Finanzen steigern

Begonnen von spike1302, 02. März 2015, 20:24:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Lassen sich auch nicht Grundlos aussprechen, wobei manche Vergehen nicht als Gründe akzeptiert werden die ich bestrafen würde. IIRC gehört dazu auch Absichtliches Handspiel.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

flow_neu

Klar, aber wenn man an der Gangart schraubt gibt es schon reichlich Schwalben, Schläge und Beleidigungen.

Dollar

Zitat von: flow_neu am 07. August 2020, 08:08:58
Die Geldstrafen sind ja kein echtes Cheaten. Die gibt es im Spiel ja.

Naja, also wenn man Millionen über Geldstrafen als eine der Haupteinnahmequellen hat, dann ist das mMn schon cheaten. Und wenn man es nicht so nennen oder definieren möchte auch OK, aber ein realistisches Spiel bleibt es trotzdem nicht und da sehe ich es einfach pragmatisch und hole mir eben von einem "Investor" das Geld, als wenn ich irgendwelche Roten Karten für meine Spieler provozieren muss und diese dann sanktioniere

Duran

#33
Ich frage mich warum ihr bei Anstoss 3 auf cheaten kommt, das spiel war selbst als Amateur recht einfach selbst auf der höchsten Stufe. Schwarze Kasse habe ich nie gebraucht oder benötigt.

Es gilt nur ein paar Bedingungen zu beachten. Immer bis zum Limit handeln! Das gilt für Sponsoren und andere Verträge.
Auch die Spieler lassen sich extrem drücken und es ist nicht immer das beste nur Grundgehalt zu erhöhen. Viel mit Prämien arbeiten - denn die werden nicht gezahlt wenn die nicht spielen & auch keine Tore schießen. Kurzum, Reservespieler werden sehr günstig.

Das Stadion sollte recht zügig umgebaut werden, wenn sich durch Umwandlung von Steh in Sitzplätze das Einkommen steigern lässt.
Kostengünstige Spieler gibt es immer in Massen, einfach mal die Ablösesummen kontrollieren. Bei vielen kannst du ja schon damit rechnen das die aufgewertet werden und damit teurer. Für solche Spielchen reichen schon kurze Verträge aus. Junge & talentierte Spieler werden schneller aufsteigen.

Man kann auf dem Gelände Hochhäuser bauen und ich habe das immer gemacht bis zum Limit an denen der Wert dann ins Negative geht. Das waren irgendwas um 2 Milliarden pro Saison.
Fanartikel sollte man später auch selbst managen, ich bin mir sehr sicher das bei meinem 105+ Saisons Spielstand die Werte durch das eigene managen viel höher gewesen sind als durch die Agenturen. Einfach weil die Fans wie verrückt kaufen bei erfolgreichen Vereinen.

Anstoss 3 ist leider regelrecht unrealistisch wenn ich es mit anderen Managern vergleiche, ich hatte in diesen Spielständen teilweise Spieler bis 55 Jahre und die waren noch nicht abgewertet weil die Mannschaft erfolgreich spielte. Die langen Verträge über 5 Jahre sind natürlich nicht sehr realistisch, lasst es einfach sein.
Wozu verleihen mit Optionen? Verkauft die doch einfach mit Profit nachdem die 1-2 Stufen aufgestiegen sind. Danach neue günstiger einkaufen - so einfach ist das.
Es lässt sich auf viele Ausgaben völlig verzichten zu Beginn des Spiels und Trainingslager braucht es in untersten Ligen auch nicht. Spielt doch ein paar Turniere und Freundschaftsspiele für Geld.


Homerclon

#34
Trainingslager sind aber die einzige Möglichkeit um den Siegeswille zu erhöhen, daher sind diese TL für mich unverzichtbar.

Wenn man sich Hochhäuser leisten kann - speziell wenn man sich pro Saison 1+ 5er leisten kann), dann weiß man eh bereits nicht mehr wohin sonst mit dem Geld. Also kann man es sich genauso gut sparen. Ich hatte auch eine Zeitlang Hochhäuser hochgezogen. Hatte mich dann aber umentschieden und die Hochhäuser verkauft. Zumal ich meine Unkosten bereits durch Zuschauereinnahmen (kein reines Sitzplatzstadion, und nur wenig VIP-Plätze) und dem Fanshop mehr als gedeckt habe.

Bzgl. Prämien im Spielervertrag: Wie viel Wert Spieler auf Prämien bzw. das Grundgehalt legen, ist vom Alter abhängig. Ein Blick ins Lösungsbuch (in Download-Sektion zu finden) zeigt alles auf.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Duran

#35
Ich habe das Lösungsbuch als Original vorliegen. ;)
Siegeswillen kommt oder geht ganz von alleine - mit den Erfolgen.

