avatar_Waldi98

[A3] Userfile 2014/15 - Feedback, Kritik und Vorschläge

Begonnen von Waldi98, 26. Juli 2014, 09:19:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolero78

Und das allerbeste ist, man kann aus dieser Diskussion auch vieles für A2G nutzen ;)

Waldi98

@Jupp: Sieht gut aus  so weit. Die Stärketabelle macht im Vergleich zu meiner aus der BL Sinn. Die Spitze ist in Deutschland besser, BVB gleichauf mit Arsenal. Platz 3-6 ist dann England deutlich besser.  Sonst sind die englischen Vereine ihrem Pendant aus D auch immer ein Stückchen (ca. 2 Pkt.) voraus.

Zu den riesigen: So wüsste ich jetzt auch keinen, der da falsch ist. De Gea (ManUtd) hätte ich spontan noch aufgenommen. Aber so genau weiß ich das auch nicht.

Rooney hätte ich als 12er belassen. Trotz einer miserablen Saison von ManUtd hat er in 29 Ligaspielen 17 Tore und 12 Vorlagen geliefert, dazu 2 Tore und 8 Vorlagen in 9 CL-Spielen.
Aber zu den 12er unten mehr.


Zitat von: NerD am 30. Juli 2014, 22:46:20
Özil = Talent "riesig"?...
Im nächsten Leben vielleicht :D

Und @Jupp: Ich redete jetzt nicht von der Bundesliga, sondern von den Deutschen, also alle mit Deutscher Nationalität ^^
Hä? Ist man mit deutschem Pass automatisch unbegabter?

Ich glaube, du musst einfach mit deiner Nationalität klarkommen ;)
So manches mal sieht man das eigene Land kritischer. Aber es kommt nicht von ungefähr, dass Deutschland in jedem Turnier seit 2006 eine gewichtige Rolle spielt.
Özil ist durchaus riesig (meinetwegen Phlegma), Götze auf jeden Fall.



Was die 12er angeht, kommt es natürlich auch ein bisschen drauf an:

Will man die Top-25 des Datensatzes als 12er. Dann ist z.B. Reus zumindest ein Kandidat.

Will man weniger – nur die Top-10, dann nicht. Dann wären es einfach:
Messi, CR7, Suarez, Neuer, Ibrahimovic + (Bale?) + (Robben?) + (Lahm?) + X + X

Entsprechend weniger riesige Talente gäbe es, wenn man voraussetzt, dass sie nicht einer der besten 25, sondern der besten 10 werden. Obwohl es ja jetzt schon sehr wenige gibt, wenn man den PL-Screen von Jupp und meinen aus der BL sieht. Da kann man fast nicht mehr kürzen ;)

Jupp1337


Zitat von: Ueberflieger am 30. Juli 2014, 22:05:35
Agüero mit 12 kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Da finde ich, dass es andere bessere gibt, die schlechtere Wertungen bekommen.
Ich habe den jetzt in den letzten vier Jahren zigmal gegen Bayern und Deutschland spielen sehen und verstehe die 12 für ihn einfach nicht.


Meine Meinung. :bier:

An der Stärke kann sicher was gemacht werden jedoch muss ich einfach auf das Riesen Talent bestehen. Der junge hat einfach Fähigkeiten die ihn von vielen anderen Stürmern der Welt absetzen.

Und zu Özil:

Denke er wird in letzter zeit einfach zu sehr im Lichte der Schwachen WM gesehen. Aber auch erst ist auf seiner Position (der zehn) wohl einer der absolut begnadetsten Fußballer auf dem Planeten

Gruß

dAb

Sprecht mal Sonny an, ob er auch etwas zum File beisteuern will.
Mein Programm wäre jetzt theoretisch einsatzfähig gewesen, aber durch die Umstellung der Transfermarkt-Seite ist das ganze Ding hinfällig geworden. :/
Man müsste einfach mal Zugriff auf deren Datenbank bekommen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77

Zitat von: Dashky am 30. Juli 2014, 19:33:38
Ich weiß zwar nicht, wie das bei anderen Vereinen ist, aber bspw. die BVB-Amateure haben einen Haufen Talente aus der eigenen Jugend, sowie zugekaufte Leute, die nicht ewig in der zweiten Mannschaft spielen dürften. Von daher wäre ich vorsichtig, wenn es darum geht, Talenteinschätzungen mit dem Breitschwert zu vergeben.
Ich sehe da kein riesiges oder großes Talent bei den Zweitvertretungen. Wenn die so toll wären, dann stünden die schon im Bundesliga-Kader und würden dort auch Einsatzzeiten bekommen.

Zitat von: Dashky am 30. Juli 2014, 19:33:38
Jedenfalls würde ich hier nach dem Prinzip vorgehen, lieber eine Stärke runter und dafür das Talent rauf, als wenn nachher ein tatsächlicher Weltstar im Userfile mit Talent klein rumläuft.
Sowas passiert halt, da man nicht immer jede Entwicklung voraussehen kann.
Ich persönlich finde es schlimmer, wenn es shon am Anfang des Spiels von Talenten nur so wimmelt.

Waldi98

#35
@dAb: Sonny hatte ich schon gefragt, aber er kann dieses Jahr nichts versprechen.

Das mit tm.de ist ja super toll...


Hat sich hier kein Schweizer ins Forum verirrt, der sein Land machen möchte???

Weiterhin ist von den Bonusländern noch Schottland und Portugal unbesetzt - falls das also einer spielen will, dann ran an den Speck ;)

Ansonsten werde ich da nur versuchen, die Top-8 zu bearbeiten.

Käptn Peng

Einschätzungen sind immer schwierig. Wenn man einerseits zu sparsam mit riesigen Talenten umgeht, hat man nach 2-3 Saisons viel zu viele Noname Spieler aus der Jugend in der Weltelite. Wenn man andererseits zu vielen Spielern das Prädikat Megatalent aufdrückt gibt es zu viele 130-140 Pkt Überteams. Der gesunde Mittelweg ist schwierig zu finden  :schwitz:

Reus ist riesig, keine Frage. Götze ebenso mit ST 11 oder vielleicht sogar 10. Aguero auch mit ST 11. An Özil scheiden sich die Geister, kann man auf riesig lassen wobei ich ihn auch eher groß sehe, da er in den letzten Jahren stagniert.
Da ich gerne richtige Spieler bei den "Weltbesten Spieler" sehe, würde ich im Zweifelsfall auf riesig setzen (+Stärke nach unten wie Dashky). Ich wäre jedoch vorsichtig bei der schnellen Vergabe von großen Talenten. Wie man meinem Beitrag die Seite davor entnehmen kann, hätte ich viele Spieler auf Talent normal gesetzt.

Schwierig, schwierig...
Pro: SC Freiburg, Nottingham Forest, SSC Neapel, Kaizer Chiefs

SC Freiburg vor, immer wieder vor!

az09

Zitat von: Dashky am 30. Juli 2014, 19:33:38
Jedenfalls würde ich hier nach dem Prinzip vorgehen, lieber eine Stärke runter und dafür das Talent rauf, als wenn nachher ein tatsächlicher Weltstar im Userfile mit Talent klein rumläuft.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass ist genau der falsche Weg. Es gibt bei A3 sehr schnell viel zu viele große und rießige Talente. Daher sollte man am Anfang in der Hinsicht eher vorischtig sein. Außerdem werden die Talente auch meistens ausgereizt. Wenn du nach deinem Schema vorgehst, haben viele Spieler relativ viel Talent und eher geringe Stärken. Dann hast du zwei Effekte, die zumindest ich nicht für wünschenswert halte:

1. Da die Spieler alle noch Luft haben was das Talent angeht, steigt die Stärke des kompletten Datensatzen in den ersten 1-2 Jahren um 1-2 Stärken an. Ein Effekt der aus meiner Sicht eher nicht wünschenswert ist. Ziel sollte es sein, dass die Stärken möglichst lange halbwegs konstant sind

2. Durch die geringen Stärken am Anfang haben die Vereine mehr Geld als sowieso schon und investieren noch mehr in die Jugend. Dementsprechend gibt es noch mehr hohe Talente und die Vereine nehmen mittelfristig an Stärke zu

Gibt man lieber eine Stärke mehr und dafür weniger Talent, haben die Spieler nicht viel Luft nach oben und der Datensatz bleibt in den ersten Jahren einigermaßen Konstant. Die höheren Gehälter tragen außerdem dazu bei, die Einnahmen gering zu halten und somit auch die Jugendinstitionen und dementsprechend die Talente der Spieler.

Das ist aber nur meine Meinung und da ich mich am File (zumindest nach aktuellem Stand) nicht beteiligen werden, könnt ihr das handhaben, wie ihr es für richtig erachtet  :bier:

Dashky

Zitat von: az09 am 31. Juli 2014, 13:41:56
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass ist genau der falsche Weg. Es gibt bei A3 sehr schnell viel zu viele große und rießige Talente. Daher sollte man am Anfang in der Hinsicht eher vorischtig sein. Außerdem werden die Talente auch meistens ausgereizt. Wenn du nach deinem Schema vorgehst, haben viele Spieler relativ viel Talent und eher geringe Stärken. Dann hast du zwei Effekte, die zumindest ich nicht für wünschenswert halte:

1. Da die Spieler alle noch Luft haben was das Talent angeht, steigt die Stärke des kompletten Datensatzen in den ersten 1-2 Jahren um 1-2 Stärken an. Ein Effekt der aus meiner Sicht eher nicht wünschenswert ist. Ziel sollte es sein, dass die Stärken möglichst lange halbwegs konstant sind

2. Durch die geringen Stärken am Anfang haben die Vereine mehr Geld als sowieso schon und investieren noch mehr in die Jugend. Dementsprechend gibt es noch mehr hohe Talente und die Vereine nehmen mittelfristig an Stärke zu

Gibt man lieber eine Stärke mehr und dafür weniger Talent, haben die Spieler nicht viel Luft nach oben und der Datensatz bleibt in den ersten Jahren einigermaßen Konstant. Die höheren Gehälter tragen außerdem dazu bei, die Einnahmen gering zu halten und somit auch die Jugendinstitionen und dementsprechend die Talente der Spieler.

Das ist aber nur meine Meinung und da ich mich am File (zumindest nach aktuellem Stand) nicht beteiligen werden, könnt ihr das handhaben, wie ihr es für richtig erachtet  :bier:

Ein interessanter Ansatz. Vllt. denke ich da auch etwas zu egoistisch, aber ich würde in 5 A3-Jahren lieber mit Erik Durm, Mustafa Amini, Hendrik Bonmann, Marian Sarr, Jonas Hofmann, Mitsuru Maruoka, Jeremy Dudziak und Junior Flores spielen, als mit Peter Lustig, Norman Neubert, dem wiedergeborenen Francesco Totti oder Ali Baba. Es ist einfach "realitätsnäher".

Das bedeutet natürlich nicht, dass die genannten alle riesiges oder großes Talent bekommen sollen. Es ist auch ziemlich viel verlangt, sich zusätzlich die Talente der am meisten frequentierten Clubs im File anzugucken und eine möglichst zutreffende Prognose über deren Entwicklung zu treffen. Aber zumindest bei mir würde es den Spielspaß deutlich erhöhen.

Ich wäre aber der Letzte, der hier verlangen würde, dass das File meinen persönlichen Wünschen angepasst wird, da ich ja nichtmal mitarbeite. Ich bastel nach dem Release idR sowieso für mein Spiel selber noch daran rum.

Aber jetzt mal eine andere Anregung zu dem File. Und zwar ist mir häufiger aufgefallen, dass neue Judenspieler mit eher älteren Namen, wie Peter, Klaus, Heinz, Emil, Heinrich, Jürgen etc. auftauchen. Wäre es nichtmal eine Option, solche Namen durch aktuellere Namen zu ersetzen, wie Marco, Timo, Christoph, Christian, Daniel etc.? Über die Basisfiles der Jugend ließe sich das sicher relativ zeiteffektiv mit Suchen und Ersetzen ändern. Was meint ihr? Ich würde mich dafür natürlich dann auch anbieten, ggf. auch in anderen Ländern, wenn nötig.


Jupp1337

#39
Zitat von: az09 am 31. Juli 2014, 13:41:56
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass ist genau der falsche Weg. Es gibt bei A3 sehr schnell viel zu viele große und rießige Talente. Daher sollte man am Anfang in der Hinsicht eher vorischtig sein. Außerdem werden die Talente auch meistens ausgereizt. Wenn du nach deinem Schema vorgehst, haben viele Spieler relativ viel Talent und eher geringe Stärken. Dann hast du zwei Effekte, die zumindest ich nicht für wünschenswert halte:

1. Da die Spieler alle noch Luft haben was das Talent angeht, steigt die Stärke des kompletten Datensatzen in den ersten 1-2 Jahren um 1-2 Stärken an. Ein Effekt der aus meiner Sicht eher nicht wünschenswert ist. Ziel sollte es sein, dass die Stärken möglichst lange halbwegs konstant sind

2. Durch die geringen Stärken am Anfang haben die Vereine mehr Geld als sowieso schon und investieren noch mehr in die Jugend. Dementsprechend gibt es noch mehr hohe Talente und die Vereine nehmen mittelfristig an Stärke zu

Gibt man lieber eine Stärke mehr und dafür weniger Talent, haben die Spieler nicht viel Luft nach oben und der Datensatz bleibt in den ersten Jahren einigermaßen Konstant. Die höheren Gehälter tragen außerdem dazu bei, die Einnahmen gering zu halten und somit auch die Jugendinstitionen und dementsprechend die Talente der Spieler.

Das ist aber nur meine Meinung und da ich mich am File (zumindest nach aktuellem Stand) nicht beteiligen werden, könnt ihr das handhaben, wie ihr es für richtig erachtet  :bier:

Also wenn ich mir die Verteilung, welche wir in der BL und der PL aktuell getroffen haben so ansehe, denke ich schon dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Die zahle der riesigen Talente ist bisher in einem sehr gesunden Rahmen gehalten worden und auch die Anzahl großer Talente ist keineswegs übertrieben.
Gerade in den "grossen" Ländern kommt man nicht an einer gewissen Anzahl vorbei!

Weiterhin finde ich es sinnvoll wenn wir, solange es möglich ist und Sinn macht, uns weiterhin an der Tabelle von Waldi (Seite 1 in diesem Beitrag) orientieren was die Vergabe der Stärke angeht. So halten wir das File auf einem vergleichbarem, einheitlichem Level.

Gruß

Jupp1337

Zitat von: Dashky am 31. Juli 2014, 14:32:51
Aber jetzt mal eine andere Anregung zu dem File. Und zwar ist mir häufiger aufgefallen, dass neue Judenspieler mit eher älteren Namen, wie Peter, Klaus, Heinz, Emil, Heinrich, Jürgen etc. auftauchen. Wäre es nichtmal eine Option, solche Namen durch aktuellere Namen zu ersetzen, wie Marco, Timo, Christoph, Christian, Daniel etc.? Über die Basisfiles der Jugend ließe sich das sicher relativ zeiteffektiv mit Suchen und Ersetzen ändern. Was meint ihr? Ich würde mich dafür natürlich dann auch anbieten, ggf. auch in anderen Ländern, wenn nötig.

Gute Idee  :bier:

Habe auch schon darüber nachgedacht, an den Jugendpools zu arbeiten! Kann ich nur unterstützen

Dashky

#41
Zitat von: Jupp1337 am 31. Juli 2014, 14:39:58
Gute Idee  :bier:

Habe auch schon darüber nachgedacht, an den Jugendpools zu arbeiten! Kann ich nur unterstützen

Wenn man mehr Zeit hat, kann man auch aktuelle U-Nationalspieler in den Pool werfen. Ist dann natürlich mehr Aufwand für die Files der nächsten Jahre, wenn diese Jugendspieler dann irgendwo im File sind, sie wieder aus dem Jugendspielerpool rauszuwerfen.

Frosch

Zitat von: az09 am 31. Juli 2014, 13:41:56
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, dass ist genau der falsche Weg. Es gibt bei A3 sehr schnell viel zu viele große und rießige Talente. Daher sollte man am Anfang in der Hinsicht eher vorischtig sein. Außerdem werden die Talente auch meistens ausgereizt. Wenn du nach deinem Schema vorgehst, haben viele Spieler relativ viel Talent und eher geringe Stärken. Dann hast du zwei Effekte, die zumindest ich nicht für wünschenswert halte:

1. Da die Spieler alle noch Luft haben was das Talent angeht, steigt die Stärke des kompletten Datensatzen in den ersten 1-2 Jahren um 1-2 Stärken an. Ein Effekt der aus meiner Sicht eher nicht wünschenswert ist. Ziel sollte es sein, dass die Stärken möglichst lange halbwegs konstant sind

2. Durch die geringen Stärken am Anfang haben die Vereine mehr Geld als sowieso schon und investieren noch mehr in die Jugend. Dementsprechend gibt es noch mehr hohe Talente und die Vereine nehmen mittelfristig an Stärke zu

Gibt man lieber eine Stärke mehr und dafür weniger Talent, haben die Spieler nicht viel Luft nach oben und der Datensatz bleibt in den ersten Jahren einigermaßen Konstant. Die höheren Gehälter tragen außerdem dazu bei, die Einnahmen gering zu halten und somit auch die Jugendinstitionen und dementsprechend die Talente der Spieler.

Das hast du doch von mir. :peng: :D

Ne, jetzt im Ernst: Das macht absolut Sinn, deswegen mache ich das ja in meinem File genauso und korrigiere die ganzen Talente nach unten, und die Stärken nach oben.

Toto-77

Zitat von: Frosch am 31. Juli 2014, 14:50:23
Das hast du doch von mir. :peng: :D

Ne, jetzt im Ernst: Das macht absolut Sinn, deswegen mache ich das ja in meinem File genauso und korrigiere die ganzen Talente nach unten, und die Stärken nach oben.

Sehe ich auch so wie Frosch und az09.  :ok:
Das bringt eine deutlich bessere Spielbalance in den ersten Jahren.
Nach einer gewissen Zeit gibt es eh mehr Talente, da kann man höchstens etwas verbessern über so einen Ansatz wie Frosch das mit dem Finanzupdate macht.

Jupp1337

Zitat von: Toto-77 am 31. Juli 2014, 15:56:07
Sehe ich auch so wie Frosch und az09.  :ok:
Das bringt eine deutlich bessere Spielbalance in den ersten Jahren.
Nach einer gewissen Zeit gibt es eh mehr Talente, da kann man höchstens etwas verbessern über so einen Ansatz wie Frosch das mit dem Finanzupdate macht.

Ihr redet jetzt von "Talenten" in den unteren Stärkeregionen oder wie darf ich das verstehen? Denn, wie schon erwähnt, gerade in den "großen Ligen" ist es äußerst knifflig da die Top Clubs einfach von klasse Spielern wimmeln.

Gruß