avatar_Battigoal

Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Garfield

So der PC ist gekauft und wie es aussieht muss, ich mir nur ein neues windows PC Boot USB zulegen. Bezüglich der GPU bin ich am schwanken, ob ich eine vega 56 oder nicht besser eine gtx 1070 (ti) mir holen sollte. Die vega scheint man für 60-80€ zu bekommen, hat aber einen höheren Watt Bedarf. Eine gtx 1070 ti wäre für 100€ zu bekommen. Mit ihr könnte ich glaub eventuell das 550w Netzteil drinn lassen oder?
RB Darmstadt

Homerclon

#2401
Es reicht ein (nahezu) beliebiger USB-Stick, ein Windows-Image kannst du direkt von der Microsoft-Webseite herunterladen, und auch das passende Tool (iirc kann man über das Tool das Image herunterladen) um mit dem USB-Stick und dem Windows-Image ein bootfähigen Installations-USB-Stick zu machen.

Man sollte noch immer alte Win7- und Win8-Key zur Aktivierung von Win10 nutzen können, falls du n och einen zur Hand hast. Ansonsten ist der Händler pro-jex.de für günstige Windows-Lizenzen beliebt. Hab jedenfalls bisher nichts negatives gehört.


Wenn der Preis stimmt, dann nimm eher die GTX 1070.
Der Vega könnte man zwar das Stromschlucken abgewöhnen, aber für ordentliche Ergebnisse müsstest du dich etwas einlesen.
Was jedoch viele nicht beachten: Die Custom-Modelle der verschiedenen Hersteller (ASUS, Gigabyte, MSI etc.) arbeiten oft mit höherer TDP als von AMD / NVIDIA vorgesehen. Da kann sich eine vermeintlich sparsamen Karte, doch noch als Schluckspecht entpuppen. Die Hersteller verheimlichen das nicht, es interessiert die Meisten einfach nicht, und schließen von dem Referenzmodell von AMD/NVIDIA 1:1 auf die Custom-Modelle.

Ob das Netzteil reicht, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß um welches Modell sich handelt - steht auf dem Sticker an der Seite des Netzteils. Nur weil da jemand 550W drauf geschrieben hat, muss es nicht tatsächlich auch in der Lage sein 550W zur Verfügung zu stellen. Leider gibts wirklich betrügerische Hersteller, bei denen das Netzteil vielleicht die Hälfte der Nennleistung auch liefern kann. Sobald mehr gefordert wird, löst es sich in Rauch auf - und nimm meist auch weitere Komponenten, oder gar die ganze Wohnung mit.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Garfield

avatar_Homerclon okay ich sehe schon, dass ich das Netzteil zumindest mal checken sollte, zwecks alter und hersteller(Qualität). Bei Kleinanzeigen gibt es eine gtx 1070 ti von Gigabite. Der Beisitzer ist Informatiker und würde sie mir für 100€ verkaufen. Glaub diese words am Ende dann auch werden. Gerade nach der Info über die vega. Bezüglich des Sticks, vielen Dank für den Hinweis und ich  brauche tatsächlich einen neuen Key. Den. Anbieter pro-jex hatte ich auch schon entdeckt, war mir aber total unsicher, ob dieser wirklich seriös ist.

Ich fürchte ich komme meinem Ziel diablo 4 spielen zu können schnell näher und das ganze wird mich wohl bei meinem Ziel im AJFM die Weltherrschaft zu erreichen ablenken 😅👍
RB Darmstadt

Toto-77

Lizenzen gibt es auch günstig bei https://softwareindustrie24.de/.
Da habe ich letztes Jahr eine Office Lizenz gekauft und war zufrieden.
Windows gibt´s da auch.

dAb

LKW - Lizenzen :duckundweg:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Toto-77


Garfield

So ein kleines Update. Ich  konnte ein USB Boot Stick erstellen und es stellte sich heraus, dass die alte Festplatte einen Schaden hatte. Jetzt mit der neuen ssd (Samsung Evo 70 500gb für 36€)passt alles und wenn ich dann mal die 90 GB dl habe werde ich das System final bei Betrieb testen könne. Bezüglich des Netzteils habe 8xh wohl auch Glück gehabt. Es ist von pylon (550w) und sollte damit auch für d4 und Co taugen.   :hui:
Also 40€ PC +36€ ssd + 100€ gtx 107 ti = 176€. Damit bin ich zwar über die 150€ allerdings voll zufrieden mit dem. Ergebnis.  :bier:
RB Darmstadt

Homerclon

#2407
Pylon ist kein Hersteller, du meinst dieses Adata XPG Pylon 550W (Herstellerseite lädt sich gerade tot, daher Link zu Geizhals)?

Das wäre ein erstaunlich modernes Netzteil. Es ist doch das am 21. gepostete System mit Core i7-4770, oder?

Kein Schrott, aber auch nichts besonderes. Die Effizienz hatte seitens des Herstellers auch kein hohen Stellenwert, und bietet nur den veraltete 80+ Bronze Standard - bereits in der Einstiegsklasse bieten gute Modelle 80+ Gold.
Aber es reicht für das System, inkl. Puffer, und muss auf absehbare Zeit nicht ausgetauscht werden.

80+ ist eine Zertifizierungsstelle für Netzteile, um deren Effizienz zu testen.
Es gibt verschiedene Zertifikate, je nach erreichter Effizienz.
Begonnen bei 80+ alias 80+ White.
In Aufsteigender Reihenfolge folgen: Bronze, Silver, Gold, Platinum, Titanium.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Garfield

Tatsache. Der PC ist wohl auch gar nicht so alt, bzw. Würde eventuell refurbished oder wie man das nennt. Hatte den Besitzer nochmal angeschrieben wegen der  Windows Lizenz und er hatte mir dann nochmal die kaufunterlagen von "blitzhandy" geschickt. Das Gehäuse ist ist z.b. Ein AeroCool CYLONMINI, MicroATX PC Box, RGB was zumindest auch nicht alt zu sein scheint. Egal kurios aber gut für mich mdss einzigste problem ist, dass ich kein Sound habe. Keine Ahnung was das Problem ist. Meine Treiber sind installiert, aber irgdnwie zeigt er nur die headphone Stecker an, diese sind aber stumm. Auch wenn der Balken im Display ausschläge anzeigt.
RB Darmstadt

Homerclon

#2409
Hast du die Audio-Anschlüsse hinten und vorne versucht? Wenn nur vorne, prüfe ob die Verkabelung (richtig) angeschlossen ist.

Evtl. sind die anderen auch nur ausgeblendet? Es können sowohl getrennte (kein Gerät angeschlossen) als auch deaktivierte ausgeblendet werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Garfield

Ja ich habe alles durchprobiert. Mittlerweile habe ich auch die aktuellste firmware für den onbaord Sound, die GPU und das Mainboard ansich.  Trotz allem habe ich zwar beim testen optische Ausschläge beim Volumenbalken, höre aber nichts.  :confused:
Auch das abschalten des sounds von der GPU hat nichts gebracht.
Meine jetzige Idee ist, mir einen Soundkarte per USB testweise zu holen. Einen freien PCI slot habe ich nicht und der Stick war mit 8€ auch einen Versuch wert. Die Anschlüsse am Mainboard hatte ich noch nicht gecheckt, da ich da gerade etwas Respekt vor habe. Da bin ich zu sehr leihe und müsste ziemlich nach dem try and error Prinzip vorgehen. Da habe ich gerade keine Lust drauf. 😅
RB Darmstadt

Homerclon

#2411
Nicht Try and Error, ins Handbuch gucken!
Im Handbuch zum Mainboard muss stehen, wie man die Frontanschlüsse anschließt.

Wenn es nicht mitgeliefert wurde, sollte man es auf der Herstellerwebseite finden. Außer es handelt sich um ein OEM-Modell, da wird es dann schwierig.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Zitat von: Garfield am 28. Juni 2023, 23:00:08So ein kleines Update. Ich  konnte ein USB Boot Stick erstellen und es stellte sich heraus, dass die alte Festplatte einen Schaden hatte. Jetzt mit der neuen ssd (Samsung Evo 70 500gb für 36€)passt alles und wenn ich dann mal die 90 GB dl habe werde ich das System final bei Betrieb testen könne. Bezüglich des Netzteils habe 8xh wohl auch Glück gehabt. Es ist von pylon (550w) und sollte damit auch für d4 und Co taugen.   :hui:
Also 40€ PC +36€ ssd + 100€ gtx 107 ti = 176€. Damit bin ich zwar über die 150€ allerdings voll zufrieden mit dem. Ergebnis.  :bier:

Für das Geld ist das echt viel Hardware und Performance.

Garfield

Zitat von: Homerclon am 29. Juni 2023, 19:15:52Nicht Try and Error, ins Handbuch gucken!
Im Handbuch zum Mainboard muss stehen, wie man die Frontanschlüsse anschließt.

Wenn es nicht mitgeliefert wurde, sollte man es auf der Herstellerwebseite finden. Außer es handelt sich um ein OEM-Modell, da wird es dann schwierig.
Es ist ein asrock h81m-hds sprich ziemlich wenig drauf und die Anleitung hinterlässt mehr fragen, als das Sie mir antowrten geben kann. Ich Werde mich damit mal am wochenende auseinander setzen. Neben D4 war das ja auch der Anreiz sich mal wieder etwas mehr mit der ganzen Hardware zu beschäftigen. Ich war aber schon immer der, der nur spielen wollte und sich somit zwangläufig so ein Wissen aneignen musste.  :bang:
RB Darmstadt

Homerclon

#2414
Ein beliebiger USB-DAC dürfte immerhin nicht (viel) schlechter sein als der Onboard-Sound.

Naja, es ist ein Board für Büro-PCs - für einfachsten Aufgaben. Wenn der Onboard-Sound 8-Bit Sound wiedergeben kann, ist es schon überqualifiziert. :D

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77