avatar_hedop85

Taktikhilfe erbeten

Begonnen von hedop85, 01. Mai 2012, 20:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hedop85

Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe gerade erst begonnen Anstoss 2005 zu spielen. Nun sind taktisch einige Dinge anders als ich das gewohnt bin und ich wollte einfach mal fragen, ob mir hier Jemand ein paar grundlegende Dinge erklären kann um meine taktischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ausrichtung: Ist offensiv zu offensiv? Was bringt eine normale Ausrichtung? Welche Ausrichtung macht Sinn bei welcher Formation?

Anweisung an die Abwehr: Wann sollte ich ruhig aufbauen lassen und wann schnell? Welche Einzelstärken sollten wie bei den Abwehrspielern ausgeprägt sein für welche Option, welche Anweisung komplimentiert welche Ausrichtung?

Anweisungen an das Mittelfeld: Wann sollte ich die Stürmer suchen lassen, wann sollte man Kurzpässe spielen lassen und wann aus allen Lagen schießen? Welche Einzelstärken sollten die Spieler wie stark ausgeprägt haben und welche Ausrichtung wird durch die jeweilige Anweisung komplimentiert?

Manndeckung: Ist es sinnvoll und wenn ja ist es immer sinnvoll? Wann ist es sinnvoll und was bringt mir die Sonderbewachung? Macht eine Doppeldeckung Sinn oder ermöglicht sie anderen Spielern zu viele Lücken auszunutzen?

Torwart mitspielend: Ab welchem Wert der Ballsicherheit macht das wirklich Sinn? Was bringt es mir in der Spielberechnung? Wie sollte mein Aufbauspiel in diesem Fall aussehen?

Abseitsfalle: Ab welchem Trainingswert sinnvoll anzuwenden?

Spielmacher: Ist es sinnvoll einen Spielmacher zu bestimmen? Welche Fähigkeiten sollte dieser mitbringen und wie hoch sollten die Einzeltstärken ausgeprägt sein?

Bevorzugte Angriffsseite: Bedeutet keine, dass meine Mannschaft gleichmäßig über rechts, links und Mitte spielt oder bedeutet es, dass meine Spieler weniger Chancen kreieren? Sollte ich eine Seite bevorzugen oder schwächt es meine Mannschaft, wenn der entsprechende Spieler kein Ausnahmekönner ist?

Flügelspiel: Wann sollte ich flache Hereingaben nutzen, wann bis zur Grundlinie durch marschieren und wann mit hohen Flanken spielen lassen? Welche Fähigkeiten müssen Stürmer bzw. Mittelfeldspieler für die jeweilige Option mitbringen?

Ich wäre wirklich dankbar über Hinweise und Tips einfach um die Einstellungen etwas besser zu verstehen und anzuwenden.
Honi soit qui mal pense ;)

dAb

Zitat von: hedop85 am 01. Mai 2012, 20:01:07
Hallo,

Ich bin relativ neu hier und habe gerade erst begonnen Anstoss 2005 zu spielen. Nun sind taktisch einige Dinge anders als ich das gewohnt bin und ich wollte einfach mal fragen, ob mir hier Jemand ein paar grundlegende Dinge erklären kann um meine taktischen Fähigkeiten zu verbessern.

Ausrichtung: Ist offensiv zu offensiv? Was bringt eine normale Ausrichtung? Welche Ausrichtung macht Sinn bei welcher Formation?

Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich offensiv spiele, wenn ich besser bin als mein Gegner. Anfangs in der Karriere, wenn man oft doch schlechter ist, spiele ich eigentlich fast nur normal. Zu offensiv ist offensiv nicht. Im weiteren Spielverlauf spiele ich auch damit sehr erfolgreich.

Anweisung an die Abwehr: Wann sollte ich ruhig aufbauen lassen und wann schnell? Welche Einzelstärken sollten wie bei den Abwehrspielern ausgeprägt sein für welche Option, welche Anweisung komplimentiert welche Ausrichtung?

Passpiel/Spielintelligenz (oder ähnliches) ist sicher nicht verkehrt für das schnelle Aufbauspiel. Ruhiges Aufbauen würde ich außerdem vorallem bei stärkeren Gegner verwenden.

Anweisungen an das Mittelfeld: Wann sollte ich die Stürmer suchen lassen, wann sollte man Kurzpässe spielen lassen und wann aus allen Lagen schießen? Welche Einzelstärken sollten die Spieler wie stark ausgeprägt haben und welche Ausrichtung wird durch die jeweilige Anweisung komplimentiert?

Naja, ist ja eigentlich auch relativ logisch. Beim Kurzpass sollten die Spieler mit dem Ball umgehen können, beim aus allen Lagen schießen wäre Schusskraft oder Schussgenauigkeit nicht verkehrt. Bei starken Stürmern mit guten Fähigkeiten suchst du lieber sie. Hat dein Gegner aber ne Bombenabwehr, schießt du halt lieber von überall.

Manndeckung: Ist es sinnvoll und wenn ja ist es immer sinnvoll? Wann ist es sinnvoll und was bringt mir die Sonderbewachung? Macht eine Doppeldeckung Sinn oder ermöglicht sie anderen Spielern zu viele Lücken auszunutzen?

Naja, normalerweise gibts ja sowas nicht. Allerdings wenn dein Gegner einen besonders starken Spieler hat, dann kannst du dem schon mal einen auf die Füße stellen.

Torwart mitspielend: Ab welchem Wert der Ballsicherheit macht das wirklich Sinn? Was bringt es mir in der Spielberechnung? Wie sollte mein Aufbauspiel in diesem Fall aussehen?

Wenn du deiner Abwehr sagst, sie soll ruhig aufbauen, aber der Torwart soll wie ein Neuer mitspielen, dann stimmt da schon mal was nicht finde ich. Für Konter ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn du es einstellst.

Abseitsfalle: Ab welchem Trainingswert sinnvoll anzuwenden?

Weiß grad nicht was es da für Werte gibt. Gehts bis 15, würde ich sagen zweistellig.

Spielmacher: Ist es sinnvoll einen Spielmacher zu bestimmen? Welche Fähigkeiten sollte dieser mitbringen und wie hoch sollten die Einzeltstärken ausgeprägt sein?

Spielintelligenz auf jeden Fall.

Bevorzugte Angriffsseite: Bedeutet keine, dass meine Mannschaft gleichmäßig über rechts, links und Mitte spielt oder bedeutet es, dass meine Spieler weniger Chancen kreieren? Sollte ich eine Seite bevorzugen oder schwächt es meine Mannschaft, wenn der entsprechende Spieler kein Ausnahmekönner ist?

Naja, haste auf einer Seite nur geile Spiele und auf der anderen nur Fumpen, dann spielste natürlich über deine starke Seite.

Flügelspiel: Wann sollte ich flache Hereingaben nutzen, wann bis zur Grundlinie durch marschieren und wann mit hohen Flanken spielen lassen? Welche Fähigkeiten müssen Stürmer bzw. Mittelfeldspieler für die jeweilige Option mitbringen?

Naja, ist doch logisch... Kopfballstarke Stürmer = hohe Flanken, laufstarke und schnelle Spieler laufen bis zur Grundlinie und die, die am Ball technisch besser sind, passen flach.

Ich wäre wirklich dankbar über Hinweise und Tips einfach um die Einstellungen etwas besser zu verstehen und anzuwenden.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Bundi100

Gute Taktik um den Präsi auf Deine Seite zu bekommen :D

Gesendet mit meinem Huawei Mate 20

dAb

Lol, wasn das? :eek: hatte ich in Hunderten von Jahren noch nicht...

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Frosch

Hab nicht viele Saisons in A2005 gespielt, aber das hatte ich auch schon mal. :D

Sidd

Ich hab schon hunderte Saisons gespielt, aber das hatte ich noch nie *schnüff*

Ging mir ähnlich als ich letztes Weihnachten erstmals entdeckte, dass man zu Heiligabend ein Jahrhunderttalent mit dem eigenen Namen geschenkt bekommt... hätte ich das eher gewusst, hätte ich öfter an der Systemzeit geschraubt  :evil:
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Paterson

Zitat von: Sidd am 12. Mai 2012, 11:51:43
Ich hab schon hunderte Saisons gespielt, aber das hatte ich noch nie *schnüff*

Ging mir ähnlich als ich letztes Weihnachten erstmals entdeckte, dass man zu Heiligabend ein Jahrhunderttalent mit dem eigenen Namen geschenkt bekommt... hätte ich das eher gewusst, hätte ich öfter an der Systemzeit geschraubt  :evil:

Sowas is mir in A2007 passiert.
An dem Tag meines Geburtstages (Systemzeit) habe ich auch A2007 gezockt und bekam eine E-Mail mit Glückwünschen vom Anstoss-Team. ;D

Bundi100

Zitat von: dAb am 11. Mai 2012, 19:33:05
Lol, wasn das? :eek: hatte ich in Hunderten von Jahren noch nicht...

Gesegnet vom meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.

jep, kam gestern überraschend beim spielen - hatte ich zuvor auch noch nicht aber ist echt gut :D
Gesendet mit meinem Huawei Mate 20

Sidd

So jetzt habt ihr mir so richtig Lust gemacht gehabt, doch als ich mit Dynamo mit maximalem Schwierigkeitsgrad und einem durchschnittlichem Kader (18erKader auf Rang 10) um den Aufstieg mitspielen konnte, wurde es schnell fad.
Mit welchen Einstellungen spielt ihr und welchen Sonderbeschränkungen?

Ich werde mal eben unsere A Jugend in den Editor hacken, meine Stammelf verschlechtern und mir ein Transferverbot auferlegen, dafür aber fortan pro Jahr 3 Jugendspieler aufnehmen.
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Fang doch einfach mal ganz unten an. ;)
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sidd

Laaaaaangweilig... ich hab neulich schon eine irische Mannschaft zum Champions League Sieg geführt, aber so ein dummes Dorf nach oben zu führen, widerspricht all meinen Idealen - und da hab ich schon nicht viele ;-)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Naja, aber das mit der irischen Mannschaft dürfte ja en bisschen gedauert haben...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sidd

Auf jeden Fall! Zumal es dort ja einfach nix an Zuschauereinnahmen zu generieren gab, also musste ich über die Jugendschule erstmal Millionen scheffeln und auch (sehr widerwillig) an die Börse gehen, um überhaupt mal einen guten Spieler halten zu können (Stichwort: "sportliche Perspektive" - schön, dass Spieler das an einem Börsengang fest machen, diese Idioten).
Aber das war auf jeden Fall lustig... Das war ja auch ein Test, wollte mal sehen, ob man eine Liga entwickeln kann, wenn man sie in der UEFA Wertung hoch bringt, aber dem war nicht so. Hab dann irgendwann in der Liga immer mit der zweiten Elf gespielt und alles gewonnen, das tötete irgendwann auch den Spielspaß ;-)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

dAb

Ist leider eine der Schwachpunkte, dass sich die Stärkengrenze nicht ändert finde ich. Habe auch oft in Russland, Finnland und Polen gespielt, da wars natürlich auch immer schwer was international zu reißen und vorallem die > 10er Jugis zu halten...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Sidd

Mal zurück zum Threadtitel: Habt ihr Erfahrung mit eigenen Aufstellungen? Also zB eine echte Dreierkette statt einem Libero?
Im A3 Forum stand, dass man dort möglichst nicht mit 3 Stürmern spielen möge aufgrund Abzügen in der Spielmechanik, gilt es hier auch? Muss gestehen, meine Aufstellung immer am Kader ausgerichtet zu haben und nie Vergleichsstudien angelegt zu haben, mein Gefühl spricht für ein 4-4-2 aber das ist ja langweilig :)
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball