Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.), Respekt, Stimmung

Begonnen von MasterJB, 14. August 2015, 14:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Bei Torwarttraining trainieren nur die Torhüter, die Feldspieler haben Frei.

Bin auf deine Ergebnisse bzgl. des Trainingsprogramm gespannt. :)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

#76
Zitat von: Homerclon am 25. August 2016, 13:24:44
Bei Torwarttraining trainieren nur die Torhüter, die Feldspieler haben Frei.
Ja, ich weiß, habe ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?  :kratz:

Ich hatte gerade in der Mittagspause mal Zeit da habe ich einen sehr kurzen Testlauf gestartet.  Nach ersten Blick auf die Ergebnisse scheint es, dass

  • die Einheiten sich gegenseitig beeinflussen
  • es sehr wohl Auswirkungen hat, wann ich welche Einheit ansetze
  • man frischekostende Einheiten am Abend vermeiden sollte und
  • sich zu viele Einheiten (selbst eigentlich regenerative Einheiten) sich negativ auf die Frische auswirken können

Ich habe mittels meiner Ergebnisse ein Trainingsprogramm für eine Woche Konditionstraining Vorbereitung zusammen gestellt. Die Woche besteht aus 4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training, 7x 5 gegen 2 und 3x Trainingsfrei. Insgesamt absolvieren die Feldspieler also 17 Einheiten. Erwartetes Ergebnis laut Tabelle wären +2,46/+0,04 (K/F), also die Maximierung der Konditionswerte bei gleich bleibender Frische. Dieses Ergebnis wurde aber nicht erreicht. Es zeigten sich zudem Abweichungen, je nachdem wann die Einheiten stattfanden.
1. Versuch mit normaler Verteilung (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, Trainingsspiel Dienstag und Mittwoch Vormittag und Nachmittag, Balltechnik Samstag Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonnta Abend, 3x Abends Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +2,5/-0,5
2. Versuch, bei dem ich die Trainingsspiele weitestgehend abends angesetzt habe (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, 5x Abends Trainingsspiele, Balltechnik Mittwoch Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonntag Abend, Samstag Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +3,0/-1,25(!)
3. Versuch, bei dem ich Krafttraining immer nur vormittags angesetzt habe (Sonntag bis Mittwoch Vorittag Krafttraining, Sonntag und Montag Nachmittag dafür Trainingsspiele, Rest wie bei Versuch 1): +2,5/-0,75

Dann wollte ich schauen, ob bei einer geringeren Anzahl von Einheiten die Zuverlässigkeit meiner Tabelle zunimmt. Ich habe daher nur immer die beiden regenerativen Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsfrei ausgetauscht, der Rest (4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training) blieb unverändert. Anordnung wie oben im Versuch 1:
Erwarteter Wert 16 Trainingseinheiten (4x Trainingsfrei, 6x 5 vs. 2): +2,2/+0,25 Tatsächlicher Wert: +2,25/-0,25   Abweichung: 0,55
Erwarteter Wert 15 Trainingseinheiten (5x Trainingsfrei, 5x 5 vs. 2): +2,0/+0,4   Tatsächlicher Wert: +2/0              Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 14 Trainingseinheiten (6x Trainingsfrei, 4x 5 vs. 2): +1,7/+0,7   Tatsächlicher Wert: +1,5/+0,5      Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 13 Trainingseinheiten (7x Trainingsfrei, 3x 5 vs. 2): +1,45/+0,9  Tatsächlicher Wert: +1,25/+0,75 Abweichung: 0,35
Erwarteter Wert 12 Trainingseinheiten (8x Trainingsfrei, 2x 5 vs. 2): +1,2/+1,1   Tatsächlicher Wert: +1/+1            Abweichung; 0,3

Mir fiel gerade erst beim Schreiben auf, dass die Abweichung immer geringer wird, deswegen habe ich gerade die kumulierte Abweichung aufgenommen. Generell zeigt sich, dass man anscheinend die Frische ganz gut vorhersagen kann, aber man ca. pro zusätzliche Trainingseinheit über 12 Einheiten pro Woche zwischen 0,05 und 0,1 bei Frische abziehen muss. Benutzt man also Trainingseinheiten, die mehr als +0,1 kumulierten Zugewinn und zusätzlich viielleicht noch Fähigkeiten bringen, dann lohnt es sich mehr Trainingseinheiten anzusetzen. 

Jetzt war ich eigentlich stolz eine Vorbereitungswoche entwickelt zu haben, die +2/0 (K/F) bringt, aber auch eine relativ fantasielos zusammen gestellte Woche mit 9x Trainingsfrei, 7x Trainingsspiel, 4x Krafttraining und 1x TW-Training bringt die gleichen Ergebnisse  :eek:

Letzter Test für heute Mittag: Meine oben am Reißbrett für zwei unterschiedliche Trainingsintensitäten entworfene Woche aus 10x Trainingsspiel, 10x 5 vs. 2 und 1x TW-Training bringt anstelle der berechneten +2,8/+0,1 (K/F) nur +2,4/-1 (K/F). Legt man die obige Abweichung von -0,1 Frische pro zusätzlicher Trainingseinheit an, kann man das Ergebnis ungefähr herleiten.



SIX

#77
Zitat von: Davos am 25. August 2016, 15:02:08Benutzt man also Trainingseinheiten, die mehr als +0,1 kumulierten Zugewinn und zusätzlich viielleicht noch Fähigkeiten bringen, dann lohnt es sich mehr Trainingseinheiten anzusetzen. 

Völlig richtig, deswegen sagte ich ja auch, dass es am förderlichsten für die Frischewerte ist die Abendeinheiten und die Spieltageinheiten mit Einheiten zu belegen die sehr positive Frischeresultate haben, wie zb Balltechnik und mit leichten Abstrichen Freistoß, Torschuss und die anderen Taktikeinheiten wie Abseitsfalle, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe und Ecken, wenn man denn 21 Einheiten die Woche trainieren möchte mit leichter Trainingsintensität. Pressing nutze ich nie, da die Pressing Einheiten die Frische nach unten drücken, auch Miese Tricks nutze ich nicht, alle anderen Taktischen Bereiche trainiere ich und halte sie auf 20 bzw auf "perfekt".

Abwechslungsreiches Training ist mir persönlich völlig egal, will ich zb gerade einem Spieler Laufstärke, sowie je einem Spieler Spielmacher, Spielübersicht, Zweikampf, Viererkette, Technik und Ballzauber beibringen, sowie auch meine Torhüter voranbringen mit ihren Fähigkeiten, dann würde eine Trainingswoche bei mir über einige Wochen, wenn nicht sogar über den ein oder anderen Monat so aussehen:

So: Überzahl, Überzahl, Balltechnik

Mo: Überzahl, Überzahl, Torwarttraining

Di: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Mi: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Do: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Fr: Trainingsspiel, Trainingsspiel, Balltechnik

Sa: Balltechnik, Balltechnik, Balltechnik

Fällt einer der taktischen Bereiche unter 20 bzw unter "perfekt" werden eben für jeden betreffenden taktischen Bereich je 2 Einheiten Trainingsspiel oder je 2 Einheiten Balltechnik am Abend an einem Nicht-Spieltag mit je 2 Einheiten des entsprechenden taktischen Bereichs ersetzt, zb Einwurf nur noch "ordentlich" und Abseitsfalle nur noch auf 19, dann werden eben je 2 Einheiten von jeder Sorte auf die genannte Weise integriert.

Handelt es sich um eine englische Woche, sieht der betreffende Spieltag unter der Woche eben so aus wie der Samstag.

Wie gesagt, ich ersetze Balltechnik auch durch Freistoß, Torschuss, Ecken, um eben bestimmte Fähigkeiten zu trainieren und diverse frischeschonende Taktik-Einheiten um den entsprechenden Mannschaftswert auf "perfekt" bzw auf 20 zu halten.

Lange Rede kurzer Sinn, es gilt eben Einheiten mit negativem Frischeeffekt, wie in meinem Beispiel die Einheit Überzahlspiel, nur sehr dosiert einzusetzen, um eben einen positiven Frischeffekt zu erzielen um die 21 Einheiten trainieren zu können.

