Wurde Anstoss auch international released?

Begonnen von Enno, 15. Oktober 2018, 14:46:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enno

Moin moin,

wisst Ihr ob die Anstossreihen nur innerhalb von Schland veröffentlicht worden ist oder auch in anderen Ländern?

dAb

Anstoss 1 und Anstoss WCE wurden im Ausland als "On the Ball" (England) und "Carton Rouge" (Frankreich) vertrieben.

Der Rest nur im deutschsprachigen Ausland.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Berghutzen

Und die WCE hieß in der Schweiz sogar "Hopp Schwiiz", war aber inhaltlich sehr reduziert. Die Version suche ich noch...
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

TommyK

Anstoss 2007 wurde in Russland als Спартак Москва: Футбольный менеджер (Spartak Moskau: Fußballmanager) 2008 rausgebracht ;)

Davos

Zitat von: dAb am 15. Oktober 2018, 16:10:25
Anstoss 1 und Anstoss WCE wurden im Ausland als "On the Ball" (England) und "Carton Rouge" (Frankreich) vertrieben.

Der Rest nur im deutschsprachigen Ausland.
Weiß jemand warum man Anstoss 3 beispielsweise nicht internatonal heraus gebracht hat?

Enno

Danke, Ihr seid ja bestens informiert:-) Aber gute Frage, wieso hat man sich nicht stärker an die internationalen Märkt getraut?

https://www.anstoss-online.de/ Hat das eigentlich was mit der Anstoss Reihe zu tun? Gibt es eigentlich noch irgendetwas was aktiv gepflegt wird von der Anstossreihe?

Berghutzen

Weil der deutsche Fussball-Manager einfach kein Produkt für andere Länder war. Das ist so eine Eigenart im Teutonenland, in Italien spielt keiner so einen Manager. Oder in Russland (wenn die da mit Anstoss 2007 angefangen sind, dann spielen die nie wieder einen Fussballmanager  :eek:).
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

Davos

Zitat von: Berghutzen am 16. Oktober 2018, 10:16:54
Weil der deutsche Fussball-Manager einfach kein Produkt für andere Länder war. Das ist so eine Eigenart im Teutonenland, in Italien spielt keiner so einen Manager. Oder in Russland (wenn die da mit Anstoss 2007 angefangen sind, dann spielen die nie wieder einen Fussballmanager  :eek:).
Naja, aber der FM von EA und von Sega kam/kommt ja auch in England etc. heraus, da spielen die Leute es ja auch. Hätte man durchaus versuchen können, dem damaligen Championship Manager ein paar Marktanteile abzujagen.

Frosch

Zitat von: Davos am 16. Oktober 2018, 10:33:45
Naja, aber der FM von EA und von Sega kam/kommt ja auch in England etc. heraus, da spielen die Leute es ja auch. Hätte man durchaus versuchen können, dem damaligen Championship Manager ein paar Marktanteile abzujagen.

Der FM von Sega ist im Grunde genommen ein Manager-Simulator, so detaillierte und tiefgreifende Einstellungen kann man dort vornehmen. Dort geht es um Realismus und hat nicht annhähernd den Spielwitz eines Anstoss, und verfolgt daher einen komplett anderen Ansatz. Ist halt fraglich, ob dieser Spielwitz und auch dese Art von Humor in einem Fußballmanagerspiel im Ausland ankommt. Und eine englische Version gab es ja...

Der FM von EA war im nicht-Deutschen Raum (im Vergleich zum FM von Sega) nahezu bedutungslos.

Enno

Frage ich mich, wieso wir so drauf stehen und andere nicht. Ist ja nicht so, dass man woanders nicht auf Fussi abgeht.

TommyK

Aber niemand so sehr wie wir ;) Der DFB ist mit 7 Mio. Mitgliedern nicht umsonst der größte Sportverband der Welt, das haben manche Länder noch nichtmal als Einwohner.

Homerclon

#11
Es geht dabei auch um das Gameplay, FIFA und Pro Evolution Soccer verkaufen sich International wunderbar. Damit werden zig Millionen verdient, obwohl von Jahr zu Jahr das Gleiche Spiel mit nur minimalen Änderungen zum Vollpreis verkauft wird. Und bei FIFA kommt ja noch die Micropaymant-Abzocke dazu (gibts was vergleichbare bei PES?), welche die Einnahmen nochmal um das x-fache erhöhen.

Spiele die wie spielbaren Excel-Tabellenkalkulationen wirken, sind Spiele die sich typischerweise in den deutschsprachigen Ländern mit Abstand am besten verkaufen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

vlado777

Zitat von: Enno am 16. Oktober 2018, 10:01:24

https://www.anstoss-online.de/ Hat das eigentlich was mit der Anstoss Reihe zu tun? Gibt es eigentlich noch irgendetwas was aktiv gepflegt wird von der Anstossreihe?

Das würde ich auch gerne wissen  :confused:

Davos

#13
Zitat von: Homerclon am 18. Oktober 2018, 17:03:07
Es geht dabei auch um das Gameplay, FIFA und Pro Evolution Soccer verkaufen sich International wunderbar. Damit werden zig Millionen verdient, obwohl von Jahr zu Jahr das Gleiche Spiel mit nur minimalen Änderungen zum Vollpreis verkauft wird. Und bei FIFA kommt ja noch die Micropaymant-Abzocke dazu (gibts was vergleichbare bei PES?), welche die Einnahmen nochmal um das x-fache erhöhen.

Spiele die wie spielbaren Excel-Tabellenkalkulationen wirken, sind Spiele die sich typischerweise in den deutschsprachigen Ländern mit Abstand am besten verkaufen.
Wobei ich mich schwer tue mit dieser generellen Einschätzung und mich frage, ob das nicht eine typische Ex-Post Analyse ist. Gerade in den 80er und Anfang der 90er kamen so viele Fußballmanager Spiele aus England, dass das schon zeigt, dass  auch andere Länder einen Markt für solche Spiele boten. Durch den Aufstieg des Championsship Managers, der dann später zum Football Manager wurde, und die explodierenden Entwicklungskosten wurden anderen Spielen vom Markt verdrängt und es blieb nur ein Monopolist zurück, der die Entwicklung von anderen Spielen unattraktiv machte. Zudem haben sich Addictive Games/Sports Interactive im Gegensatz zu BM und Anstoss auch nie die Blöße gegeben, ein Bugfestival wie BM 97 und Anstoss 4 zu veröffentlichen, was viele Fans verschreckt hat. Ohne BM 97 hätte Anstoss niemals diesen Aufstieg geschafft und ohne Anstoss 4 hätte sich der EA-FM langsamer durchgesetzt. Vielleicht würden wir ohne BM 97 (und kontinuierlicher Weiterentwicklung des BM + entsprechender Lizenzen) auch heute davon reden, dass es in Deutschland nur einen Markt für einen einzigen Manager gibt.

Bundi100

Gibt es eigentlich noch irgendetwas was aktiv gepflegt wird von der Anstossreihe?

Ja, hier im Forum - viele wissen es ja nicht aber dieses Forum ist nicht das offizielle, im Gegenteil, viele alte Hasen hier wie zum Beispiel dAb, Sunny, Radler, Vince, Hutzen, Hardy, Löwe oder auch ich (und viele mehr) haben uns im alten original Anstoss Forum kennen gelernt - und nachdem dies geschlossen wurde, ist durch Eigeninitiative dieser Mitglieder dieses neue Forum hier entstanden und gleichzeitig wurden die Jünger Treffen jedes Jahr zu Pfingsten ins Leben gerufen.

Gleiches gilt für Userfiles welche auch durch diese Jungs leben, gleiches gilt für Patches bzw sogar das umschreiben vom Quellcode von A2007 (mit Rücksprache und Genehmigung der Hersteller) durch die Jungs hier um viele der Bugs zu beheben und das ganze spielbar zu machen.

Hier wird Anstoss gelebt und gepflegt und dies ist der Grund warum ich selbst auch nach 18 Jahren noch in dem Forum (bzw dem alten) noch aktiv bin - abgesehen davon das ich hier tolle Menschen (auch persönlich) kennen lernen durfte (abgesehen von meiner Ex Frau :D)

:cheers:

Gesendet mit meinem Huawei Mate 20