avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Corns

Ich war auch immer gegen die Tonies. Zum Glück kamen die erst auf als unsere Kleinste schon aus dem Gröbsten raus war. Ich hatte meinen Kindern noch mp3-Player geschenkt. Die konnten sie dann auch mit 4 Jahren schon bedienen, da sie sich einfach gemerkt haben, wo sie im Menü hinmüssen.

Mein Bruder hat kleinere Kinder. Inzwischen sehe ich daher auch die Vorteile. Zum einen ist der Zugang zu Technik sehr niedrigschwellig und kindgerecht. Selbst sehr kleine Kinder bekommen das sicher hin und lernen so den ersten Umgang mit Elektronik, lange bevor sie in der Lage wären CD-Spieler, mo3-Player o.ä. zu bedienen.

Zum anderen sind das tolle Geschenke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Teile der Familie und des Freundeskreises einfach unbelehrbar sind. Das Kinderzimmer ist sowieso schon voll mit Spielzeug, aber zu jedem Besuch "muss" eine "Kleinigkeit" mitgebracht werden. Warum, erschließt sich mir nicht. Wenn die Oma 800 Kilometer fährt, ist das doch schon Geschenk genug. Trotzdem muss immer noch irgendwas geschenkt werden, meist Kram, den niemand braucht und der dann einfach nur rumliegt. Mit den Tonie-Figuren kann man das wenigstens ein bisschen kanalisieren. Das sind dann Geschenke, von denen die Kids wirklich was haben.

Großer Nachteil ist, dass die Dinger so teuer sind und man sie, wenn die Kinder in die Schule gehen, nicht mehr braucht. Und ökologisch ist das Kunststoffzeug wahrscheinlich auch nicht.

Fazit: Aus heutiger Sicht, würde ich so eine Box anschaffen.

Yps

Spannend, wie sich die Aussagen doch decken bei dem Thema. Erstmal danke an der Stelle für Eure Meinungen. Auch wenn es leicht Offtopic ist, habe ich das Dilemma von Corns auch mit den Mitbringseln der Großeltern von weither :rauf: Unter einem Betrag X macht meine Mutter da auch einfach nix. Was übrig ist und "nicht gewünscht" wird, kriegste dann eben als Geld in die Hand gedrückt. Freut sich das Sparkonto meines Sohnes auch entsprechend.

Wo ich persönlich ja so hadere, ist das Thema "erster Zugang zu Technik". Vermutlich werde ich alt und bin selbst zu genervt von zu viel Technik manchmal, aber ich denke immer, dass Kinder noch früh genug den ganzen Kram vor Augen und in der Hand haben und brauchen so früh eigentlich nix Digitales. Aber verhindern lässt es sich vermutlich eh nicht.

Schappi

Naja, "Technik" ist ja etwas übertrieben beim Tonie.

Früher musste man eine Kassette oder CD einlegen, heute stellt man die Figur oben drauf.
Früher musste man "Play" drücken und nen Lautstärkereglner betätigen, heute haut man gegen das Ohr und so.

Da ist ja kein Touchbildschirm oder ähnliches dran. Insofern ist das einfach ein modernerer Kassettenspieler/CD-Spieler oder intuitiverer MP3-Player.

alesch

Ich find bei der Toniebox doof, dass das so ein closed-system ist. Habe mich für ein Patenkind tatsächlich daran gemacht, und mit einem Raspberry-Pi und so technik-resten, die hier noch rumlagen, eine "Phonie-Box" gebastelt. Hat Bock gemacht, ist easy zu bedienen und kann beliebig erweitert werden :)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Louis Lavendel

Ich habe keine Ahnung was Tonie sein soll und will es auch nicht  :effe:
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

Corns

Kennst Du doch längst. Der Typ heißt Luca Tonie und spielt bei Bayern.

spike-30

Zitat von: Corns am 26. Juni 2023, 21:07:26Kennst Du doch längst. Der Typ heißt Luca Tonie und spielte bei Bayern.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Corns

Oh, ist er nicht mehr in München? Hat er sich mit Ottmar Hitzfeld verkracht, oder was?

spike-30

Zitat von: Corns am 26. Juni 2023, 22:51:04Oh, ist er nicht mehr in München? Hat er sich mit Ottmar Hitzfeld verkracht, oder was?

Nee Nee des nicht der hat mein ich nur die Farben gewechselt und spielt jetzt für die Blauen in München.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

BONSTAR

AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Florian Rauh

Abwarten ob er überhaupt an Bord war ;)
AJFM - FC Saalfeld - 2. Liga Deutschland

BONSTAR

Denke, das würd sich dann bald herausstellen. Und wenn es so ist, mache ich ein Bier drauf auf. Oder zwei.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#4137
Aber gut möglich, dass Putler grade dabei ist, seinen Apparat zu säubern. Surowikin, der nah zu Wagner stand, wie auch zwei weitere Generäle wurden kürzlich abgesetzt. Letzteren beiden seit dem nicht mehr gesehen. Und nun der "Absturz", wo der Wagner-Chef zumindest wohl auf der Liste stand  :kaffee:

Edit. Die Leichen von Prigoschin und Utkin wohl identifiziert (Q. Tass). Soll wohl die gesamte Wagner-Führung an Bord gewesen sein. Nahe Wagner Kanäle drohten dem Kreml bereits  :popcorn:
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Ueberflieger

Utkin war wohl auch drin und ist ebenfalls tot. Erste Bilder machen die Runde. Klar, mit Prigoschin triffts einen Menschen, der viele weitere auf dem Gewissen hat. Sein Tod war sicherlich kein "technisches Problem" einer Embraer Legacy.
Trotzdem hätte ich gedacht, dass wenn einer Putin nochmal irgendwo hinhängt, es Prigoschin sein könnte. Naja...muss es wohl ein anderer tun. :duckundweg:

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

spike-30

Zitat von: Ueberflieger am 23. August 2023, 22:42:56Utkin war wohl auch drin und ist ebenfalls tot. Erste Bilder machen die Runde. Klar, mit Prigoschin triffts einen Menschen, der viele weitere auf dem Gewissen hat. Sein Tod war sicherlich kein "technisches Problem" einer Embraer Legacy.
Trotzdem hätte ich gedacht, dass wenn einer Putin nochmal irgendwo hinhängt, es Prigoschin sein könnte. Naja...muss es wohl ein anderer tun. :duckundweg:

Das der Prigoschin nicht mehr lange zu leben hat, war doch schon nach dem Putschversuch klar. Es war ja abzusehen, dass Putin die entscheidenden Personen nach und nach beseitigen lässt. Und was den Absturz betrifft war das mit Sicherheit kein Unfall.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4