Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.), Respekt, Stimmung

Begonnen von MasterJB, 14. August 2015, 14:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HaraldP und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SIX

Zitat von: Homerclon am 19. Juli 2016, 22:52:15
Natürlich hat die Intensität eine Auswirkung.
Harte Intensität erhöht die Kondi, geht aber auf die Frische.

Bei meinen Tests hatte ich Grundsätzlich nur mit Intensität "Normal" trainieren lassen.
Ich vermute das SIX das auch getan hat.

Trainiere ausschließlich mit leichter Intensität.

Und ja die Intensität spielt natürlich eine Rolle. Einheiten wie zb Trainingsspiel mit leicht positivem Frischeeffekt verlieren diesen positiven Effekt selbstverständlich bei harter Intensität.

Das gilt logischerweise für alle Einheiten, desto härter die Intensität umso negativer die daraus erhaltene Frische und umso positiver die erhaltene Kondition und umgekehrt bei leichterer Intensität.

Spieler die nach langer Verletzungspause zurückkehren und eine entsprechend niedrige Kondition haben, kann man sicher die ein oder andere Woche hart trainieren lassen, aber alles darüber hinaus ist unter dem Aspekt der Frische schlicht eine Katastrophe.

Auch ZeMartinho´s normale Trainingsintensität für Spieler die nicht gespielt haben sehe ich nicht als notwendig an, schließlich gibt es Kondition 50 geschenkt mit Sonderschichten, alles was darüber geht holen sich meine Spieler über Trainingsspiel Einheiten, über Freundschaftsspiele und über reguläre Spieleinsätze.

Mir persönlich ist es da deutlich wichtiger dass meine Frischewerte entsprechend hoch sind, schließlich haben diese einen enormen Einfluss auf die Form der Spieler.

Daher ist es mir fast schon egal ob meine "Jungs" jetzt Kondition 50, 60, 70 oder 80 haben, Hauptsache der Frischewert liegt bei 70+.

Homerclon

Der Frischewert soll auch Einfluss auf die Verletzungswahrscheinlichkeit haben.
Ab einem Frischewert von unter 60% steigt das Verletzungsrisiko, mit jedem Punkt darunter steigt das Risiko um 1%.

So steht es zumindest im offiziellen Lösungsbuch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#62
Zitat von: Homerclon am 20. Juli 2016, 01:06:07
Der Frischewert soll auch Einfluss auf die Verletzungswahrscheinlichkeit haben.
Ab einem Frischewert von unter 60% steigt das Verletzungsrisiko, mit jedem Punkt darunter steigt das Risiko um 1%.

So steht es zumindest im offiziellen Lösungsbuch.

Kann ich auch aus der praktischen Erfahrung bestätigen. Insbesondere Spieler die ich loswerden möchte, die nicht zum 23er Plankader gehören, haben nicht selten sehr, sehr niedrige Frischewerte, bedingt durch massive Freundschaftsspieleinsätze, Verletzungen sind da keine Seltenheit.

Vom Ermüdungsbruch (wie der Name schon sagt) bis zum Achillessehnenriss war da schon alles dabei bei Frischewerten von teils deutlich unter 50.

ulle87

Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zum Training unter der Saison.
Bei mir ist es so das wenn ich in der 2ten Runde Cl ausscheide am VF,HF,F-Tag nicht
trainieren kann weil da ein Spiel angesetzt ist(als ob ich noch dabei bin im Wettbewerb).

meine Frage:
- wie wirkt sich der Tag auf die Frische aus ist das wie ein Tag frei?
- Könnte man das Problem beheben?

Gruss

SIX

#64
Zitat von: ulle87 am 16. August 2016, 12:47:32
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage zum Training unter der Saison.
Bei mir ist es so das wenn ich in der 2ten Runde Cl ausscheide am VF,HF,F-Tag nicht
trainieren kann weil da ein Spiel angesetzt ist(als ob ich noch dabei bin im Wettbewerb).

meine Frage:
- wie wirkt sich der Tag auf die Frische aus ist das wie ein Tag frei?
- Könnte man das Problem beheben?

Gruss

Wenn eine Trainingswoche eingestellt ist, dann wird an diesem Tag trainiert, eben wie es der jeweilige Tag in der eingestellten Trainingswoche vorsieht.

Das Problem kann man nicht direkt beheben, aber man kann es umgehen, durch ausnutzen eines Bugs.

Dazu erstellt man beispielsweise eine eigene Trainingswoche unter dem Menü "kurzfristiges Training", nun kann man alle 3 Einheiten aller 7 Tage frei nach Bedarf anpassen, möchte man trainieren, dann stellt man eben zb an einem CL Mittwoch das gewünschte Training ein, möchte man am Ligaspieltag Samstag nicht trainieren eben Frei einstellen.

Wenn keine Trainingswoche eingestellt ist, egal ob eine Eigene oder eine Vorgeschlagene oder zb eine aus dem Download-Bereich, dann wird an Spieltagen generell nicht trainiert, ergo wirkt sich das positiv auf die Frische aus, hingegen wenn eine der genannten Trainingswochen eingestellt ist, dann wird auch an Spieltagen trainiert, ganz egal ob man tatsächlich ein Spiel hat oder nicht, entsprechend sind die Auswirkungen auf Kondi/Frische, eben je nach eingestellten Trainingseinheiten und je nach Trainingsintensität, ach ja vom Spielschwierigkeitsgrad natürlich auch noch beeinflusst.

Ich trainiere zb auch an Spieltagen durch diesen genannten Bug zb Balltechnik Einheiten, da deren Frische Resultate zu Trainingsfrei fast identisch sind.

ulle87

Okay weiß Bescheid,

Danke für die schnelle Antwort!!!

SIX


Davos

#67
Zitat von: SIX am 16. August 2016, 15:00:03
Wenn eine Trainingswoche eingestellt ist, dann wird an diesem Tag trainiert, eben wie es der jeweilige Tag in der eingestellten Trainingswoche vorsieht.

Das Problem kann man nicht direkt beheben, aber man kann es umgehen, durch ausnutzen eines Bugs.

Dazu erstellt man beispielsweise eine eigene Trainingswoche unter dem Menü "kurzfristiges Training", nun kann man alle 3 Einheiten aller 7 Tage frei nach Bedarf anpassen, möchte man trainieren, dann stellt man eben zb an einem CL Mittwoch das gewünschte Training ein, möchte man am Ligaspieltag Samstag nicht trainieren eben Frei einstellen.

Wenn keine Trainingswoche eingestellt ist, egal ob eine Eigene oder eine Vorgeschlagene oder zb eine aus dem Download-Bereich, dann wird an Spieltagen generell nicht trainiert, ergo wirkt sich das positiv auf die Frische aus, hingegen wenn eine der genannten Trainingswochen eingestellt ist, dann wird auch an Spieltagen trainiert, ganz egal ob man tatsächlich ein Spiel hat oder nicht, entsprechend sind die Auswirkungen auf Kondi/Frische, eben je nach eingestellten Trainingseinheiten und je nach Trainingsintensität, ach ja vom Spielschwierigkeitsgrad natürlich auch noch beeinflusst.

Ich trainiere zb auch an Spieltagen durch diesen genannten Bug zb Balltechnik Einheiten, da deren Frische Resultate zu Trainingsfrei fast identisch sind.
Da ich mich entschlossen habe, nach über 15 Jahren Anstoss 3 spielen, mich auch mal mit Training zu beschäftigen (ich komme mit den Trainingswochen zum Download einfach nicht zurecht und will auch nicht jede Woche ins Trainingslager waren), habe ich mal zu dem Bug eine Frage. Greift der nur, wenn ein Spiel angesetzt ist oder auch wenn ich eine Veranstaltung auf diesen Tag lege? Also wird beispielsweise das Training durchgeführt, wenn ich einen Jugendtag angesetzt habe?`

Davos

Zitat von: Homerclon am 18. November 2015, 20:13:21
Mit dem Ziel gutes Kondi-/Frische-Training zu erreichen, hatte ich einige Daten gesammelt. Vielleicht hilft dir das ja.

Ein Auszug:

Schwierigkeitsgrad, ähm.... vergessen auf zu schreiben. Entweder "Normal" oder "Nicht zu einfach". Vermutlich letzteres, eben da es mir an einem guten Training für Kondi & Frische mangelt, hab ich keine Lust mich damit auf höheren Schwierigkeitsgraden herum zu ärgern.
Da ich gestern Abend auch einige Testläufe zum Thema Training gestartet habe, ist glaube ich in dieser Tabelle ein Fehler enthalten, lieber Homerclon. Du teilst nämlich einfach nur die Veränderungen in der Woche durch die 14 Trainingseinheiten. Bei Brutaler Kondition beispielsweise +14 bei Kondition/14= 1. Tatsächlich wirkt bei 14 Trainingseinheiten einem Konditionsgewinn durch die brutalen Konditionseinheiten eine Konditionsverringerung durch die 7 Trainingseinheiten "Trainingsfrei" entgegen (die korrekt ausgerechnet sind, da du durch alle 21 Einheiten der Woche dividiert hast).
Die tatsächliche Formel bei dem Beispiel Brutale Kondition müsste also lauten: 14*x+7*(-0,142)=Trainingsergebnis. Durch Umformung ergibt sich x=(TE-7*(-0,142))/14. Daraus ergibt sich dann x=15/14 also erhöht sich die Kondition durch eine Einheit  Brutale Kondition um 1,071. Ist keine riesige Abweichung, aber ein gewisser geringer Unterschied ist schon gegeben. Beim Rest sind die Unterschiede ähnlich.

SIX

#69
Zitat von: Davos am 23. August 2016, 10:47:32
Da ich mich entschlossen habe, nach über 15 Jahren Anstoss 3 spielen, mich auch mal mit Training zu beschäftigen (ich komme mit den Trainingswochen zum Download einfach nicht zurecht und will auch nicht jede Woche ins Trainingslager waren), habe ich mal zu dem Bug eine Frage. Greift der nur, wenn ein Spiel angesetzt ist oder auch wenn ich eine Veranstaltung auf diesen Tag lege? Also wird beispielsweise das Training durchgeführt, wenn ich einen Jugendtag angesetzt habe?`

Veranstaltungen werden im Trainingskalender nicht angezeigt, daher denke ich dass auch an Tagen denen zb ein Jugendtag oder ein Familientag oder ein Tag der offenen Tür zugewiesen ist trotzdem trainiert wird.

Es gibt ja eine Meldung unter der Woche zb bei Bombendrohung, dass an diesem Tag nicht trainiert werden kann, es wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass Veranstaltungen automatisch trainingsfrei bedeuten würden, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.


Zitat von: Davos am 23. August 2016, 10:55:56
Da ich gestern Abend auch einige Testläufe zum Thema Training gestartet habe, ist glaube ich in dieser Tabelle ein Fehler enthalten, lieber Homerclon. Du teilst nämlich einfach nur die Veränderungen in der Woche durch die 14 Trainingseinheiten. Bei Brutaler Kondition beispielsweise +14 bei Kondition/14= 1. Tatsächlich wirkt bei 14 Trainingseinheiten einem Konditionsgewinn durch die brutalen Konditionseinheiten eine Konditionsverringerung durch die 7 Trainingseinheiten "Trainingsfrei" entgegen (die korrekt ausgerechnet sind, da du durch alle 21 Einheiten der Woche dividiert hast).
Die tatsächliche Formel bei dem Beispiel Brutale Kondition müsste also lauten: 14*x+7*(-0,142)=Trainingsergebnis. Durch Umformung ergibt sich x=(TE-7*(-0,142))/14. Daraus ergibt sich dann x=15/14 also erhöht sich die Kondition durch eine Einheit  Brutale Kondition um 1,071. Ist keine riesige Abweichung, aber ein gewisser geringer Unterschied ist schon gegeben. Beim Rest sind die Unterschiede ähnlich.

Selbstverständlich völlig korrekt, dennoch denke ich sind die Tendenzen in Homerclon´s Tabelle absolut ersichtlich, eben welche Trainingseinheit welche Kondi/Frische Auswirkungen hat. Und ich denke das ist für Leute die sich erstmals selbst mit der Trainingszusammensetzung bei A3 auseinandersetzen auch bereits Hilfe genug um keinen völligen Unsinn zu kreieren.

Davos

Zitat von: SIX am 23. August 2016, 21:20:51
Veranstaltungen werden im Trainingskalender nicht angezeigt, daher denke ich dass auch an Tagen denen zb ein Jugendtag oder ein Familientag oder ein Tag der offenen Tür zugewiesen ist trotzdem trainiert wird.

Es gibt ja eine Meldung unter der Woche zb bei Bombendrohung, dass an diesem Tag nicht trainiert werden kann, es wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass Veranstaltungen automatisch trainingsfrei bedeuten würden, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.


Selbstverständlich völlig korrekt, dennoch denke ich sind die Tendenzen in Homerclon´s Tabelle absolut ersichtlich, eben welche Trainingseinheit welche Kondi/Frische Auswirkungen hat. Und ich denke das ist für Leute die sich erstmals selbst mit der Trainingszusammensetzung bei A3 auseinandersetzen auch bereits Hilfe genug um keinen völligen Unsinn zu kreieren.
Okay, vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Das mit den Veranstaltungen hilft mir schon einmal sehr weiter, bisher habe ich meinen Trainingsplan immer um den Jugendtag und andere Veranstaltungen "herum geplant".

Ich wollte jetzt auch Homerclons Aufwand nicht in Abrede stellen. Aber es gibt an einzelnen Stellen schon Verfälschungen, denen ich zuerst auch aufgesessen bin. Beispielsweise schreibt er, dass sich durch "Trainingsspiel" beide Werte bessern. Allerdings habe ich in bei 12 Einheiten Trainingsspiel durchschnittlich +1 bei Kondition und +1,5 bei Frische. Rechne ich dann aber die 9 Einheiten Trainingsfrei hinzu, dann ergibt sich nach der obigen Formel (Kondition= (1+9*-0,17)/12 bzw. Frische=(1,5+9*0,29) für eine Einheit Trainingsspiel ein durchschnittlicher Wert von +0,21 bei Kondition, aber -0,09 bei Frische. Jemand wie ich(  :palm: ), der mal eine Woche mit 21 Einheiten Trainingsspiel angesetzt hat, wundert sich dann vielleicht, warum nicht beide Werte durch die Decke gehen  :rauf:
Ich habe jetzt eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich meine Ergebnisse aus den Test gestern und heute Abend eingetragen habe. Jetzt kann ich mir für jede Trainingszusammensetzung anzeigen lassen, wie sich Frische und Kondition am Ende der Woche veränern werden und wie viele Punkte man bei den Spielerfähigkeiten hinzu gewinnt. Die kann ich wenn gewünscht gern mal hochladen.
Übrigens ist nach meinem bisherigen Test die Einheit 5 vs. 2 die beste Einheit! Die bringt durchschnittlich jeweils +0,08 bei Kondition und Frische und ist damit die einzige Einheit, die bei beidem ein Plus bringt. Das habe ich bisher noch nirgendwo in dieser Form gelesen.


Noch eine weitere Frage: Weiß jemand wie viel Frische und Kondition man durch ein Spiel verliert oder hinzu gewinnt? Ich habe es mal mit einem Freundschaftsspiel in der Vorbereitung getestet, da hatte ich den Eindruck, dass man 0 Kondition und -2 Frische nach einem Spiel generiert. Aber das erscheint mir ein wenig sehr hoch, wenn ich sehe wie gering die sonstigen Zuwächse durch Trainingseinheiten sind. Wahrscheinlich gewinnt man auch eher ein wenig Kondition hinzu. Hat da jemand genauere Daten?

Homerclon

#71
Ist richtig das meine errechneten Werte nicht korrekt sind. War mir aber auch ein wenig zu aufwendig für ein Spiel da mehr herum zu rechnen (mit Excel kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wie man da etwas automatisch rechnen lassen kann).
Zumal das Ergebnis auch nicht bei jedem Wochendurchlauf Identisch ist. Selbst ohne Ereignisse können die Ergebnisse leicht Schwanken (+-1).
Wie SIX schon richtig genannt hatte, ging es mir eher um die Tendenz.


5vs2 hatte ich auch mal mit 21TE getestet. Hatte aber nur +2/0 (Kondi/Frische) gemessen.

Ich hab eben auch mal ein Test mit 21 Einheiten Trainingsspiel gemacht.
Die Abweichungen zu 12 oder 14 Trainingseinheiten sind deutlich größer als es die Ergebnisse mit 12 bzw. 14 Einheiten vermuten lassen.
Habe auch nochmal ein Blick in meine Aufzeichnungen geworfen, wo ich Regenerations- und Kondi-Einheiten mit 14/21 getestet hatte, das bestätigt diese Beobachtung.

Ich hab nur die Erklärung das ab einer bestimmten Anzahl an Trainingseinheiten, innerhalb einer Woche, es Boni/Mali auf Kondi und Frische gibt. Wobei die Frische stärker leidet.
In den Tipps wird ja auch geraten nicht zu viel zu trainieren. Das scheint begründet zu sein.


