avatar_Ueberflieger

Fußball-Link/Bilder-Thread

Begonnen von Ueberflieger, 26. März 2012, 22:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toto-77

Zitat von: BorussenZwerg am 26. August 2015, 12:23:15
Was stimmt also nicht bei der Berichterstattung?
Das ist ja eben das Vorgehen des Boulevards!
Es sind keine Unwahrheiten enthalten, aber es wird vieles absichtlich offengelassen.
In dem Fall z.B. wird impliziert (aber nicht erwähnt) dass der Fanclub da involviert ist.
Tatsächlich waren es aber anscheinend nur Einzelpersonen.
Der Großteil der Leute liest allerdings die Richtigstellungen des FC oder des Fanclubs nicht (oder der Seite effzeh.de).

Spoiler: ShowHide
Scheiße finde ich vor allem, dass ich hier plötzlich Kölner verteidige!  :panik:

HoratioII

Zitat von: BorussenZwerg am 26. August 2015, 12:23:15
Das [sic!] gegen den kompletten Fanclub berichtet wird, ist mittlerweile fast üblich und wurde sich erarbeitet, aufgrund diverser Vorfälle.

Was stimmt also nicht bei der Berichterstattung?
Sowohl die Überschriften der Bild und des Express als auch deren inhaltliche Ausgestaltung sind weit weg der Realität. Sie lassen darauf schließen, dass es sich bei den Randalierern nur um Boyz Mitglieder handele, oder sich die Berichterstattung zumindest hauptsächlich darum drehe. Das hat nichts mit objektiven Journalismus und auch nichts mit Berichterstattung zu tun, sondern ist ausschließlich Meinungsmache und Clickbaiting.
Auch Anhänger eines Vereins oder einer Gruppierung dürfen nicht unter Generalverdacht gestellt werden, sondern müssen differenziert betrachtet werden, gerade bei der Berichterstattung.
Und wie der EXpress mit Konjunktiven um sich wirft, hat mit Journalismus rein gar nichts mehr zu tun.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

BorussenZwerg

Zitat von: Toto-77 am 26. August 2015, 12:38:18
Das ist ja eben das Vorgehen des Boulevards!
Es sind keine Unwahrheiten enthalten, aber es wird vieles absichtlich offengelassen.
In dem Fall z.B. wird impliziert (aber nicht erwähnt) dass der Fanclub da involviert ist.
Tatsächlich waren es aber anscheinend nur Einzelpersonen.
Der Großteil der Leute liest allerdings die Richtigstellungen des FC oder des Fanclubs nicht (oder der Seite effzeh.de).

Spoiler: ShowHide
Scheiße finde ich vor allem, dass ich hier plötzlich Kölner verteidige!  :panik:



Der Fanclub hat glaub ich 40 Mitglieder, insgesamt sind glaub ich 17 Leute festgenommen worden, wenn es 10 Leute von den Boyz waren, sind es 25 %..

Wäre es dann trotzdem noch Sensationsjournalismus?

Schließlich hat der FC auch den kompletten Fanclub gesperrt und es werden nicht nur Boyz bei uns das Spielfeld gestürmt haben.

Weil dann machen sie für mich nichts anderes als was der FC gemacht hat.

Ich will hier nicht den Boulevard verteidigen, bevor hier jemand aus der Haut fährt, das ist ganz wertungsfrei gemeint, weil ich mir die Frage wirklich stelle. 
Dann hätte man damals auch auf den FC einhauen müssen, warum man denn den kompletten Fanclub aussperrt.
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

Sunlion79

Zitat von: HoratioII am 26. August 2015, 09:00:37
Dazu ein Kommentar in eine etwas andere Richtung, ohne, dass ich eine der beiden Meldungen werten möchte.

http://effzeh.com/ultra-berichterstattung-hysterie-nach-drehbuch/

Das kann auch gar keine große Schlägerei gewesen sein. Ich meine... wie viele Wolfsburg-Fans können schon dabei gewesen sein? Zwei oder drei vielleicht, davon maximal 20% gewaltbereit.
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Toto-77


HoratioII

Zitat von: BorussenZwerg am 26. August 2015, 13:27:13

Der Fanclub hat glaub ich 40 Mitglieder, insgesamt sind glaub ich 17 Leute festgenommen worden, wenn es 10 Leute von den Boyz waren, sind es 25 %..

Wäre es dann trotzdem noch Sensationsjournalismus?
Genau das ist der Punkt. Der FC spricht offiziell von zwei Beteiligten. Trotzdem suggeriert der Artikel, dass es nur Anhänger dieser Gruppierung waren und der Bericht versteift sich auf dieses Merkmal. Und die Artikel erschienen zu einem Zeitpunkt als die Frage der Anhängerschaft noch überhaupt nicht geklärt war. Daher auch die ganzen Konjunktive. Es soll, es soll, es soll,... und am Ende waren zwar tatsächlich ein paar dabei, aber das hätte auch nicht der Fall sein können und dann wäre sicher keine Richtigstellung erfolgt. Bevor also irgendwas recherchiert wurde, oder etwas feststand, hau man Schlagzeilen raus und das ist Sensationsjournalismus. Einseitig geführt und auf einzelne Punkte versteift.
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

BorussenZwerg

Zitat von: HoratioII am 26. August 2015, 14:36:43
Genau das ist der Punkt. Der FC spricht offiziell von zwei Beteiligten. Trotzdem suggeriert der Artikel, dass es nur Anhänger dieser Gruppierung waren und der Bericht versteift sich auf dieses Merkmal. Und die Artikel erschienen zu einem Zeitpunkt als die Frage der Anhängerschaft noch überhaupt nicht geklärt war. Daher auch die ganzen Konjunktive. Es soll, es soll, es soll,... und am Ende waren zwar tatsächlich ein paar dabei, aber das hätte auch nicht der Fall sein können und dann wäre sicher keine Richtigstellung erfolgt. Bevor also irgendwas recherchiert wurde, oder etwas feststand, hau man Schlagzeilen raus und das ist Sensationsjournalismus. Einseitig geführt und auf einzelne Punkte versteift.

Jetzt versteh ich was du meinst, danke.  :bier:
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

BorussenZwerg

Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

HoratioII

Zitat von: BorussenZwerg am 26. August 2015, 14:38:18
Jetzt versteh ich was du meinst, danke.  :bier:
Freut mich  :bier:
Ich will auch nicht die Anhängerschaft in Schutz nehmen und habe auch nicht genug Wissen um das generelle Verbot, wie von Dir angeführt, beurteilen zu können. Ich rege mich nur über die Art der Berichterstattung auf.

Und: 2,5 Mio  :schal:
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Toto-77

Zitat von: BorussenZwerg am 26. August 2015, 14:38:36
Vielleicht solltest du besser Berater werden. :D
Ich war wenigstens ehrlich!  :effe: :nochbier:

Ueberflieger


If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane


Homerclon


PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

TopS

Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine