avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

#3405
Zitat von: Frosch am 28. Oktober 2021, 02:26:08
Ich finde es schlimm, dass so viel Kritik, Häme und Spott über ihn gezogen wird. Er ist ja nicht er einzige der sich bislang nicht impfen ließ. Bislang sind nur etwa 2/3 aller Menschen in Deutschland vollständig gegen Corona geimpft worden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das etwa 1/3 aller Menschen sich nicht haben impfen lassen. Und nur ein Bruchteil dessen sollte sich tatsächlich wegen individuellen gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen.
Wobei sich die 66% Geimpften auf die Gesamtbevölkerung beziehen. Ca. 9 Mio.* davon sind unter 12 Jahren, was gut 10% der Gesamtbevölkerung entspricht.
Für die gibt es ja noch keine generelle Empfehlung und an der angepassten Impfstoffdosis wird ja gerade gewerkelt. Derzeit dürften aus der Gruppe also sehr wenige geimpft sein (Kinder mit Vorerkrankung, wo es dann die Eltern/Ärzte als sinnvoll ansahen).
Auch bei den Jugendlichen kam die Empfehlung ja erst später und auch hier ist das Risiko zumindest geringer als bei steigendem Alter.

Kurz gesagt: Von den Erwachsenen sollen ca. 85% geimpft sein. Dann gibt es ein paar, die sich nicht impfen lassen, weil sie nachweislich Corona schon hatten und damit eine Impfung (erst mal) unnötig ist. Ein paar sollten sich nicht impfen lassen.
Aus epidemiologischer Sicht mag das alles zu wenig sein, aber da es immer eine Gruppe Impfgegner und eine wohl noch größere Gruppe Impfmuffel gibt, ist die Quote meines Erachtens schon sehr gut ("Besser als erwartet").


Aus der eigenen Familie kann ich von zwei Fällen berichten:
Mein Vater hat sich noch nicht impfen lassen. Der informiert sich aber viel, ist voll im Thema drin und sagt, er hätte sich auch schon längst impfen lassen, wenn er noch im Arbeitsleben stünde. So hat er nicht viel Kontakt, meint er, viel davon draußen und mit Abstand. Zudem hatte er erst auf Curevac und dann auf die Totimpfostoffe gehofft. Letztere kommen ihm dann wohl doch zu spät und er neigt dazu, doch demnächst BionTech zu nehmen.

Meine Oma ist 95 und lässt sich nicht impfen. Das dürfte an ihrer generellen Einstellung liegen: Früher war man nicht so etepetete und man war abgehärtet, weil man nicht 10x am Tag seine Hände gewaschen hat, obwohl es damals viel dreckiger zuging (ihr Immunsystem war dadurch auch bestimmt besser als das der jüngeren Generationen, aber nimmt halt mit dem Alter letztlich ab). Paar aus der Familie haben ihr Risiko/Nutzen noch mal erklärt, aber drängen wollen wir sie auch nicht. Denn am Ende ist sie eine der Fälle, bei denen nach der Impfung was Schlimmeres ist ...

---
*Abgeschätzt nach diesen Zahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

alesch

Zitat von: TopS am 28. Oktober 2021, 16:15:30
Mich wundert es nicht. Es ist doch eben eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss und auch können sollte. Ich denke man sollte das respektieren.. und die Entscheidung eines Einzelnen muss man halt nicht immer kommentieren.
Er hat seine Entscheidung aber begründet - öffentlich. Und die Begründung war nicht stichhaltig, enthielt falsche Implikationen - öffentlich. Und dem wurde und zwar zurecht von entsprechend kompetenten Personen(kreisen) widersprochen - öffentlich. Und das ist auch gut so.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

TopS

Zitat von: alesch am 28. Oktober 2021, 18:57:39
Er hat seine Entscheidung aber begründet - öffentlich. Und die Begründung war nicht stichhaltig, enthielt falsche Implikationen - öffentlich. Und dem wurde und zwar zurecht von entsprechend kompetenten Personen(kreisen) widersprochen - öffentlich. Und das ist auch gut so.
Dass jemand widerspricht mag gut sein. Ändert aber nichts daran ob ich es kommentieren muss oder nicht. Seine Gründe sind mir doch relativ egal.
Life is short

AJFM:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga // Erfolge: Keine

BashStar

#3408
Naja das Problem sehe ich eigentlich nur darin, dass seine Argumente gegen die Impfungen widerlegbar sind. Leider ist der Irrglaube was "Langzeitfolgen" betrifft aber eben sehr verbreitet und somit hat Kimmich die Gruppe dieser falsch informierten eben noch befeuert. Daher halte ich es schon für wichtig, dass das Thema diskutiert wird, damit sich diese unberechtigten Vorbehalte ausräumen lassen. Ob Kimmich sich dann anschließend impfen lässt, erachte ich in dieser Debatte als unwichtig. Soll jeder selbst entscheiden, ob er lieber geimpft oder infiziert werden will - zahlt ja eh der FC Bayern  :effe:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Ueberflieger

Also ne Booster-Impfung brauch ich seit heute wohl nicht mehr. :bang:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Ja. Durch meinen Dad. :tuete:
Also wenn es nicht irgendwo blöd beim Einkaufen trotz Maske war, dann blieb uns als einzige Erklärung sein Besuch beim Hausarzt vorletzten Freitag. Dort hat er ne Gürtelrose-Impfung bekommen und wenige Tage danach fing es an ihm dreckig zu gehen. Letzten Donnerstag dann Schnelltest, meiner war negativ, seiner positiv. Ich bin schnell los und hab nochmal welche gekauft, dann war es negativ bei ihm. Trotzdem zum Hausarzt und den PCR-Test machen lassen. Ergebnis am Samstag -> positiv.
Seit letzten Mittwoch mache ich bei mir jeden Tag einen Schnelltest, heute war er positiv, auch bei meiner Mutter war er heute positiv. PCR-Test auch schon gemacht heute morgen. Ergebnis offen.

Fazit: Keine Schnelltest im 5er-Pack bei Rossmann kaufen. Sind wohl Müll. :D

Seit heute auch leichte Erkältungssymptome. Aber nur bissl Tränen in den Augen und Niesen.
Mein Vater ist seit Bekanntgabe des Ergebnis eigentlich übern Berg. Dem geht's top.

Geimpft sind wir alle drei.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Homerclon

Schnelltests allgemein haben eine hohe Fehlerquote.

Gute Besserung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Sonny

Gute Besserung. Meine Frau und ich hatten es vor einem Jahr und beide bis heute Probleme mit dem Geschmackssinn obwohl sie damals beispielsweise kaum Symptome hatte.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.  :bier:

Ueberflieger

Von den Geschmacksnerven und Geruchsinn her ist bei uns allen drei noch alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt dabei. Wenn mir das Bier nicht mehr schmeckt, dann.... :panik:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

Derian

Na super. :palm: Gute Besserung!
AJFM: Meister S81, 68, 66, 65, 57, 52 | Kontinentalpokal S81, 76, 68, 65, 62, 59, 58, 55, 51 | Pokalsieger S79, 70, 67, 65, 50 | Meister 3.Liga (S42) | Verbandspokalsieger West S40, 38 kicktipp: 1.Platz Bundesliga 21/22, 18/19, 17/18, 16/17; 1.Platz WM 2018 :eintracht:

jeto

Zitat von: Ueberflieger am 08. November 2021, 23:34:57
Von den Geschmacksnerven und Geruchsinn her ist bei uns allen drei noch alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt dabei. Wenn mir das Bier nicht mehr schmeckt, dann.... :panik:
Die Hölle sag ich dir!! Gute Besserung..
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

angryflo


Toto-77

Gute Besserung an Dich und Deinen Dad!
Kannst ja froh sein, dass Du geimpft warst, sonst hättest Du auch noch ein Problem mit der Lohn-Fortzahlung.

Ueberflieger

Merci euch! :bier:
PCR nun auch positiv. :tuete:

Zitat von: Toto-77 am 09. November 2021, 08:52:43
Kannst ja froh sein, dass Du geimpft warst, sonst hättest Du auch noch ein Problem mit der Lohn-Fortzahlung.
Ist das schon durch? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt. Aber ja, dann auf jeden Fall Lohnfortzahlung.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane