avatar_Frosch

Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BONSTAR

#4185
Zitat17.17 Uhr: Abbas Kamel, der Chef des ägyptischen Geheimdienstes, soll den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zehn Tage vor den Hamas-Angriffen gewarnt haben. Dies berichtet die israelische Nachrichtenseite ,,Ynet". Demnach habe Kamel Netanjahu mitgeteilt, dass Israel, dass ,,etwas Ungewöhnliches, eine schreckliche Operation" in der Nähe des Gazastreifens stattfinden könnte.

Netanjahu habe Kamels Worte lediglich ,,passiv" zur Kenntnis genommen, was beim Geheimdienst-Chef für Entsetzen gesorgt habe. Netanjahu habe darauf hingewiesen, dass sich die israelischen Streitkräfte derzeit auf die Terrorbekämpfung im Westjordanland konzentrierten.
Wenn sich das bestätigt, gehe ich fest davon aus, Netanjahu ist zeitnah nach dem Krieg politisch Geschichte. Gut für Israel. Nur die Umstände sind halt scheiße.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

jeto

Dass der ägyptische Geheimdienstchef Infos nach Israel gibt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.  :kratz:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

BashStar

Mal schauen ob Netanjahu genauso lange Geschichte ist, wie beim letzten Mal, als er abgewählt wurde:bang:
AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Schappi

#4188
Ich halte mich aus solchen Diskussionen ja eigentlich raus, weil ich keine Hintergründe kenne. Aber man sollte auch aufpassen, Israel nicht zu verherrlichen. Klar , die Angriffe sind scheiße und da passiert ne Menge unwürdiger Scheiß. Aber Israel jetzt als die arme kleine Nation hinzustellen, ist aus meiner Sicht auch verkehrt. Die haben aus der Vergangenheit sicher auch keine weiße Weste.

Das sehe ich bei der Ukraine z.B. ganz anders.

Corns

Da hat Löwe Recht. Die ganze Situation ist total verfahren. Zum einen, weil vor Ort alle Seiten wahnsinnige Fehler gemacht haben in der Vergangenenheit und ihren Mitmenschen so viel leid zugefügt haben, dass Hass über Generationen gewachsen ist. Zum anderen, weil der Konflikt von Anfang an immer auch Spielball der internationalen Politik war. Ich würde nur in einem Punkt widersprechen: Die Agression, das barbarische, gezielte Töten hunderter Zivilisten am Samstag, ging eindeutig von Hamas aus.

Was aber beide Konflikte zeigen: Wir als Menschheit leben weit unter unseren Möglichkeiten. Die Strukturen und bei vielen auch das Bewusstsein sind vorhanden, dass wir alle gemeinsam auf diesem Planeten leben, dass eigentlich genügend Wasser, Ressourcen, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, geniale technische Lebenserleichterungen usw. für ein gutes Leben für alle zur Verfügung stehen, dass es jedoch auch bestimmte Herausforderungen gibt, die wir nur gemeinsam lösen können (Umwelt, Kriege, Krankheiten, Ungleicheit). Mit der UNO haben wir sogar eine gemeinsame Organisation, die sich um das globale Zusammenleben kümmert - leider meist nur auf dem Papier und in Sonntagsreden fürs Fernsehen.

Wenn wir eine "echte" UNO hätten, die dann auch das Gewaltmonopol besitzt und mit einem Mandat ausgestattet ist, in solche Konflikte wie in der Ukraine und jetzt in Israel/Palästina sofort einzuschreiten und diese umgehend zu befrieden, wäre viel gewonnen. Stattdessen schaut die Welt unterm Strich nur zu und profitmaximierende Unternehmen liefern Waffen, die die Konflikte anheizen und zu mehr Toten führen. Einfach nur pervers!

Wir geben weltweit 2 200 Milliarden Dollar für Rüstung aus, jedes Jahr. Davon könnte man den Welthunger sofort beenden, die globale Energieversorgung komplett auf nachhaltige Energie umstellen und es wäre immer noch Geld übrig (z.B. für Forschung und Bildung).

BONSTAR

#4190
Wenn in diesen Tagen vllt. auch noch der falsche Zeitpunkt dafür, aber unabhängig von dem, was passiert ist und dessen aktuell folgt: Finde auch die israelische Politik ist kritisch zu betrachten und nicht ganz Unschuldig an der Gesamtsituation. Dazu gehört außenpolitisch auch die Siedlungspolitik in der Westbank, wo es auch zu nicht wenigen Opfern kommt. Und innenpolitisch der teilweise Umgang mit Arabern. Dass dies zu Hass und Handlungen führt, ist für mich sogar durchaus nachvollziehbar. Und wenn der Krieg vorbei ist, braucht es hier dringender denn je eine gemeinsame Lösung. Losgelöst vom Gazastreifen.

Um aber auf die aktuellen Geschehnisse zurückzukommen: Was passiert ist, war weit von dem Weg, was unter Widerstand zu verstehen ist. Was hier passiert ist, ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Wahllose Zivilisten foltern, töten und dessen Leichen schänden und zu schau stellen. Und das wird meines Erachtens zurecht härteste Konsequenzen erfordern.

Problematisch wird das ganze wieder, wie ausnahmslos jeder solcher Konflikt, für die Zivilbevölkerung. In dessen Häuten will ich nicht stecken müssen. Allerdings muss man sich hier schon die Frage stellen, wie damit umgehen, wenn eben diese Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzt werden? Denn für mich ist richtig: Die Hamas-Terroristen gehören eliminiert. Stütz- und Knotenpunkte, sowie Waffenlager vernichtet und Tunnelsysteme allesamt zerstört. Und dies geht, so grausam es ist, nur mit reichlich Bomben aus der Luft und der anschließenden Bodenoffensive. Wobei ich davon ausgehe, dass die UN-Flüchtlingscamps davon nach Möglichkeit unberührt bleiben. Diplomatische Möglichkeiten dagegen sehe ich aktuell nicht.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Louis Lavendel

Zitat von: Corns am 10. Oktober 2023, 08:57:22Was aber beide Konflikte zeigen: Wir als Menschheit leben weit unter unseren Möglichkeiten. Die Strukturen und bei vielen auch das Bewusstsein sind vorhanden, dass wir alle gemeinsam auf diesem Planeten leben, dass eigentlich genügend Wasser, Ressourcen, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, geniale technische Lebenserleichterungen usw. für ein gutes Leben für alle zur Verfügung stehen, dass es jedoch auch bestimmte Herausforderungen gibt, die wir nur gemeinsam lösen können (Umwelt, Kriege, Krankheiten, Ungleicheit).
Nicht solange es noch diesen ganzen Religionsmist und Nationalitätenwichtigkeit gibt.
War ja auch wieder vorher der Treiber dort auf beiden Seiten.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

dAb

Zitat von: Löwenfan am 10. Oktober 2023, 08:00:37Ich halte mich aus solchen Diskussionen ja eigentlich raus, weil ich keine Hintergründe kenne. Aber man sollte auch aufpassen, Israel nicht zu verherrlichen. Klar , die Angriffe sind scheiße und da passiert ne Menge unwürdiger Scheiß. Aber Israel jetzt als die arme kleine Nation hinzustellen, ist aus meiner Sicht auch verkehrt. Die haben aus der Vergangenheit sicher auch keine weiße Weste.

Einen solchen abartigen terroristischen Angriff auf die Zivilbevölkerung mit hunderten von Toten kann und darf man trotzdem nicht rechtfertigen. :nein:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Schappi


Schappi

Was ich jetzt leider auch beobachte und schwierig finde, auch wenn es nur mehr oder weniger entferne Bekannte sind:

Bei den sozialen Medien werden Aussagen, meist Reposts, gepostet, mal in die eine oder andere Richtung. Weder kommentiere oder like ich es.

Bin froh, dass ich mit den Leuten wirklich nur entfernt befreundet bin.

BONSTAR

#4195
Fabio de Masi hat Auszüge aus einem Spiegel-Artikel auf Twitter veröffentlicht, welcher die Verantwortung dessen, was geschah zurecht ganz allein der Hamas zuschiebt. Aber es werden in dem Artikel auch beleuchtet, weshalb es mitunter dazu kommen konnte, aufgrund der Innen- und Siedlungspolitik und harten militärischen Fehlentscheidungen.

https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1711627263731466740 1/2
https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1711627267590312183 2/2

Der gesamte Artikel ist hinter der Paywall:
https://www.spiegel.de/ausland/hamas-angriff-wie-benjamin-netanyahu-israel-politisch-und-militaerisch-schwaechte-a-2298763e-2009-47a2-9a7f-82995a7acd01

Da ich kein Spiegel-Abo habe, kann ich den gesamten Artikel nicht lesen. Die Auszüge finde ich aber sehr schlüssig und beleuchten wie ich finde, recht gut die Thematik aus dem Vorfeld. Vieles davon war mir auch bekannt bzw. habe ich zumindest am Rande mitbekommen. Das aber bspw. das Militär vom Gaza in Richtung des Westjordanland abgezogen wurde, wusste ich dagegen nicht. Was am Ende den Hamas in die Hände spielte.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

BONSTAR

#4196
Was nur eine Frage der Zeit war: Inzwischen gibt es auch erste Angriffe aus Syrien auf Israel.

,,Interessant" war vorhin durchaus Masala bei Markus Lanz und das Stichwort Staatsräson, eine Begrifflichkeit die je Auffassung wohl Verfassungsrang hat und in Bezug auf Israel ,,Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson" bedeuten könnte, das wir im Falle, dass die Existenz Israel auf dem Spiel steht, wir automatisch aktive Kriegspartei sind/werden könnten. Etwas, was ich bisher nie wirklich auf dem Schirm hatte.
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

dAb

Zitat von: dAb am 07. Oktober 2023, 19:14:21Ich denke nicht nur Iran.
Das Ganze könnte überall zum Pulverfass werden. Selbst in Europa. Selbst bei uns feiern genug Idioten offen die Angriffe, einfach nur abartig.
Tja, mittlerweile sind es in Berlin wohl über Tausend, die trotz Verbot demonstrieren und sich klar gegen Israel positionieren. Die Polizei scheint gut was zu tun zu haben. Gestern in Frankfurt auch schon inkl. mehrere hundert kurzfristigen Festnahmen.

Die ganzen "Markierungen" an den Häusern setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Aus anderen Ländern das gleiche Bild. Frankreich, England, USA... Einfach nur zum :kotz:

Habeck hat sich vor seiner aktuellen Rede die Woche ja auch schon bei Maischberger klar positioniert und von Ausweisungen, wo möglich, gesprochen.

,,Diejenigen, die wir nicht haben wollen, weil sie sich nicht anpassen wollen, weil sie Verbrecher sind, weil sie den Tod von Juden in Israel in Deutschland feiern, die müssen dann eben auch zurückgeführt werden – sofern das geht ..."

Laut Gesetz wäre es ja sogar möglich, scheitert aber am Ende sicherlich an anderen Sachen.
Hat man eigentlich schon was von unserer Innenministerin gehört? Schon verrückt, dass der Wirtschaftsminister die große Ansprache übernimmt. Vermutlich ist sie noch mit der Wahlschlappe beschäftigt. :palm:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

jeto

Özil, Mazraoui, all solche Idioten sollen weg... :palm:
AJFM
FC Lipsia Lions, Liga 1 (S84)
Erfolge:
Teilnahme Europapokal (S71)

dAb

Jemand gestern bei Anne Will reingeschaut?

Baerbock hat da ganz schön zu kämpfen gehabt nicht loszuheulen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: