avatar_Hegermeister

Transferbereitschaft erkaufen

Begonnen von Hegermeister, 29. Januar 2014, 12:53:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hegermeister

Zitat von: ansgarB am 04. Dezember 2013, 12:06:13
Ich bin mir sicher, dass der Betrag nicht abgezogen wird, wenn man einen Spieler auf die Transferliste setzt, indem man zustimmt seinem Spieler für seine Bereitschaft eine Abfindung zu zahlen.
Aber der wird Betrag abgezogen, wenn er danach tatsächlich verkauft wird - Kategorie "Spieler" in den Finanzen, aber in keiner "Unterkategorie" in den Details von "Spieler".
Es ist also eigentlich eine Provision/Verkaufbeteiligung.
Zitat von: Frosch am 06. Dezember 2013, 14:05:41
Es heißt im Text aber immer, "für seine Bereitschaft sich auf die Transferliste setzen zu lassen fordert er..." Ist schon etwas missverständlich ausgedrückt.

In A2005 steht beispielsweise ganz klar, dass die Summe erst fällig wird, wenn er tatsächlich wechselt.

Ich hab mal in diesen Thread mitgenommen, was bisher als gesichertes Wissen gelten kann.

Und nun meine Frage:
Ich will einen Spieler, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, schon Mitte der Hinrunde auf den Transfermarkt setzen, um vielleicht noch eine Ablöse zu bekommen. Weil der Spieler gut verdient, fordert er eine Beteiligung von knapp 3 Mio. für seine Bereitschaft, sich auf den Markt setzen zu lassen.
Bekomme ich ihn noch für Ablöse los, hab ich damit kein Problem.
Was passiert denn allerdings, wenn ich den Spieler jetzt gegen Zusicherung der Beteiligung auf den Markt stelle und er wechselt ablösefrei zum Saisonende? Ihm dann noch Geld nachzuwerfen habe ich keine Lust  :nein:

Frosch

Wie, "gegen Zusicherung"? Er stellt dich vor die Wahl: Entweder du beteiligst ihn, oder er geht nicht auf die Transe. Manchmal kannst du jedoch mit der Drohung "Dann machst du kein Spiel mehr" doch noch um den Betrag rum kommen. Geht nur bei Spielern die 22 Jahre (oder jünger) alt sind, jedoch bei Geldgeiern nie.

ansgarB

Probier es aus und teile Dein Ergebnis  :ok:

Frosch

Hab die Übersicht gefunden:

Klappt nie:
- Spieler über 30 Jahre alt, oder
- Phlegma, oder
- Skandalnudel

Klappt immer*:
- Spieler 22 Jahre alt, bzw jünger, oder
- Musterprofi, oder
- Nervenbündel

*wenn nicht Phlegma oder Skandalnudel

ansgarB

Das hat nichts mit seiner Frage zu tun.

Die Frage lautet: Bezahlt man für einen ablösefreien Transfer tatsächlich die geforderte Abfindung, wenn man dieser beim AufdieTransferlistesetzen zugestimmt hat?

Frosch

#5
Die Frage hat er sich doch schon beantwortet. Laut seinem Zitat, wo er dich zitiert hat, ist das Geld nur weg, wenn der Spieler auch verkauft wird. Kein Käufer = kein Geld. Und ich hatte ja noch angemerkt, dass das missverständlich formuliert ist, wenn dem so ist.

Ich habs nicht versucht zu ermitteln. Du kannst da sicherlich mehr zu sagen.

Toto-77

Wenn das Geld tatsächlich erst beim tatsächlichen Wechsel an den Spieler geht, man aber nicht weiß, ob die Summe auch beim ablösefreien Wechsel am Saisonende fällig wird gibt es doch ein einfaches Workaround (mit Restrisiko):
Du stellst den Spieler auf die Transferliste.
Sollte sich kein Käufer finden, nimmst Du ihn einfach wieder runter, sobald am Wochenanfang die Meldung kommt, dass die Transferliste nächste Woche schließt.

Es kann Dir dann jedoch immer noch passieren, dass der Spieler ablösefrei wechselt, auch wenn die Verhandlungen bereits in der ersten Saisonhälfte stattfinden. Ist halt noch das Restrisiko.

Socke

@Hegermeister

Die Frage hab ich mir auch schon öfter mal gestellt. Bisher war ich aber zu faul der Sache mal auf den Grund zu gehen. Das müsste man wirklich mal testen.

@Toto-77

Das Herunternehmen von der Transferliste kurz vor Transferschluss bringt nichts. Denn meistens wechseln Spieler schon ab Mitte Oktober i.d.R. erst zur nächsten Saison. Sprich, wenn es zu Verhandlungen ab diesem Zeitpunkt kommt, geht man immer das große Risiko, dass der Wechsel ablösefrei sein wird.


Meine Herangehensweise ist einfach die, dass ich Spielern, die ich loswerden will, einen neuen Vertrag mit einer fairen Ausstiegsklausel gebe (etwas weniger als der MW, den der Spieler bei einem 2-Jahres-Vertrag noch hätte) und ihn dann auf die Transferliste bekomme, indem ich ihm so 10-15 mal damit drohe, ihn nicht mehr spielen zu lassen. Dann hat der Spieler zwar ne Motivation von cirka 68, aber das kann man ja leicht wieder in Ordnung bringen, falls man den Spieler wieder brauchen sollte.
-> Ergebnis: faire Ablöse und null Provision