Verschiedene Fragen

Begonnen von Cormik, 24. April 2020, 14:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fanakick

Zitat von: SIX am 26. April 2020, 12:53:07
Der Schwierigkeitsgrad hat sehr viel mehr Einfluss als nur auf Kondition, Frische und die Stärkeentwicklung der Spieler!

Die KI Gegner bekommen z.B. "unfaire" Vorteile bei den Spielen gegen menschlich gesteuerte Mannschaften. Desto höher der Schwierigkeitsgrad, desto deutlicher werden die genannten "unfairen" Vorteile. Gibt sicher noch einiges mehr worauf der eingestellte Schwierigkeitsgrad einen Einfluss hat, was mir gerade spontan nicht einfällt.

Was sind das für unfaire Vorteile?
A3-Story: Stardust

SIX

Zitat von: Fanakick am 27. April 2020, 18:03:20
Was sind das für unfaire Vorteile?

Z.B.:

Zitat von: Furlong am 15. November 2013, 01:43:54
In der Bedienungsanleitung im Spiel steht ,das bei gesteigerter Schwierigkeitsstufe auch die Gegner auf dem Platz aggressiver werden und mit mehr Einsatz spielen.
Also betrifft die Schwierigkeitsstufe doch nicht nur Ausdauer und Frische.

Gibt noch einiges mehr, was ich aber gerade nicht finde auf die Schnelle, es ist also neben erschwerten Kondi- und Frischewerten schon noch einiges mehr, insbesondere auf "Nur für die Besten" und "Ultra Violence" was da die KI Teams so alles in die Waagschale werfen. 


Homerclon

Mehr Einsatz und höhere Aggressivität ist aber nichts unfaires, da man das ja auch selbst nutzen kann. Unfair wäre bspw., wenn die KI-Vereine einen Kondi und Frische-Bonus bekommen würden.

In der IG-Hilfe steht noch: "Außerdem werden die Verhandlungspartner werden zunehmend ungeduldig."
Oder anders ausgedrückt: Man bekommt weniger Geld / muss den Spielern mehr zahlen, bzw. muss sich mit einem höheren Saisonziel zufrieden geben.

Allerdings ist auch nicht alles korrekt was in der Anleitung, IG-Hilfe oder dem Lösungsbuch steht. Teilweise weil es durch Patches geändert wurde, weil es Dinge sind die lediglich geplant waren aber nicht mehr umgesetzt wurden, oder aufgrund eines Bugs nicht bzw. nicht wie vorgesehen funktionieren.

Das mit den Verhandlungen würde sich ziemlich einfach prüfen lassen. Man macht die Kalkulation je 10x auf Leicht und Ultra Violence (durch die größte Differenz sollten Unterschiede eher sichtbar werden), und schreibt dabei auf, wie oft man verhandeln konnte, bevor der Verhandlungspartner abbricht. Ergänzend kann man noch 1-3 Spielerverträge aushandeln. Der Manager muss natürlich identische Stärken haben, um diesen als Faktor auszuschließen.
Wenn der Schwierigkeitsgrad auf Verhandlungen wirklich eine Auswirkung hat, sollte eine Tendenz erkennbar sein.


Zu den Taktiken:
Da gibts keine Allgemeingültige Regel. Ich hatte schon Einstellungen die haben wunderbar funktioniert, und in der nächsten Saison klappts nicht mehr. Obwohl sich bei Mannschaft und Aufstellung nichts geändert hatte. Ein wenig daran herumgespielt, und schon liefs wieder.
Manche taktische Sachen funktionieren auch nicht bei jedem Gegner, bzw. nicht gleich gut. Hohe Flanken bspw. klappen schlechter, wenn der  Gegner Kopfballstarke Verteidiger und ein TW mit Flanken als Fähigkeit hat.

Kurzpassspiel wird mit einem starkem Mittelfeld sicherlich besser funktionieren, als bei einem Schwachen Mittelfeld. Jeweils im direkten Vergleich zum Gegner. Eine gute Eingespieltheit sollte ebenfalls Einfluss darauf haben, da man durch das Kurzpassspiel zwangsläufig mehr Pässe braucht um in Tornähe zu kommen, und bei einer schlechten Eingespieltheit dann das Risiko höher ist Fehlpässe zu spielen.
Allerdings ist das auch nur meine logische Überlegung, ob das ASCARON damals auch so programmiert hat ... Hab auch nicht versucht das zu prüfen. Wenn eine Taktik nicht funktioniert, stelle ich intuitiv irgendwas um, und schaue obs besser klappt. Wenns dann klappt ist gut, läufts weiter schlecht wirds wieder geändert. Bis es klappt, ich gefeuert werde, oder ich kündige weil der Vorstand mehr Geduld hatte als taktische Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 27. April 2020, 21:40:29
Mehr Einsatz und höhere Aggressivität ist aber nichts unfaires, da man das ja auch selbst nutzen kann. Unfair wäre bspw., wenn die KI-Vereine einen Kondi und Frische-Bonus bekommen würden.

In der IG-Hilfe steht noch: "Außerdem werden die Verhandlungspartner werden zunehmend ungeduldig."
Oder anders ausgedrückt: Man bekommt weniger Geld / muss den Spielern mehr zahlen, bzw. muss sich mit einem höheren Saisonziel zufrieden geben.

Zumindest bekommt der menschliche Spieler ja eine schon ab dem Schwierigkeitsgrad "Realistisch" deutlich sichtbare "Strafe" auf die Entwicklung von Kondition und Frische, sprich diese entwickeln sich deutlich schlechter, noch sichtbarer wird das dann auf "Nur für die Besten" und "Ultra Violence".

Denke daher schon dass man da von einem "unfairen" Vorteil der KI sprechen kann.

dAb

Aufwertungen gehen nur +2?

Hatte gerade bei nem 4er mit riesigen Talent +1 Tore, +1 Spiele und +1 Talent. Dann kam aber die Meldung maximale Stärke 6 wegen Talent.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Ueberflieger

Zitat von: dAb am 01. Mai 2020, 17:35:32
Aufwertungen gehen nur +2?


Jupp. Mehr als zwei geht pro Aufwertungsrunde nicht.

If you wait until you can do everything for everybody, instead of something for somebody, you'll end up not doing nothing for nobody. - Malcolm Bane

dAb

#21
Hmm ok... +3 wäre was gewesen. Mit Form +4 wäre auch nicht schlecht. :D Das hätte nämlich der Poldi-Nachfolger werden können. Jetzt ist er aber erstmal verliehen. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

A3

Zitat von: Cormik am 24. April 2020, 14:09:35

3. Keine Entlassungen: Ich sehe zum ersten mal das man bei Optionen einstellen kann, "keine Entlassungen" , werde ich dann auch nicht mehr entlassen?


Um Entlassungen auch in Krisenzeiten zu verhindern: In einer Liga anfangen wo man zu den besseren, zumindest nicht zu den schlechtesten gehört, leicht&locker z.b. aus 3ter Liga aufsteigen: Dann kannste Vertrag auf dauer verländern "automatische vertragsverlängerung um 1. Jahr". alles andere auf 0 - also kostenlos arbeiten. Klappt meist in 1 Saisons ggf. in 2ter. Wenn President nur 1-2 Jahre anbietet kann man ihn auf automatisch 1 jahr immer verhandeln. Will er 3 Jahre gehts ehr nicht, dann abbrechen und neu versuchen.

Dann kannste dein Verein unendlich durch dick und dünn managen  :bart: und kannst auch auf ultra violance umstellen. (es geht nur einmalige eine Schwerigkeitsumstellung).

Ich und Kumpel spielen so online. Wenn noch jemand gern Anstoss 3 online spielen will, sagt bescheid. Technisch ist alles lösbar ohne Bugs und schneller wie mit hamatchi.
Macht riesig laune :)

carlos4

Eine Frage (ich denke, ich kenne die Antwort eh, aber vielleicht hat einer der Experten hier doch andere Erfahrungen)

Kann man einen Torhüter zum Feldspieler machen?

(Ich frage wegen wiedergeborenen Spielern, die eigentlich Feldspieler waren, aber aufgrund der Positionsverschiebung bei den Wiedergeburten auf einmal Torhüter sind - was mich einfach sehr stört, weil schlicht unpassend)

Homerclon

Nein, und umgekehrt geht auch nicht. Torhüter ist die einzige Position, bei der das so ist.
Trotzdem kann es Torhüter geben die "Flexibler Spieler" als Eigenschaft haben.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Euphoniac

Ich habe es nie probiert, aber nach allem, was bekannt ist, kann man (mit dauerhaftem Positionswechsel) weder Feldspieler zu Torhütern umwandeln noch Torhüter zu Feldspielern. Selbst wenn es funktionierte, hätte man Spieler mit unpassenden Fähigkeiten, die sich vermutlich überhaupt nicht positiv auswirkten. Stellt man z. B. einen Feldspieler ins Tor, dann fehlen ihm nun einmal die Torhüter-Fähigkeiten, die nötig sind, um für Torhüter im Spiel positive Ereignisse zu triggern.

Kann man nicht in den Optionen einstellen, ob bei wiedergeborenen Spielern Name und Position vertauscht werden? Wenn ich mich recht entsinne, entscheide ich mich bei Anstoss 2 Gold immer bewusst dazu, weil es realistischer ist. Ich will nicht ständig einen vergangenen Zidane-OM mit einem neuen Zidane-OM vergleichen müssen. In echt gibt es schließlich einen alten Zidane-OM, wohingegen einer seiner Söhne sogar Torwart ist. :D
Ohne Brüste keine Gelüste: Ist das hier etwa keine Pornoseite?

SIX

Zitat von: carlos4 am 09. Mai 2020, 18:28:50
Kann man einen Torhüter zum Feldspieler machen?

Nein, weder Torhüter können zu Feldspielern werden, noch kann man Feldspieler zu Torhütern umschulen.

Zitat von: Homerclon am 09. Mai 2020, 19:08:35
Trotzdem kann es Torhüter geben die "Flexibler Spieler" als Eigenschaft haben.

Was gleichzeitig eine völlig nutzlose Charaktereigenschaft bei Torhütern ist.

Sehr gute Charaktereigenschaften für Torhüter finde ich sind:

- Schiriliebling
- Kämpfernatur
- Mann ohne Nerven

Ebenfalls ganz in Ordnung sind, wenn auch sicher nicht so stark:

- Schlitzohr
- Musterprofi
- Führungsperson
- Frohnatur
- Vereinsanhänger
- Integrationsfigur
- Teenie-Star

Zitat von: carlos4 am 09. Mai 2020, 18:28:50
(Ich frage wegen wiedergeborenen Spielern, die eigentlich Feldspieler waren, aber aufgrund der Positionsverschiebung bei den Wiedergeburten auf einmal Torhüter sind - was mich einfach sehr stört, weil schlicht unpassend)

"Namen austauschen" einschalten, dann werden die Kombis aus Vor- und Nachname getauscht.

A3

hätt auch mal ne Frage...

hab mit kumpel auf leicht&locker gespielt bis un-entlassbar per vertrag, dann statt auf ultra violance nur auf realistisch gestellt, weil kumpel noch nie ultra violance gespielt hat.

nach 7 saisons kämpfen wir jedoch beide bereits immer die meisterschaft, kann ein spielstand per hex-editor oder ähnlichem doch noch auf ultra violance schwierigkeitsgrad umgepolt werden?  :kratz:

SIX

#28
Zitat von: A3 am 11. Mai 2020, 11:59:22
kann ein spielstand per hex-editor oder ähnlichem doch noch auf ultra violance schwierigkeitsgrad umgepolt werden?  :kratz:

Da kann ich leider nicht helfen.

Zitat von: A3 am 11. Mai 2020, 11:59:22

hab mit kumpel auf leicht&locker gespielt bis un-entlassbar per vertrag, dann statt auf ultra violance nur auf realistisch gestellt, weil kumpel noch nie ultra violance gespielt hat.

nach 7 saisons kämpfen wir jedoch beide bereits immer die meisterschaft, kann ein spielstand per hex-editor oder ähnlichem doch noch auf ultra violance schwierigkeitsgrad umgepolt werden?  :kratz:

Jetzt mal völlig unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad, würde da eher zu sowas wie eigenen Regeln raten, um eben den viel zu schnellen Erfolg sehr stark einzubremsen.

In etwa so:

- die Vereine im Hauptland (z.B. Deutschland) in verschiedene Kategorien einteilen z.B. in:
- nur Regionalliga
- nur zweite Liga
- durchschnittlicher Erstligaverein
- Spitzenmannschaft

- angefangen wird mit einem "nur Regionalliga" Verein, in der Saison in welcher der Aufstieg in die 2. Liga geschafft wird muss der Verein verlassen werden und es darf zu einem "nur zweite Liga" Verein gewechselt werden der gerade in der Regionalliga spielt

- in der Saison in welcher der Erstligaaufstieg geschafft wurde muss der Verein verlassen werden und es darf zu einem "durchschnittlichen Erstligaverein" gewechselt werden, der gerade in der 2. Liga spielt

- in der Saison in der die Erstligameisterschaft geschafft wurde muss der Verein verlassen werden und es darf zu einem "durchschnittlichen Erstligaverein" im Ausland gewechselt werden

- in der Saison in welcher im Nebenland die Meisterschaft geschafft wurde darf zu einer "Spitzenmannschaft" überall gewechselt werden

- jederzeit 0 Investition in Jugend- und Amateurabteilung erlaubt

- in der Regionalliga müssen ausnahmslos alle Abwerbungsversuche der eigenen Spieler durch KI Vereine mit dem ersten Angebot akzeptiert werden

- in der 2. und 1. Liga müssen Abwerbungsversuche der eigenen Spieler durch KI Vereine aus einer gleichen Liga und aus einer höheren Liga ausnahmslos mit dem ersten Angebot akzeptiert werden, ich persönlich lehne hier nur Angebote von Vereinen kleinerer Länder ab wie z.B. Island, Malta, Nordirland, Irland, Wales oder Luxemburg, verkaufe also auch nach Serbien, Bosnien, Israel, Zypern usw., aber hier kann man z.B. auch vorab festlegen wohin verkauft werden muss

- die 13 besten Feldspieler (Position egal) eines jeden KI Vereins aus einer gleichhohen Liga und aus höheren Ligen sind wie auch die 2 besten Torhüter dieser Vereine stets absolut tabu für Abwerbungen, ausgehend vom Stand der 1. Vorbereitungswoche einer jeden Saison

- in der Regionalliga dürfen bei allen KI Vereinen maximal Stärke 5 Spieler abgeworben werden (ausgehend vom Zeitpunkt der Verpflichtung), man könnte auch noch Talentbeschränkungen hinzufügen wie z.B. Talent "Mittel" erst ab 2. Liga, was ich persönlich nicht mache

- in der 2. Liga dürfen bei KI Vereinen maximal Stärke 7 Spieler abgeworben werden (ausgehend vom Zeitpunkt der Verpflichtung), man könnte auch noch Talentbeschränkungen hinzufügen wie z.B. Talent "Groß" erst ab 1. Liga, was ich persönlich nicht mache

- in der 1. Liga gibt es keine Stärkegrenze mehr für Abwerbungen bei KI Vereinen, man könnte auch hier noch Talenteinschränkungen nutzen wie z.B. Talent "Riesig" erst ab Europa-League-Teilnahme, ich persönlich nutze auch hier keine Talenteinschränkungen

- bei Spielern auf der Transferliste nutze ich keinerlei Stärkegrenzen für Neuverpflichtungen, aber auch hier könnte man die selben Regeln wie für Abwerbungen verwenden

- in der Regionalliga darf gegen keinen KI Vereinen bei Spielern auf der Transferliste mitgeboten werden, beim ersten abgegebenen Angebot eines KI Vereins muss direkt aus der Verhandlung ausgestiegen werden

- in der 1. und 2. Liga darf gegen keinen KI Verein bei Spielern auf der Transferliste aus einer gleichen oder höheren Liga mitgeboten werden, beim ersten abgegebenen Angebot des KI Vereins muss direkt aus der Verhandlung ausgestiegen werden, ich persönlich biete hier nur gegen Vereine aus kleineren Ländern wie z.B. Island, Malta, Nordirland, Irland, Wales oder Luxemburg, auch Stärkegrenzen für Neuverpflichtungen nutze ich hier nicht, man könnte natürlich auch die selben Stärkegrenzen wie bei Abwerbungen verwenden

- keine unrealistischen Altherrentruppen, ich persönlich schicke meine Feldspieler in der Regel zwischen 33 und 36 Jahren und Torhüter zwischen 33 und maximal 40 Jahren in Rente und schaue auch darauf dass ich nicht mehr als ca. 3 bis 5 Spieler habe die Ü30 sind, diese Spieler sind auch jeweils Kapitän und stellen sozusagen den Mannschaftrat

- Neuverpflichtungen aus allen Quellen maximal 2 oder 3 Jahresverträge, ich persönlich nutze maximal 2 Jahresverträge und verlängere maximal jeweils um 1 Jahr, wodurch die Kosten stetig steigen für den Kader, 4 Jahresverträge haben nur Spieler welche direkt einen 4 Jahresvertrag fordern, meist sind das ältere Spieler

- nur realistische Stadiongrößen, also mit dem "Dorfverein" etwas in Richtung Unterhaching so maximal ca. 10.000 bis 15.000 Plätze, evtl. hierzu die Kategorisierung der Vereine zur Hand nehmen und maximale Stadiongrößen für alle Vereine festlegen, z.B.:
Zweitligaverein = maximal 20.000 bis 30.000 Plätze
Erstligaverein = maximal 30.000 bis 40.000 Plätze
Spitzenverein = maximal ???, würde aber nicht zu groß bauen, ansonsten wird es wirtschaftlich zu einfach

- keine reinen Logenstadien, die Logen in die Stadionkategorien integrieren und Logen nur für absolute VIP's anbieten wie z.B.:
Regionalligaverein = maximal 100 Logen
Zweitligaverein = maximal 250 Logen
Erstligaverein = maximal 500 Logen
Spitzenverein = maximal 1.000 Logen
Reine Sitzplatzstadien würde ich erlauben.

- keine Zuschläge auf Eintrittspreise und keine Fanzuschläge auf Fanartikel

- keinerlei Gebäude außer fussballbezogene Gebäude auf dem Vereinsgelände erlaubt, also keine Hochhäuser, keine Reihenhäuser, keine Torfabriken etc. und keine absurden Gebäude zur Fanunterhaltung wie z.B. 3D-Kino erlaubt

---------------------------------------------------------------

Man könnte auch noch auf die Talentscouts der Kontinente verzichten, da ich persönlich allerdings gerne sehr international besetzte Kader habe nutze ich die Talentscouts in den Kontinenten.

Ich denke man sollte sich selbst lieber ein eigenes Regelwerk in der beschrieben Art zurecht legen, als den Schwierigkeitsgrad maßlos erhöhen, denn mit eigenen Regeln bleibt ein Spielstand aus meiner Erfahrung einfach wesentlich länger interessant und natürlich ist es dennoch ratsam gleich zum Start etwas höher zu gehen als "Leicht & Locker" wie ihr das gemacht habt.

Jedenfalls finde ich wer ein ziemlich hartes eigenes "Regelbuch" nutzt, der braucht erstmal kein "Ultra Violence", weil es aus meiner Sicht dadurch erstmal hart genug ist überhaupt sportlich konkurrenzfähig sein zu können.

Wenn man halt die Schwächen der Software pausenlos ausnutzt, dann muss man sich über Zuwenig Anspruch auch nicht wundern finde ich.
Allein schon das Transferverhalten der KI ist in A3 eben alles andere als sinnvoll, wobei eben nur ziemlich harte eigene Regeln entgegenwirken können.

Wer sich hingegen stetig auf seiner 12er Startruppe ausruht und keinerlei Abwerbungsversuche der KI akzeptiert, wer obendrein dann noch reihenweise irgendwelch erdenklichen Mittel für den großen Geldregen verwendet oder wer seinen 12er Spielern 20 Jahresverträge verpasst und diese noch zum Jugendgehalt spielen wenn sie in Rente gehen, der braucht sich dann aus meiner Sicht über mangelnden Anspruch nicht wundern.

A3

ja wir verwenden zum Beispiel die Regen:
für jeden 9,10er, 11er 12er muss pro saison eine abgabe geleistet werden 0,3 Mio für 9er, 2 Mio für 10, 5 mio für 11 und 10 mio für 12er.

Hatte diese Saison allein dadurch 40 millionen abgeben müssen. wäre auch ne option das noch zu erhöhen wenn wir nicht auf ultra violance umsteigen können.