Fragen zu: Training (Ko-Fr-Fähigk.), Respekt, Stimmung

Begonnen von MasterJB, 14. August 2015, 14:52:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anstosser14283

Hauptland England, Schwierigkeit Ultra violence, Liga 2-4 Minimum 46 Spiele

Während der Vorbereitung geht es meist nach Tibet und je nach Siegeswillen in den Druidenzirkel:



Zwischendurch auch ein wenig Abseits/Antiabseits.

Während der Saison nutze ich diese beiden Wochen:





Für mich kann sich das Ergebnis sehen lassen, da ich mit der Frische zufrieden bin und die Fortschritte der Fähigkeiten kommen dadurch auch gut voran.



Fähigkeiten, die ich nicht damit trainiere sind Laufstärke. Was nur recht schwer vorankommt sind: Dribbling, Spielübersicht und Ball halten. Und falls ich mal Abschläge/Abwürfe trainieren lassen will, tausche ich Balltechnik/Alleingang gegen Torwarttraining aus.

Stoertebecker82

Hey Anstosser.

Du kannst wahrscheinlich noch mehr rausholen, wenn Du:

1. Staffellauf, Passspiel und Überzahlspiel weglässt/tauschst. Die haben eine schlechte Ko/Fr-Ratio. Und die Fähigkeiten lassen sich anders leichter trainieren (Alleingänge, Trainingsspiele).

2. Sonderschichten trainieren lässt. Mit Sonderschichten gewinnen Spieler einen Konditionspunkt pro Woche. Damit ist es ein Leichtes, auf 50/100 zu kommen.

Frosch

Da ich mich bislang nie um vernünftige Trainingswochen gekümmert habe ( :shy: ), möchte ich das nun auch mal angehen. Habe mir schon diverse Tabellen von euch heruntergeladen und anhand dessen mir meine eigene Übersicht der Trainingseinheiten und ihren Auswirkungen erstellt. Danke schon mal für die Vorarbeit. :bier:

Es gibt ja verschiedene Philosophien, nach denen man sein Training ausrichtet:
- Fähigkeitentraining
- Kondition/Frische -> Form
- Taktische Einheiten [(Anti-)abseitsfalle, Pressing, Eingespieltheit

Genau nach dieser Priorität möchte ich vorgehen: Die effizientesten Trainingseinheiten hinsichtlich des Fähigkeitentrainings möchte ich mit möglichst formfreundlichen Einheiten ergänzen. Besonders die frischefördernden Einheiten mit wenig Konditionsverlust wollte ich als Ergänzung einsetzen, wie z.B. Balltechnik oder Fußballtennis. Die Taktischen Einheiten sind mir mittlerweile eher egal. Auf spezielles Konditionstraining möchte ich verzichten, und eher im Laufe der Saison zwischendurch nochmal ansetzen, falls die Kondition zu sehr runter geht (bei unter 42 würde ich reagieren).

Ich habe jedoch noch einige Fragen bevor ich mich richtig dransetze:

Der Trainingswochen-Bug:
Es gibt ja den Bug, dass bei gespeicherten Trainingswochen auch an Tagen trainiert wird, an denen ein Spiel oder Termin angesetzt ist, obwohl in solchen Fällen das Training ausfallen sollte. Im Prinzip kann man diesen Bug ja nicht umgehen, da selbst die Trainingseinheit "Frei" ja so gesehen auch ein positives Training für Frische und ein negatives Training für Kondition ist, und sich insgesamt positiv auf die Form auswirkt. Sehe ich das richtig?

Wie viele Trainingseinheiten pro Woche?
Wie viele Trainingseinheiten sollte man pro Woche einstellen? Gibt es eine Anzahl ab wann es negative Auswirkungen hat? Im Hilfebuch steht, dass drei Einheiten pro Tag eher schlecht seien, zumindest wenn Spiele anstehen. Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass 21 Einheiten pro Woche gut funktionieren können, wenn man beispielsweise darauf achtet, nur frischefördernde Einheiten auf die Abendtermine zu legen. Was stimmt denn nun? Womit ich bei der nächsten Frage wäre:

Welche Einheiten auf welche Termine?
Gibt es unter der Woche Termine, an denen es einen Bonus oder Malus auf Kondition bzw. Frische gibt? Ich habe gelesen, dass Motag und DIenstag für Kondition ganz gut sein sollen, und Donnerstag und Freitag eher für Frische. Ich habe auch gelesen, dass man die Abendtermine meiden sollte. Gibt es einen Bonus/Malus vielleicht auch bei den Kalenderwochen? Ich hatte z.B. mal was davon gelesen, dass die ersten vier Wochen einen Bonus auf Kondition geben, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Welches Training für die Nationalmannschaften?
Für die Nationalmannnschaften möchte ich natürlich auch ein oder zwei Wochen erstellen. Ich hätte jetzt auch hier gesagt: Alles was gut für die Frische und die Form ist (Balltechnik und Fußballtennis), sowie die Einheit Trainingsspiel für die Förderung des Zusammenspiels. Worauf achtet ihr und wie viele Einheiten macht ihr da? Ist ja meistens nur eine halbe Woche.

