Verschiedene Fragen

Begonnen von Cormik, 24. April 2020, 14:09:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cormik

Guten Tag, ich spiele seit Computer Bild Spiele Anstoss 3.  Jetzt nach 17 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und dachte mir Stelle ich doch mal ein paar allgemeine Fragen, die sich
so in den letzten Jahren gebildet haben.

1.Angenommen ich trainiere im kurzfristigen Training Schuss und Freistoß, schießen dann meine Spieler dies im nächsten Spiel auch besser? Oder zählt das ganz und gar alleine für die
Fähigkeiten der Spieler ? Anders gefragt wenn ich nicht die Fähigkeiten der Spieler verbessern will, würde es schon reichen nur Kondition und Frische zu trainieren?


2.Woranentscheidet sich das ich ein Spiel gewinne? Ich hatte zB eine Manschaft in der 2 Liga, mit der ich 5 Jahre nicht aufsteigen konnte, ich war immer so auf Platz 5-10
Ich hatte mit abstand die beste Manschaft alle Spieler hatten Top Werte 2-3 Fähigkeiten aber ich war nie besonders Erfolgreich. Gibt es da irgendwas was ich vergesse?

3. Keine Entlassungen: Ich sehe zum ersten mal das man bei Optionen einstellen kann, "keine Entlassungen" , werde ich dann auch nicht mehr entlassen?

4.max Fanaufkommen, angenommen ich Spiele mit der kleinsten und schwächsten Manschaft habe nach 20 Jahren ein Stadion mit 100.000 Plätzen aber kein max Fanaufkommen bzw ein geringes...Sollte ich dann  im Editor das Fanaufkommen abändern, wenn ich in der Manschaft bleiben will?  Natürlich wenn ich ein neues Spiel anfange und bei der Manschaft bleiben will.

5.Kann eigentlich eine Amateurmanschaft entstehen die dann mal bis in die 2-3 Liga aufsteigt, ich hatte das nochnie.

6.Lohnt es sich Eingespieltheit zu trainieren? Vorallem in de Vorbereitung.

7. Gibt es im allgemeinen noch was im Editor, was ich bei einer 4 Liga Manschaft abändern sollte, damit ich später keine Nachteile habe?

Ich glaube das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße

Seeler1234

Zitat von: Cormik am 24. April 2020, 14:09:35
Guten Tag, ich spiele seit Computer Bild Spiele Anstoss 3.  Jetzt nach 17 Jahren habe ich dieses Forum entdeckt und dachte mir Stelle ich doch mal ein paar allgemeine Fragen, die sich
so in den letzten Jahren gebildet haben.

1.Angenommen ich trainiere im kurzfristigen Training Schuss und Freistoß, schießen dann meine Spieler dies im nächsten Spiel auch besser? Oder zählt das ganz und gar alleine für die
Fähigkeiten der Spieler ? Anders gefragt wenn ich nicht die Fähigkeiten der Spieler verbessern will, würde es schon reichen nur Kondition und Frische zu trainieren?

Zumindest Freistöße werden besser besser! Im kurzfristigen Training siehst du den Freistoß-Wert deiner Mannschaft, der steigt dann.


[quote author=Cormik link=topic=4370.msg330855#msg330855 date=15877301752.Woranentscheidet sich das ich ein Spiel gewinne? Ich hatte zB eine Manschaft in der 2 Liga, mit der ich 5 Jahre nicht aufsteigen konnte, ich war immer so auf Platz 5-10
Ich hatte mit abstand die beste Manschaft alle Spieler hatten Top Werte 2-3 Fähigkeiten aber ich war nie besonders Erfolgreich. Gibt es da irgendwas was ich vergesse?[/Quote]

Siegeswille ist ein wichtiger Wert. Besonders, wenn deine Gehälter hoch sind, geht der schon mal runter. Du siehst ihn im Taktik-Bildschirm. Schnelle Abhilfe: Das Trainingslager Druidenzirkel erhöht den Wert um 3. Mach mehrere Trainingslager in der Saison, dann geht er hoch. Außerdem wichtig: Die Stimmung sollte bei 15 liegen. Kondition und Frische sind natürlich auch verdammt wichtig.

Zitat3. Keine Entlassungen: Ich sehe zum ersten mal das man bei Optionen einstellen kann, "keine Entlassungen" , werde ich dann auch nicht mehr entlassen?

Jo  :freu:

Zitat4.max Fanaufkommen, angenommen ich Spiele mit der kleinsten und schwächsten Manschaft habe nach 20 Jahren ein Stadion mit 100.000 Plätzen aber kein max Fanaufkommen bzw ein geringes...Sollte ich dann  im Editor das Fanaufkommen abändern, wenn ich in der Manschaft bleiben will?  Natürlich wenn ich ein neues Spiel anfange und bei der Manschaft bleiben will.

Was dein Spielziel ist, kannst nur du entscheiden. Dietmar Hopp hat sich auch entschieden, Zeit und Geld in einen Verein mit geringem maximalen Fanaufkommen zu investieren. Absolut okay, wenn man mich fragt. Spiel das Spiel, dass die Spaß macht! Wenn du aus dem kleinen Verein alles rausholen willst, dann änder es im Editor ab oder such halt die Challenge.

Zitat5.Kann eigentlich eine Amateurmanschaft entstehen die dann mal bis in die 2-3 Liga aufsteigt, ich hatte das nochnie.

Das geht leider nicht.

Zitat6.Lohnt es sich Eingespieltheit zu trainieren? Vorallem in de Vorbereitung.

In der Vorbereitung sind Kondition und Frische für mich in den ersten sechs Wochen das wichtigste. Danach mache ich schonmal Trainingsspiele, die ein breites Spektrum an Fähigkeit und die Eingespieltheit abdecken. Ich denke es lohnt sich. Der Wert ist schon wichtig.

Zitat7. Gibt es im allgemeinen noch was im Editor, was ich bei einer 4 Liga Manschaft abändern sollte, damit ich später keine Nachteile habe?

Nur das max. Fanaufkommen. Den Rest kannst du dir selbst erarbeiten! So Spielereien wie Autobahnanbindung, Schloss, Pokalmannschaft oder Medienstadt lassen sich im Nachhinein zwar auch nicht ändern, sind aber m.E. nach nicht entscheidend.

Homerclon

#2
Zitat von: Cormik am 24. April 2020, 14:09:351.Angenommen ich trainiere im kurzfristigen Training Schuss und Freistoß, schießen dann meine Spieler dies im nächsten Spiel auch besser? Oder zählt das ganz und gar alleine für die
Fähigkeiten der Spieler ? Anders gefragt wenn ich nicht die Fähigkeiten der Spieler verbessern will, würde es schon reichen nur Kondition und Frische zu trainieren?
Kondi und Frische ist zwar wichtig, aber nicht alleine entscheidend. Außerdem haben die anderen Trainingseinheiten auch Auswirkung auf Kondi und Frische, also warum nur Kondi- und Frische-Einheiten ansetzen, wenn man es realistischer gestalten kann?

Zitat2.Woranentscheidet sich das ich ein Spiel gewinne? Ich hatte zB eine Manschaft in der 2 Liga, mit der ich 5 Jahre nicht aufsteigen konnte, ich war immer so auf Platz 5-10
Ich hatte mit abstand die beste Manschaft alle Spieler hatten Top Werte 2-3 Fähigkeiten aber ich war nie besonders Erfolgreich. Gibt es da irgendwas was ich vergesse?
Da bräuchte man mehr Informationen. Es spielt auch eine Rolle, welche Darstellungsweise (3D, Szenen, Text, Torboxen etc.) man gewählt hat.
Aber der Zufall spielt eine sehr große Rolle. Manch einer, lässt ein und die selbe Woche tausende male durchlaufen, um das optimale Ergebnis zu erhalten. Einfach Neuladen und erneut durchlaufen lassen klappt jedoch nicht, einige Zufallsereignisse werden bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgewürfelt.

Zitat3. Keine Entlassungen: Ich sehe zum ersten mal das man bei Optionen einstellen kann, "keine Entlassungen" , werde ich dann auch nicht mehr entlassen?
"Keine Entlassungen" bedeutet AFAIK nur, das du nicht gefeuert werden kannst. Wenn deine Leistungen zu schlecht sind (= geringes Vorstandsvertrauen), wird man mit dir aber um keine Vertragsverlängerung verhandeln.
Es hat dann allerdings noch den Vorteil, das man nicht abgewertet werden kann, weil man in kurzer Zeit zu oft gefeuert wurde.

Zitat4.max Fanaufkommen, angenommen ich Spiele mit der kleinsten und schwächsten Manschaft habe nach 20 Jahren ein Stadion mit 100.000 Plätzen aber kein max Fanaufkommen bzw ein geringes...Sollte ich dann  im Editor das Fanaufkommen abändern, wenn ich in der Manschaft bleiben will?  Natürlich wenn ich ein neues Spiel anfange und bei der Manschaft bleiben will.
Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube das der Eintrag "Max Fanaufkommen" nicht funktioniert, oder nicht so wie man es anhand der Bezeichnung vermutet.
Um das zu Prüfen, müsste ich erst ein neues Spiel anfangen (ich brauch für eine Saisong aber relativ lange, weshalb ich nur um das zu testen, kein neuen Spielstand anfangen möchte, zumal es mehrere Saisons dauern würde). Denn der Spielstand ist schon einige Jahre alt, und hab diesen über mehrere Spiel-Installationen - und PCs - immer wieder mitgenommen. Ich glaube nicht, das ich etwas am max. Fanaufkommen geändert hatte, da ich mir auch kein bestimmten Verein ausgesucht hatte, hätte ich dies sowieso bei allen machen müssen. In den beiden in Frage kommenden Datensätze, stand das Max. Fankommen jedenfalls auf "Hoch", im Spiel hab ich jedoch "Wahre Horden" erreicht.

Wenn "Max. Fanaufkommen" nicht funktioniert, dann gilt generell:
Durch Fanwerbung, aber vor allem durch Erfolge, kann man das Fanaufkommen erhöhen. Bei längerem Misserfolg sinkt das Fanaufkommen auch wieder.

Zitat6.Lohnt es sich Eingespieltheit zu trainieren? Vorallem in de Vorbereitung.
Eingespieltheit ist eine wichtiger Wert, daher ja.

Kondition und Frische gleichermaßen hoch zu bekommen, und hoch zu halten, ist schwer. Kondi-Training reduziert die Frische, und Frische-Training lässt die Kondi nach unten purzeln. Über den Schwierigkeitsgrad wird auch nur dieses geändert. Abgesehen von "Locker & Leicht", das erleichtert auch die Stärke-Entwicklung der Spieler. Wenn es dir kein Spaß macht ein ideales Training für Kondi und Frische zu entwickeln, dann reduziere also einfach den Schwierigkeitsgrad.
Werte von 50-60 Kondi und 80-95 Frische ist auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad einfach zu erreichen und zu halten. Die Frische ist auch wichtiger, als die Kondi. Bei niedriger Frische besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Wobei hohe Frische kein Garant für wenige oder nur leichte Verletzungen ist. Hab in meinem Spielstand gerade eine Pechsträhne was Verletzungen angeht, darunter auch schwere Verletzungen mit mehreren Wochen Verletzungspause.


PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Furlong

 Zur 2.Frage und Antwort von Homerclon:.Das der Zufall eine Rolle spielt ist ja auch o.k,aber wenn man das beste Team der Liga hat dann ist es schon merkwürdig das man innerhalb von 5 Jahren nicht aufsteigt.So schlecht kann es doch mit dem Zufall nicht laufen oder?Sagen wir mal alle Werte wie Siegeswille,Kondition,Frische und Moral stimmen.Und ich würde ein Spiel gegen ein leicht schlechteres Team spielen.Ich würde das Match durch Neuladen 10 mal spielen.Kann der Zufall es so schlecht mit mir meinen und ich verliere 10 mal?

SIX

Zitat von: Furlong am 24. April 2020, 23:31:33
Zur 2.Frage und Antwort von Homerclon:.Das der Zufall eine Rolle spielt ist ja auch o.k,aber wenn man das beste Team der Liga hat dann ist es schon merkwürdig das man innerhalb von 5 Jahren nicht aufsteigt.So schlecht kann es doch mit dem Zufall nicht laufen oder?Sagen wir mal alle Werte wie Siegeswille,Kondition,Frische und Moral stimmen.Und ich würde ein Spiel gegen ein leicht schlechteres Team spielen.Ich würde das Match durch Neuladen 10 mal spielen.Kann der Zufall es so schlecht mit mir meinen und ich verliere 10 mal?

Habe ich noch nie gesehen dass man mit einer derart überlegenen Truppe nicht aufsteigt, da ist aller, aller spätestens in der zweiten Saison der Aufstieg perfekt.

Steigt man mit der besten Mannschaft der Liga nicht binnen maximal 2 Saisons auf, dann passt einfach irgendwas absolut rein gar nicht, was dann den Erfolg verhindert.

1. Formwerte der Spieler und damit in erster Linie Kondition mindestens 50+ und Frische mindestens 70+. Spieler unter Form 10, also ab Form 9, sitzen bei mir solange auf der Tribüne bis ihre Form sich wieder auf Form 10 erholt hat. Möglich dass so einer auch mal auf der Bank sitzt, wenn der Kader gerade sehr klein ist und/oder durch Verletzungen und Sperren stark dezimiert ist. Dies sollte allerdings bei einer sehr, sehr starken Mannschaft bzw. der besten Mannschaft der Liga gar nicht vorkommen, dann ist das Training einfach extrem schlecht bzw. man trainiert völlig falsch. Habe häufig mit völlig ligauntauglichen Gurkentruppen besonders bei Torhütern und Abwehrspielern immer mal wieder Formprobleme wenn es gerade mal wieder Gegentore nur so hagelt, da bin ich dann immer wieder zu so einer beschriebenen formbedingten Rotation gezwungen. Auch bei Verstärkungen die ich während der laufenden Saison verpflichte kommt es auch auf anderen Positionen durch sehr schwache Frischewerte vor dass ich mit solchen Spielern auch auf anderen Positionen eine solche formbedingte Rotation durchführen muss wenn ihre Form unter 10 fällt. Gute Formwerte erreicht man in erster Linie durch sehr, sehr frischeschonendes Training. Jede Form von reinem Konditionstraining findet deshalb bei mir nicht statt, weil es schlicht die Frischewerte ruiniert. Ruiniert man die Frischewerte seiner Spieler durch zu hartes Training und diese fallen unter ca. 70 Frische leidet die Form der Spieler. Kondition holt man sich durch Trainingsspielwochen bis ca. 75 Kondition möglich, was zeitgleich die Frischewerte der Spieler schont wenn man nur leicht trainiert, und mehr als ca. 75 Kondition kann man über Konditionstrainingslager wie Lhasa Tibet und Anden bekommen, hier gibt es je +3 Kondition für insgesamt 6 Tage Trainingslager. Fällt ein Spieler unter Kondition 50 setzt man den Hacken bei "Sonderschichten" bis seine Kondition wieder auf 50 ist, danach entfernt man den Hacken wieder. Wöchentliche Kontrolle ist hier Pflicht, denn Spieler mit einem Hacken bei "Sonderschichten" und mindestens 50 Kondition verlieren ansonsten Motivation. Alle Spieler unter Stärke 8, also alle Spieler im Kader zwischen Stärke 1 und 7, haben die ganze Saison einen Hacken bei "Nachwuchsrunde", dies bringt leichte Konditionsgewinne bzw. hält die Kondition von sehr, sehr selten in Pflichtspielen eingesetzten Spielern über Kondition 50.

Frischeschonende Trainingseinheiten mit leichter Trainingsintensität sind:

Alleingänge = für die Fähigkeiten Schnelligkeit-Torhüter, Schnelligkeit und Zweikampf

Abseitsfalle = für den Mannschaftswert "Abseitsfalle" dieser sollte möglichst auf 20 gehalten werden wenn man mit aktiver Abseitsfalle spielen möchte was sich immer empfiehlt.

Anti-Abseitsfalle = für den Mannschaftswert "Anti-Abseitsfalle" dieser sollte möglichst immer auf "perfekt" gehalten werden.

Einwürfe = für den Mannschaftswert "Einwürfe" dieser sollte möglichst immer auf "perfekt" gehalten werden.

Balltechnik = für die Fähigkeiten Ballsicherheit-Torhüter, Ballzauber und Technik

Ecken = für den Mannschaftswert Ecken, dieser sollte idealerweise auf "perfekt" gehalten werden und für die Fähigkeiten Fausten-Torhüter, Flanken-Torhüter, Kopfball, Torinstinkt und Flanken.

Elfmeter = für die Fähigkeiten Elfmetertöter-Torhüter, Reflexe-Torhüter und Elfmeter.

Freistöße = für den Mannschaftswert Freistöße, dieser sollte idealerweise auf "perfekt" gehalten werden und für die Fähigkeiten Reflexe-Torhüter, Freistoß, Schußkraft und Flanken.

Torschuß = für die Fähigkeiten Reflexe-Torhüter, Abschläge-Torhüter, Schußkraft und Torinstinkt.

Torwarttraining = für alle Torhüterfähigkeiten die Feldspieler haben trainingsfrei bei dieser Trainingseinheit.

Trainingsspiel = für die Fähigkeiten Herauslaufen-Torhüter, Flanken-Torhüter, Fausten-Torhüter, Zweikampf, Viererkette, Torinstinkt, Spielmacher, Spielübersicht, Freistoß und Flanken.

Zweikämpfe = für die Fähigkeiten Ball halten, Dribbling, Viererkette und Zweikampf.

Leicht negativen Einfluss auf die Frischewerte mit leichter Trainingsintensität haben diese Trainingseinheiten und sollten daher nur sehr, sehr dosiert verwendet werden maximal ca. 4-5 Einheiten pro Woche:

Überzahlspiel = für die Fähigkeiten Ballsicherheit-Torhüter, Laufstärke, Dribbling, Viererkette, Spielmacher, Spielübersicht und Ball halten.

Paßspiel = für die Fähigkeiten Freistoß und Spielmacher.

Andere Trainingseinheiten nutze ich in der Regel nicht und ich trainiere stets nur mit leichter Trainingsintensität um so viele Trainingseinheiten wie möglich pro Woche abhalten zu können ohne die Frischewerte meiner Spieler zu ruinieren.

Am Abend vor einem Pflichtspiel findet bei mir in der Regel 1 Einheit Torwarttraining statt, solange meine Torhüter noch nicht ihre 3 gewünschten Fähigkeiten haben.

Ich entscheide mich für 1 Spieler welche Fähigkeit dieser erlernen soll, schaue danach was ich bei anderen Spielern parallel trainieren kann und schaue dass meine Mannschaftswerte auf "perfekt" stehen bzw. auf 20. Fällt einer der Mannschaftswerte ab halte ich solange wöchentlich je 2 Einheiten z.B. Einwürfe ab bis meine Einwürfe wieder auf "perfekt" sind. Eine Trainingswoche mit einem Pflichtspiel am Samstag und mit der Fähigkeiten-Priorität "Dribbling" + 2x Einwürfe und 2x Anti-Abseitsfalle um beide wieder auf "perfekt" zu bekommen könnte also:

SO: Überzahlspiel, Überzahlspiel, Zweikämpfe
MO: Überzahlspiel, Überzahlspiel, Einwürfe
DI: Zweikämpfe, Zweikämpfe, Anti-Abseitsfalle
MI: Zweikämpfe, Zweikämpfe, Einwürfe
DO: Zweikämpfe, Zweikämpfe, Anti-Abseitsfalle
FR: Zweikämpfe, Zweikämpfe, Torwarttraining
SA: Frei, Frei, Frei

so aussehen. Ich versuche beide gesunkenen Mannschaftswerte wieder auf "perfekt" zu heben, trainiere 1 Spieler die Priorität "Dribbling" an mit insgesamt 13 Einheiten für die Fähigkeit "Dribbling", schone meine Feldspieler am Freitagabend und lasse meine Torhüter weiter minimal ihre eingestellten Fähigkeiten erlernen, kann mit dem sehr dosierten Einsatz der Einheit Überzahlspiel auch einiges wie z.B. Laufstärke, Spielmacher, Spielübersicht etc. bei anderen Feldspielern in Kombination gleich mitlernen lassen und schone die Frischewerte meiner Spieler so gut es geht und trainiere dennoch sehr viele Einheiten pro Woche mit eben stets leichter Trainingsintensität.

Näheres zu der Anzahl der benötigten Einheiten für welche Trainingseinheiten und welche Fähigkeiten sowie welche Fähigkeiten mit welchen Trainingseinheiten mehrere Spieler gleichzeitig erlernen können findet sich hier:

---> https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213076.html#msg213076

Es sei noch erwähnt dass sich die Entwicklung von Kondition und Frische auf höheren Schwierigkeitsgraden stark von leichteren Schwierigkeitsgraden unterscheidet. Desto höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr Frische verlieren die Spieler und desto weniger Kondition gewinnen sie.

2. Motivation aller Spieler in der Startelf für das nächste Spiel sollte immer 105+ sein und 111 nicht überschreiten, der Idealwert liegt bei 110. Dies erreicht man über Einzelgespräche, Spieler in der Startaufstellung ab Form 11 oder höher kann man sagen "du bist der Beste Mann" = +5 Motivation oder "loben" = +2 Motivation. Spieler unter Form 10 kann man "leicht kritisieren" und "scharf kritisieren", letzteres nutze ich sehr, sehr selten, ich bleibe meist bei "kritisieren". Spieler mit Form 10 eignen sich für das Einzeltraining, anders lässt sich deren Motivation meines Wissens nicht steigern.

3. Siegeswille idealerweise immer auf 20 halten. Den Siegeswillen steigert man sehr einfach mit 6 Tagen im Trainingslager "Pension Druidenzirkel". Auch die Verpflichtung von sehr jungen hungrigen Spielern hat einen positiven Effekt auf den Siegeswillen.

4. Stimmung nach Möglichkeit immer zwischen 13 und 14 halten. Zu niedrige Stimmung (denke alles unter 10/11) und zu hohe Stimmung (ab 15 bis einschließlich 20) führen zu Problemen. Ist die Stimmung zu hoch den Hacken setzen bei "Trainingslager vor dem Spiel". Auch sehr hartes Training kann die Stimmung senken, z.B. Straftraining. Ist die Stimmung zu niedrig "Spaziergänge" oder ein Vereinsfest ansetzen. Auch wenn sehr, sehr junge Spieler ihr allererstes Tor in einem Ligaspiel erzielen steigt häufig die Stimmung.

5. Eingespieltheit so schnell wie möglich in Richtung 20 bringen. In der Sommervorbereitung soviel Freundschaftsspiele ansetzen wie irgendwie möglich. In jedem Freundschaftsspiel spielen exakt 8 Spieler, nicht mehr und auch nicht weniger! Gerade in unteren Ligen sind das neben dem Gewinn an Eingespieltheit auch wichtige zusätzliche Geldeinnahmen wenn man gegen eine Antrittsprämie auf des Gegners Platz antritt also die mit Geld und dem "A" für Auswärtsspiel bevorzugt nehmen. Bekommt man nur kostenlose Heim- oder Auswärtsspiele angeboten dann würde ich dennoch bevorzugt auswärts spielen, das schont den eigenen Stadionrasen, den zu erneuern kostet schließlich auch Geld. Hat man keine andere Wahl dann spielt man ein Heimspiel. Stehen nur kostenpflichtige Heimspiele zur Wahl verzichte ich in der Regel auf ein Freundschaftsspiel an diesem Tag, insbesondere dann wenn das Geld sehr knapp ist. Ich setze am Anfang jeder Woche die 8 frischesten Ersatzspieler in den Freundschaftsspielen ein und kontrolliere dies wieder am Anfang der folgenden Woche und nehme dann Anpassungen vor an der Aufstellung für die nächste Freundschaftsspielwoche. Ist man nicht im Trainingslager dann idealerweise 7 Freundschaftsspiele pro Woche in der Vorbereitung, mit Trainingslager eben idealerweise 5 Freundschaftsspiele pro Woche in der Vorbereitung. Auch mit den Trainingseinheiten "Trainingsspiel", "Überzahlspiel" und "Paßspiel" steigt die Eingespieltheit leicht an. Es empfiehlt sich direkt am Saisonanfang in der ersten Vorbereitungswoche das Spielsystem für die komplette Saison zu wählen und stets beizubehalten, weil ansonsten die hohe Eingespieltheit verloren ginge.
Einzige Ausnahme sind andere Aufstellungs-Systeme die auf dem selben "Button" gespeichert wurden, auf diese Weise kann man seine Formation ändern und behält dennoch seine hohe Eingespieltheit.

Ansonsten denke ich waren das soweit die "Basics" für anhaltenden Erfolg bzw. die Dinge die Erfolg mit einer sehr starken Mannschaft dauerhaft verhindern würden wenn man da zu grobe Fehler macht. 

Cormik

Danke für die ausführlichen Tipps, jetzt muss ich aber noch einmal ins Detail gehen.

Ich meinte beim Training, wenn ich zB Torschuss trainiere, erhöt das auch die Chance ein Tor zu schießen oder ist das wirklich nur für die Fähigkeit an sich? Ja mit der Fähigigkeit erhört sich ja dann im Anschluss das Tore schießen das ist klar.  Aber ich meine wirklich nur das Training.

Ich spiele auch immer auf Nur für die Besten oder Realistisch, sind dann die Spiele eigentlich schwerer? Aber ich glaube das hat nur etwas mit den Konditionswerten zu tun.



grüße

SIX

#6
Zitat von: Cormik am 25. April 2020, 13:48:59
Danke für die ausführlichen Tipps, jetzt muss ich aber noch einmal ins Detail gehen.

Ich meinte beim Training, wenn ich zB Torschuss trainiere, erhöt das auch die Chance ein Tor zu schießen oder ist das wirklich nur für die Fähigkeit an sich? Ja mit der Fähigigkeit erhört sich ja dann im Anschluss das Tore schießen das ist klar.  Aber ich meine wirklich nur das Training.

Ich spiele auch immer auf Nur für die Besten oder Realistisch, sind dann die Spiele eigentlich schwerer? Aber ich glaube das hat nur etwas mit den Konditionswerten zu tun.

grüße

Wie hier:

Zitat von: Seeler1234 am 24. April 2020, 18:40:28
Zumindest Freistöße werden besser besser! Im kurzfristigen Training siehst du den Freistoß-Wert deiner Mannschaft, der steigt dann.

schon angesprochen wurde haben die eingestellten Trainingseinheiten verschiedene Effekte, nämlich:

1. Jede Trainingseinheit bringt einen Fortschritt von 0,5% Chance, festen 1% oder festen 2% für den Balken des bzw. der Spieler die eingestellte Fähigkeiten haben mit der die eingestellten Trainingseinheiten zusammenpassen.

2. Jede eingestellte hierfür passende Trainingseinheit erhöht den Mannschaftswert, siehe das obige Beispiel mit der Einheit Freistoß welche den Mannschaftswert Freistöße verbessert. Selbiges gilt für die Einheiten Abseitsfalle, Anti-Abseitsfalle, Einwürfe, Ecken, Miese Tricks und Pressing, wenn die passende Trainingseinheit eingestellt wurde.

3. In Kombination mit dem Schwierigkeitsgrad sowie in Kombination mit der eingestellten Trainingsintensität verbessern oder verschlechtern die eingestellten Trainingseinheiten sowohl die Frische der Spieler als auch ihre Kondition.

Andere Effekte für eingestellte Trainingseinheiten sind mir nicht bekannt.

Man kann also nicht darauf schließen, dass 21 Trainingseinheiten Torschuss die Treffsicherheit der Spieler im nächsten Spiel verbessern.

Edit:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich selbst spiele ausnahmslos alle meiner jede Saison sehr zahlreichen Freundschaftsspiele mit den taktischen Einstellungen Einsatz "Keiner" und Härte "Nonnenhockey, ansonsten ändere ich nichts an meinen taktischen Einstellungen gegenüber einem Pflichtspiel.
Einerseits um die Frische der jeweils 8 in den Freundschaftsspielen eingesetzter Ersatzspieler zu schonen und andererseits um Rote Karten so gut es geht zu vermeiden.

Homerclon

Zitat von: Cormik am 25. April 2020, 13:48:59
Ich meinte beim Training, wenn ich zB Torschuss trainiere, erhöt das auch die Chance ein Tor zu schießen oder ist das wirklich nur für die Fähigkeit an sich? Ja mit der Fähigigkeit erhört sich ja dann im Anschluss das Tore schießen das ist klar.  Aber ich meine wirklich nur das Training.
Das ist nicht bekannt, aber du kannst es ja versuchen.

ZitatIch spiele auch immer auf Nur für die Besten oder Realistisch, sind dann die Spiele eigentlich schwerer? Aber ich glaube das hat nur etwas mit den Konditionswerten zu tun.
Um mich zu wiederholen: Der Schwierigkeitsgrad hat nur Auswirkung auf Kondition und Frische. Ausgenommen der leichteste Schwierigkeitsgrad (Leicht & Locker), bei diesem ist die Stärkeentwicklung der Spieler vereinfacht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Homerclon

#8
Zitat von: SIX am 25. April 2020, 12:04:02Alle Spieler unter Stärke 8, also alle Spieler im Kader zwischen Stärke 1 und 7, haben die ganze Saison einen Hacken bei "Nachwuchsrunde", dies bringt leichte Konditionsgewinne bzw. hält die Kondition von sehr, sehr selten in Pflichtspielen eingesetzten Spielern über Kondition 50.
Auch 9er Spieler kann man in die Nachwuchsrunde schicken.

Wichtig ist: Auf der selben Position muss ein Mitspieler mind. 2 Stärkestufen besser sein.
Hat man bspw. als OM nur einen 5er und ein 6er, kann man keinen der beiden in die Nachwuchsrunde schicken, ohne das diese sich darüber beschweren.
Bei einem 4er und 6er kann man den 4er in die Nachwuchsrunde schicken. Ebenso klappt das auch mit 8er, wenn der stärkere Spieler ein 10er oder besser ist.

Unsicher bin ich mir mit Positionen die man Mehrmals aufstellt. Hat man eine Pos doppelt in der Aufstellung, dann dürfte der zweitbeste-Spieler als Referenz zählen.
Bspw: Man hat zwei Stürmer in der Aufstellung, und hat je 1x 10 und 9, dann müsste der Dritte 7 oder schwächer sein, damit man den Dritten in die Nachwuchsrunde schicken kann.

Der Haken wird autom. entfernt, wenn der Spieler zum Einsatz kommt. Also nicht vergessen den Haken wieder zu setzen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

SIX

Zitat von: Homerclon am 25. April 2020, 21:01:37
Der Schwierigkeitsgrad hat nur Auswirkung auf Kondition und Frische. Ausgenommen der leichteste Schwierigkeitsgrad (Leicht & Locker), bei diesem ist die Stärkeentwicklung der Spieler vereinfacht.

Der Schwierigkeitsgrad hat sehr viel mehr Einfluss als nur auf Kondition, Frische und die Stärkeentwicklung der Spieler!

Die KI Gegner bekommen z.B. "unfaire" Vorteile bei den Spielen gegen menschlich gesteuerte Mannschaften. Desto höher der Schwierigkeitsgrad, desto deutlicher werden die genannten "unfairen" Vorteile. Gibt sicher noch einiges mehr worauf der eingestellte Schwierigkeitsgrad einen Einfluss hat, was mir gerade spontan nicht einfällt.

Zitat von: Homerclon am 25. April 2020, 23:47:21
Auch 9er Spieler kann man in die Nachwuchsrunde schicken.

Wichtig ist: Auf der selben Position muss ein Mitspieler mind. 2 Stärkestufen besser sein.
Hat man bspw. als OM nur einen 5er und ein 6er, kann man keinen der beiden in die Nachwuchsrunde schicken, ohne das diese sich darüber beschweren.
Bei einem 4er und 6er kann man den 4er in die Nachwuchsrunde schicken. Ebenso klappt das auch mit 8er, wenn der stärkere Spieler ein 10er oder besser ist.

Unsicher bin ich mir mit Positionen die man Mehrmals aufstellt. Hat man eine Pos doppelt in der Aufstellung, dann dürfte der zweitbeste-Spieler als Referenz zählen.
Bspw: Man hat zwei Stürmer in der Aufstellung, und hat je 1x 10 und 9, dann müsste der Dritte 7 oder schwächer sein, damit man den Dritten in die Nachwuchsrunde schicken kann.

Der Haken wird autom. entfernt, wenn der Spieler zum Einsatz kommt. Also nicht vergessen den Haken wieder zu setzen.

Ich gehe da keine Risiken ein, bei mir kommt niemand über Stärke 7 in die Nachwuchsrunde.

Hatte auch noch nie Probleme damit Spieler unter Stärke 8 in die Nachwuchsrunde geschickt zu haben, ganz egal welche Stärke andere Spieler auf der selben Position hatten.

Was ich bestätigen kann ist dass der Hacken bei Nachwuchsrunde nach einem Pflichtspieleinsatz entfernt wird, auch nach Einwechslungen und Auswechslungen. Also ganz egal wie lange jemand in einem Pflichtspiel eingesetzt wurde, sein Hacken bei Nachwuchsrunde wird gestrichen.
Ich denke es hat auch keinen Nutzen Spieler in die Nachwuchsrunde zu schicken die man wöchentlich in den Pflichtspielen einsetzt.

Zu Saisonbeginn setzte ich z.B. erstmal in jedem Ligaspiel nacheinander alle Ersatzspieler unter Stärke 11 einmalig für die ersten paar Spielminuten in der Startaufstellung ein und wechsle sie direkt in den ersten paar Minuten wieder aus um einsatzbedingte Abwertungen zu 100% zu vermeiden. In der Regel sind das 1-2 Spieler pro Ligaspiel, je nach dem wieviel Spieler ich aktuell auf eine andere Haupt- oder Nebenposition umschulen möchte.
Diese Spieler die umgeschult werden auf eine andere Position wechsle ich wenn irgendwie möglich jedes Ligaspiel kurz vor Spielende ein.
Diese 1-3 Spieler die aktuell umgeschult werden bekommen keinen Startelfeinsatz um bei ihnen einsatzbedingte Abwertungen zu verhindern, da sie sowieso öfter als 5x in der laufenden Saison eingewechselt werden.

Somit habe ich eine Top-Elf + 1-3 Spieler die umgeschult werden als feste Einwechselspieler welche ich alle auch nicht in die Nachwuchsrunde schicke, da mir das Risiko für den Motivationsverlust zu hoch wäre.
Alles andere unter Stärke 8 verbringt in der Regel die gesamte Saison in der Nachwuchsrunde, es sei denn einer oder mehrere Spieler kommen durch Verletzungen, Sperren oder Abgänge in die Top-Elf oder die Spieler die umgeschult werden sollen verändern sich während der laufenden Saison, wenn z.B. einer der umgeschulten Spieler seine neue Position fertig erlernt hat.

Motivationsprobleme hat man durch Einwechslungen sowieso mehr als genug, da möchte ich keine Risiken eingehen und evtl. noch mehr Motivation durch die Nachwuchsrunde verlieren.

Homerclon

Zitat von: SIX am 26. April 2020, 12:53:07Ich gehe da keine Risiken ein, bei mir kommt niemand über Stärke 7 in die Nachwuchsrunde.
Das Risiko kannst ruhig eingehen, anders als bei der "Sonderschicht" sind die Spieler nicht ewig nachtragend. Bereits in der darauffolgenden Woche ohne Nachwuchsrunde normalisiert es sich wieder.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Cormik

Wie schaut es noch aus mit der Taktik.   Sprich Reichweite Passen Risiko und Positionstreue..
Ich vermute mal so höher die Eingespieltheit ist, desto Risikoreicher kann man da ansetzen oder ?


grüße

SIX

#12
Zitat von: Cormik am 27. April 2020, 12:08:49
Wie schaut es noch aus mit der Taktik.   Sprich Reichweite Passen Risiko und Positionstreue..
Ich vermute mal so höher die Eingespieltheit ist, desto Risikoreicher kann man da ansetzen oder ?

grüße

Beim Passrisiko gehe ich inzwischen in der Regel von der goldenen Mitte aus gesehen zwei nach rechts, also in den Anfang des roten Bereichs rein. Nicht ganz nach rechts für maximales Risiko.

Bei der Passlänge bevorzuge ich inzwischen zumeist kurze Pässe, auch hier von der goldenen Mitte aus gesehen 2 nach links. Nicht ganz nach links für maximal kurze Pässe.

Meine taktischen Einstellungen sind in der Regel "Offener Schlagabtausch" für mehr Torchancen auf beiden Seiten und Abseitsfalle an, den Rest nutze ich nicht, also auch keinen offensiven Torhüter.
Die Härte ist in der Regel immer "Gewaltätig" (soll einfach den Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen, wenn öfter mal wer mit glatt Rot oder schon in der ersten Halbzeit mit Gelb-Rot vom Platz fliegt)  in Pflichtspielen und der Einsatz in den meisten Pflichtspielen ist "Normal". In der Rückrunde in sehr wichtigen Spielen z.B. direkte Duelle im Abstiegskampf, Aufstiegskampf, Kampf um die Europa-League-Plätze oder Meisterschaftskampf erhöhe ich gelegentlich den Einsatz vor dem Anpfiff.
Auch in späteren Pokal- und Europapokalspielen ca. ab dem Viertelfinale spiele ich öfter mal mit höherem Einsatz, also auch hier in der Regel erst während der Rückrunde.

Meine taktische Ausrichtung ist "Normal" mit einer sehr, sehr offensiven Aufstellung, sehr selten mehr als 2 "echte" Abwehrspieler. Als Außenverteidiger nutze ich in der Regel nur noch je 1 sehr offensiven LM und RM, beide soweit außen an den Seitenlinien wie möglich.
Dazu entweder 3 Stürmer von denen 2 "echte" Außenstürmer sind und 1 Mittelstürmer gepaart mit 1 OM auf halbrechts und 1 LM direkt daneben auf halblinks.
Oder 2 "echte" Stürmer (also keine Außenstürmer/Hängende Spitzen) wiederum gepaart mit 1 OM auf halbrechts und 1 LM direkt daneben auf halblinks.
Je nach dem dann dazu 1 oder 2 DM.

Ich spiele quasi 4-3-3 (wobei der RM und LM die Außenverteidiger darstellen), so:

----IV-IV----
-----DM-----
RM-------LM
---OM-LM---
-AS------AS-
-----ST------

Oder 5-3-2 (wobei der defensive DM den LIB vor der Abwehr darstellt und der RM und LM die Außenverteidiger darstellen), so:

----IV-IV----
-----DM-----
-----DM-----
RM-------LM
---OM-LM---
----ST-ST---

Auf diese Weise ist man jeweils sehr, sehr offensiv ausgerichtet und kann mit der Spielweise "Normal" spielen lassen und schwächt seine Mannschaft nicht, was bei ausnahmslos jeder defensiveren oder offensiveren Spielweise der Fall wäre.

alesch

Zitat von: SIX am 27. April 2020, 13:32:59
Beim Passrisiko gehe ich inzwischen in der Regel von der goldenen Mitte aus gesehen zwei nach rechts, also in den Anfang des roten Bereichs rein. Nicht ganz nach rechts für maximales Risiko.
Bei der Passlänge bevorzuge ich inzwischen zumeist kurze Pässe, auch hier von der goldenen Mitte aus gesehen 2 nach links. Nicht ganz nach links für maximal kurze Pässe.

[Hier stand nur noch etwas an der Frage vorbei.]
Magst du sagen, warum du diese beiden Regler so einstellst? Darauf dürfte die Frage ja abgeziehlt haben.

Ich kann zur Wirksamkeit dieser Regler leider nichts sagen.
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

SIX

#14
Zitat von: alesch am 27. April 2020, 15:06:43
Magst du sagen, warum du diese beiden Regler so einstellst? Darauf dürfte die Frage ja abgeziehlt haben.

Ich kann zur Wirksamkeit dieser Regler leider nichts sagen.

Bei höherem Passrisiko erhoffe ich mir mehr Torchancen, gleichzeitig steigt natürlich auch das Risiko eines entsprechend riskanten Ballverlustes, woraus wiederum der Gegner Kapital schlagen könnte.
Ich nehme an deswegen wird dieser Regler ja auch "Passrisiko" genannt.

Bei der Passlänge erhoffe ich mir gepflegtes Kurzpassspiel und weniger "Textszenen" vom Typ: "schlägt den Ball lang..." oder: "zieht den Ball lang...".

Das sind die Gründe dafür.
Einen klar zu benennenden Nutzen bzw. einen "mathematischen" Nutzen kann ich dabei jedoch nicht belegen.