avatar_Schappi

Jugendfußball

Begonnen von Schappi, 10. Mai 2016, 13:17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BorussenZwerg

Wenn das Alter der Mutter stimmt...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Und wenn die Mutter stimmt. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

TopS

Mir fiel vorhin erst auf wie gut der Jugendfußball in Oberhausen eigentlich ist. Gleich 2 Clubs spielen in der A-Jugend-BuLi West.
Das ist zwar auch bei Köln so. Aber die Oberhausener stehen besser  :ok:
Life is short

AJFM S95:
OASV Alsfeld 68 - 1. Deutsche Liga 
Erfolge:
Meister: S69 (Liga 7), S70 (Liga 6), S71 (Liga 5), S72 (Liga 4), S86/89 (Liga 2),

Sunlion79

ZitatDas Endspiel um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft werden am kommenden Sonntag der Nachwuchs des FC Bayern München und von Borussia Dortmund bestreiten. Der FCB ließ im Halbfinale RB Leipzig keine Chance, der BVB setzte sich gegen RB Leipzig durch.

:D
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Toto-77

Bis zum Halbfinale spielten die in parallelen Universen. :D

TopS

#35
Anstoß: U19-BuLi-Halbfinale in Oberhausen: BVB vs. S04.
Soll richtig voll sein...

Life is short

AJFM S95:
OASV Alsfeld 68 - 1. Deutsche Liga 
Erfolge:
Meister: S69 (Liga 7), S70 (Liga 6), S71 (Liga 5), S72 (Liga 4), S86/89 (Liga 2),

Corns

Hörenswert Folge von "Technik vor Taktik" zum Thema Nachwuchfußball in Deutschland.

https://open.spotify.com/episode/6wT3ByLJVeBe5qC6ys1R5I?si=diPpD0RkQwauAoq1qBugYw

Zu Gast ist Philipp Kaß mit seinem Buch "Die Nachwuchslüge - wie die deutschen Profifussballclubs ihre Talente vernichten". Ich kann ihm folgen, allerdings fehlt mir der Einblick und ein bisschen wirkt es auch so als würde er das Buch vor allem schreiben, um sich selbst karrieretechnisch in eine gute Position zu bringen, indem er als Kenner auftritt und Lösungen anbietet.

Hört mal rein! Informativ ist es auf jeden Fall, da es eine interessante Perspektive ist.

Corns

Beim Thema Jugend frage ich mich immer, ob es eigentlich eine "optimale" Größe für Torhüter gibt. Sind sie eher klein, ist der Schwerpunkt tiefer und sie kommen sie wunderbar "runter". Auch mit den Händen haben sie kürzere Wege, daher wirkt es oft so als seien die Reflexe besser. Größere Torhüter hingegen kommen besser in die Ecken des Tores, haben Vorteile bei Flankenbällen und bieten beim Herauslaufen eine größere Fläche, decken also mehr vom Tor ab.

Außergewöhnlich gute Torhüter gibt es in allen Größen - von Casillas (eher klein) bis Jaschin und Courtois (eher groß). Das sind aber Einzelfälle. Gibt es Untersuchungen, was physiologisch angesichts der Anforderungen der Position die "beste" Größe ist?

BONSTAR

#38
Zitat von: Corns am Gestern um 16:32:35Beim Thema Jugend frage ich mich immer, ob es eigentlich eine "optimale" Größe für Torhüter gibt. Sind sie eher klein, ist der Schwerpunkt tiefer und sie kommen sie wunderbar "runter". Auch mit den Händen haben sie kürzere Wege, daher wirkt es oft so als seien die Reflexe besser. Größere Torhüter hingegen kommen besser in die Ecken des Tores, haben Vorteile bei Flankenbällen und bieten beim Herauslaufen eine größere Fläche, decken also mehr vom Tor ab.

Außergewöhnlich gute Torhüter gibt es in allen Größen - von Casillas (eher klein) bis Jaschin und Courtois (eher groß). Das sind aber Einzelfälle. Gibt es Untersuchungen, was physiologisch angesichts der Anforderungen der Position die "beste" Größe ist?
Kenne keine Studie dazu, aber ich bin auch seit klein an Keeper und mit 178cm für ein Keeper schon ziemlich kurzgewachsen.

Konnte vieles aber durch eben Reflexe oder Stellungsspiel im Strafraum und auch auf der Linie wettmachen, klebe aber bspw. bei Ecken eher auf der Linie, als gegen 190cm-Riesen ins getümmel zu gehen. Was auch nicht immer die richtige Entscheidung war. "Größere Fläche" beim Herauslaufen sehe ich dagegen nicht so als dass das für i.wen zutrifft. Ich behaupte, hier tut sich nicht viel. Hier ist das richtige Stellungsspiel wesentlich wichtiger und deinen Gegenspieler lesen zu können.

Rein vom Bauchgefühl denke ich aber schon, wäre ich 10-15cm größer, wäre mein Peak höher gewesen und bei etwa gleicher Qualität, würde ich selbst größere Keeper wahrscheinlich bevorzugen.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72