Das wars erstmal. Ich bin auf eure Expertisen gespannt. :D :bier:

Ultraviolencefan

Wie kopiere ich die einzelnen Wochen das ich das nicht immer Manuel machen muss

Homerclon

#94
Rechtsklick auf eine Voreingestellte Woche, dann kannst du diese Anpassen und das wird dann gespeichert. Dies kannst du dann auch als eigene Trainingswochen speichern, im Fenster für "Langfristige Trainingsplanung". So kannst du diese in jedem x-beliebigen (neuen) Spielstand wieder einfügen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Ultraviolencefan

Ja das hat geklappt danke hab Training so wie anstoßer Woche 18 aber kond 54 und Fitness.nur 47 bekomm das nicht hoch die frische wie mach ich das danke

Toto-77

Zitat von: MichiDorn am 19. Februar 2018, 21:46:45
Ja das hat geklappt danke hab Training so wie anstoßer Woche 18 aber kond 54 und Fitness.nur 47 bekomm das nicht hoch die frische wie mach ich das danke
Wir essen Opa.
Wir essen, Opa.
Satzzeichen retten Leben.   :faszinierend:

Anstosser14283

#97
Zitat von: Frosch am 17. Februar 2018, 23:48:03
Da ich mich bislang nie um vernünftige Trainingswochen gekümmert habe ( :shy: ), möchte ich das nun auch mal angehen. Habe mir schon diverse Tabellen von euch heruntergeladen und anhand dessen mir meine eigene Übersicht der Trainingseinheiten und ihren Auswirkungen erstellt. Danke schon mal für die Vorarbeit. :bier:

Es gibt ja verschiedene Philosophien, nach denen man sein Training ausrichtet:
- Fähigkeitentraining
- Kondition/Frische -> Form
- Taktische Einheiten [(Anti-)abseitsfalle, Pressing, Eingespieltheit

Genau nach dieser Priorität möchte ich vorgehen: Die effizientesten Trainingseinheiten hinsichtlich des Fähigkeitentrainings möchte ich mit möglichst formfreundlichen Einheiten ergänzen. Besonders die frischefördernden Einheiten mit wenig Konditionsverlust wollte ich als Ergänzung einsetzen, wie z.B. Balltechnik oder Fußballtennis. Die Taktischen Einheiten sind mir mittlerweile eher egal. Auf spezielles Konditionstraining möchte ich verzichten, und eher im Laufe der Saison zwischendurch nochmal ansetzen, falls die Kondition zu sehr runter geht (bei unter 42 würde ich reagieren).

Ich habe jedoch noch einige Fragen bevor ich mich richtig dransetze:

Der Trainingswochen-Bug:
Es gibt ja den Bug, dass bei gespeicherten Trainingswochen auch an Tagen trainiert wird, an denen ein Spiel oder Termin angesetzt ist, obwohl in solchen Fällen das Training ausfallen sollte. Im Prinzip kann man diesen Bug ja nicht umgehen, da selbst die Trainingseinheit "Frei" ja so gesehen auch ein positives Training für Frische und ein negatives Training für Kondition ist, und sich insgesamt positiv auf die Form auswirkt. Sehe ich das richtig?

Wie viele Trainingseinheiten pro Woche?
Wie viele Trainingseinheiten sollte man pro Woche einstellen? Gibt es eine Anzahl ab wann es negative Auswirkungen hat? Im Hilfebuch steht, dass drei Einheiten pro Tag eher schlecht seien, zumindest wenn Spiele anstehen. Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass 21 Einheiten pro Woche gut funktionieren können, wenn man beispielsweise darauf achtet, nur frischefördernde Einheiten auf die Abendtermine zu legen. Was stimmt denn nun? Womit ich bei der nächsten Frage wäre:

Welche Einheiten auf welche Termine?
Gibt es unter der Woche Termine, an denen es einen Bonus oder Malus auf Kondition bzw. Frische gibt? Ich habe gelesen, dass Motag und DIenstag für Kondition ganz gut sein sollen, und Donnerstag und Freitag eher für Frische. Ich habe auch gelesen, dass man die Abendtermine meiden sollte. Gibt es einen Bonus/Malus vielleicht auch bei den Kalenderwochen? Ich hatte z.B. mal was davon gelesen, dass die ersten vier Wochen einen Bonus auf Kondition geben, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Welches Training für die Nationalmannschaften?
Für die Nationalmannnschaften möchte ich natürlich auch ein oder zwei Wochen erstellen. Ich hätte jetzt auch hier gesagt: Alles was gut für die Frische und die Form ist (Balltechnik und Fußballtennis), sowie die Einheit Trainingsspiel für die Förderung des Zusammenspiels. Worauf achtet ihr und wie viele Einheiten macht ihr da? Ist ja meistens nur eine halbe Woche.

Das wars erstmal. Ich bin auf eure Expertisen gespannt. :D :bier:


Mein letzter Beitrag in diesem Thread ist nun auch schon eine ganze Weile her. In dieser Zeit habe ich versucht, die hier gegebenen Tipps umzusetzen und die für mich optimalen Trainingswochen zu erstellen.

So ähnlich, wie du es dir vorstellst, habe ich es mittlerweile nach vielem experimentieren zufriedenstellend umgesetzt. Kein spezielles Konditionstraining, Form-/Frischefreundlich und effizient, dazu 21 Trainingseinheiten, ohne negative Auswirkungen. Habe damit nun zig Saisons unter dem Schwierigkeitsgrad "Ultra violence" gespielt und bin zufrieden.

Auszug zu den Wochen:

Zitat3. Wochen

   3.1. Die Trainingswochen sind auf Entwicklung der Fähigkeiten und Frische ausgelegt. Sie beinhalten KEIN spezielles Konditionstrainig. Alle 3 Versionen sind identisch. Sie unterscheiden sich lediglich in den Frische-Einheiten, welche gleichzeitig Fähigkeiten fördern soll.

        Version Technik: Alle Frischeeinheiten beinhalten "Balltechnik" und sollen gleichzeitig die Fähigkeiten "Technik & Ballzauberer" fördern.
        Version Stimmung: Alle Frischeeinheiten beinhalten "Spaziergang" und sollen die Stimmung heben.
        Version TW-Trainig: Alle Frischeeinheiten beinhalten "Torwarttraining" und sollen Torwartfähigkeiten wie bspw. "Abschläge & Abwürfe" fördern.

   3.2. Die Fähigkeit "Schnelligkeit" lässt sich nur schleppend und meist nur mit Frischeverlust trainieren. Deswegen beinhalten, bis auf die Wochen "Vorbereitung, Nationalmannschaft und Saisonende", alle Wochen die Einheit "Alleingang".

   3.3. Bis auf die Wochen "Nationalmannschaft, englische Woche und Saisonende" ist immer eine Einheit "Pressing" dabei, um den Wert "Taktik: Pressing" konstant zu halten. Die Trainingswoche "Press/Laufst/Schnell" ist für intensiveres Pressingtraining und die Fähigkeiten "Laufstärke & Schnelligkeit" gedacht und es empfiehlt sich, das Trainingslager "Tibet" zu besuchen.

   3.4. Der Fokus der Trainingswoche "Vorbereitung" liegt auf der Eingespieltheit und vermeidet Frischeverluste.

   3.5. Trainingswoche "Training A" ist die Standarttrainingswoche und fördert die Eingespieltheit und die meisten Fähigkeiten (Zweikampf, Spielmacher, Spielübersicht, Torinstink, Kopfball, Flanken).

        Trainingswoche "Training B" lässt sich gut in der 2. Saisonhälfte anwenden. Der Fokus hier liegt auf den Fähigkeiten "Ball halten, Dribbling & Viererkette".

        Für die Europapokalspiele ist die Trainingswoche "englische Woche" gedacht.

   3.6. Trainingswoche "Saisonende" ist je nach Version mit "Technik, Stimmung oder TW-Training" gefüllt und soll die Frische fördern, welche mit in die neue Saison genommen wird.        

   3.7. Die Trainingswoche "Nationalmannschaft" lässt sich für die Freundschafts-/Qualifikationsspiele (Spieltag Mittwoch) anwenden und auch gleichzeitig für die EM/WM (Spieltag Mittwoch/Samstag). Sie ist auf Taktik, Eingespieltheit und Frische ausgelegt.

        Die Wochen "Antiabseitsfalle & Abseitsfalle" lassen sich ebenfalls für die Freundschafts-/Qualifikationsspiele (Spieltag Mittwoch) anwenden.