Meine Schlussfolgerung bzgl. Trainingsspiel (in einem älteren Beitrag) hat einen Fehler (der keinem hier wirklich aufgefallen ist).
Richtig ist: Trainingsspiel kostet nur sehr wenig Frische und kann durch ein paar Trainingsfreie Einheiten ausgeglichen werden.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

#72
So, dann will ich mal meine Ergebnisse zum Thema Training "publizieren". Im Anhang findet ihr zwei Screenshots meiner beiden Tabellen (einmal für Trainingsintensität "normal" und einmal für "leicht). Heraus gelassen habe ich nur harte und brutale Kondition sowie Stratraining, da laut Homerclons Tabelle, diese Einheiten alle deutlich negativ sind (ebenso wie Miese Tricks und Co., da ich nie damit spiele). Da es eine ganze Menge Trainingsarten und Spielerfähigkeiten gibt, ist die Tabelle relativ groß. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen. Alle Testläufe habe ich mehrmals wiederholt und bei Schwankungen den Mittelwert gebildet (deswegen die 0,5 bzw. einmal auch die 0,25-Werte). Weitere Parameter der Tests waren:

Anzahl Trainingseinheiten pro Woche: 12 (jeweils von Sonntag bis Freitag Morgen und Nachmittag). Diese Anzahl an Einheiten scheint mir die" optimale" zu sein, da im Lösungsbuch steht, dass man nur zweimal am Tag trainieren solle und am 7. Tag normalerweise ein Spiel stattfindet (auch wenn trotzdem durch den Bug ein von den Entwicklern nicht intendiertes Training stattfindet).
Wann: 2. und 3. Woche im Kalender (1. Woche verfälscht aus irgendwelchen Gründen die Ergebnisse)
Schwierigkeitsgrad: Realistisch
Trainingsintensität: "Normal" bzw. "leicht"

Ergebnisse: Im Anhang habe ich bei Werte K und Werte F die Ergebnisse für eine Trainingseinheit mit 12 Einheiten (abzüglich der Auswirkungen der 9 Einheiten Trainingsfrei) angegeben. Wenn da jemand auf andere Ergebnisse kommt, bitte melden, kann durchaus sein, dass sich da Fehler bei der Übertragung oder beim Ablesen eingeschlichen habe.
Ich habe in der Tabelle alle Trainingsarten mit einem deutlich positiven Aspekt (Summe von Kondition und Frische größer als +0,1) grün gekennzeichnet. Alle Trainingsarten mit kumulierten Auswirkungen im negativen Bereich habe ich rot hinterlegt.
Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammen gefasst:

  • Bei beiden Trainingsintensitäten sind die Trainingseinheiten "5 vs. 2" und "Balltechnik" die besten (Auswirkungen von +0,16 insgesamt).
  • Auffällig ist, dass bei der Trainingsintensität "normal" nur 6 "positive" Trainingseinheiten (Zugewinn Kondition+Frische mehr als 0,1) aber 9 "negative" (kumulierter Verlust an Kondition und Frische) verfügbar sind, während es bei leichtem Training 11 positive und nur 8 negative Trainingseinheiten gibt.
  • Es zeigt sich, dass es bei leichtem Training kaum Trainingseinheiten gibt, die wirklich Kondition liefern. Deswegen sollte man während der Vorbereitung "normal" trainieren und dann während der Saison, wenn die Kondition weitestgehend durch die Spiele gehalten wird, nur noch leicht trainieren.
  • Schnelligkeit, welche häufig als schwerste zu erlernende Fähigkeit genannt wird, weil man sie nur durch die klar Frische kostenden Einheiten Sprint und Staffellauf trainieren kann, kann man auch durch die relativ gute Einheit Alleingang erlernen.

Auswirkungen Spiele auf Frische und Kondition: Gestern Abend hatte ich deswegen nachgefragt, jetzt habe ich selbst einige Tests dazu durchgeführt. Nach meinen Erkenntnissen Spiel sind die Veränderungen in einer Woche beim
1. Spiel: +0,5 Kondition, - 1,5 Frische
2. Spiel: -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen des ersten Spiels)
3. Spiel: +0,5 Kondition, -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen der ersten beiden Spiele).
Absolviert man also drei Spiele in einer Woche mit der Stammelf ohne Rotation, so verändern sich die Werte insgesamt um +1,0 Kondition und -2,5 Frische (wenn man die Auswirkungen des Trainings heraus rechnet).
Angemerkt sei, dass laut Lösungsbuch (Abschnitt Training) Spieler die in einem Spiel nicht eingesetzt werden, einen Konditionspunkt verlieren. Ich habe die Tests mit einem 22er Kader durchgeführt. Verlieren die Ersatzsspieler wirklich einen Konditionspunkt, so könnten die Auswirkungen bei einem größeren oder kleineren Kader insgesamt andere sein (wie gesagt, wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit hat, immer her damit).

Anwendung: In der Tabelle kann ich (wie im Beispiel des Screenshots bei "normal") durch die Eingabe der Anzahl von spezifischen Trainingseinheiten mir direkt ausrechnen lassen, welche Veränderungen das Training haben wird, sowohl bei einer Woche ohne Spiel als auch bei 1, 2 oder 3 Spielen (Screenshot ist unten abgeschnitten). Ebenso wird gleich mit angezeigt, welcher Trainingszugewinn bei den Spielerfähigkeiten zu erwarten ist.
Bei den Anzeigen der Auswirkungen der Einheiten habe ich auf die 2. Nachkommastelle runden lassen, deswegen bitte nicht wundern, wenn +0,04 bei Kondition und -0,01 bei Frische am Ende trotzdem +0,04 ergibt, das ist dann durch die Rundung bedingt und kein Fehler der Formel.

Soweit erst einmal von mir, würde mich über Rückmeldung freuen  :wave:

SIX

Sehr detaillierte Tabelle. *zieht den Hut*

Und wie man nun aus deinen Testergebnissen herauslesen kann, ist es im Grunde durchaus auch effektiv 21 Einheiten pro Woche zu trainieren bei leichter Intensität, wenn man durchweg frischeschonend oder gar frischefördernd trainiert und die Abendeinheiten und die Spieltageinheiten mit Einheiten mit besonders positivem Frischeeffekt belegt wie zb Balltechnik, Torwarttraining und mit leichten Abstrichen Freistoß und Torschuss. Auch die Taktischen Einheiten wie Abseitsfalle, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe usw. sind hier durchaus geeignet.

Der Unterschied zu Trainingsfrei ist minimal, was die Auswirkungen auf die Frische angeht, der Konditionsgewinn bzw der Konditionsverlust durch Trainingsfrei hingegen wird durch die 21 Einheiten pro Woche fast komplett aufgefangen.

Daher ist meine Devise immer noch die Selbe, nämlich, Konditionstraining? Nein Danke!!!

Das ruiniert einfach nur die Frische und man kann dadurch einfach in Summe weniger trainieren.

Davos

#74
Danke erst einmal für das Lob :-)

Also die 21 Einheiten pro Woche habe ich noch nicht getestet. Ich schrieb ja, dass so 12 oder 14 Einheiten wahrscheinlich das Optimum sind. Im Lösungsbuch steht ja auch, dass man nicht zu oft trainieren soll. Gestützt wird diese These auch durch den Beitrag von Homerclon weiter oben, der schrieb dass er mit 21x 5 vs.2 nur "+2/0 (Kondi/Frische)"  gemessen habe, anstelle der bei mir zu erwartenden +1,68/+1,68 (auf Realistisch bei normalem Training).
Das gleiche schreibt auch der User Tobinho in diesem Forumsbeitrag (Zitat: "Wenn ich nur 10 Einheiten pro Woche mache - von der selben Einheit, z.b. MO-FR je 2x Zweikampf - (kurz: 10E), dann entwickeln sich K/F (Kondi./Frische) anders (je nach Intensität), als wenn ich 15E oder 20E mache."): http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075
Da würden mich deine Erfahrungen dazu interessieren. Ich werde jetzt mal einige Trainingswochen mit unterschiedlich vielen Trainingseinheiten testen und schauen, ob es da Abweichungen vom prognostizierten Ergebnis gibt.

Ansonsten wäre meine Frage, wie du die Kondition bei leichtem Training während der Saison hoch hältst, da selbst die  kaumKonditionseinheiten wirklich Kondition bringen. Machst du da eine Konditions-Vorbereitung mit entsprechenden Einheiten und Höhen-Trainingslager oder verlässt du dich da nur auf den Konditionsgewinn durch die Spiele? Dann bleiben ja aber wahrscheinlich die Ersatzsspieler außen vor.
Ich brüte deswegen gerade über ein Trainingsprogramm, welches auf mit leichter Intensität durchgeführt den Spielern einen Frischezuwachs bringt, während die Ersatzspieler mit normaler Intensität durch das gleiche Training einen Zuwachs hinsichtlich ihrer Kondition erlangen. Beispielsweise würden je 10 Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsspiel sowie einmal TW-Training auf leicht +0,3/+2,6 (K/F) erbringen, während sie auf normal zu +2,8/+0,1(K/F) führen. Ist dann nur ein wenig einseitig, wenn man dann die Hälfte aller Fähigkeiten und keine Taktik mehr trainieren kann  :confused: