avatar_Waldi98

[A3] Userfile 2014/15 - Feedback, Kritik und Vorschläge

Begonnen von Waldi98, 26. Juli 2014, 09:19:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch

Zitat von: Jupp1337 am 31. Juli 2014, 16:04:01
Ihr redet jetzt von "Talenten" in den unteren Stärkeregionen oder wie darf ich das verstehen? Denn, wie schon erwähnt, gerade in den "großen Ligen" ist es äußerst knifflig da die Top Clubs einfach von klasse Spielern wimmeln.

Gruß

Doch, es geht schon um die Top-Clubs mit deren "Klasse Spielern". Man sollte das Talent als Instrument benutzen, die Top-Spieler untereinander noch voneinander abheben zu lassen:

Wenn ich A3 spiele und mir für eine bestimmte Position Spieler suche, gehe ich zu allererst nach dem Talent, und schaue ob ich einen Spieler finde, der die Stärke X hat. Später sind das also nur noch die riesigen Talente, nach denen ich filter. Und wenn es auf der Position nur wenig Spieler gibt, muss ich dann entweder tief in die Tasche greifen, weil ich genau den Spieler haben will, oder ich begnüge mich mit einem gleichguten Spieler der weniger talentiert ist, also langfristig niemals so gut sein wird. Wenn das Talent-Niveau entsprechend niedrig ist, kann für einen Top-Club auch ein Spieler mit "großem Talent" begehrenswert sein. Alles andere macht die Spieler zu austauschbar. Und gerade im Multiplayer ist es richtig geil, wenn beide genau den selben Spieler haben wollen - weil es einfach keine anderen mit dieser Klasse gibt. :bier:

Jupp1337

#46
Zitat von: Frosch am 31. Juli 2014, 16:16:37
Doch, es geht schon um die Top-Clubs mit deren "Klasse Spielern". Man sollte das Talent als Instrument benutzen, die Top-Spieler untereinander noch voneinander abheben zu lassen:

Wenn ich A3 spiele und mir für eine bestimmte Position Spieler suche, gehe ich zu allererst nach dem Talent, und schaue ob ich einen Spieler finde, der die Stärke X hat. Später sind das also nur noch die riesigen Talente, nach denen ich filter. Und wenn es auf der Position nur wenig Spieler gibt, muss ich dann entweder tief in die Tasche greifen, weil ich genau den Spieler haben will, oder ich begnüge mich mit einem gleichguten Spieler der weniger talentiert ist, also langfristig niemals so gut sein wird. Wenn das Talent-Niveau entsprechend niedrig ist, kann für einen Top-Club auch ein Spieler mit "großem Talent" begehrenswert sein. Alles andere macht die Spieler zu austauschbar. Und gerade im Multiplayer ist es richtig geil, wenn beide genau den selben Spieler haben wollen - weil es einfach keine anderen mit dieser Klasse gibt. :bier:

Naja ich denke diese ganze Diskussion kann zu keinem zufriedenstellend Ende führen ;-)

Wenn du das "normale Talent" dazu nutzen möchtest zwischen den Top Spieler, wenn ich dich also richtig verstehe Spieler wie di Maria, Benzema Hummels oder anderen, zu separieren was geschieht dann darunter?

Dann müssten ja eigentlich die Mehrzahl  aller anderen Spieler mit kleinem oder keinem Talent versehen werden!

Ein Userfile ist halt immer sehr subjektiv aber ich denke dass wir schon dabei sind eine gute Balance zu schaffen. Gerade im Gegensatz zum letztjährigen, als es in jeder Liga von "Riesen Talenten" wimmelte sieht es schon ziemlich gut aus!
Wir versuchen uns an die von dir erstellten Vorschläge zur Talentvergabe und die Einteilung von Waldi bezüglich der Stärke zu halten soweit es zulässig ist.

Überdies hat ja jeder die Möglichkeit, das File später nach seinen Wünschen zu bearbeiten.

Gruß 

az09

Zitat von: Frosch am 31. Juli 2014, 14:50:23
Das hast du doch von mir. :peng: :D

Leugnen kann ich das nicht  :tuete:

@Rest
Es geht ja auch nicht nur darum, wenige rießige Talente zu vergeben. Es geht auch viel darum die Differenz zwischen aktueller Stärke und maximaler Stärke zu begrenzen. Da die maximale Stärke fast immer ausgereizt wird, explodiert der Datensatz in den ersten Jahren. Daher sollten möglichst viele Spieler schon direkt an ihrer Talentgrenze sein. Bevor man einen Spieler mit Stärke 9 und großem Talent erstellt, ist es in den meisten Fällen daher sinnvoller, einen 10er mit mittlerem Talent zu erstellen. Der bleibt dann einfach ein 10er und gut ist. Der 9er mit großem Talent ist bei Anstoss ja nicht "kann nochmal nen 11er werden" sonder viel mehr "wird fast zwingend ein 11er".

Insbesondere ältere Spieler sollten direkt an ihrere Talentgrenze stehen. Zwar ist das Talent bei A3 zwar eigentlich die maximale Stärke, die ein Spieler in seiner Karriere erreichen kann, das Problem ist aber, dass er es auch in hohem Alter häufig noch erreicht, wenn man da zu viel Spiel lässt. Daher muss man das Talent sehen als Maximum dessen, was der Spieler im Rest seiner Karriere noch erreichen wird.
Gibt man einem Pizarro als z.B. großes Talent, ist das rein objektiv betrachtet völlig richtig. Der war locker mal ein 11er, wenn nicht sogar besser. Allerdings weiß jeder Anstoss-Spieler, dass der dann häufig tatsächlich nochmal zum 11er wird. Daher sollten Spieler die Altersmäßig am Zenit sind (ab 30 etwa) auch möglichst keine Luft mehr nach oben haben, da sie diese sonst nutzen. In der Realiät gibt es da auch nur sehr wenige Ausnahmen die sich in dem Alter nochmal steigern können.

Ich gehe immer nach dem Prinzip vor "halte ich es für realistisch, dass der Spieler die Maximalstärke seines Talentes in seiner verbleibenden Karriere nochmal erreicht?" Warum sollte z.B. ein Spieler, der mit 25 in der 3. oder 4. Liga spielt, mehr als kein Talent haben? Wenn er es mit 25 nur ein 5er ist, wird er auch im hohe Alter nicht plötzlich exlodieren und zum 11er werden. Daher sollte meiner Meinung nach in den unteren Ligen und in den kleinen Ländern eigentlich nur Spieler ohne Talent unterwegs sein.
Benalgio z.B. hätte bei mir auch höchstens normales Talent. Der wird es in seiner Karriere nicht mehr zur internationalen Klasse bringen und um das abzubilden, gibt man ihm das entsprechende Talent, also max. normal vielleicht sogar wenig. Heitinga müsste auf jeden Fall wenig haben. Bei so einem Spieler ist im Prinzip nur noch die Frage, wie lange er das aktuelle Niveau halten kann. Besser als jetzt wird so einer nicht mehr.
Auch bei einem Schweinsteiger müsste man sich eigentlich fragen: ist der ein nur ein internationaler Topspieler oder gehört er zur Weltklasse? Wenn er jetzt nicht zur Weltklasse gehört, dann wird er das vermutlich auch nicht mehr schaffen. Daher entweder 12er mit rießigem Talent oder 11er mit großem Talent. Wobei das, wegen Verletzung etc. ein Streitfall ist.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung, die ich nochmal näher erläutern will. Letztendlich entscheiden die, die das File erstellen  :ok:

Jupp1337

#48
Zitat von: az09 am 31. Juli 2014, 17:43:40
Leugnen kann ich das nicht  :tuete:

@Rest
Es geht ja auch nicht nur darum, wenige rießige Talente zu vergeben. Es geht auch viel darum die Differenz zwischen aktueller Stärke und maximaler Stärke zu begrenzen. Da die maximale Stärke fast immer ausgereizt wird, explodiert der Datensatz in den ersten Jahren. Daher sollten möglichst viele Spieler schon direkt an ihrer Talentgrenze sein. Bevor man einen Spieler mit Stärke 9 und großem Talent erstellt, ist es in den meisten Fällen daher sinnvoller, einen 10er mit mittlerem Talent zu erstellen. Der bleibt dann einfach ein 10er und gut ist. Der 9er mit großem Talent ist bei Anstoss ja nicht "kann nochmal nen 11er werden" sonder viel mehr "wird fast zwingend ein 11er".

Insbesondere ältere Spieler sollten direkt an ihrere Talentgrenze stehen. Zwar ist das Talent bei A3 zwar eigentlich die maximale Stärke, die ein Spieler in seiner Karriere erreichen kann, das Problem ist aber, dass er es auch in hohem Alter häufig noch erreicht, wenn man da zu viel Spiel lässt. Daher muss man das Talent sehen als Maximum dessen, was der Spieler im Rest seiner Karriere noch erreichen wird.
Gibt man einem Pizarro als z.B. großes Talent, ist das rein objektiv betrachtet völlig richtig. Der war locker mal ein 11er, wenn nicht sogar besser. Allerdings weiß jeder Anstoss-Spieler, dass der dann häufig tatsächlich nochmal zum 11er wird. Daher sollten Spieler die Altersmäßig am Zenit sind (ab 30 etwa) auch möglichst keine Luft mehr nach oben haben, da sie diese sonst nutzen. In der Realiät gibt es da auch nur sehr wenige Ausnahmen die sich in dem Alter nochmal steigern können.

Ich gehe immer nach dem Prinzip vor "halte ich es für realistisch, dass der Spieler die Maximalstärke seines Talentes in seiner verbleibenden Karriere nochmal erreicht?" Warum sollte z.B. ein Spieler, der mit 25 in der 3. oder 4. Liga spielt, mehr als kein Talent haben? Wenn er es mit 25 nur ein 5er ist, wird er auch im hohe Alter nicht plötzlich exlodieren und zum 11er werden. Daher sollte meiner Meinung nach in den unteren Ligen und in den kleinen Ländern eigentlich nur Spieler ohne Talent unterwegs sein.
Benalgio z.B. hätte bei mir auch höchstens normales Talent. Der wird es in seiner Karriere nicht mehr zur internationalen Klasse bringen und um das abzubilden, gibt man ihm das entsprechende Talent, also max. normal vielleicht sogar wenig. Heitinga müsste auf jeden Fall wenig haben. Bei so einem Spieler ist im Prinzip nur noch die Frage, wie lange er das aktuelle Niveau halten kann. Besser als jetzt wird so einer nicht mehr.
Auch bei einem Schweinsteiger müsste man sich eigentlich fragen: ist der ein nur ein internationaler Topspieler oder gehört er zur Weltklasse? Wenn er jetzt nicht zur Weltklasse gehört, dann wird er das vermutlich auch nicht mehr schaffen. Daher entweder 12er mit rießigem Talent oder 11er mit großem Talent. Wobei das, wegen Verletzung etc. ein Streitfall ist.

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung, die ich nochmal näher erläutern will. Letztendlich entscheiden die, die das File erstellen  :ok:

Bei den älteren Spielern gebe ich dir voll und ganz recht. Habe ich auch so gehandhabt.

Es gibt jedoch Spieler, junge Spieler, die schon jetzt am Anfang ihrer Karriere konstante und gute Leistungen in ihren Vereinen bringen (Knoche, Arnold, Ginter etc.). Da ist es nun einmal notwendig die kritisch betrachtete Kombination geringe Stärke - großes Talent zu vergeben.
Aber wie auch schon gefordert kommt so etwas eher selten vor!

az09

Nicht falsch verstehen. Es MUSS sogar bei einigen Spielern die kombination großes/rießiges Talent und niedrige Stärke geben. Die 11er und 12er von übermorgen kommen zwar aus der Jugend, aber irgendwo müssen ja auch die guten Spieler von Morgen her kommen. Bei einzelnen Spielern muss das auf jeden Fall so sein. Ich persönlich halte mich da dann allerdings trotzdem an gewisse Richtlinien was die Stärke angeht. Rießiges Talent setzt bei mir dann selbst in jungen Jahren schon eine Stärke von mind. 8 voraus. Schließlich ist ein solcher Weltklassespieler meistens schon in jungen Jahren eine Stammkraft in seinem Verein. Auch ein Speiler mit großem Talent sollte meiner Meinung nach nicht als 5er starten sondern möglichst auch schon in jungen Jahren eine recht hohe Stärke haben.
Bei Spielern um die 20 dürfen auch locker mal 3-4 Stärken Luft nach oben sein. Was wirklich schlecht für den Datensatz ist, sind Spieler im unteren Stärkenbereich mit hohen Talenten. Ein 5er mit rießigem Talent nimmt finde ich auch viel Spielspaß, zumal man den dann immer kaufen kann und es auch (fast) immer tun wird. Daher sollten die guten Spieler auch in jungen Jahren schon einen entsprechenden Marktwert haben, was eben auch eine hohe Stärke voraussetzt. Daher mache ich die jungs mit den hohen Talenten meistens auch zu Anfang schon recht stark (8-10)

Waldi98

Schön, schön. So beim Editieren muss ich sagen: Es gibt zu wenig Talentstufen in A3. Mit "keinem" Talent kann man noch Stärke 8 werden - das ist zu gut. Für Featurewünsche für den nächsten Anstoss-Teil ist es aber zu spät, oder?

Also: Ich kann schon mal sagen, dass es die Talentstufen allgemein zurückgefahren wurden (im Vergleich zum letzten File).

Auch in der RL laufen mir da viel zu viele "normale" und "große" Talente rum. Wird alles gekürzt.
In der 2.Liga ist es schon noch meist normal/wenig.

Bsp. KSC als mittlerer Zweitligist: 6x normal, 16x wenig, 1x keins.
Bei Düsseldorf (sehr guter Zweitligist) sieht es ähnlich aus.

Darmstadt + Heidenheim zusammen 1x normal, Rest weniger.


Vereine aus der 3. Liga werden vorwiegend wenig und keins haben. Darunter wohl fast nur noch keins.


Ich habe auch bei meinen Ü30-Spielern aus dem großen Talent meist ein normal gemacht, da das der Spielmechanik entgegenkommt. Weidenfeller bleibt groß - dem traue ich alles zu  :cool:

Stärke sehr gering und Talent groß lässt sich natürlich nicht ganz vermeiden. Momentan wäre das als "Extrem" Selke mit Stärke 5 und groß - ehrlich gesagt, nur wegen der U19-EM...
Aber auch Yannik Gerhard von Köln oder Tah vom HSV mit 7/groß. Geht fast nicht anders...


Ich will am Ende auch schauen, alle Talente aus den nicht-bearbeiteten "Billigländern" zu entfernen.
Vielleicht mache ich nach Version 1.0 mal eine Umfrage, wem die großen Talente zu viel sind, wem zu wenig etc.


@Dashky: Zu den Jugendpools:
Sinnvolle Idee. Hatte auch bei meinem letzten A2G-File die Jugendpools mit echten Jugendspielern aufgefüllt. Das ist natürlich etwas umständlich, dass jedes Jahr aufs Neue zu machen.

Daher wäre mein Vorschlag (wenn du das machen willst):
Jugendpool mit "neuen", aber fiktiven Namen auffüllen. Diese Datei speichern wir gesondert.

Dann kann man in diese Datei ein paar echte U-Nationalspieler aufnehmen, die nicht schon im Datensatz drin sind.
Wenn dann nächste Jahr wieder an einem File gearbeitet werden sollte, dann nehmen wir die Datei ohne die eingefügten Jugendspieler und haben keine Probleme mit Doppelten. Die wären nämlich wirklich schwierig rauszusuchen, da die Jugendspielerpools bei der Option "Daten (auf Doppelte) prüfen" nicht berücksichtigt werden.

BONSTAR

#51
Zu den Jugendspielern. Ich hatte vorletzte Saison für mich (Hatte sie glaube ich auch Frosch einst angeboten)
alle Spieler im dt. Jugendpool aktualisiert. Mit Spielern aus der U-Nationalmannschaft, sowie den besten
U-Vereinen.

Ebenso hatte ich die besten U-Spieler (NM U21 - U17) in den internationalen Jugendpools und alle afrikanischen,
asiatischen und arabischen (?) Spieler aktualisiert..

Kann ich gerne anbieten. Allerdings muss dann jemand genauer drüber schauen und den ein oder anderen
Spieler, welcher "aufgestiegen" ist, durch andere, jüngere ersetzten.

