Der ernste Thread

Begonnen von Frosch, 22. März 2012, 04:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dAb, Akumaru, Corns und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

spike-30

Zitat von: NerD am 25. März 2025, 10:54:20.oO(Und natürlich die "Lean mean fatreducing grillingmachine :D )

Was fürn Teil noch nie davon gehört.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 3 (S87)
Meister: S67(Liga 6); S69(Liga 5); S71_S83_S86(Liga 4)
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71; S83
Amateurmeister: S71

BashStar

AJFM: Devils Altmühltal FC 1. Liga
Meister S59, S74, S75
Nat. Pokalsieger S68, S73, S83, S85, S89
Supercup-Sieger S60, S74, S76, S84
Internat. Pokalsieger S78, S83

Olbrany

Die AFD hat sich auch heute nicht erdreistet, den Umgang im Bundestag af absurdum zu führen. Man war auch auch nicht zu schade, nun das genaue Gegenteil zu fordern, was sie 2021 zur ersten Sitzung forderten, nämlich, dass der Dienstälteste Alterspräsident wird und nicht der nach Jahren Älteste.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

Corns

Die AfD macht halt, was die AfD so macht. Viel spannender ist doch die Frage, ob CDU und SPD auch das machen, was CDU und SPD so machen oder ob mit dem Koalitionsvertrag ein halbwegs großer Wurf gelingt.

Bislang dringt erstaunlich wenig nach außen, finde ich. Die einzelnen Berichte über mögliche Knackpunkte und Durchsetzung der einen in Unterpunkt 243 und der anderen in Unterpunkt 132 sagen wenig über den tatsächlichen Stand aus. Auf jeden Fall zu wenig, um sich schon eine Meinung bilden zu können. Das für sich genommen könnte ein gutes Zeichen sein (auch wenn es mich natürlich durchaus interessieren würde, was verhandelt wird).

Ich wünsche uns allen, dass die Koalition einen Aufbruch jenseits der Milliardenausgaben bewerkstelligt bekommt. Wir brauchen eine positive Stimmung und das Gefühl, dass es (wieder) voran geht.

köpper

Die Verschuldung wird bestimmt durch Steuererhöhungen abgefangen werden. Zuerst wird man allerdings erst Geld ausgeben um eben dieses "vorangehen" vor zu leben. In zwei bis drei Jahren dann. Wie man die Wirtschaft noch irgendwie in den Griff kriegen will bleibt mir ungewiss, man ist von anderen Ländern abhängig und diese machen gerade Zolle auf jene Güter, welche wir als Exportnation so dringend brauchen.
Einzig die Vereinten Arabischen Emirate sind ein Handelspartner von denen wir zuletzt durch Handelsplus profitierten. Vielleicht noch zunehmend Frankreich und es können sich andere Wege auf tuen. Nur wer gibt die Rohstoffe an Deutschland wenn woanders die Nachfrage und der Preis noch höher ist und schon bald knapp wird?? Mit der GroKo haben wir nun eine handlungsfähige Regierung, die jedoch mehr als Scherbenhaufen beseitigen nicht in der Lage ist, da hoffnungslos und neue für neue Ideen stehen die Parteien schon gar nicht. Der Aufbruch kommt dann erst Jahre nach den nächsten Wahlen. Davor heißt es zittern und die Schäfchen beisammen halten :D

Corns

Die Schulden kann man auch durch Wachstum abfangen.

BIP Deutschland:

2004: 2.326 Mrd. Euro
     2014: 2.985 Mrd. Euro (+ 659 ggü. 2004)
     2024: 4.305 Mrd. Euro (+ 1 320 ggü. 2014)

Die Schulden kommen über 10 Jahre und müssen dann langfristig zurückgezahlt werden. Die genauen Fristen muss der neue Bundestag noch in einem Errichtungsgesetz beschließen. Sagen wir mal, sie laufen 20 Jahre, dann werden wären sie in 30 Jahren fällig. Es gibt keinen vernünftigen Ökonomen, der davon ausgeht, dass es bis dahin gar kein Wachstum gibt. Setzen wir das Wachstum von 2004-2014 an, würde das BIP dann 659 x 3 = 1 977 Mrd. Euro höher sein als heute - bliebe selbst nach Abzug der Tilgung noch ein fettes Plus. Setzt man das höhere Wachstum von 2014-2024 an, wäre der Spielraum noch größer (1 320 x 3 = 3 960 Mrd. Euro).

Tatsächlich wird das Geld natürlich weder auf einen Schlag aufgenommen noch zurückgezahlt und es fallen natürlich auch Zinsen an. Es ging mir nur um die Größenordnung und darum zu zeigen, dass eine Wirtschaft eben nicht statisch ist und das Lebensniveau selbst mit "höheren Steuern" besser sein kann als heute.

Spoiler: ShowHide
Das war jetzt extrem verkürzt. Dazu kommt noch viel mehr, z. B. die Inflation. Diese sorgt erstmal dafür, dass die Tilgung real schrumpft. Die 500 Mrd. sind in der Zukunft ja viel weniger "wert", wurden aber auf Basis des heutigen Preisniveaus aufgenommen. Je höher die Inflation desto leichter ist die Rückzahlung. Auf der Seite des zukünftigen "Lebensstandard" hingegen ist die Inflation problematisch. Wenn die Preise zu schnell steigen, ist das Wachtsum nur auf dem Papier. Dazu müsste man sich die reale BIP-Entwicklung anschauen.

Fun fact: Ich habe gestern im Radio (DLF) gehört, dass die jährlichen Bürokratiekosten bei 67 Mrd. Euro liegen würden. Stimmt das und es würde gelingen, diese komplett abzuschaffen, könnte man im Gegenzug die Steuern um 50 Mrd. erhöhen und den Unternehmen die restlichen 17 Mrd. schenken. Die 50 Mrd. fließen sowieso als Staatsausgaben wieder in die Wirtschaft. Die weiteren netto 17 Mrd. mehr in den Taschen der Unternehmen kurbeln die Wirtschaft zusätzlich an. Und man könnte das gesamte Infrastrukturpaket (10 x 50 Mrd.) aus dem laufenden Geschäft bezahlen. Schade, dass das nur auf dem Papier und in Wahlprogrammen von Oppositionsparteien funktioniert. Die Idee an sich ist aber gut.

Louis Lavendel

Zitat von: Corns am 25. März 2025, 19:07:39Fun fact: Ich habe gestern im Radio (DLF) gehört, dass die jährlichen Bürokratiekosten bei 67 Mrd. Euro liegen würden. Stimmt das und es würde gelingen, diese komplett abzuschaffen, könnte man im Gegenzug die Steuern um 50 Mrd. erhöhen und den Unternehmen die restlichen 17 Mrd. schenken. Die 50 Mrd. fließen sowieso als Staatsausgaben wieder in die Wirtschaft. Die weiteren netto 17 Mrd. mehr in den Taschen der Unternehmen kurbeln die Wirtschaft zusätzlich an. Und man könnte das gesamte Infrastrukturpaket (10 x 50 Mrd.) aus dem laufenden Geschäft bezahlen. Schade, dass das nur auf dem Papier und in Wahlprogrammen von Oppositionsparteien funktioniert. Die Idee an sich ist aber gut.
Deswegen wäre ich ja für ein Grundeinkommen, statt dem Prüfen all der möglichen Transferleistungen und/oder Aufwendungsabsetzungen bei der Steuer. Bezahlt ist das ganze durch die fehlende Bürokratie usw.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

dAb

Naja, die 67 Mrd werden ja nicht nur darauf zurückzuführen sein.

Ich glaube da haben wir in manch anderen Bereichen auch noch viel zu große Bürokratiefresser.

