spoiler: ShowHide

Sonntagsschuss - das macht der bestimmt so schnell nicht wieder ... aber in unserer Mannschaft dürfte er das jedes Spiel versuchen ...

Bei uns läuft heute alles über die rechte Seite. Müller und Röttger haben die meisten Ballkontakte im Team. Und so ist es auch nicht verwunderlich dass ...
Spoiler: ShowHide


Halbzeit-Daten:
Spoiler: ShowHide


Insgesamt ist es ein schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Um es in der Endphase doch noch mal zu beleben, wechsle ich Sebastian für den verwarnten Willers ein, Rockenbach und Frahn für die schwachen Thomalla und Kammlott.
Spoiler: ShowHide

Das änderte aber nichts am Spiel. Es war mal wieder eine erschreckend langweilige zweite Hälfte - laut einem Zuschauer "das mieseste Spiel ever". Da hilft dann auch kaum mehr die Freude über das Ergebnis.




2013-08-14, Dienstag

Kurzbesuch in Freiburg, der sich gelohnt hat:
Nachdem der junge Hedenstad klarstellte, dass er ganz einfach das beste Angebot unterschreiben werde, egal von welchem Arbeitgeber, stiegen Freiburgs Verantwortliche sehr schnell aus. Hapoel Tel Avivs Angebot überbot ich viele Male, bis endlich die Unterschriften ausgetauscht wurden:
Spoiler: ShowHide




Zwischendurch erhielt ich von Mathias einen unerfreulichen, merkwürdigen, unpassenden Anruf. Herr Domaschke hat heute einen besonders schlechten Tag und bewegt sich kaum beim Training, weil seine Freundin fremdgeht? Kinder, Kinder, Kinder, ...
Spoiler: ShowHide





2013-08-14, Donnerstag

Trainingsspiel, harmlos aussehende Grätsche,
Spoiler: ShowHide

135 Tage Zwangspause




2013-08-16, Samstag

3. Liga Nord - 1. Spieltag
Spoiler: ShowHide


Gegnerinfo:
Spoiler: ShowHide


kikker.de-Aufstellungen:
Spoiler: ShowHide

Donis und Gislason sind noch zu müde vom Konditionstraining ihrer letzten Trainer. Deswegen dürfen sie auf der Tribüne Aachener Stadionatmosphäre genießen.
Und zumindest die Aachener konnten in der Anfangsphase ihre Stadionatmosphäre genießen, wenn man bei 3.000 Zuschauern von Genießen sprechen darf. In den ersten Minuten funktionierte unser Pressing kaum und sie spielten überraschend mutig und offensiv bis zum
Spoiler: ShowHide

Tja, verdient aufgrund ihres Einsatzes und Willens, unverdient was die Abseitsregel angeht, die Schiedsrichter standen eigentlich gut, das hätten sie sehen müssen! Nicht aufregen, Verschwörungstheorien helfen uns nicht weiter, war wahrscheinlich nur Unvermögen ...
Also weiter, Anstoß, Überfallangriff, Ecke
Spoiler: ShowHide

Weiter, weiter so, nicht nachlassen jetzt!

Und sie ließen nach, was das Toreschießen angeht. Denn in den folgenden 30 Minuten gab es viele Möglichkeiten aber keine Tore bis ...
Spoiler: ShowHide


Halbzeit:
2:1 Tore, 5:3 Chancen

Die zweite Halbzeit begann deutlich ruhiger, zu ruhig. Das Spiel benötigte einen Wachmacher und den gab es dann auch. ...
Schulz muss da nur den Ellenbogen weglassen, dann gibt es auch keinen Freistoß und alles ist in Ordnung.
Spoiler: ShowHide

...

Wie auch in der ersten Halbzeit werden blitzartig die roten Flügel ausgepackt und das Powerpressing funktioniert auf einmal wieder, was zu Fehlern und Fouls der Gegner führt.
Spoiler: ShowHide

Co-Trainer zum Mannschaftsarzt: Hast Du dem Hosogai heute irgendetwas gegeben?
Mannschaftsarzt schüttelt den Kopf und grinst.

Spoiler: ShowHide

Nun aber ganz schnell Hosogai raus, Thomalla rein, denn der soll sich im Mittelfeld ausprobieren. Für Rockenbach kommt Kimmich, der rechts spielen soll. Und für Schulz kommt Kaiser, der links spielen soll.

Das Spiel flacht merkbar ab, meine Spieler nutzen die letzten Minuten zum Auslaufen, recht ungefährdeter Auswärtssieg.
Spoiler: ShowHide

Was? Bester Spieler nicht Hosogai? Mit zwei Vorlagen und zwei Freistoßtoren?

kikker.de-Zensuren:
Spoiler: ShowHide


Ergebnisse und Tabelle:
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

... weil Hosogai ein Japaner ist!? Rassisten? Kampagne? ...

Gute Woche, trotz einer Verletzung, Danke und gute Heimfahrt.

ansgarB

Woche 8




2013-08-21, Dienstag

Standart-Training, alle Einsteigen und ab zum 10. Red Bull-Freunschaftsspiel in Kassel:
Spoiler: ShowHide
Gegnerinfo:
[spoiler]


Aufstellung (kikker.de):
Spoiler: ShowHide


Höhepunkt 1:
Spoiler: ShowHide


Höhepunkt 2:
Spoiler: ShowHide


Effektive aber zu ruhige erste Halbzeit, 2 Ecken - 2 Tore, so darf es allerdings unserer Meinung nach für immer weitergehen
Spoiler: ShowHide


nächste Ecke, nächstes Tor?
Spoiler: ShowHide


In den letzten 15 Minuten dürfen Frahn und Kaiser für Kammlott und Fandrich auf's Grün.
Spoiler: ShowHide

Die zweite Hälfte war wesentlich ansehnlicher als die erste, überzeugende Vorstellung der zweiten Garde, ein ungefährdeter Sieg.[/spoiler]




2013-08-24, Freitag

Freitagnachmittag, Kurzbesuch in der Hauptstadt, Treffen mit Sandro Wagner, dessen Vertrag ausläuft: Ich habe ihm erklärt, welch wichtige Rolle er nächstes Jahr in der 2. Liga spielen kann und die Prämien aufgeschrieben, fertig.
Spoiler: ShowHide





2013-08-25, Samstag

3. Liga Nord - 2. Spieltag - Derby



Jena kommt zu Besuch um sich unser erstes Heimspiel anzusehen.
Spoiler: ShowHide

Dann wollen wir ihnen mal so gut es geht zeigen, wie Offensivfußball vor der größten Kulisse der dritten Liga aussieht. Denn Red Bull hat eine weitere große Werbeaktion gestartet und tausende Freikarten verteilt. So soll unsere Mannschaft zusätzlich motiviert und sollen neue Fans hinzugewonnen werden.
Letzte Saison schafften wir geradeso ein 1:1. Das muss diesmal besser laufen!

Aufstellungen (kikker.de):
Spoiler: ShowHide

Judt hat in fast allen Freundschaftsspielen so gut gespielt, dass er eine Chance im Mittelfeld statt Papadimitriou bekommt, welcher letzten Samstag der schwächste Feldspieler war.
Kaiser bekam diese Woche an manchen Tagen Einzeltraining von mir, macht nun einen sehr guten Eindruck und ist außerordentlich motiviert. Deswegen kommt er in die Startelf für Sebastian, dessen schwache Form im letzten Spiel nicht überzeugen konnte.

Die ersten Minuten liefen total an uns vorbei. Dieser Carl Zeiss schien hochmotiviert und ließ sich nicht zurückdrängen.
Spoiler: ShowHide

Da ist kaum jemand mit zurückgelaufen, zu leichtes Spiel, aufwachen bitte.

Und der Weckruf hat funktioniert, wie so oft: danach fast durchgehender Ballbesitz, Spiel auf ein Tor, richtig gute Torchancen im Dreiminutentakt
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Wie zerronnen, so gewonnen.

Und dann das Traumtor auf der falschen Seite:
Spoiler: ShowHide


Halftimeshow:
Spoiler: ShowHide

Wir haben es nicht mitbekommen, da wir ja in der Kabine waren, aber zwei Bedienstete haben im Gang zum Spielfeld über den angeblichen Auftritt von Bruno Mars in der Halbzeitpause gesprochen. Das hätten die mal vorher sagen sollen, dann hätte ich meiner Familie Karten und Autogramme organisiert ... schon verrückt, was Red Bull da manchmal so auf die Beine stellt ...

Nach der Halbzeit war das Spiel zerfahren, durcheinander, aber auch offen auf beiden Seiten und so kam es zu einigen gefährlichen Situationen bis in der ...
Spoiler: ShowHide

Alarmglocken schellten, Namen und Kommandos wurden gerufen, Druck wurde aufgebaut, Tore wurden gemacht:
Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide

Die Torschützen des Tages bekommen einen Extraapplaus, raus gingen Röttger, Rockenbach, Poulsen und einen Kurzeinsatz bekamen Kimmich, Papadimitriou und Sebastian.

Spielbericht:
Spoiler: ShowHide

Na, das war doch Werbung für den Fußball und wird bei Gelegenheit gerne wiederholt.

Noten (kikker.de):
Spoiler: ShowHide


Tabelle:
Spoiler: ShowHide


Elf des Tages (kikker.de):
Spoiler: ShowHide


Tolle Woche, so darf es weitergehen, Danke und tschüss Carl Zeiss.

Bolero78