avatar_ValoRapha

Exportieren von Editor-Files

Begonnen von ValoRapha, 27. Januar 2020, 22:21:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ValoRapha

Moin liebe Anstoß-Gemeinde,

Ich spiele schon viele viele Jahre mit einem Kumpel Anstoß an meinem Rechner. Es ist nun allerdings an der Zeit, dass ein neuer Rechner her muss. Hierdurch ergibt sich folgende Problematik:

Wir beide haben etliche Stunden (mit Sicherheit auch Tage) damit verbracht, unsere ganz eigene Spielwelt im Editor zu erschaffen. Ich habe schon viel im Netz recherchiert und auch hier bin ich leider bisher nicht fündig geworden. Ich habe allerdings gute Hoffnungen, dass mir ein fleißiger Editierer weiterhelfen kann =)

Gibt es eine Möglichkeit, dass die ganzen Einstellungen, die in dem Editor gemacht wurden, irgendwie in eine Datei zu exportieren und diese auf dem neuen Rechner dann wieder zu importieren? Habe bisher leider nichts verwertbares hierzu finden können. Ein netter Bonus wäre auch, wenn mir jemand erklären könnte (sofern es möglich ist) wie man die Speicherstände mit übertragen kann =)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im Voraus!

LG
Rapha

Furlong

Hi!Die Speicherstände sind in dem Anstossordner zu finden.Der Ordner heißt ,,Saves"Diesen Ordner auf dem neuen Rechner einfach mit dem da neu erstellten Ordner ,,Saves"ersetzen.Beim Spielstart müssten die Spielstände erscheinen.Die anderen Sachen bin ich mir nicht sicher.Wird bestimmt ähnlich sein.Möglich ist es bestimmt :bang:

ValoRapha

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich beim Durchstöbern der Ordnerstruktur auch erst gedacht. Das Interessante ist allerdings, dass der "saves" Ordner komplett leer ist. Es existieren allerdings Spielstände im Spiel und auch die ganzen Änderungen aus dem Editor sind im Spiel vorhanden.

Homerclon

#3
Spiel wurde unter C:\Programme (x86)\... installiert und immer ohne Admin-Rechte gestartet?
Dann finden sich die gesuchte Dateien dort:
C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\...
"AppData" ist ein versteckter Ordner. Ihr könnt in den Ordneroptionen einstellen das Versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden, oder einfach direkt in die Pfadleiste eintippen (wie bei einer Internetadresse).


Im Save-Ordner sind aber nur die Spielstände. Solltet ihr Grafiken geändert haben (Wappen, Banden usw.), dann wären die weg.
Wenn ihr wieder ein neues Spiel anfangen wollt, mit den gleichen Daten, wären diese auch weg.

Die Banden findet ihr - welch Überraschung - im Ordner "Banden". Die Wappen werden zusammen mit dem im Editor-Eingestellten Daten im Ordner "Data.a3" gespeichert.

Falls ihr die Rekord-Statistiken auch übertragen wollt, die sind in der Datei "alltimes.saq" gespeichert. Highscores im ebenso benannten Ordner.
Und in der Datei "zeit.saq" die Statistik zur Spieldauer.

Trainingspläne, Trainingswochen und Spielaufstellungen im Ordner "Plan".

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ValoRapha

Vielen lieben Dank @Homerclon.

Der Hinweis, dass der ganze Kram unter Appdata zu finden ist war echt Gold wert. Damit hast du uns tagelange Editorarbeit erspart.  :freu:

Bedeutet das also, dass ich A3 auf dem neuen Rechner ganz normal installieren kann und lediglich die Dateien unter Appdata durch die Alten ersetzen muss? =)

Homerclon

Tipp: Das Spiel nicht unter C:\Programme (x86) installieren, sondern bspw. C:\Spiele. Alternativ auf einer anderen Partition oder Festplatte. Damit spart man sich so manchen Ärger, zumindest bei älteren Spielen und Anwendungen (die für WinXP und älter geschrieben wurden). Man braucht bspw. nicht im VirtualStore nach Dateien suchen, und braucht meist auch keine Adminrechte für das Programm.

Dann kannst du die Dateien die diesmal unter AppData gelandet sind, direkt ins Anstoss3-Verzeichnis kopieren.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ValoRapha

Vielen Dank nochmal :)

Wirklich interessant, ich habe Patrizier 2 Gold (auch von Ascaron) auf D\ installiert. Dort werden die Savefiles direkt angezeigt.

Wollte aber natürlich A3 nicht neu installieren, da dann auch alles bisherige Weg gewesen wäre :D Die nächste Installation kann aber jetzt ja direkt auf D\ mit den Daten aus AppData erfolgen :)