Vorzeitige Entlassung bzw. auslaufen des Vertrages, trotz erreichen der Ziele

Begonnen von Knopster, 30. September 2014, 08:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knopster

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr das handelt, wenn bei euch eure Gunst beim Vorstand immer mehr fällt, obwohl ihr eigentlich die vorgegebenen Ziele erreicht?

Kurz was ich damit meine, ich habe jetzt bei Anstoss schon zweimal den Fall gehabt:

1) Karriere mit Werder Bremen begonnen, Zweijahres Vertrag gehabt, Vorgabe zweimal "gute Show". In der ersten Saison 9. geworden, in der 2. Saison auch etwas glücklich, weil die Liga dicht beieinander war, am letzten Spieltag noch Vizemeister geworden. Zum Saisonendspurt haben sich natürlich aufgrund der positiven Tendenz Angebote anderer Vereine ergeben, ich wollte aber eigentlich nicht wechseln. Mein Problem, das Vertrauen meines Vorstands lag immer nur zwischen 60% und 70 %, so dass der Vertrag am Ende auslief und ich ganz ohne Job dastand, da man selbst zum Ende hin nicht verlängern konnte.

2) Neue Karriere in der vierten englischen Liga begonnen, Verein übernommen, wo ehrliche Arbeit das Ziel war. Den Saisonstart leider verkackt (Kader und Geld waren sehr bescheiden), aber immer so unterwegs gewesen, dass ich in der Hinrunde zwischen Platz 15 und 20 gependelt bin, zur Rückrunde gut gestartet, dann aber leider zweimal verloren und am Ende auf Platz 13 von 24 entlassen worden.

Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass die anfangs verhandelten Ziele in der Saison nicht mehr greifen und drei Siege hermüssen, die eine Niederlage ausgleichen müssen um in der Gunst beim Vorstand nicht weiter zu fallen. Selbst die einmal in der Saison machbare Aussprache, ist dann mal schon oft nach ein oder zwei Niederlagen wieder aufgebraucht.

Gibt es daher ein Patentrezept, wie man hier immer halbwegs sicher unterwegs sein kann. Finanziell war ich soweit immer solide aufgestellt, wenn man aber über den Zielen liegt, sollte man ja nicht gleich entlassen werden (das geht mir bei Anstoss oft zu schnell). Vor allem, wenn man schon schlecht startet, ist das Vertrauen meist schnell runter und steigt auch nur sehr langsam, wenn man Siege einfährt, fällt aber um so schneller, wenn man doch mal wieder verliert.

az09

Das kann ich absolut so bestätigen, A3 ist leider nicht wirklich darauf ausgelegt, dass man in den unteren Tabellenregionen unterwegs ist. Ich werde auch gerne mal entlassen obwohl ich Saisonziele deutlich übetreffe. Selbst im unteren Tabellenbereich bringt ein Sieg kaum Zuwachs was das Vertrauen angeht und eine Niederlage ordentliche Abzüge. Daher kann ich auch ein paar Empfehlungen in die Richtung geben:

- wenn du langfristig mit dem gleichen Verein spielen willst, dann mach einfach eine feste Spieldauer und stell die Entlassungen aus (du kannst ja trotzdem so lange spielen wie du willst)

- bevor du ein langfristiges Spiel mit einem Verein beginnst, wirf mal einen Blick in den Editor und schau dir die Art des Präsidums an. Da darf man auch durchaus mal dran rumstellen wie ich finde. Bringt mehr als wenn man am Ende keinen Vertrag mehr bekommt

- warte die erste Saison ab. Nach dem letzten Spieltag speicherst du dein Spiel und sprichst anschließend mit dem Präsidenten. Wenn ihr in einen Streit geratet lädst du deinen Spielstand. Anfang der neuen Saison machst du dann wieder das gleiche. Damit machst du 10-20% gut und dann reicht in der 2. Saison häufig ein guter Start für eine Vertragsverlängerun, auch wenn die erste Saison verkorkst war

- je näher das Vertragsende rückt, umso weniger Prozente brauchst du auch für eine Verlägerung. Behalte immer den Präsidenten im Auge. Gegen Ende der Saison kann man auch mal mit  60-70% einen neuen Vertrag bekommen

- wenn du die Kohle hast kann auch ein Präsidentenpalast mal eine Verlägerung einbringen oder eine Entlassung verhindern

- time deine Verträge so, dass es gerade gut läuft wenn er aufsläufst. Das ist besonders wichtig in unteren Ligen. Wenn du also z.B. gerade den Aufstieg knapp verpasst hast, mach nur 1 Jahr. Dann kannst du im Aufstiegsjahr verlängern und einen langfristigen Vertrag machen. Der sollte so lange sein, dass du im Abstiegskampf keinen neuen Vertrag brauchst und erst wieder verlängern musst, wenn du dich in der Liga etabliert hast. Das gleiche gilt natürlich auch irgendwie für große Vereine. Wenn du z.B. einen Umbruch planst, dann verlängere vorher (!) deinen Vertrag

Knopster

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
Das kann ich absolut so bestätigen, A3 ist leider nicht wirklich darauf ausgelegt, dass man in den unteren Tabellenregionen unterwegs ist. Ich werde auch gerne mal entlassen obwohl ich Saisonziele deutlich übetreffe. Selbst im unteren Tabellenbereich bringt ein Sieg kaum Zuwachs was das Vertrauen angeht und eine Niederlage ordentliche Abzüge. Daher kann ich auch ein paar Empfehlungen in die Richtung geben:
Ich bin nicht alleine. :D

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- wenn du langfristig mit dem gleichen Verein spielen willst, dann mach einfach eine feste Spieldauer und stell die Entlassungen aus (du kannst ja trotzdem so lange spielen wie du willst)
Die echte Karriere soll ja auch sein, mit anfänglicher zufälliger Karriereauswahl und sicherlich auch eine gewisse Priese Realismus. Allerdings nicht, wenn ich laut Vertrag gegen den Abstieg spielen muss und dann auf einem Mittelfeldplatz entlassen werde. Man stele sich das im richtigen Vereinsfußball vor. Da würde man den Vorstand aufgrund dieser Entscheidung seitens der Fans köpfen.

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- bevor du ein langfristiges Spiel mit einem Verein beginnst, wirf mal einen Blick in den Editor und schau dir die Art des Präsidums an. Da darf man auch durchaus mal dran rumstellen wie ich finde. Bringt mehr als wenn man am Ende keinen Vertrag mehr bekommt
Ich glaub in beiden Fallen war das Präsidium "normal" eingestellt.

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- warte die erste Saison ab. Nach dem letzten Spieltag speicherst du dein Spiel und sprichst anschließend mit dem Präsidenten. Wenn ihr in einen Streit geratet lädst du deinen Spielstand. Anfang der neuen Saison machst du dann wieder das gleiche. Damit machst du 10-20% gut und dann reicht in der 2. Saison häufig ein guter Start für eine Vertragsverlängerun, auch wenn die erste Saison verkorkst war
Den Ansatz hatte ich auch, aber dazu muss ich erstmal die erste Saison überstehen, wo ich in Bremen tätig war, bin ich 1,5 Saisons immer zwischen 60 und 70 % rumgegurkt, da bot sich das leider kein Mal an.

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- je näher das Vertragsende rückt, umso weniger Prozente brauchst du auch für eine Verlägerung. Behalte immer den Präsidenten im Auge. Gegen Ende der Saison kann man auch mal mit  60-70% einen neuen Vertrag bekommen
Wie gesagt, am Ende als Zweiter wollte man nicht mit mir verlängern. :(

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- wenn du die Kohle hast kann auch ein Präsidentenpalast mal eine Verlägerung einbringen oder eine Entlassung verhindern
Den Ansatz verfolge ich mal, wenn ich ne Mio locker habe. ;)

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
- time deine Verträge so, dass es gerade gut läuft wenn er aufsläufst. Das ist besonders wichtig in unteren Ligen. Wenn du also z.B. gerade den Aufstieg knapp verpasst hast, mach nur 1 Jahr. Dann kannst du im Aufstiegsjahr verlängern und einen langfristigen Vertrag machen. Der sollte so lange sein, dass du im Abstiegskampf keinen neuen Vertrag brauchst und erst wieder verlängern musst, wenn du dich in der Liga etabliert hast. Das gleiche gilt natürlich auch irgendwie für große Vereine. Wenn du z.B. einen Umbruch planst, dann verlängere vorher (!) deinen Vertrag
Relativ gesehen, es immer irgendwie "gut", aber eben nicht außergewöhnlich.

ansgarB

ich meine, das verhält sich ungefähr so:

Hinrunde:

Sieg: +3%
Niederlage: -2%
Sonntag auf Tabellenplatz über Saisonziel: +2
Sonntag auf Tabellenplatz unter Saisonziel: -1

Rückrunde:

Sieg: +2%
Niederlage: -3%
Sonntag auf Tabellenplatz über Saisonziel: +1
Sonntag auf Tabellenplatz unter Saisonziel: -2

super schlecht programmiert, super unrealistisch, super spaßverderbend

daher sollte man immer möglichst 5 Jahre verlängern, wenn man das Problem möglichst selten möchte, dass in einer Saison nicht verlängert wird, obwohl eigentlich gerade "alles" gut läuft
das Taktieren um den Vertrag habe ich nach einmal Lesen nicht verstanden und glaube nicht, dass das gut planbar ist

mendocinoman

Zitat von: az09 am 30. September 2014, 08:56:55
Das kann ich absolut so bestätigen, A3 ist leider nicht wirklich darauf ausgelegt, dass man in den unteren Tabellenregionen unterwegs ist. Ich werde auch gerne mal entlassen obwohl ich Saisonziele deutlich übetreffe. Selbst im unteren Tabellenbereich bringt ein Sieg kaum Zuwachs was das Vertrauen angeht und eine Niederlage ordentliche Abzüge.


Ist immer besonders ärgerlich bei ner echten Karriere wenn man bei ner schlechten Mannschaft ist, Saisonzielt ist Klassenerhalt und man dann trotz keiner Abstiegsgefahr entlassen wird.

Über den Umweg "Feste Karrieredauer" und dann "Ohne Entlassungen" hab ich noch gar ned nachgedacht. Kriegt man da dann schon auch Angebote von anderen Vereinen!? Weil dann könnte man ja den Umweg machen und sich ein Drittligateam nehmen und diese dann wie ne echte Karriere spielen nur ohne Entlassungen halt!?

In den Algorithmus der Vertrauensberechnung kann man ja wahrscheinlich nicht irgendwie eingreifen oder!?

az09

Feste Spieldauer ist im Prinzip das gleiche wie wenn du mit Vereinsauswahl spielst. Du hast allerdings ein paar mehr Optionen, wie Entlassungen ausstellen oder direkt im UEFA-Cup zu sein. Du kannst dir ohne weiteres einen 3. Liga Verein aussuchen und dich nach oben arbeiten. Du bekommst ganz normal Angeobte von anderen Vereinen. Einziges Problem könnte sein, dass du deinen Vertrag nicht aushandeln kannst und dadurch wahrscheinlich keine Ausstiegsklausel hast. Es dauert also evtl. etwas länger, weil du dann 1-2 Jahre bei deinem Anfangsverein bleiben musst. Dafür hast du am Anfang aber einen höheren Mangerlevel.

Bei der Vertrauensberechnung kann man wohl nicht viel machen. Vor allem gibt es ja nur die eine, universale Berechnung. Für die Topvereine finde ich es OK. Wenn man da eingreift und es auf die schlechten Teams anpasst, dann stimmt es oben nicht mehr und du wirst bei einer guten Mannschaft nicht mehr entlassen

mendocinoman


Ja aber bei mir ist es zu 90% so...wenn ich dann mal zu ner Top Mannschaft gehe habe ich keine Probleme vorne mitzuspielen usw...die mittelmäßigen und schlechten Vereine mit denen ne Saison mal richtig interessant  werden kann (Abstiegskampf) erlebt man meistens gar nicht ganz da man eben entlassen wird obwohl man das Saisonziel klar erfüllt.

Naja wenn man den ersten Vertrag ned aushandeln kann ist nicht so schlimm, muss ich direkt mal testen heute. Hab zwar dieses WE endlich ne Saison mit neuem Userfile angefangen, Ende von Jahr eins ein Angebot von RB Leipzig aus der zweiten Liga bekommen, standen auf Platz 6. Angenommen und zur neuen Saison dann der "Schock", die sind aufgestiegen. Jetzt Klassenerhalt als Ziel, nach ca. 15 Spieltagen auf Platz 11 und trotzdem dümpelt das Vertrauen bei 70% rum. Wenn ich da mal ne Niederlagenserie von drei Spielen oder so starte ist man schon wieder weg vom Fenster  :palm:

Fusseck

Hoi zame erstmal!
Ich bin "neu" hier, lese seit geraumer Zeit zwar mit (danke an dieser Stelle an alle für die wertvollen Tipps und Tricks!). aber bisher sah ich mich noch nicht genötigt euch mit meinem Gesülze zu belästigen. Nun ist es jedoch leider soweit!

Folgendes Problem: Nach vier Saisons bei Viktoria Köln, in denen ich den Club in der 1. Saison aus der 3. in die 2. Liga geführt und danach gleich den Durchmarsch geschafft habe, um in der anschliessenden Saison auf Platz 12 und nun Platz 6, was gleichbedeutend mit der EL Teilnahme ist, zu landen, ist mein Vorstandsvertrauen auf 65% gesunken. Das ist insofern verwunderlich, da ich das Saisonziel (Mittelfeldplatz) sogar übertreffen konnte, dabei einen Gewinn von knapp 7 Mio. € erwirtschaftet habe, das Stadion ausgebaut, das Vereinsgelände erweitert (inkl. Präsidentenpalast) und den ein oder anderen Jugendspieler "hochzüchten", wie auch "Altstars" verpflichen konnte. Für die kommende Saison habe ich auch einige junge Spieler mit hohem Talent in Petto, die ich ausgeliehen hatte. Insofern wird meine Mannschaft in der kommenden Saison deutlich stärker sein. Ich muss dazu sagen, dass sich die "Durchschnittstärke" meines Kaders eher im unteren Bereich der Liga befindet, da die Bank sicher nicht gleichwertig, dafür mit talentierten Spielern besetzt war/ist.

Nun werde ich die kommende Saison, trotz vielversprechendem Kader, wohl nicht mehr bei Viktoria Köln erleben.
Mein Vorstandsvertrauen ist, wie gesagt, auf 65% gesunken. Ich kann mir das eigentlich aufgrund der Endplatzierung nicht erklären. Allerdings lief die Hinrunde alles andere als gut und Platz 6 habe ich auch erst am letzten Spieltag im direkten Duell mit Borussia Mönchengladbach gesichert. Nach der Hinrunde war ich gar nur auf Rang 14. In der Rückrunde habe ich dann eine grandiose Aufholjagd starten können und die Rückrunde mit 12 Siegen und 5 Unentschieden beenden können. Dennoch veränderte sich mein Vorstandsvertrauen kaum positiv. Im Gegenteil, die 65% kommen wirklich nur aufgrund des Baus des Präsidentenpalastes zustande.

Nun befinde ich mich bereits am Ende der Saison. Es stehen noch drei "Testkicks" an, dann ist die Saison vorbei.
Problem: Mein Vertrag läuft aus und der Vorstand möchte diesen auf meine Anfrage nicht mehr verlängern.
Es wäre wirklich schade um den Kader, der mir in der kommenden Saison zur Verfügung stehen würde. Und eigentlich hatte ich auch geplant langfristig mit Viktoria zu spielen. Mein Vermögen beläuft sich momentan bei ca. 60 Mio. € und allgemein sieht die Zukunft recht rosig aus.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich das Ganze noch zu retten und auch in der kommenden Saison in Köln auf der Trainerbank sitzen zu können?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!

Frosch

Jetzt wo die Saison vorbei ist, wirst du wohl kaum noch Möglichkeiten haben den Vorstand auf deine Seite zu bringen.

Ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand kannst du vermutlich nicht mehr machen? Wenn doch: Tu es.

Wenn du den Präsidentenpalast abreißt, solltest du nach einer Woche wieder einen bauen können, und damit erneut Vorstandsvertrauen gewinnen können (der Abriss kostet kein Vorstandsvertrauen).

Nur weil dein Saisonziel übertroffen ist, heißt das nicht, dass du fest im Sattel bist. Zum einen war dein Saisonstart schwach, weswegen du ständig unter deinem Saisonziel warst. Dies kostet bei Niederlagen tendenziell mehr Vertrauen, als wenn du andersherum super gestartet wärst, und dann etwas geschwächelt hättest. Und wenn dann noch ein oder zwei Ereignisse das Vertrauen senken... Naja, der schwache Saisonstart hat dir also vermutlich das Genick gebrochen.

Ist halt auch unglücklich den Vertrag nach der 2. Saison nach einem Aufstieg auslaufen zu lassen, da man für die 2. Saison nach einem Aufstieg immer das Saisonziel runterhandeln muss (in der ersten Saison nach einem Aufstieg ist das Saisonziel immer "Klassenerhalt"). Womit ich beim nächsten Punkt wäre:

Das Saisonziel ist für deine unterdurchschnittliche Mannschaft etwas zu hoch angesetzt wurde - hast du das zu Saisonbeginn nicht heruntergehandelt? Das sollte man immer um eine oder zwei Stufen runterhandeln, gerade wenn dein Vertrag ausläuft, weil du genau dadran gemessen wirst (es sei denn man ist glasklarer Meisterfavorit).




Alles in Allem würde ich sagen, dass da zu dem schlechten Timing der Vertragslänge auch noch das etwas zu hohe Saisonziel in Kombination mit dem schwachen Saisonstart dir den Rest gegeben hat. Ich würde mir einen neuen Verein suchen und irgendwann im Laufe deiner Karriere nochmal dort anheuern. Aber vielleicht bekommst du ja kurz vor Saisonende noch ein Angebot von der Viktoria. :bier:

Fusseck

Merci für die ausführliche Antwort!
Ich muss gestehen, ich war selbst etwas überrascht, dass mein Vertrag überhaupt auslief. Ich habe nie besonders viel Wert auf die eigenen vertraglichen Konditionen gesetzt und dementsprechend wenig darauf geachtet, was da so drin steht. Aber es ist wie im richtigen Leben: man sollte das "Kleingedruckte" besser vorher lesen. :D

Die Ausspache habe ich bereits gesucht, ja. Eine Möglichkeit wäre den Präsidentenpalast noch einmal zu bauen, zumal er noch gar nicht fertiggestellt ist. Ich werds mal damit versuchen.


ansgarB

Zitat von: Fusseck am 23. Oktober 2014, 22:59:11
dabei einen Gewinn von knapp 7 Mio. € erwirtschaftet habe, das Stadion ausgebaut, das Vereinsgelände erweitert (inkl. Präsidentenpalast) und den ein oder anderen Jugendspieler "hochzüchten", wie auch "Altstars" verpflichen konnte. Für die kommende Saison habe ich auch einige junge Spieler mit hohem Talent in Petto, die ich ausgeliehen hatte. Insofern wird meine Mannschaft in der kommenden Saison deutlich stärker sein.
Das ist alles nichts Wert für den Vorstand in A3. Es zählen nur Ligaplatzierung und Siege.  :heul:


Zitat von: Fusseck am 23. Oktober 2014, 22:59:11
Ich muss dazu sagen, dass sich die "Durchschnittstärke" meines Kaders eher im unteren Bereich der Liga befindet, da die Bank sicher nicht gleichwertig, dafür mit talentierten Spielern besetzt war/ist.
Das wundert mich sehr. Ich habe die Saisonziele des Vorstands so in Erinnerung, dass es immer genau gleich oder eine Stufe höher ist als das realistische Saisonziel.


Zitat von: Fusseck am 23. Oktober 2014, 22:59:11
Ich kann mir das eigentlich aufgrund der Endplatzierung nicht erklären.
so funktioniert nunmal A3, siehe https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2237.0.html vor 3 Wochen  :kaffee:


Zitat von: Fusseck am 23. Oktober 2014, 22:59:11Mein Vertrag läuft aus und der Vorstand möchte diesen auf meine Anfrage nicht mehr verlängern.
Es wäre wirklich schade um den Kader, der mir in der kommenden Saison zur Verfügung stehen würde. Und eigentlich hatte ich auch geplant langfristig mit Viktoria zu spielen.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich das Ganze noch zu retten und auch in der kommenden Saison in Köln auf der Trainerbank sitzen zu können?
Ja, klar,  :engel: Neuladen!


Zitat von: Frosch am 24. Oktober 2014, 02:44:56
Ist halt auch unglücklich den Vertrag nach der 2. Saison nach einem Aufstieg auslaufen zu lassen, da man für die 2. Saison nach einem Aufstieg immer das Saisonziel runterhandeln muss
muss?
WTF  :confused:
Das tendiert doch zu Rainer Zufall, ob die nächste Saison eher gut oder eher schlecht läuft!?


Zitat von: Frosch am 24. Oktober 2014, 02:44:56
zu Saisonbeginn nicht heruntergehandelt? Das sollte man immer um eine oder zwei Stufen runterhandeln
und Saisonziel runterhandeln funktioniert bei mir auch nicht immer
Ich habe dabei schon sehr viele Vertrauenspunkte verballert ohne (viel) Nutzen.

Fusseck

Ich habe mich entschieden einfach eine neue Karriere zu starten.
Ein halbes Jahr nach meinem "Jobverlust" habe ich ein Angebot des FSV Mainz angenommen, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Vorletzten Tabellenplatz in der 2. Liga befanden. Dort habe ich jetzt einige Monate gespielt, ebenso als Nationaltrainer der Schweiz. Aber irgendwie war das nicht so das Wahre, sodass ich jetzt einfach einen neuen Spielstand anfangen werde, vielleicht auch mal mit einem ausländischen Veren (tendiere hier zu England, Österreich, oder Schweiz). Schade um den Spielstand, der wohl zu meinen spannendsten und spassigsten bisher gehörte, aber eben Pech gehabt.


ansgarB

Ich finde, wenn sich das Spiel so unrealistisch verhält und man es "nicht so oft" macht, kann man hier ruhig mal neuladen und die selbe Saison ein viertes ... zweites! mal spielen.

Fusseck

hätte ich ja sogar gemacht. Leider war ich zu dumm einen "älteren" Spielstand zu speichern, den ich dann jetzt laden könnte... :palm:

Hegermeister

Zitat von: ansgarB am 24. Oktober 2014, 12:22:55
und Saisonziel runterhandeln funktioniert bei mir auch nicht immer
Ich habe dabei schon sehr viele Vertrauenspunkte verballert ohne (viel) Nutzen.

Ich denke, dass da auch das Saisonziel bei Vertragsverhandlungen gemeint ist. Dort zu drücken ist wichtiger, als Punktprämien oder Gehalt...
Beste Situation ist, als Aufsteiger das erste Spiel zu gewinnen und sich dann direkt an den Vorstand zu wenden.