avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Schappi

Ohje, alles Gute Euch dreien!

Toto-77

Zitat von: Ueberflieger am 09. November 2021, 09:03:22
Ist das schon durch? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt. Aber ja, dann auf jeden Fall Lohnfortzahlung.
Ich weiß, dass es hier (NRW) zumindest bei vielen Arbeitgebern so ist, dass es keine Lohnfortzahlung gibt, wenn man in Quarantäne muss ohne medizinische Indikation nicht geimpft ist.

Corns

Gute Besserung auch von mir!

Wie lange bist Du krankgeschrieben?

Hegsch


Ueberflieger

Zitat von: Toto-77 am 09. November 2021, 11:07:53
Ich weiß, dass es hier (NRW) zumindest bei vielen Arbeitgebern so ist, dass es keine Lohnfortzahlung gibt, wenn man in Quarantäne muss ohne medizinische Indikation nicht geimpft ist.
Aber dürfen die Arbeitgeber den Impfstatus einfach so abfragen? Ich hab meinen Impfstatus jetzt einfach an die Personalerin geschickt, die Daten sind mir da herzlich egal.

Zitat von: Corns am 09. November 2021, 11:26:49
Wie lange bist Du krankgeschrieben?
Noch hab ich nichts Offizielles. Mein Vater hat vom Gesundheitsamt 14 Tage Quarantäne bekommen. Start zurückverlegt auf den 2. November, dem vermuteten Ausbruch bei ihm.
Ich denke mal die haben gut zu tun. Mal sehen wann ich einen Anruf bekomme.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

BashStar

Zitat von: Toto-77 am 09. November 2021, 11:07:53
Ich weiß, dass es hier (NRW) zumindest bei vielen Arbeitgebern so ist, dass es keine Lohnfortzahlung gibt, wenn man in Quarantäne muss ohne medizinische Indikation nicht geimpft ist.
Aber nur wenn man symptomlos mit Infektion in Quarantäne muss.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Hegsch

Zitat von: Ueberflieger am 09. November 2021, 11:54:05
Aber dürfen die Arbeitgeber den Impfstatus einfach so abfragen? Ich hab meinen Impfstatus jetzt einfach an die Personalerin geschickt, die Daten sind mir da herzlich egal.

In einem Vorstellungsgespräch wäre die Frage unzulässig. Könnte mir vorstellen, dass das im Beschäftigungsverhältnis ähnlich ist. Schließlich musst du dem Arbeitgeber den genauen Grund einer AU auch nicht mitteilen :kratz:

Schappi

Aber inzwischen gibt es wohl eine Regelung, die das Abfragen für bestimmte Zwecke erlaubt.

alesch

Zitat von: Hegsch am 09. November 2021, 18:05:09
In einem Vorstellungsgespräch wäre die Frage unzulässig. Könnte mir vorstellen, dass das im Beschäftigungsverhältnis ähnlich ist. Schließlich musst du dem Arbeitgeber den genauen Grund einer AU auch nicht mitteilen :kratz:
Der Arbeitgeber darf für das Arbeitsverhältnis relevante Daten erheben. Im Zuge eines Hygienekonzepts gehört dazu auch, ob eine Person geimpft ist, ob ein Corona-Test-Ergebnis positiv ist u.ä.
Bei einer Krankschreibung geht es ihn nichts an.
Bei einer verordneten Quarantäne besteht eigentlich keine Lohnfortzahlung. Es gibt aber in der Regel eine Entschädigung durch Bund/Länder für den Arbeitnehmer, weil sich dieser ja sozusagen dem Schutze der Gesellschaft wegen von der Arbeit fern hält.
Ob diese Zahlung vom Impfstatus abhängig gemacht werden soll - keine Ahnung.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

XILEF

Tagchen Leute,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass ich im Sommer eine corona-langzeitfolgen-bedingte Herz-OP hatte. Es ist ein "normaler" Prozess, dass bei meinem Eingriff "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" gemacht wird. Das hat zur Folge, dass bei einem Viertel bis Fünftel (also verhältnismäßig vielen Patienten) nach sechs Monaten der gleiche Eingriff noch einmal vorzunehmen ist. Nun, so ist es bei mir. Die ganze Scheiße geht nochmal los. Alles nicht wild, aber wieder ein Eingriff am Herzen mit einer Woche Krankenhaus.

Ich werde es überleben und bin auch ganz optimistisch, dass es anschließend endgültig rum ist. Aber dass sogar eine "besiegt" geglaubte Laongzeitfolge zurückkommt, nervt dann doch ziemlich - gerade, weil nach der OP monatelang alles in bester Ordnung war.

In diesem Sinne

bleibt gesund und ruft ungeimpfte Heinis weiter auf, sich spritzen zu lassen!

Beste Grüße
XILEF


PS:
Servus Leute,
nur um es mal zu sagen: ich bin gegen eine Winterreifenpflicht!
Ich lasse mich nicht vom Staat bevormunden! Es sollte jeder selbst entscheiden können, welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein, dass jemand gezwungen wird, irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren, wenn er eigentlich warten will bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind!
Seht einfach mal in den Unfallstatistiken nach: Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!
So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährdet Leute ohne Winterreifen, weil es eine falsche Sicherheit vermittelt.
Zum Mitschreiben: Keiner mit Winterreifen ist sicher!
Wacht auf und werdet auch Querlenker!
Xtended Investigation and Lookup Engine for Footballplayers

AJFM:
Halemannia Hackebrettbeil, Erste Liga
Fast-Pokalsieger: S70, S73
Amateurmeister und Verbandspokalsieger Süd: S63, S64

jeto

Oh man, das ist übel.. dir nochmals alles Gute und im Anschluss schnelle Genesung! :ok:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

Schappi


angryflo

@Xilef gute Besserung.

Und zum Thema andere dazu aufrufen zum Impfen, ich versuche das bei meinen Kolleg*innen, aber da ist echt kein Durchkommen. Die sind wie verbohrt, ich verstehe das nicht und die Argumente sind teilweise echt sinnlos....nicht alle(jemand hat eine Allergie gegen eine Grippeimpfung gehabt und deshalb Angst, das kann ich verstehen) aber die meisten Argumente gegen eine Impfung sind einfach nur Quatsch.

Ich habe es dann aufgegeben, ich muss mit den Menschen ja jeden Tag zusammen arbeiten, wenn man sich da total miteinander fetzt bringt mir das am Ende auch nichts.
Entweder sie werden krank und sterben daran (wenns hoch kommt) dann ist endlich Ruhe (sorry klingt böse aber ich bin genervt :wand: :bang:) oder kommen in Quarantäne (keine Lohnfortzahlung), vielleicht wachen die dann auf...

Das ist echt ein Thema da krieg ich zu viel.... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Toto-77

Alles Gute, XILEF für Deine OP!

Und dass es mit dem Impfen nicht wirklich voran geht, nervt wirklich.
Immerhin meinte meine Frau jetzt (sie leitet ein Wohnheim der Alten- und Behindertenpflege), dass sich so einige der Kolleg:innen jetzt haben impfen lassen, die es bisher abgelehnt hatten.
Da geht es auch um das Thema Lohnfortzahlung im Fall der Quarantäne und das in Verbindung mit den explodierenden Fallzahlen.

BashStar

Alles gute für die OP, xilef.
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83