Daher würde ich das Geld eindeutig sparen bei winzig-Vereinen. Wichtig sind die normalen Werte, man kann durch erfolgreiche Spiele was erreichen und die Stimmung in der Mannschaft heben durch angesetzte Feiern. Auch eine Krisensitzung ist sinnvoll wenn es lange schlecht läuft.
Am Anfang Spiele ansetzen und Geld kassieren. Das reicht locker für 2-3 Zusatzspieler. Da kann man sich auch abschießen lassen aber zuviel davon empfehle ich nicht.
Den Trainingsplan habe ich im Verlauf immer selbst gemacht, da der CoTrainer nicht genügend harte Kondition und später Abseitsfallen etc. einplant. Den habe ich dann aber auch 80+ Jahre so gelassen ;)

Es gibt nicht nur eine Sorte Häuser. Regelmäßig Geld haben ist besser wenn der Verein sehr wenige Zuschauer hat (lieber 1-2 schlechte Jahre als 20+ Saisons Bilanzminus!) Du kannst die doch auch wieder verkaufen... das Geld ist nicht "weg". Außerdem musst du aufpassen das du nicht fett im Plus bist, du zahlst Steuern darauf. Das Geld ist nämlich wirklich weg!

Bei den Prämien geht es nicht darum ob der Spieler das will oder nicht, das sollte dir scheißegal sein! Du bezahlst die ja nicht. Er sitzt auf der Bank, er kassiert NIX (bzw nur noch Peanuts). Das ist besser als ein horrendes Gehalt was er bekommt wenn er rumsitzt oder krank ist.
Bei Stammspielern ist ein Mix in Ordnung aber auch ein hohes Handgeld. Ich zahle einmal viel als 5 Jahre lang das selbe hohe Gehalt. Einfache Rechnung.
Bei "Geldtransfers" wieder das mit den Prämien, du holst die Spieler nur um damit Geld zu machen, danach können sie weg - daher ist Pleite gehen so schon kaum möglich.

Ich habe auch damals sehr viele Aktien gekauft und ganze Vereine besessen. Das ist auch eine Geldquelle, die können steigen und du kannst es reinvestieren. Daher bitte nicht am Gehalt sparen! Immer abzocken. ;)
(vor Finalspielen Kurse checken oder eben monatelang behalten)

Homerclon

Zitat von: Duran am 16. August 2020, 04:10:32
Ich habe das Lösungsbuch als Original vorliegen. ;)
Aber nicht alle. ;)

ZitatSiegeswillen kommt oder geht ganz von alleine - mit den Erfolgen.
Ja, hat man viel Erfolg, sinkt der Siegeswille. Was es dann gegen Ende der Saison schwieriger werden lässt.
Hat man wenig Erfolg, steigt der Siegeswille. Kann nur dann evtl. bereits zu spät sein, da man gefeuert wurde.
Mit TL kann man dies aber direkt beeinflussen.

ZitatDaher würde ich das Geld eindeutig sparen bei winzig-Vereinen. Wichtig sind die normalen Werte, man kann durch erfolgreiche Spiele was erreichen und die Stimmung in der Mannschaft heben durch angesetzte Feiern. Auch eine Krisensitzung ist sinnvoll wenn es lange schlecht läuft.
Stimmung heben? Ich hab eher das Problem mit zu hoher Stimmung (Lösung: Kurz-TL ansetzen, ab dem 4.(?) mal sinkt dann die Stimmung).
Sollte die Stimmung doch mal fallen, wird Spaziergang angesetzt. Solange die Stimmung nicht zu schlecht ist, steigt dadurch die Stimmung, andernfalls kann es sie noch weiter verschlechtern.
Feiern brauch ich keine, und eine Krisensitzung hab ich AFAIK noch nie angesetzt. Ich lass nur Saisonabschlussfeten und Meisterfeier abhalten.

Wenn wenig Geld da ist, nutze ich nur TL mit +Siegeswille.

ZitatDen Trainingsplan habe ich im Verlauf immer selbst gemacht, da der CoTrainer nicht genügend harte Kondition und später Abseitsfallen etc. einplant. Den habe ich dann aber auch 80+ Jahre so gelassen ;)
Ich verzichte auf (hartes) Konditionstraining, das ruiniert nur die Frische. Stattdessen nutze ich Sonderschichten. 50-60 Kondi reicht, und lässt sich mit Sonderschicht locker halten. So schafft man es, die Frische die ganze Saison über bei >90 zu halten (Stammspieler bei >80). Sobald das Geld da ist, kann man mit den TL für +Kondi diese noch etwas puschen.
Nachteil: Da man jede Woche kontrollieren muss (Spieler mit 50+ Kondi mögen keine Sonderschichten), dauert die Saison ein wenig länger.

ZitatEs gibt nicht nur eine Sorte Häuser. Regelmäßig Geld haben ist besser wenn der Verein sehr wenige Zuschauer hat (lieber 1-2 schlechte Jahre als 20+ Saisons Bilanzminus!) Du kannst die doch auch wieder verkaufen... das Geld ist nicht "weg". Außerdem musst du aufpassen das du nicht fett im Plus bist, du zahlst Steuern darauf. Das Geld ist nämlich wirklich weg!
Klar gibts verschiedene Häuser, aber nicht alle bringen Geld.
Ändert jedoch nichts daran, das es erst als großer Verein lohnt das Geld in Dinge zu stecken die einem Sportlich nicht weiterhelfen.
Das günstige wäre das Reihenhaus, für 400k pro Haus - was erst nach 22,x Saisons wieder reingeholt ist.

Ab der 2. Liga hab ich in der Regel keine Geldsorgen mehr, bereits ohne alles mögliche auszuquetschen. In der 3. / 4. Liga kann ich mich keine 20+ Saisons halten, da ich entweder längst vorher aufsteige oder entlassen werde.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Duran

#37
Zitat von: Homerclon am 16. August 2020, 10:45:25
Stimmung heben? Ich hab eher das Problem mit zu hoher Stimmung (Lösung: Kurz-TL ansetzen, ab dem 4.(?) mal sinkt dann die Stimmung).

Du schmeißt also Geld raus um etwas zu erreichen, was kurz darauf wieder eintreten wird?! Das klingt für mich niemals sinnvoll! ;)
Ich kann dir sagen, ich hatte damit nie (Betonung: wirklich nie) Probleme gehabt. Ich habe auch Spielstände bei denen die Mannschaften die letzten 70-90 Saisons jede Meisterschaft und hunderte Pokale gewonnen haben. Da war der Faktor Stimmung/Überheblichkeit immer sehr hoch, aber das von dir geschilderte Problem gab es nicht. Darunter waren Saisons mit 32 von 34 Siegen in der Meisterschaft. Wie erklärst du dir das jetzt?! Ich war auch zu Zeiten von Anstossfreak dabei und im Forum unterwegs, also schon sehr lange her. Meine Lösung für diese Probleme war: Eine andere Formation für schwächere Gegner & weniger offensiv spielen. Starke Mannschaft heißt nicht "immer stürmen".

Auch beim EA Manager benutze ich keine Trainingslager in den unteren Ligen, die buche ich erst ab dem Profibereich. Bei meinen letzten Spielstand, das ein gegründeter Club gewesen, bin ich leider auch direkt aufgestiegen bis in die Bundesliga, mittlerweile ist das Vereinsgelände maximal ausgebaut und anstatt die Jugendspieler dort zu integrieren kaufe ich die günstig bei der Konkurrenz. Denn Geld habe ich auch da wieder in Massen. Du kaufst für <2 Mio, verkaufst für 40 Millionen plus. Da gab es sogar Transfers, wenn die KI selbst anfragen von über 100 Mio - ganz ohne Bugs.
Und das betreibe ich seit etwa 32 Jahren, ich habe sogar noch den ran Trainer, Bundesliga Manager im Regal stehen, die Erfahrung macht es zu leicht.

ZitatFeiern brauch ich keine, und eine Krisensitzung hab ich AFAIK noch nie angesetzt. Ich lass nur Saisonabschlussfeten und Meisterfeier abhalten.

Krisensitzung nie angesetzt, warum? Mir fehlt eine sinnvolle Begründung. Desweiteren scheinst du nicht zu wissen das du auch Feindschaften mit Events lösen kannst?!
Da begehst du schonmal einen Fehler, *ohne großen aufwand*, ohne besondere Kosten einen Vorteil erringen und du verschenkst ihn einfach.

ZitatIch verzichte auf (hartes) Konditionstraining, das ruiniert nur die Frische. Stattdessen nutze ich Sonderschichten. 50-60 Kondi reicht, und lässt sich mit Sonderschicht locker halten.

Auch diese Strategie halte ich für nicht gut, ich Bolze bis 85-90 Kondition, deswegen habe ich die Trainingspläne auch selbst gemacht. Frische solltest du keine Probleme mit haben, es gibt ja Austauschspieler. In der Vorbereitung finden auch keine Saisonspiele statt.

ZitatÄndert jedoch nichts daran, das es erst als großer Verein lohnt das Geld in Dinge zu stecken die einem Sportlich nicht weiterhelfen.
Das günstige wäre das Reihenhaus, für 400k pro Haus - was erst nach 22,x Saisons wieder reingeholt ist.

Irrtum. Das habe ich dir gerade versucht zu erklären. Einmal Geld ausgeben und *immer* Geld kassieren. Zuschauer kommen nicht "aus dem Nirwana". Das Mietgeld jedoch schon.
Dadurch ist deine Bilanz in den Folgejahren besser. Und deine Rechnung ist dazu noch falsch, denn du siehst nicht das du die Gebäude auch wieder zu Geld machen kannst.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Kaufen eines Reihenhauses kostet 430.000. Verkaufen bringt mir 318.000 ein. Die Differenz ist das was du "zahlst" und das wird jeden Mietmonat weniger.

Beim EA manager geht das übrigens auch, durch Vergnügungspark generierst du ein Einkommen von satten 300.000 noch im Bereich der Landesliga pro Saison. Das war sogar mehr als meine Spielergehälter!
Außerdem stieg dort der Kreditrahmen gleich mit denn Immobilien sind Vereinsvermögen. Ich reize das finanzielle immer voll aus, du scheinbar nicht - dadurch habe ich auch schneller Erfolg.

ZitatAb der 2. Liga hab ich in der Regel keine Geldsorgen mehr, bereits ohne alles mögliche auszuquetschen. In der 3. / 4. Liga kann ich mich keine 20+ Saisons halten, da ich entweder längst vorher aufsteige oder entlassen werde.

Warum wirst du entlassen? Entlassen wirst du bei einer Pleite oder sehr miesen Ergebnissen.
Aber das ist ja schon nicht möglich bei einem konstanten income an Geld.

Waldi98

Wenn ich mich nun nicht täusche, konnte man den Siegeswillen bei A3 nicht dauerhaft bei um die 20 halten, ohne die entsprechenden Trainingslager zu nutzen (sonst hätte ich die nicht ständig gemacht). Von daher macht das schon Sinn. Natürlich kann man auch ohne hohen Siegeswillen in A3 erfolgreich sein.
Bei A2G hatte ich mal getestet, ob der Siegeswille überhaupt was bringt. Ich kam zu den Schluss, dass es vielleicht 1%-Stärkezuwachs pro Punkt beim Siegeswillen ausmacht. Oder es war alles nur Zufall bei dem Test  :tuete: :
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2867.0.html


Zitat von: Duran am 16. August 2020, 15:14:43
Du schmeißt also Geld raus um etwas zu erreichen, was kurz darauf wieder eintreten wird?! Das klingt für mich niemals sinnvoll! ;)
Kurztrainingslager kosten kein Geld.
Vor allem bei A2G hatte ich das auch immer so und über Vereinsfeste gemacht. Wobei Letzteres bei A3 nicht zu empfehlen ist, da es auf die Frische geht. Seit ich aber weiß, dass die Halbzeitansprachen einzig und allein den Stimmungswert beeinflussen, mache ich das darüber. Also:


Zitat von: Waldi98 am 11. Dezember 2014, 20:44:10
Die genauen Werte wurden bei A2G ermittelt. Es scheint, sie sind bei A3 zumindest ähnlich.

Pflichtspiel
Begeisterung zeigen:    +0,8
Spieler loben:   +0,3
Konzentriert weiter so:   0,0
Donnerwetter:   -0,2
An die Ehre appellieren:   -1,0

Freundschaftsspiel
Begeisterung zeigen:   +0,4
Spieler loben:   +0,1
Konzentriert weiter so:   -0,2 [nicht getestet, ob das auch für weitere Ansprachen gilt]
Donnerwetter:   -0,4
An die Ehre appellieren:   -2,0[/center]



Zitat von: Duran am 16. August 2020, 15:14:43
Irrtum. Das habe ich dir gerade versucht zu erklären. Einmal Geld ausgeben und *immer* Geld kassieren. Zuschauer kommen nicht "aus dem Nirwana". Das Mietgeld jedoch schon.
Dadurch ist deine Bilanz in den Folgejahren besser. Und deine Rechnung ist dazu noch falsch, denn du siehst nicht das du die Gebäude auch wieder zu Geld machen kannst.

Beim EA manager geht das übrigens auch, durch Vergnügungspark generierst du ein Einkommen von satten 300.000 noch im Bereich der Landesliga pro Saison. Das war sogar mehr als meine Spielergehälter!
Außerdem stieg dort der Kreditrahmen gleich mit denn Immobilien sind Vereinsvermögen. Ich reize das finanzielle immer voll aus, du scheinbar nicht - dadurch habe ich auch schneller Erfolg.

Warum wirst du entlassen? Entlassen wirst du bei einer Pleite oder sehr miesen Ergebnissen.
Aber das ist ja schon nicht möglich bei einem konstanten income an Geld.

Du hast schon recht, die Baukosten für die Häuser sind nicht komplett weg, da man sie wieder verkaufen kann. Aber beim Reihenhaus zahlst du z. B. 400.000 DM für den Bau und bekommst so 300.000 DM für den Verkauf. Bei 18.000 DM Miteinnahmen pro Jahr ... nach 5 Jahren kannste es verlustfrei verkaufen.

Bei den Reihenhäusern gibt es faktisch 4,5% Zinsen (18.000 DM Mieteinnahmen pro Jahr / 400.000 DM Baukosten)
Beim Mehrfamilienhaus und den Hochhäusern sind es noch weniger.

Da ist es in der Regel immer besser, das Geld in Sorgenfrei&Sohn anzulegen. Zumal es da ja doppelt so hohe Zinsen gibt, wie dort angegeben.

Bin da bei Homerclon: Wenn du in A3 das Geld für solche Gebäude hast, wirst du eh keine Geldprobleme mehr bekommen. Von daher kann man sich den Kauf dann auch sparen. Wenn man halt auf Traumstadion oder so sparen will und bei Sorgenfrei&Sohn die Maximalsumme von 300 Mio. schon angelegt hat – ja, dann kann man das ggf. machen.

Duran

#39
Zitat von: Waldi98 am 16. August 2020, 16:13:12Kurztrainingslager kosten kein Geld.

Ursprünglich sprachen wir von Trainingslagern, nicht Kurz. Und die setze ich nicht an weil der Effekt wie du es schon sagst wenig bemerkbar ist. Das Geld investiere ich besser woanders, in Spielermaterial oder Verein oder Stadion.
Außerdem brauche ich die Zeit um ein paar Spiele anzusetzen, ich will also gar nicht das die was anderes machen, dafür bin ich deren Chef geworden. ;) Diese Spiele bringen mir "Geld".

ZitatDu hast schon recht, die Baukosten für die Häuser sind nicht komplett weg, da man sie wieder verkaufen kann. Aber beim Reihenhaus zahlst du z. B. 400.000 DM für den Bau und bekommst so 300.000 DM für den Verkauf. Bei 18.000 DM Miteinnahmen pro Jahr ... nach 5 Jahren kannste es verlustfrei verkaufen.

Du musst es immer noch nicht verkaufen. Lass es doch einfach weiter wirken. Du behälst es erstmal, weil du mit mehr Geld bald nach oben gehst. Da lohnt der Abriss erst wenn man da ein Hochhaus 5 hinsetzen wird und das dauert ein paar Jährchen.
Es entsteht auch hier ein Zinseszinseffekt. Je mehr du davon stehen hast, desto schneller kommen weitere.

ZitatDa ist es in der Regel immer besser, das Geld in Sorgenfrei&Sohn anzulegen. Zumal es da ja doppelt so hohe Zinsen gibt, wie dort angegeben.

Da erhebe ich Einspruch. Ich gebe das Geld ganz bewusst aus, ich will schließlich keine Steuern am Jahresende zahlen.
Und der Zinsssatz ist variabel, ich hatte da gerade eben 3.X % stehen. Wenn es doppelt so viel gibt ist das schön aber ein dicker Bug. Und mit Bugs erreiche ich sowieso alles (verleihen mit Kauf-Mist).

Übrigens ist auch diese Strategie noch schlecht, du kannst lieber das Geld abzweigen (schwarze Kasse) und in Aktien investieren, die bringen mehr als 5-10% in einem Jahr. Ich mag diese Kasse allerdings nicht und Doping nutze ich auch nicht aktiv.

ZitatWenn du in A3 das Geld für solche Gebäude hast, wirst du eh keine Geldprobleme mehr bekommen. Von daher kann man sich den Kauf dann auch sparen. Wenn man halt auf Traumstadion oder so sparen will und bei Sorgenfrei&Sohn die Maximalsumme von 300 Mio. schon angelegt hat – ja, dann kann man das ggf. machen.

Dann seit ihr beiden aber im falschen Thema. Wir sprachen von finanzklammen Vereinen. Nur deswegen investiere ich darin. Um mich über Wasser zu halten, mehr als ein Jahr lang. VIELE Jahre lang.
Warum versteht das denn keiner? Wenn ich alles an Geld habe brauche ich solche Strategie ja nicht! Ich nenne es: Investieren in die Zukunft. Und du wirst eben doch gefeuert wenn du Bankrott gehst aber das steht auch im Lösungsbuch. ;)

Da es beim Nachfolger A4, A2005 schon nicht mehr geht, kann ich dir sagen, das es einen enormen Unterschied macht. Dort habe ich nämlich auch das Problem, das ich ganz oben mitspiele aber zu wenig Einnahmen über Sponsoring&Tickets generiere weil jeder verdammte Spieler zwischen 4 und 6,2 Mio Gehalt verlangt. Hier fehlt es eindeutig an Anlagestrategien.

Homerclon

Zitat von: Duran am 16. August 2020, 16:31:23
Ursprünglich sprachen wir von Trainingslagern, nicht Kurz. Und die setze ich nicht an weil der Effekt wie du es schon sagst wenig bemerkbar ist. Das Geld investiere ich besser woanders, in Spielermaterial oder Verein oder Stadion.
Wir waren kurz auf die Stimmung abgedriftet, und die lässt sich effektiv (und Kostenlos) durch Kurztrainingslager reduzieren.

Komplett auf Kurztrainingslager solltest aber nicht verzichten, die bringen nämlich bei den ersten beiden male (je Saison) einen Formbonus. Gerade weil sie Kostenlos sind - und nichts anderes blockieren -, kann man diesen Bonus ohne Nachteile mitnehmen.

ZitatAußerdem brauche ich die Zeit um ein paar Spiele anzusetzen, ich will also gar nicht das die was anderes machen, dafür bin ich deren Chef geworden. ;) Diese Spiele bringen mir "Geld".
Reguläre Trainlingslager blockieren lediglich 2 mögliche Spieltermine, nämlich am An- und Abreisetag. Die restlichen Tage des Trainingslager kann man Freundschaftsspiele veranstalten (nur kein Turniere). Diese Spiele kann man sowohl Zuhause als auch Auswärts austragen. So kann man sich im Trainingslager durch Freundschaftsspiele die Kosten für die Trainingslager (mindest. teilweise) refinanzieren.

ZitatDann seit ihr beiden aber im falschen Thema. Wir sprachen von finanzklammen Vereinen. Nur deswegen investiere ich darin. Um mich über Wasser zu halten, mehr als ein Jahr lang. VIELE Jahre lang.
Warum versteht das denn keiner? Wenn ich alles an Geld habe brauche ich solche Strategie ja nicht! Ich nenne es: Investieren in die Zukunft. Und du wirst eben doch gefeuert wenn du Bankrott gehst aber das steht auch im Lösungsbuch. ;)
Entweder man hat sportlichen Erfolg und steigt auf, dann lösen sich die Finanzprobleme quasi von alleine. Da braucht man nicht Jahrelang in die Infrastruktur zu investieren um sich über Wasser zu halten.

Wenn man keinen sportlichen Erfolg hat, bringen einem auch 400 Mio Jährliche Einnahmen nicht weiter. Dann wird man nämlich trotzdem entlassen. Wie lange die Galgenfrist ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste ist aber, das man möglichste keine länger anhaltende Niederlagenserie haben sollte.

Als kleiner Verein der Geldsorgen hat, helfen einem langfristige Finanzpläne nicht wirklich. Man braucht kurzfristige Lösungen, damit man sich aufs Sportliche konzentrieren kann. Und sobald das Sportliche stimmt, kommt das Geld ganz von Alleine. Die 400-430k würde ich jedenfalls ins Sportliche Investieren, um zumindest in die 2. Liga aufzusteigen. Ab da hat man in der Regel keine anhaltende Finanzprobleme mehr.

Viele Freundschaftsspiele ist in so einer Situation jedenfalls die effektivere Möglichkeit. Vor allem, weil man kein Geld investieren muss.

Zitat von: Duran am 16. August 2020, 15:14:43Krisensitzung nie angesetzt, warum? Mir fehlt eine sinnvolle Begründung. Desweiteren scheinst du nicht zu wissen das du auch Feindschaften mit Events lösen kannst?!
Da begehst du schonmal einen Fehler, *ohne großen aufwand*, ohne besondere Kosten einen Vorteil erringen und du verschenkst ihn einfach.
Soweit ich weiß, braucht es Großes Vorstandsvertrauen, nur wenn ich mit meinem Team in einer sportlichen Krise gelandet bin, ist deren Vertrauen nicht mehr groß.
Kann aber auch sein, das ich nicht daran denke, weil ich es bisher nicht gebraucht habe, und dann den Moment verpasse wo es noch möglich wäre.

Ich weiß das man mit Events Feindschaften lösen kann. Aber eine Krisensitzung bringt da nichts. Mehr als 2 Feinde hatte ich auch noch nie, und auch nur deshalb weil man bei der Übernahme eines neuen Vereins Grundsätzlich 2 Verfeindete Spieler im Kader hat.
Diese Events blockieren auch mögliche Freundschaftsspiele ...

Vereinsfeste steigern nur die Stimmung, und die steigt eh von alleine. Das halte ich für rausgeworfenes Geld / verpasste Möglichkeit welches zu erwirtschaften. Warum etwas pushen, das mir Nachteile beschert und sowieso von alleine steigt?

Der Saufabend kann Feindschaften lösen, kostet aber Vorstandsvertrauen. Die sinkende Beliebtheit bei Presse und Öffentlichkeit ist zwar nur eine Nebensächlichkeit, kommt aber auch noch dazu.

Allerdings stören mich Feindschaften nicht sonderlich, genauso wenig interessieren mich Freundschaften. Die einzige Auswirkung die mir bisher begegnet ist: Man muss darauf achten wer mit wem bei TL auf einem Zimmer liegt. Wenn ich mal nicht darauf geachtet hatte, kam bisher erst mal eine "Erinnerung" (Die Spieler X und Y finden es blöd das ...), ohne weitere Konsequenz. Man darf dann nur nicht vergessen darauf zu reagieren.

Ärgerlicher sind die Ereignisse bei denen Spieler den Status "Mögen sich nicht" erhalten, denn das kostet Motivation. Aber um das zu lösen - Spieler wieder miteinander vertragen -, reichen Einzelgespräche.

ZitatAuch diese Strategie halte ich für nicht gut, ich Bolze bis 85-90 Kondition, deswegen habe ich die Trainingspläne auch selbst gemacht. Frische solltest du keine Probleme mit haben, es gibt ja Austauschspieler. In der Vorbereitung finden auch keine Saisonspiele statt.
>85 Kondi und >80 Frische geht eigentlich nur mit Cheatwochen, hab zumindest noch kein Trainingsplan gesehen der beides schafft ohne auf Cheats zurück zu greifen. Hab auch selbst versucht einen zu erarbeiten, der das erreichen sollte. Anstatt mir groß Kopf zu zerbrechen, wie ich das ideale Kondi-/Frische-Training hinbekomme, beschränke ich mich dabei aufs nötigste und konzentriere mich stattdessen auf das Trainieren der Taktiken und Fähigkeiten. Das geht am leichtesten, wenn man die Sonderschichten als Kondi-Training missbraucht. Zusammen mit mittlerer oder hohe Trainingsintensität ist es noch wirkungsvoller, man muss dann aber die Frische im Auge behalten.

Ich finde es Gut, das es nicht nur eine Strategie gibt um Erfolg zu haben, und mit meiner Strategie habe ich Erfolg. Also ist sie gut genug.
Oder wie heißt es bei A3, auf der Frage was einen Guten Trainer ausmacht: "Der Erfolg gibt dem Recht der ihn hat, solange er ihn hat."
Ich gehe mal davon aus, das wir beide in A3 Erfolg haben, also sind wir nach dieser Definition beide gute Trainer. Nur eben mit verschiedenen Philosophien.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

#41
Zitat von: Duran am 16. August 2020, 16:31:23
Du musst es immer noch nicht verkaufen. Lass es doch einfach weiter wirken. Du behälst es erstmal, weil du mit mehr Geld bald nach oben gehst. Da lohnt der Abriss erst wenn man da ein Hochhaus 5 hinsetzen wird und das dauert ein paar Jährchen.
Klar verkaufe ich die dann nicht gleich. Die verkauft man einfach nie, Platz für Hochhäuser wäre eh genug.


Zitat von: Duran am 16. August 2020, 16:31:23
Da erhebe ich Einspruch. Ich gebe das Geld ganz bewusst aus, ich will schließlich keine Steuern am Jahresende zahlen.
Und der Zinsssatz ist variabel, ich hatte da gerade eben 3.X % stehen. Wenn es doppelt so viel gibt ist das schön aber ein dicker Bug. Und mit Bugs erreiche ich sowieso alles (verleihen mit Kauf-Mist).
Okay, macht Sinn, dass man das daher sein lässt.

Zitat von: Duran am 16. August 2020, 16:31:23
Übrigens ist auch diese Strategie noch schlecht, du kannst lieber das Geld abzweigen (schwarze Kasse) und in Aktien investieren, die bringen mehr als 5-10% in einem Jahr. Ich mag diese Kasse allerdings nicht und Doping nutze ich auch nicht aktiv.
Über die schwarze Kasse zweige ich bei allen Anstoss-Teilen zusätzlich quasi eh immer das Maximum ab.

Zitat von: Duran am 16. August 2020, 16:31:23
Dann seit ihr beiden aber im falschen Thema. Wir sprachen von finanzklammen Vereinen. Nur deswegen investiere ich darin. Um mich über Wasser zu halten, mehr als ein Jahr lang. VIELE Jahre lang.
Ich sehe deinen Tipp mit den Gebäuden eben NICHT für finanzklamme Vereine. Es sei denn, du willst eben ganz langsam aufbauen. Denn die Reihenhäuser reinvestieren sich eben erst nach gut 22 Jahren. Ja, die Gebäude behalten einen Teil ihres Werts, aber du hast ja selbst geschrieben, dass du die erst spät verkaufst und wieder zu Geld machst. Solange ist dieses Geld gebunden, du kannst damit nicht in den Kader investieren ...
Okay, das Kreditlimit erhöht sich, aber ob das bei den Zinsen sinnvoll ist, sich zu verschulden?  :kratz:

Deine anderen Tipps sind ja auf jeden Fall sinnvoll:
Spieler aufbauen und verkaufen, Fanartikel selbst verkaufen, Freundschaftsspiele ...

Zitat von: Homerclon am 17. August 2020, 00:27:20
Komplett auf Kurztrainingslager solltest aber nicht verzichten, die bringen nämlich bei den ersten beiden male (je Saison) einen Formbonus. Gerade weil sie Kostenlos sind - und nichts anderes blockieren -, kann man diesen Bonus ohne Nachteile mitnehmen.

Be A2 bekommt man durch Kurz-TL einen Formbonus, bei A3 steigt die Motivation der Spieler bei den ersten beiden Malen:

Zitat von: Waldi98 am 15. Mai 2013, 20:23:59
1. Kurztrainingslager: +3 oder +4 Motivationspunkte für jeden Spieler im Bereich ,,Team"
2. Kurztrainingslager: Dürfte selbiges gelten wie beim 1., nur dass die Wahrscheinlichkeit nur noch 50% pro Spieler beträgt.
Ab dem 3. Kurztrainingslager sinkt die Stimmung (wohl -1,2), womit man diese leichter wieder in den Bereich um 15,1 bis 16 absenken kann, sollte sie zu hoch sein. Es verhält sich also ähnlich wie mit dem 5. Vereinsfest (-0,5) aufwärts, geht aber nicht auf die Frische.
Apropos: Vermeidet Vereinsfeste: Bei A3 wird die 1. Trainingseinheit des nächsten Tages mit ,,Erholung" belegt. Die Frische sackt dabei um ca. 10 Punkte ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Krisensitzung: 1x pro Saison, wenn Saisonziel verfehlt und letztes Ligaspiel verloren. Bringt 1-2 Motivationspunkte pro Spieler im Bereich Verein. Kostet 20.000 €.

Hier auch gleich die Bedingungen für die Krisensitzung. Und eben der Hinweis, dass Vereinsfeste durch die im Training für den folgenden Tag automatisch eingetragene Einheit "Erholung" voll auf die Frische geht. Kosten tun Vereinsfeste aber in A3 nichts (in A2 20.000 DM und dort gehen sie auch nicht auf die Frische).

Homerclon

Zitat von: Waldi98 am 17. August 2020, 06:28:48Be A2 bekommt man durch Kurz-TL einen Formbonus, bei A3 steigt die Motivation der Spieler bei den ersten beiden Malen:
Okay, interessant. Dann hat man das entweder mit einem Patch geändert, oder für das A3 Lösungsbuch wurde aus dem für A2 ungeprüft kopiert bzw. der Autor hatte es mit A2 verwechselt.

ZitatHier auch gleich die Bedingungen für die Krisensitzung. Und eben der Hinweis, dass Vereinsfeste durch die im Training für den folgenden Tag automatisch eingetragene Einheit "Erholung" voll auf die Frische geht. Kosten tun Vereinsfeste aber in A3 nichts (in A2 20.000 DM und dort gehen sie auch nicht auf die Frische).
Wow, 1-2 Motivationspunkte ... und dafür 20k abdrücken. Die Motivation kann man leichter per Einzelgespräche Pushen. Es passiert eh selten, das auch bei 120 im Trainer-Zähler die Motivation deutlich unter 100 fällt. Wenn das nicht reicht, helfen die 1-2 Punkte auch nicht mehr, dann werde ich weiterhin darauf verzichten.

Vereinsfeste sowieso nicht, da ich eigentlich nie Probleme mit zu niedriger Stimmung habe. Aber wenn es auf die Frische drückt, dann ist es sowieso nutzlos. Die Stimmung steigt bestimmt auch nur um 1-2 Punkte.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Duran

#43
Du hast da aber einen Denkfehler, Homer, du kannst beides benutzen - nicht nur das eine. ;)
Zusammen ergibt das ein größeres Plus als alleine.

Zitat von: Waldi98 am 17. August 2020, 06:28:48Ich sehe deinen Tipp mit den Gebäuden eben NICHT für finanzklamme Vereine. Es sei denn, du willst eben ganz langsam aufbauen. Denn die Reihenhäuser reinvestieren sich eben erst nach gut 22 Jahren.

Wir haben zuvor schon festgestellt, das dem nicht so ist. ;)
Du rechnest den Wert der Immobilie + die Einnahmen. Dann ist der Zeitraum viel geringer als das was du nennst. Gewinn wirst du nach wenigen Saisons schon machen, ab dann ist es ziemlich gleich was du tun wirst.
Wenn du mit Gewinn in der Bilanz stehst, ausgeben. Das Geld verschwindet im Nichts, besser ist es im Vereinsgelände.

Ich habe gerade erst einen Spielstand angefangen und konnte massig investieren - ist überhaupt kein Problem. Die Turniere geben auch zu viel Geld raus. Bei mir kam sogar noch die Freundin dazu welche 600.000 mitbrachte - in der Regionalliga.

Anstoss 3 ist auch ein wenig buggy, wenn das Tagesgeld tatsächlich das doppelte gibt, dann war mein Kredit mit 7% günstiger als 5.5 (=11 %?) Zinsen. Kredit holen und Anlegen. Blöder Cheat. ;)

PS: Ich hatte knapp 900.000 Gewinn in der Regionalliga kurz vor Saisonende, mit der 2. niedrigsten Fanstufe - es ist möglich.

--MariO91--

Zitat von: Duran am 15. August 2020, 16:37:18Schwarze Kasse habe ich nie gebraucht oder benötigt.

Ich schon, damit kauf ich meine Aktien auf... Allerdings ist das nicht ohne Risiko, wenn man dich erwischt, kann es schnell Punktabzug geben und auch ne Geldstrafe für den Club.
Deutscher Meister wird nur der FCN!