Was die Frage nach meiner Art Kondition zu pushen angeht, ich bestreite extrem viele Freundschaftsspiele, ~ 15 pro Monat sind keine Seltenheit, was die Kondition der Ersatzspieler pusht, hier setzte ich in der Regel die 8 frischesten Spieler ein die gerade nicht zur Top-Elf gehören unter Berücksichtigung von Sperren und Verletzungen, was auf die Top-Elf ja logischerweise Einfluss hat.

Konditionstrainingslager nutze ich zusätzlich zum Häkchen "Trainingslager vor dem Spiel" um die Stimmung unter 15 zu halten, gerade bei einigen intensiven Trainingsspiel Trainingswochen explodiert ja bekanntlich gerne die Stimmung in kürzester Zeit. Soll heißen, Stimmung auf 13 oder höher und es stehen reichlich Trainingsspieleinheiten auf dem Programm? Ab ins Höhentrainingslager! Ich bilde mir ein die Anden drücken die Stimmung am deutlichsten, kann aber auch nur reine Einbildung sein. Habe ich einen Hitzkopf im Team, nutze ich selbstverständlich trotzdem Lhasa um das negative Attribut loszuwerden nach einigen Besuchen.

Wie man in der Ingame-Hilfe nachlesen kann gelten bereits Werte von K/F 60/60 als "sie machen einen hervorragenden Job", hat man also 60-70 Kondition und parallel Frische 70+, meist in meinem Fall eher 80+, dann sollte man annehmen dürfen dass es sich dabei bereits um bombastische Werte handelt.

Ich bin jetzt knapp 6 Monate aktuell bei der SpVgg Bayreuth in der Regionalliga-Süd in meinem aktuellen Spielstand.

Durchschnittliche Kondition aller 27 Spieler 76,x

Durchschnittliche Frische aller 27 Spieler 82,x

Und es dürfte ja allgemein bekannt sein wie katastrophal unterschiedlich die K/F Werte der einzelnen Spieler bei ehemaligen CPU-Teams sind, kurz nachdem man ein solches Team übernommen hat. Es soll jetzt keine Prahlerei sein, was ich mir beim betrachten diverser Screenshots wohl auch erst mit K/F 99/99 erlauben dürfte, aber egal darum ging es mir wie gesagt nicht.

Ich will damit einfach nur zum Ausdruck bringen, dass Konditionsbolzerei in der Vorbereitung aus meiner Sicht einfach nur einen erheblich negativen Effekt hat, nämlich die Frische der gesamten Mannschaft wird runter gedrückt, dadurch fallen die Formwerte der gesamten Mannschaft kontinuierlich ab, eben solange man Kondition bolzt, was dazu führt dass man massiv regenerierend trainieren muss, was dazu führt das effektives Training für Spezialfähigkeiten und das Training der taktischen Bereiche, wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt stattfinden kann und man durch die recht niedrigen Formwerte bedingt durch die niedrigen Frischewerte durchaus Gefahr läuft einen Katastrophen Saisonstart hinzulegen, denn insbesondere in der Defensive sind niedrige Formwerte nur sehr schwer wieder zu korrigieren.

Zumindest meinen Erfahrungen nach sind Frischewerte von 50 oder 60 zum Saisonstart mit Formwerten um 10-12 verbunden und hat man in den ersten Saisonspielen erstmal 3 Klatschen bekommen und pro Spiel ~ 3 Gegentore gefangen, dann geht es bei Defensivspielern ruck zuck mit den Formwerten ins bodenlose, sprich Form 7 oder 8.

Daher lautet meine Devise ganz eindeutig effektives Training für Spezialfähigkeiten und effektives Training der taktischen Bereiche jeweils möglichst mit Einheiten mit einen möglichst positiven Frischeeffekt und so reichlich Frische tanken in der Vorbereitung und dadurch mit guten Formwerten in die Saison starten, womit nicht nur Niederlagen und entsprechende Klatschen deutlich weniger wahrscheinlich sind, sondern auch deutlich einfacher kompensiert werden können, falls dieser Fall doch eintreten sollte, schließlich ist mit Form 11 oder 12 nach 3-4 deftigen Niederlagen noch was zu gewinnen, hingegen mit Form 7 oder 8 gewinnt man auch mit einer von Superstars nur so strotzenden Elf keinen Blumentopf mehr.

Um mal hier den Rahmen nicht zu sprengen komme ich mal langsam zum Ende, meine Devise lautet daher alles über Kondi 50 ist akzeptabel, mehr ist selbstverständlich besser aber nicht zwingend erforderlich, hingegen alles unter Frische 70 ist schlicht inakzeptabel! 


Homerclon

Zitat von: Davos am 25. August 2016, 15:02:08
Ja, ich weiß, habe ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?  :kratz:
Deshalb hab ich das geschrieben:
Zitat von: Davos am 25. August 2016, 10:28:03Beispielsweise würden je 10 Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsspiel sowie einmal TW-Training auf leicht +0,3/+2,6 (K/F) erbringen, während sie auf normal zu +2,8/+0,1(K/F) führen.
TW-Training braucht man nur wenn man keinen TW-Trainer hat, oder schnell TW-Fähigkeiten anlernen will.

Zitates sehr wohl Auswirkungen hat, wann ich welche Einheit ansetze
Hmm, ich hatte gestern bei einem schnellen Gegentest das nochmal gemacht.
14 Einheiten 1x Morgens + Mittags, 1x. Morgens + Abends.
Das Ergebnis war beides mal identisch.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

@ Six,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Das klingt sehr interessant und daran werde ich mich auf jeden Fall bei der Erstellung meiner eigener Wochen orientieren. Dein Mix scheint mir relativ nahe am Optimum zu sein, wenn ich meine Berechnungen so anschaue. Aber 15 Freundschaftsspiele sind ja 4 pro Woche. Lässt du dann immer die frischesten Spieler automatisch aufstellen oder wie machst du das? Für dich gilt aber auch das, was Homerclon mir geschrieben hat. TW-Training ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig bzw. gilt dann wohl für den Rest der Mannschaft als Trainingsfrei. Könntest du auch noch durch irgendetwas ersetzen ;-)


Zitat von: Homerclon am 25. August 2016, 17:49:17
Deshalb hab ich das geschrieben:TW-Training braucht man nur wenn man keinen TW-Trainer hat, oder schnell TW-Fähigkeiten anlernen will.
Hmm, ich hatte gestern bei einem schnellen Gegentest das nochmal gemacht.
14 Einheiten 1x Morgens + Mittags, 1x. Morgens + Abends.
Das Ergebnis war beides mal identisch.
Ach so, braucht man wirklich nur Torwart-Training wenn man schnell TW-Fähigkeiten lernen will? Ich dachte ohne lernen die Torhüter einige Fähigkeiten wie Abschlag oder Abwürfe gar nicht?
Kannst du mir auf jeden Fall die Zusammensetzung deines kurzen Tests nennen? Ich denke (aber das ist nur ein Gefühl), dass es wohl auf die Art der Einheiten ankommt. Also bei Konditionseinheiten bzw. Konditionsfördernde Einheiten macht es schon ein Unterschied ob Morgens oder Abends (steht ja auch in der Hilfe, dass man Abends keine Kondition ansetzen soll). Beim Rest ist es wohl egal.

Aktuell habe ich gerade Trainingswochen für Kondition und Taktik für die Vorbereitung (auf Intensität normal) durchgetestet durch. Die Taktikwoche gibt es in zwei Ausführungen, je nachdem ob man spielfrei hat (Version 1) oder noch Freundschaftsspiele absolviert (Version 2).

Vorbereitung Kondition auf normal (+2/+0,25): 4x Trainingsfrei, 8x 5 vs. 2, 3x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik

Vorbereitung Taktik auf normal (+1,5/0): 4x Trainingsfrei, 7x 5 vs. 2, 3x Krafttraining, 3x Trainingsspiel, 2x Ecke, 2x Einwürfe, 2x Freistößen

Vorbereitung Taktik auf normal (+1/+1,25): 4x Trainingsfrei, 5x 5 vs. 2, 4x Trainingsspiel, 2x  Balltechnik, 2x Ecken, 2x Einwürfe, 2x Freistöße

Würde man jeweils drei Wochen in der Vorbereitung ansetzen, dann hätte man nach der Vorbereitung ungefähr einen Zuwachs von +9/+4,5 (K/F). Absolviert man entsprechende Trainingslager wird es natürlich noch mehr.

Homerclon

#80
Die Zusammensetzung ist leicht, immer das selbe. Bei der Einheit mit ich mir nicht mehr sicher, es war entweder Brut. Kondi oder Trainingsspiel.
Aber ich hab eben nochmal getestet, geht ja schnell (wenn man mal kein Pech hat und zig mal wiederholen muss weil Ereignisse Auswirkung auf Kondi/Frische haben).

Morgens #1, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+0 (Woche 5)
Abends #1, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+2 (Woche 6)
Abends #2, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+0 (Woche 5)
Morgens #2, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+2 (Woche 6)
- Woche 6 gibt wohl ein Bonus auf Frische.
- Oder auch nicht: ???
14E, So-So, Morgens & Abends je 1x Lt. Kondi:
5. Woche: +6/-5
6. Woche: +5/-4
- Das sieht wieder wie normale Schwankung aus. Ich geh trotzdem auf die Wochen 3&4.

Morgens, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+1 (Woche 3+4)
Mittags, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+1 (Woche 3+4)
Abends, So-Sa, je 1x Lt. Kondi: +1/+1 (Woche 3+4)
- Werte bei beiden Wochen identisch.

14E, So-Sa, Lt. Kondi. - Woche 3 | 4 | 5
Morgens & Mittags: +6/-6 | +5/-3 | +5/-4
Mittags & Abends: +6/-6 | +5/-3 | +5/-4
Morgens & Abends: +6/-6 | +5/-3 | +6/-4
- Ausgangswerte waren: 49/73 (nur beim letzten Absatz 14E-Versuche), SG: Nicht zu Einfach.


---
Ich nutze in der Regel kein TW-Training, und meine TWs lernen trotzdem ihre Fähigkeiten.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

#81
Zitat von: Homerclon am 26. August 2016, 22:43:19
Ich nutze in der Regel kein TW-Training, und meine TWs lernen trotzdem ihre Fähigkeiten.

Kommt halt darauf an was die Torhüter lernen sollen.

Im Fall von Elfmetertöter zb greife ich liebend gern auf reines Torwarttraining zurück, da ich generell nie einem Spieler die Fähigkeit Elfmeter antrainiere, erscheint es mir sinnvoller zu sein nur die Torhüter Abends Torwarttraining machen zu lassen, als der gesamten Mannschaft Elfmetertraining aufzubrummen.

Da ziehe ich es doch vor bei den Feldspielern mehr Frische zu bekommen durch das Trainingsfrei während das Torwarttraining stattfindet.

Herauslaufen, Flanken (Torwart), Fausten zb sind in der Einheit Trainingsspiel enthalten, Flanken und Fausten auch in der ein oder anderen taktischen Einheit.

Für Reflexe nutze ich in der Regel Torschuss und Freistoß, was gleichzeitig wie auch Trainingsspieleinheiten natürlich auch für diverse Feldspieler Fähigkeiten nützlich ist.

Für Abschläge meistens auch Torschuss.

Im Fall von Abwürfe zb greife ich wiederum lieber zum Torwarttraining, da sich Abwürfe nicht gleichermaßen frischeschonend und sinnvoll mit Feldspielerfähigkeiten trainieren lassen.

Wie gesagt, bei den Torhüterfähigkeiten kommt es meiner Meinung nach darauf an ob man diese sinnvoll mit Feldspielerfähigkeiten kombinieren kann bei der Trainingsgestaltung, daraus resultiert dann meiner Ansicht nach der Nutzen von Torwarttraining oder eben auch nicht, eben je nach Torhüterfähigkeit die trainiert werden soll.

Homerclon

Ja, daran könnte es auch liegen das ich kein TW-Training brauche.
Abwürfe lasse ich nur selten als Fähigkeit trainieren. Fast genauso selten Elfmetertöter.

Gesetzt ist bei mir Reflexe und Herauslaufen. Als dritte meist Flanken, kann aber auch mal abweichen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Anstosser14283

Sollte sich ein Spieler bspw. einen Mittelfußbruch zuziehen und somit ca. 6 Wochen ausfallen, dann steigt ja seine Frische. Steigt dann im gleichen Verhältnis die Frische, wenn ich einen Spieler mit mäßiger Frische 6 Wochen nicht in den Kader berufe?

Ok, sollte ich vielleicht mal selbst probieren  :tuete:

Homerclon

Nein, der gesunde Spieler trainiert natürlich noch weiter mit.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

So lange nichts mehr geschrieben, ich war die letzten Wochen im Urlaub  :freu:
Was mir mal wieder aufgefallen ist: Entgegen der Ingame Hilfe verbessert Trainingsspiel nicht die Fähigkeit "Dribbling". Wollte da zwei Spieler das lernen lassen und habe mich gewundert, warum es einfach nicht voran geht... Wird aber anscheinend nur durch Überzahlspiel (und das hat echt miserable Auswirkunegn) und Zweikampf trainiert.

Andere Frage noch: Ich habe meine Test-Trainingswochen für die leichte Trainingsintensität gebastelt. Da ist Frische kein Problem, aber Kondition kann ich gerade nur so halten bzw. muss dafür einige Trainingseinheiten wie 5 vs. 2 ansetzen, damit sie nicht sinkt. Bei normal gibt es halt weniger "gute" Einheiten laut meinen Werten, dafür wäre aber Kondition halten leichter (und ich müsste nicht Trainingswochen für leicht und normal entwickeln). Was nutzt ihr immer für eine Intensität?

Homerclon

Leicht und Normal.
Leicht für Spieler die >60min gespielt haben, alle anderen Normal.

Wenn die Kondi eines Spielers gering ist (<50), dann gibts auch mal harte Intensität. Außer natürlich bei schlechter frische.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Fanakick

Ich frage mich mittlerweile, ob ich überhaupt noch Kondi trainieren soll. Habe gerade eine Spielzeit mit Schwierigkeitsgrad Realistisch hinter mir, in der ich in der zweiten Saisonhälfte die Kondition nur noch mittels Sonderschichten auf 50 gehalten habe. Das braucht ein bisschen Mikromanagement, wenn man die Spieler nicht sauer machen will. Aber sportlich (Spieldarstellung: Torboxen) hatten die niedrigeren Kondiwerte keine spürbaren negativen Effekte. Die Frische kletterte dafür gegen 100 und die Formwerte gingen entsprechend durch die Decke. Bis auf einen oder zwei Spieler hatten alle eine Durchschnittsform von >16. Der Verzicht auf Kondi würde es erlauben, mehr an den Fähigkeiten zu feilen bzw. frischekostende Einheiten einzubauen oder taktische Elemente wie Abseitsfalle, Standards, Pressing zu forcieren (wobei Abseitsfalle sollte man eh immer haben).
A3-Story: Stardust

SIX

Zitat von: Fanakick am 25. November 2016, 16:53:51
Ich frage mich mittlerweile, ob ich überhaupt noch Kondi trainieren soll. Habe gerade eine Spielzeit mit Schwierigkeitsgrad Realistisch hinter mir, in der ich in der zweiten Saisonhälfte die Kondition nur noch mittels Sonderschichten auf 50 gehalten habe. Das braucht ein bisschen Mikromanagement, wenn man die Spieler nicht sauer machen will. Aber sportlich (Spieldarstellung: Torboxen) hatten die niedrigeren Kondiwerte keine spürbaren negativen Effekte. Die Frische kletterte dafür gegen 100 und die Formwerte gingen entsprechend durch die Decke. Bis auf einen oder zwei Spieler hatten alle eine Durchschnittsform von >16. Der Verzicht auf Kondi würde es erlauben, mehr an den Fähigkeiten zu feilen bzw. frischekostende Einheiten einzubauen oder taktische Elemente wie Abseitsfalle, Standards, Pressing zu forcieren (wobei Abseitsfalle sollte man eh immer haben).

Das sind die Resultate von denen ich sprach.

Deshalb sagte ich auch, alles über Kondition 50 ist akzeptabel aus meiner Sicht, hingegen alles unter Frische 70 ist inakzeptabel, im Hinblick auf die Formwerte der Spieler.

Mit Konditionswerten über ~ 75 steigt zwar die Motivation der Spieler quasi von selbst, allerdings kann man hier ja problemlos mit Einzelgesprächen arbeiten, womit mehr als 50+ Kondition auch für mich nicht zwingend erforderlich ist.

Die einzigen Konditionseinheiten die ich nutze sind Staffellauf, für Laufstäre und Schnelligkeit in Kombination und gelegentlich Krafttraining für Abwürfe, Abschläge, Schusskraft, jedoch nur sehr dosiert, also maximal 4 Einheiten pro Woche.

Stoertebecker82

Hallo zusammen!
Das ist der beste und fundierteste Thread zum Thema, den ich gefunden habe.

Also: Nach sehr viel Testerei habe ich nun zumindest den Weg zur Lösung zum perfekten Ultra-Violence-Trainingsplan.

Wichtigste Erkenntnis: Es gibt nur zwei wirklich gute Trainingseinheiten für die Fitness der Spieler:
1. Balltechnik - bei 21 Einheiten mit leichter Intensität bringt die etwa 3 Frische/Woche und kostet 1 Kondi/Woche.
2. Trainingsspiele - 21 Einheiten mit leichter Intensität kosten etwa 2/3 Frische/Woche und bringen 1,5 Kondi/Woche.

Es gibt zwar Einheiten, die eine positivere K/F-Ratio bieten als 21 Trainingsspiele auf leicht, aber diese bringen keine Kondi. Von allen Wochen, die Kondi trainieren, sind die 21 Trainingsspiele die mit der besten Ratio. Ich hatte in den Tests hinsichtlich der K/F-Werte auch mit 12 Trainingsspielen in normaler Intensität ähnlich gute Ergebnisse, aber 21 Einheiten in leicht sind natürlich besser hinsichtlich Fähigkeiten antrainieren und Eingespieltheit.

Ich habe ein bisschen hin und her gerechnet - 34 Ligaspiele kosten etwa 136 Frische im Jahr, bringen 34 Kondi. Wenn Spieler im Idealfall nur 17 Spiele absolvieren, verlieren sie 68 Frische und kriegen 17 Kondi. Sind also nur noch 51 Punkte, die gutgemacht werden müssen. Dazu noch Pokal- und EP-Spiele, die jedoch jeweils nur 1 Frische kosten. Bei 50 Wochen, darunter etliche Balltechnik-Wochen, sollte es leicht machbar sein, Kondi und Frische auch während des Spielbetriebs zu steigern. Selbst ohne Trainingslager. Einen Beitrag zu den guten Werten dürfte die Tatsache geleistet haben, dass alle Spieler nach der Vorbereitung kontinuierlich in der Nachwuchsrunde eingesetzt wurden.

Im Anhang das Ergebnis. Die drei Trainingslager waren Druidenzirkel - weil ich die Saison extrem schnell und lieblos runtergespielt und das Saisonziel verfehlt hatte. Die Werte schwanken stark, weil ich meistens die frischesten Spieler eingesetzt habe - und die Werte ja immer nur die Top 18 abbilden. Dennoch sollte daraus hervorgehen, wie einfach es ist, gute Fitness-Werte herzustellen.

Dann noch ein Tipp für alle, die sich mit der Fitness-Integration von neuen Spieler schwertun, die mit miserabler Frische in den Kader kommen: "Als Maulwurf entlarven" drückt die Motivation auf 50. Nach meinen Tests geht die Trainingsintensität mit den Motivationswerten runter. Der Spieler wird also innerhalb von 10-12 Wochen sehr schlecht trainieren und dabei in Sachen Frische aufholen. Dann mit viel Lob (Bester Mann) wieder motivieren - fertig ist der Topspieler, der normal mittrainieren kann.