Technik

Begonnen von Battigoal, 30. März 2012, 19:37:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Homerclon

DVB-C ist der Standard für Kabel-TV - das C steht für Cable.
Die alte Antenne wurde durch DVB-T (T = Terrestrial) und DVB-T2 ersetzt. Allerdings empfängt man darüber afaik nur noch recht wenige TV-Sender, weil die einige Sender die Verbreitung über DVB-T eingestellt haben.

Um das ganze zu vervollständigen: DVB-S und DVB-S2 ist für Satellit.

Über Kabel-TV werden auch Internetzugänge angeboten. Erreichen zwar recht hohe Spitzen-Werte bei der möglichen Übertragungsrate - höhere als DSL -, aber die Bandbreite muss man sich mit allen Nachbarn, die auch Internet über Kabel-TV nutzen, teilen. Dadurch kann es zu Zeiten wo viele Online sind passieren, das die Bandbreite sinkt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

köpper

Da die Fernseher auch alle Signale umwandeln können ist das dennoch kein Problem ob das Signal nun von dem Kabelanbieter oder von den Funkwellen empfangen wird.

dAb

Zitat von: Louis Lavendel am 28. November 2024, 11:06:13Mal wieder eine technische Frage von meinen Eltern, welche ich nicht abschließend klären konnte und mir hier Erkenntnisse diesbezüglich erhoffe  :engel:

Gut, dass du mich erinnerst... Meine haben mich vor Wochen auch schon gebeten die HD-Programme zu suchen und einzustellen bevor die alten verschwinden. :duckundweg:

Und irgendein Musiksender ist verschwunden. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi

Zitat von: dAb am 22. Januar 2025, 20:23:12Der Satz könnte sogar von Scholz selbst stammen. :-)))

Darauf war er auch ausgelegt :D

Ich überlege ernsthaft, mich langsam von den großen amerikanischen Techkonzernen zu lösen.

Insta, Amazon, meine Echos und ja, auch WhatsApp stehen auf dem Prüfstand. Wieweit ich von Google mit dem Android Smartphone loskomme, muss sich zeigen.

Corns

Zitat von: Schappi am 23. Januar 2025, 08:04:51Darauf war er auch ausgelegt :D

Ich überlege ernsthaft, mich langsam von den großen amerikanischen Techkonzernen zu lösen.

Insta, Amazon, meine Echos und ja, auch WhatsApp stehen auf dem Prüfstand. Wieweit ich von Google mit dem Android Smartphone loskomme, muss sich zeigen.

Lass uns gern daran teilhaben, wie Du es löst. Würde mich interessieren.  :wave:

Dr. Zoidberg

Zitat von: Schappi am 23. Januar 2025, 08:04:51Darauf war er auch ausgelegt :D

Wird Zeit für die AJFM Signalgruppe.  :bier: 
Hamburg Squirrels

Schappi

Ich habe mich mal aus meiner Insta-App abgemeldet. Den Account habe ich aber noch.

Ich werde als nächstes vermutlich Amazon Prime kündigen. Außer LOL gibts da eh kaum noch etwas, das ich schaue. Ich kaufe immer noch recht viel dort, aber das kann man sicher auch anders lösen.
Zuhause kann ich auch ohne die Echos leben. Smarte Lautsprecher gibt es genügend. Auf Sprachassistenten, so bequem sie auch sein mögen, kann man nach einer Eingewöhnung sicher auch wieder verzichten.

Cloudtechnisch (Dateien, Kontakte, Kalender) habe ich ja schon "privatisiert". Auch mein Smarthome läuft größtenteils zuhause ohne Cloudanbindung.

Mit am schwierigsten wird sicher WhatsApp. Der Status ist schon auch ein Alleinstellungsmerkmal, bei dem man mitbekommt, was andere so treiben und umgekehrt. Und du weißt ja selbst, auch wenn es mich nicht betrifft, Kindergarten- und Schulgruppen zwingen einen ja praktisch dazu, WhatsApp zu nutzen. Ist im privaten Umfeld ja nicht viel anders.

dAb

Und das soll jetzt was bringen?
AJFM:

Dr. Zoidberg

Je weniger den Kram nutzen, desto weniger Macht haben die Tech-Riesen :bier:
Hamburg Squirrels

Schappi

Zitat von: dAb am 23. Januar 2025, 09:25:21Und das soll jetzt was bringen?
Ich weiß, es ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber genau das, was Zoidi schreibt.

Ich finde es einfach ätzend, wie diese Techmilliardäre die ganze Zeit hinter Trump stehen, allen voran Musk. Seine Fabrik sollte auch schleunigst aus Deutschland verschwinden. Da sollte die Politik auch direkt einschreiten.

Louis Lavendel

Aber eigentlich muss bei diesem Thema (genau wie bei Umweltaspekten) der Gesetzgeber Regeln aufstellen und nicht die Bürger alleine lassen.
Ist halt nur schade, dass die meisten Politiker dies gar nicht verstehen. Ist ja wie der Straßenverkehr ohne StVO  :bang:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Schappi

Prime endet Ende Mai :wave:

alesch

Zitat von: Schappi am 23. Januar 2025, 08:04:51Ich überlege ernsthaft, mich langsam von den großen amerikanischen Techkonzernen zu lösen.
Das hab ich vor einigen Jahren auch angefangen. Geht alles, braucht einmal Zeit und macht etwas Aufwand, aber inzwischen weiß ich kaum noch, wie es vorher war.

Google-Account gelöscht, Amazon einfach nicht mehr genutzt, anderer Mail-Provider, Linux statt Windows, Social-Media hatte ich eh nix...
WhatsApp steht noch auf der Liste. Hab die meisten Leute zu Signal rüberüberredet im Laufe der Zeit - aber eine Gruppe für Ehrenamt gibts nach wie vor nur bei WA und die ist mir leider wichtig...
Ah ja, und statt Cloud lass ich Handy und Laptop im WLAN synchronisieren. :)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

köpper

Das freut das Portemonnaie. Wie viel Geld wird am Ende des Monats deswegen gespart?

dAb

AJFM: