avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paintmaster

Ist jemand mit Linux fit?

köpper

Habe Ubuntu auf mehreren Rechnern installiert, die zum großen Teil heute noch laufen
:bang:

Schappi

Die meisten Services hier laufen auf Ubuntu Containern. Aber ob ich deshalb fit in Linux bin? :alk:

Paintmaster

Zitat von: Löwenfan am 15. Februar 2022, 19:10:48
Die meisten Services hier laufen auf Ubuntu Containern. Aber ob ich deshalb fit in Linux bin? :alk:

Hab ein Problem mit Adobe Connect über Ubuntu. Mein Headset "Steel Series 7" rauscht nur über das Mic. Keine Ahnung warum....

Schappi

Da bin ich raus :D

köpper

#2180
Ist wohl ein Treiberproblem mit dem nicht vorhandenen Linuxtreiber von Steelseries

P.S.: was gibt denn aus? pulseaudio --version

Paintmaster

Zitat von: köpper am 15. Februar 2022, 20:00:09
Ist wohl ein Treiberproblem mit dem nicht vorhandenen Linuxtreiber von Steelseries

P.S.: was gibt denn aus? pulseaudio --version


### Aus Konfigurationsdatei wird gelesen: /etc/pulse/daemon.conf ###
daemonize = no
fail = yes
high-priority = yes
nice-level = -11
realtime-scheduling = yes
realtime-priority = 5
allow-module-loading = yes
allow-exit = yes
use-pid-file = yes
system-instance = no
local-server-type = user
cpu-limit = no
enable-shm = yes
flat-volumes = no
rescue-streams = yes
lock-memory = no
exit-idle-time = 20
scache-idle-time = 20
dl-search-path = /usr/lib/pulse-15.0+dfsg1/modules
default-script-file = /etc/pulse/default.pa
load-default-script-file = yes
log-target =
log-level = notice
resample-method = auto
avoid-resampling = no
enable-remixing = yes
remixing-use-all-sink-channels = yes
remixing-produce-lfe = no
remixing-consume-lfe = no
lfe-crossover-freq = 0
default-sample-format = s16le
default-sample-rate = 44100
alternate-sample-rate = 48000
default-sample-channels = 2
default-channel-map = front-left,front-right
default-fragments = 4
default-fragment-size-msec = 25
enable-deferred-volume = yes
deferred-volume-safety-margin-usec = 1
deferred-volume-extra-delay-usec = 0
shm-size-bytes = 0
log-meta = no
log-time = no
log-backtrace = 0
rlimit-fsize = -1
rlimit-data = -1
rlimit-stack = -1
rlimit-core = -1
rlimit-rss = -1
rlimit-as = -1
rlimit-nproc = -1
rlimit-nofile = 256
rlimit-memlock = -1
rlimit-locks = -1
rlimit-sigpending = -1
rlimit-msgqueue = -1
rlimit-nice = 31
rlimit-rtprio = 9
rlimit-rttime = 200000


Denke es liegt aber eher an Adobe. In Audacity funktioniert es ohne Probleme...

Paintmaster

Zitat von: köpper am 15. Februar 2022, 20:00:09
Ist wohl ein Treiberproblem mit dem nicht vorhandenen Linuxtreiber von Steelseries

P.S.: was gibt denn aus? pulseaudio --version


Liegt an Firefox. Mit Chrome geht es ohne Probleme....

köpper

Gut wenn du die Lösung schon hast gefunden, bei freier Software, findet man idealerweise direkt auf der Seite FAQs, Foren sowie iirc ;)
Zweitbrowser ist bei mir Opera+Vivaldi für Streamingdienste oder Anwendungen im Browser.

Bei Gamingzubehör ist es schwer allgemein lauffähige Treiber zu installieren. Die Windowstreiber funktionieren dort meist auch nicht auf neueren Systemen. Daher kann man aus eigener Erfahrung abraten.
Wenn es weitere Probleme damit gibt ->https://www.linux.org/threads/usb-wireless-gaming-headset-only-works-as-a-mic-when-i-connect-it-with-wire-it-works-fine.32879/ hilft vielleicht bei Stell Series 7 weiter. Bei dem nächsten Problem ist es aber besser das Headset zu wechseln, denn dort stolpert man von einem Stolperstein zum nächsten bei der Problembehebung

Schappi

Ist hier eigentlich schon jemand (freiwillig) auf Win11 umgestiegen?

Ich war ja bislang meist immer heiß auf neue Windows OS Versionsn, hatte früher teilweise schon Vorabversionen "produktiv" genutzt. Auch relativ lange das so ungeliebte Windows Me. Aber bei Windows 11 bin ich jetzt irgendwie zurückhaltend. Windows 10 läuft super, ist optisch schön. Momentan sehe ich da überhaupt keinen Anreiz, zu aktualisieren. Ich habe aber eine Windows 11 VM zum Ausprobieren. Sieht auch nett aus, aber es gibt ein paar Dinge, die mich da jetzt schon noch stören.

Florian Rauh

Ich sehe auch absolut keinen Grund dafür zu wechseln ;)  :bier:
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

Paintmaster

Zitat von: Löwenfan am 17. Februar 2022, 15:17:08
Ist hier eigentlich schon jemand (freiwillig) auf Win11 umgestiegen?

Ich war ja bislang meist immer heiß auf neue Windows OS Versionsn, hatte früher teilweise schon Vorabversionen "produktiv" genutzt. Auch relativ lange das so ungeliebte Windows Me. Aber bei Windows 11 bin ich jetzt irgendwie zurückhaltend. Windows 10 läuft super, ist optisch schön. Momentan sehe ich da überhaupt keinen Anreiz, zu aktualisieren. Ich habe aber eine Windows 11 VM zum Ausprobieren. Sieht auch nett aus, aber es gibt ein paar Dinge, die mich da jetzt schon noch stören.

Hab es zwar auch drauf, hat aber keine wirklichen Vorteile zu Win10. Außer evtl. die Android Apps Unterstützung die demnächst kommen soll...
Wobei das mit Umwegen auch so zu machen ist. Läuft aber stabiler bei mir, als Win10.

Paintmaster

Kennt jemand sowas wie Miro, nur in komplett Freeware?
Wurde uns heute gezeigt. Ist ja ganz nice, aber die Preise gehen gar nicht.  :rot:

https://miro.com/de/

alesch

Ich schau bei solchen Fragen gerne mal bei alternativeto.net vorbei.
Keine Ahnung, ob da was bei ist, aber du kannst ja mal schauen: https://alternativeto.net/software/miro--formerly-realtimeboard/
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Paintmaster

Zitat von: alesch am 17. Februar 2022, 17:54:54
Ich schau bei solchen Fragen gerne mal bei alternativeto.net vorbei.
Keine Ahnung, ob da was bei ist, aber du kannst ja mal schauen: https://alternativeto.net/software/miro--formerly-realtimeboard/

Ich frage lieber Leute, als Dr. Google. Und alternativeto ist nichts anderes.