Wäre ja vor allem schön, wenn wir auch mal die Digitalisierung von Behörden deutlich vorantreiben würden, gerade auf kommunaler Ebene...
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Hinzu kommt, dass ein (hoffentlich nicht zu kleiner) Teil der Bürokratie sehr sinnvoll ist, um Kosten an anderer Stelle zu verhindern. Wenn Industrieunternehmen Dokumentationspflichten zu Gefahrstoffen haben zum Beispiel. Klar kostet das die Unternehmen Geld. Die gesellschaftlichen Kosten - nicht nur monetär - wären allerdings kaum zu beziffern, wenn die das Zeug still und heimlich im Abwasser entsorgen würden und man es ihnen mangels Dokumentation nicht nachweisen kann.

dAb

Der Soli reißt also schon mal kein 12 Mrd-Loch. Er darf weiter erhoben werden. :bang:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

köpper

Ohne die freiwillige Selbstkontrolle wäre es hier genauso wie in anderen Ländern.
Wer gerne in einem Land ohne Bürokratie leben will soll auswandern  :wave:
Das hat dieses Land erst so groß gemacht Trotzdem wurden etliche fiese Skandale aufgedeckt, welche die Unternehmen zu recht noch über Jahrzehnte
milliardenschwer abbezahlen müssen.
In andern Ländern wären sie nicht aufgeflogen oder wären unbehelligt davon gekommen. Denkt heutzutage mal überhaupt wer über den eigenen Tellerrand??? Wenn ich solche Aussagen jedes mal höre, dann immer nur von denen, die falls selbst betroffen, die am lautesten Jaulen wie ein getroffener Hund. Sich dann wieder heuchlerisch an den Sozialstaat klammern um noch den letzten Penny abzugreifen.
Aber immerhin Top von einem Bürokratieabbau zu reden wenn SPD/CDU regieren. Beide Parteien Ziel ist es noch mehr Anhängern einen Posten zu verschaffen. Dies ist es was sie können! :peitsch:

köpper

Zitat von: NerD am 26. März 2025, 13:42:14Meinst, so abgebrüht wären die hier in Deutschland?

Ich sage mal, diese Art von Dokumentation mag sinnvoll sein.
Aber dieses Lieferkettengesetz/ CO2-Zertifikat scheint das zu sein, was den Unternehmen zu schaffen macht.
Zumindest scheinbar den Mittelständischen.

Und als Mitglied einer "lokalen" Behörde nervt mich tatsächlich auch die "Digitalisierung" zwischen den Behörden.
Es sollen auch bloß Stellen eingespart werden. In Deutschland werden die eingespart und weitere Posten in der EU können dadurch dann besetzt werden. An den Kosten wird sich dadurch nichts ändern, weil die Einsparung entsprechend gut entlohnt wird. Die Digitalisierung wurde schon in der vorangegangenen Agenda eingeläutet und das wird noch dauern bis die zum tragen kommt.

Corns

Zitat von: NerD am 26. März 2025, 13:42:14Meinst, so abgebrüht wären die hier in Deutschland?

Der lokale Bäckermeister sicher nicht. Aber Tesla oder TSMC? Da will ich nicht drauf wetten.

avatar_köpper Wirf nicht alle in einen Topf. Es gibt durchaus Unternehmen, die redlich sind und unter unnötiger Bürokratie leiden. Und auch nicht jeder Politiker und jede Politikerin denkt nur an EU-Posten und Macht. In beiden Fällen sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, sondern gegensteuern und zurückbauen, wo es nötig ist. Und das behalten, was gut ist.

Das ist ja auch die Krux mit Elon Musk. Es gibt in den USA tatsächlich ein paar unverhältnismäßig große Behörden und unnötige Vorschriften. Da hat er absolut einen Punkt. Allerdings funktionieren weder Wirtschaft moch Gesellschaft ohne Verwaltung. Und das geht halt gehörig schief, wenn man die Experten der Atomaufsicht vor die Tür setzt. Da kann man richtig Schaden anrichten, wenn man mit der Kettensäge statt mit dem Skalpell unterwegs ist.

Olbrany

Ich empfehle zu diesem Thema die aktuelle Folge von "Die Anstalt". Sehr sehenswert.
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

köpper

Zitat von: Corns am 26. März 2025, 17:30:58Wirf nicht alle in einen Topf
:ok:
Ist in Ordnung, die Kritik ist angekommen. Wir haben natürlich alle Standpunkte. Das war sicherlich zu drastisch formuliert und was den schweren Stand von Privatfirmen angeht dem bin ich mir ebenso ansatzweise bewusst, das war auch nicht beabsichtigt dort jemanden zu verunglimpfen :anbet: