avatar_Schappi

[AJFM] Fragen zur Spielberechnung

Begonnen von Schappi, 24. April 2012, 15:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schappi

Hier nun meine Erläuterung zur Spielberechnung:

Da die Spielberechnung inzwischen schon recht komplex ist, gehe ich nur auf die wichtigsten Dinge ein. Es gibt momentan nur das 3-4-3 System. Im Spiel hat jeder Spieler seinen direkten Gegenspieler. Diesen kann man einfach ermitteln, in dem man den Spieler quer gegenüber betrachtet. Ein RS spielt gegen einen LV, ein OM gegen einen DM, usw.
Ein Spiel besteht aus 2 (Halbzeiten) * 45 (Minuten) * 6 (mal 10 Sekunden) + 2 (Start der Halbzeiten) = 542 Einzelaktionen. In jeder Aktion hat ein Spieler den Ball. Der ballführende Spieler entscheidet sich anhand seiner ES und der des Gegenspielers, was er tut. Er hat 2, als Stürmer 3 Möglichkeiten: Ball halten (Ball zu gleichem Spielfeldberech ABW,MF oder ST) oder Zweikampf suchen und als Stürmer direkt abziehen. Was er macht hängt davon ab, um wieviel stärker oder schwächer der Spieler als der Gegenspieler ist. Je stärker, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er in den Zweikampf geht. Gewinnt er ihn, spielt er den Ball zum Spieler auf seiner Seite im nächsten Spielfeldbereich (RV->RM,OM->MS), gewinnt ein Stürmer den Zweikampf, schießt er aufs Tor. Gewinnt der ballführende Spieler den Zweikampf, kann es noch dazu kommen, dass der Gegenspieler foult. Dieses Foul kann entdeckt und geahndet werden (mit Freistoss und ggf. einer Karte) oder unentdeckt bleiben, dann wechselt der Ballbesitz ungerechtfertigt. Gelb-Rote Karten ziehen ein Spiel Sperre nach sich, rote Karten 2 Spiele. Jede 5. GElbe Karte gibt ebenfalls 1 Spiel Sperre. Alle Spieler haben aktuell die gleiche Foulwahrscheinlichkeit.
Vom Platz gestellte Spieler werden natürlich nicht ersetzt. An deren Position ist eine Lücke, die ggf. von einem anderen spielenden Spieler ersetzt wird, was diesen natürlich mehr Kraft kostet.
Feldspieler können sich bei Fouls verletzen. Allerdings spielen sie das Spiel ohne irgendeine negative Auswirklung zuende. Die Verletzung ist erst nach dem Spiel "aktiv".

Spiele können live mitverfolgt werden.

Ich hoffe, das ist verständlich, mehr wüsste ich momentan auch nicht, ansonsten einfach fragen :bier:

HoratioII

Vielen lieben Dank, damit kann ich erstmal was anfangen  :bier:
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sunlion79

#2
Sind die Wahrscheinlichkeiten, dass der Ball links, Mitte, oder rechts ist gleich? Bei HT gehen ja z.B. 50% der Angriffe durch die Mitte und je 25% über die Seiten.

Die Mitte ist ja auch sozusagen mit einem Spieler mehr (DM/OM) besetzt. also kann der Ball vom IV zum DM oder OM gehen oder geht er immer zum DM? Und der MS kann den Ball vom DM oder OM bekommen oder nur vom OM?
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

So eine Verteilung wie bei HT gibt es nicht.

Tendenziell würde ich dennoch davon ausgehen (ohne es belegen zu können und es nicht explizit so programmiert ist), dass durch die Mitte mehr geht. Der Ball geht vom IV zum DM (glaub ich :tuete:), muss dann aber nicht zwingend zum OM, sondern kann direkt zum MS. Der Ball wird ziemlich sicher nicht direkt vom LV zum RM gehen oder umgekehrt, kann aber durch Zuspiele vom LV z.B. zum LM, dann zum DM oder OM und von dort zum RM gehen. zu welchem Nebenspieler der Ball gehtm, ist zufällig.

HoratioII

Es gibt zwei IV aber nur einen MS. Wird zufällig ermittelt gegen welchen er den Zweikampf bestreitet?
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Sunlion79

Zitat von: HoratioII am 24. April 2012, 16:44:50
Es gibt zwei IV aber nur einen MS. Wird zufällig ermittelt gegen welchen er den Zweikampf bestreitet?

Es gibt nur einen IV. :kratz:
-"Was magst du nicht an Teamarbeit?"
-"Das Team."

Schappi

Die Bezeichnung ist etwas verwirrend.

Es gibt in der Abwehr LV-IV-RV , LI wäre wohl die bessere Bezeichnung wäre wohl besser für den IV ;)

HoratioII

Stimmt, es waren nur zwei im Kader. Ich nehm alles zurück  :tuete:
"Yes, I'm definitely going to hell,
But I'll have all the best stories to tell." (Frank Turner)

Elenor

Wie sieht es aus wenn der Stürmer schiesst. Wann wird es eine Torchance bzw. wann ein Torschuss. Kann der Torwart immer halten oder gibt es auch Chancen in denen er nichts tun kann?
FC Shelby IV.17

Erfolge:
Ligameister Saison 36,37,38,41,48...
Aufstieg Saison 36,37,38,39,41,48...
Manager der Saison 38
Sieger des IX., X. ,XIII. , XVII. , XIX. ,XXI. und XXII. ... Anstoss-Pokal

Schappi

Wenn der Stürmer schießt, ist es immer ein Torschuss.

Eine Torchance ist ein Schuss, der aufs Tor kommt. Aus dieser entsteht entweder ein Tor oder der Torwart hält den Ball.

Die Wahrscheinlichkeit, ob aus einem Schuss eine Chance wird, hängt alleine von der ES des Stürmers ab.

Die Wahrscheinlichkeit, ob aus einer Chance ein Tor wird oder der Ball gehalten wird, hängt vom Stärkenunterschied zwischen Stürmer und Torhüter ab.

Es gibt keine Situation, in der ein Schuss auf jeden Fall reingeht, selbst wenn kein Torwart im Spiel ist, gibt es eine kleine Nicht-Treffer-Wahrscheinlichkeit.

dAb

Warum fallen auf einmal so viele Tore? Du hast doch gar nichts geändert oder?

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Hab mich auch schon gewundert. Jede 2. Minute ne Chance, und alle 10 Minuten ein Tor... :bang:

BorussenZwerg

Irgendwas haut an der Engine gewaltig nicht hin...

Es fallen viel zu viele Tore und mein Keeper bekommt 9 Buden von nem 1er Stürmer...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova

dAb

Ich finde, dass gerade jetzt bei den schlechten Spielern ein deutlicher unterschied da sein müsste wenn ein 1er auf nen 4er trifft zum Beispiel

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

BorussenZwerg

Jap sonst hätte man sich das kaufen sparen können und ganz aufs Glück vertrauen können...
Teamweltmeister Saison 5 - Team Cassanova