   3.8. Da kein spezielles Konditionstraining vorgesehen ist, so ist es ratsam während der Vorbereitung ab und an mal das Trainingslager "Tibet" zu besuchen. Fällt der Konditionswert eines Spielers im Laufe der Saison unter <50 Punkte, so sollte dieser Spieler Sonderschichten machen, bis der Wert wieder bei über >50 steht. Dann die Sonderschichten abwählen.

Homerclon


PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Anstosser14283

Zitat von: Homerclon am 21. Februar 2018, 12:57:07
Warum ist die Textdatei ohne Dateiendung?

Kann ich dir nicht sagen. Hab es jedoch geändert.

Anstosser14283

Die letzte Antwort war ein wenig kurz, da ich extra eine neue Saison gestartet habe. Mittlerweile sind 1 1/2 Saisons (ultra violence) absolviert.

1. Saison nach Neustart:





Formwerte zu Beginn der 1. Saison:

Spieler mit der Form 8: 3
Spieler mit der Form 9: 6
Spieler mit der Form 10: 1
Spieler mit der Form 11: 2
Spieler mit der Form 12: 3
Spieler mit der Form 13: 4
Spieler mit der Form 14: 3

Formwerte am Ende der 1. Saison:

Spieler mit der Form 11: 2
Spieler mit der Form 12: 1
Spieler mit der Form 13: 0
Spieler mit der Form 14: 1
Spieler mit der Form 15: 8
Spieler mit der Form 16: 12
Spieler mit der Form 17: 4

(sind noch ein paar Spieler im Laufe der Saison dazu gekommen)



P.S.: OHNE Doping/Dr.chem. Do Ping

2. Saison sieht bereits vielversprechend aus:




Zitat von: Frosch am 17. Februar 2018, 23:48:03
Der Trainingswochen-Bug:
Es gibt ja den Bug, dass bei gespeicherten Trainingswochen auch an Tagen trainiert wird, an denen ein Spiel oder Termin angesetzt ist, obwohl in solchen Fällen das Training ausfallen sollte. Im Prinzip kann man diesen Bug ja nicht umgehen, da selbst die Trainingseinheit "Frei" ja so gesehen auch ein positives Training für Frische und ein negatives Training für Kondition ist, und sich insgesamt positiv auf die Form auswirkt. Sehe ich das richtig?

Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, da ich nie darauf geachtet habe. Meine Trainingswochen beinhalten keine Einheit "Frei". Ein Spieltag "Samstag" beinhaltet somit bspw. 3 Einheiten "Balltechnik". Ich geh mal davon aus, dass das auch trainiert wird. In der Realität reisen die Fussballmannschaften ja auch an und absolvieren bis zu Spielbeginn zig verschiedene Einheiten, "trainieren" sozusagen ja auch.

Zitat von: Frosch am 17. Februar 2018, 23:48:03
Wie viele Trainingseinheiten pro Woche?
Wie viele Trainingseinheiten sollte man pro Woche einstellen? Gibt es eine Anzahl ab wann es negative Auswirkungen hat? Im Hilfebuch steht, dass drei Einheiten pro Tag eher schlecht seien, zumindest wenn Spiele anstehen. Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass 21 Einheiten pro Woche gut funktionieren können, wenn man beispielsweise darauf achtet, nur frischefördernde Einheiten auf die Abendtermine zu legen. Was stimmt denn nun? Womit ich bei der nächsten Frage wäre:

Natürlich wäre es schlecht, wenn man an einem Tag bspw. Staffellauf, brutale Kondi und abends noch ein wenig Sprint trainieren lässt. Persönlich schöpfe ich alles aus, d.h. ich lasse immer 21 Einheiten trainieren, allerdings frischefördernde Einheiten oder Einheiten, die wenig Frische zehrend sind und abends auch nur "Freistoß oder Balltechnik" o.ä.

Zitat von: Frosch am 17. Februar 2018, 23:48:03
Welche Einheiten auf welche Termine?
Gibt es unter der Woche Termine, an denen es einen Bonus oder Malus auf Kondition bzw. Frische gibt? Ich habe gelesen, dass Motag und DIenstag für Kondition ganz gut sein sollen, und Donnerstag und Freitag eher für Frische. Ich habe auch gelesen, dass man die Abendtermine meiden sollte. Gibt es einen Bonus/Malus vielleicht auch bei den Kalenderwochen? Ich hatte z.B. mal was davon gelesen, dass die ersten vier Wochen einen Bonus auf Kondition geben, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Da in der Regel der Spieltag ein Samstag ist, so ist es logisch, dass ein Montag/Dienstag optimal für das Konditionstraining wäre, da bis zum nächsten Spieltag noch Zeit für ein wenig Regeneration wäre. Was dazu führt, dass ein Donnerstag/Freitag suboptimal für Konditionstraining ist, was dann der Malus wäre, da sich das negativ am Spieltag auswirkt. Aber extra Bonus/Malus glaub ich nicht, da es ja schon schädigend genug ist, am Vortag des Spiels brutale Kondition zu trainieren.

Zitat von: Frosch am 17. Februar 2018, 23:48:03
Welches Training für die Nationalmannschaften?
Für die Nationalmannnschaften möchte ich natürlich auch ein oder zwei Wochen erstellen. Ich hätte jetzt auch hier gesagt: Alles was gut für die Frische und die Form ist (Balltechnik und Fußballtennis), sowie die Einheit Trainingsspiel für die Förderung des Zusammenspiels. Worauf achtet ihr und wie viele Einheiten macht ihr da? Ist ja meistens nur eine halbe Woche.

Ich habe eine ganze Woche für die Nationalmannschaft, da diese auch während der EM/WM angewendet werden soll und den Fokus auf Eingespieltheit und Taktik gelegt.



Natürlich muss das nicht starr angewendet werden, kann auch bspw. Antiabseits wählen.

Fischii

@ Anstosser14283

Hallo  Anstosser14283,

wenn man deinen Traingsplan für ganze Jahr ledet ist der leer!?

Muss eigentlich noch was extra Trainieren bei deinen wochen für die Standarts?


Anstosser14283

Zitat von: Fischii am 23. Februar 2018, 11:25:44
@ Anstosser14283

Hallo  Anstosser14283,

wenn man deinen Traingsplan für ganze Jahr ledet ist der leer!?

Ja, der ist, bis auf Vorbereitung und Saisonende, leer. Da ich als Hauptland "England" gewählt und somit in der 4. englischen Liga begonnen habe, waren nach dem Speichern recht viele "englische Wochen" und keine Winterpause enthalten. Dazu kommt, dass die Spieler unterschiedlich spielen, mancher mit/ohne Pressing/Abseitsfalle, kommen bis ins EP-Finale oder fliegen in den Gruppenspielen raus. Lässt sich schlecht verallgemeinern.
Ich selbst lasse nicht nach Jahresplan trainieren, sondern stelle es jede Woche immer selbst ein.

Zitat von: Fischii am 23. Februar 2018, 11:25:44
Muss eigentlich noch was extra Trainieren bei deinen wochen für die Standarts?

Standarts? Meinst du damit Freistoß, Ecken, Einwürfe? Dazu ist die Woche "Taktiktraining" gedacht.

Bis auf Anti-/Abseitsfalle und Pressing, um mal das Pressing auf perfekt zu bekommen, müsste nichts extra trainiert werden. Wer meint, er bräuchte mal ganz schnell ein Kopfballungeheuer, der wählt eben über einen gewissen Zeitraum die Trainingswoche "Kopfball".


Fischii

ZitatJa, der ist, bis auf Vorbereitung und Saisonende, leer. Da ich als Hauptland "England" gewählt und somit in der 4. englischen Liga begonnen habe, waren nach dem Speichern recht viele "englische Wochen" und keine Winterpause enthalten. Dazu kommt, dass die Spieler unterschiedlich spielen, mancher mit/ohne Pressing/Abseitsfalle, kommen bis ins EP-Finale oder fliegen in den Gruppenspielen raus. Lässt sich schlecht verallgemeinern.
Ich selbst lasse nicht nach Jahresplan trainieren, sondern stelle es jede Woche immer selbst ein.

Ok, dann werde ich mir meinen eigenen Plan machen.

ZitatStandarts? Meinst du damit Freistoß, Ecken, Einwürfe? Dazu ist die Woche "Taktiktraining" gedacht.

Bis auf Anti-/Abseitsfalle und Pressing, um mal das Pressing auf perfekt zu bekommen, müsste nichts extra trainiert werden. Wer meint, er bräuchte mal ganz schnell ein Kopfballungeheuer, der wählt eben über einen gewissen Zeitraum die Trainingswoche "Kopfball".


Ja genau das meine ich, danke für die Info!!

chrisdewolf

Zum Training: Nehmen wir mal an, mann entscheidet sich aus Zeitgründen den Co Trainer das Training leiten und erstellen zu lassen.
Welchen Typen sollte man dann nehmen und welche Stärke damit der nicht zu viel Käse baut?

(Start 3te Liga)