Am Samstag könnte ich auf die Datei (+ wenn ich noch habe, eine Exceltabelle mit allen Jugendspielern) zugreifen.
Dann bin ich zuhause.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Dashky

Zitat von: Waldi98 am 31. Juli 2014, 18:42:57@Dashky: Zu den Jugendpools:
Sinnvolle Idee. Hatte auch bei meinem letzten A2G-File die Jugendpools mit echten Jugendspielern aufgefüllt. Das ist natürlich etwas umständlich, dass jedes Jahr aufs Neue zu machen.

Daher wäre mein Vorschlag (wenn du das machen willst):
Jugendpool mit "neuen", aber fiktiven Namen auffüllen. Diese Datei speichern wir gesondert.

Dann kann man in diese Datei ein paar echte U-Nationalspieler aufnehmen, die nicht schon im Datensatz drin sind.
Wenn dann nächste Jahr wieder an einem File gearbeitet werden sollte, dann nehmen wir die Datei ohne die eingefügten Jugendspieler und haben keine Probleme mit Doppelten. Die wären nämlich wirklich schwierig rauszusuchen, da die Jugendspielerpools bei der Option "Daten (auf Doppelte) prüfen" nicht berücksichtigt werden.

Wie ist denn das mit dem einfügen neuer Spieler in diese Datei, ohne alte zu ersetzen? Geht das problemlos? Im Editor kann man ja keine neuen Spieler einfügen, sondern muss bestehende ersetzen.

Waldi98

Das geht auch nicht ;)

Ich meinte: Erst Datei erstellen, in der nur fiktive sind.
Und diese Datei kann man dann jedes Jahr als Grundlage nehmen, um dort echte Jugendspieler einzupflegen.

So muss man nicht jedes Jahr die echten Jugendspieler aus der Datei raussuchen, um zu schauen, ob sie mittlerweile als "richtige" Spieler im Datensatz sind.

Jupp1337


Zitat von: b0nStaR am 31. Juli 2014, 19:03:30
Zu den Jugendspielern. Ich hatte vorletzte Saison für mich (Hatte sie glaube ich auch Frosch einst angeboten)
alle Spieler im dt. Jugendpool aktualisiert. Mit Spielern aus der U-Nationalmannschaft, sowie den besten
U-Vereinen.

Ebenso hatte ich die besten U-Spieler (NM U21 - U17) in den internationalen Jugendpools und alle afrikanischen,
asiatischen und arabischen (?) Spieler aktualisiert..

Kann ich gerne anbieten. Allerdings muss dann jemand genauer drüber schauen und den ein oder anderen
Spieler, welcher "aufgestiegen" ist, durch andere, jüngere ersetzten.

Am Samstag könnte ich auf die Datei (+ wenn ich noch habe, eine Exceltabelle mit allen Jugendspielern) zugreifen.
Dann bin ich zuhause.

Klingt doch schon mal super :-)

Dashky

Wenn bonstar sich dran setzt, dann hab ich auch nichts dagegen. Ich hatte nicht vor, soviel Arbeit zu investieren.  :bier:

Waldi98

Er hat nicht gesagt, dass er sich dran setzt, sondern nur, dass er sie am Samstag wohl zur Verfügung stellen kann  :wave:

BONSTAR

Mal grade nachgesehen. Das File habe ich tatsächlich noch. Für den dt. Jugendpool auch ne Excelliste. Werde die heute Abend zur Verfügung stellen.
Die Daten aktualisieren, müsste aber jemand anderes machen. Da fehlt mir im Moment die Zeit zu.

Jetzt bin ich erstmal auf dem Sprung zum Friseur und dann nach DO. Amas vs. Kiel :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

NerD

Ist es möglich, diese Tabelle auch mir zur Verfügung zu stellen?
Dann könnte man das, auch Waldis Vorschlag, für A2G übernehmen.

BONSTAR

Zitat von: NerD am 04. August 2014, 06:13:10
Ist es möglich, diese Tabelle auch mir zur Verfügung zu stellen?
Dann könnte man das, auch Waldis Vorschlag, für A2G übernehmen.
Klar ist das möglich :-) War am WE leider noch nicht dazu gekommen, die Datein hochzuladen. Heute, spätestens morgen Abend komme ich aber dazu :bier:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72