avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dollar

#165
Ist halt auch einfach realistischer, das neue Stadion der Freiburger wird ja mittlerweile auch ca 2Jahre(?) gebaut, genau wie zb Kiel im laufenden Betrieb eine Tribüne nach der anderen erneuert/ausbaut. Und ein Vereinsheim voller Protz und Prunk ist ja auch nicht in 2 Wochen errichtet. Die A3 Bauzeiten fand ich auch immer angemessen, immerhin hat man ja schon keine Planungsphase oder sowas, sondern kauft das Grundstück mit einem Klick und dann geht der Bau auch schon los, so kann dann wenigstens die Bauzeit halbwegs der Realität entsprechen.


e: Ich würde mir noch wünschen, dass man auch mehr "Bauen" muss, damit aus der Jugend regelmäßig Toptalente kommen. Natürlich kann auch beim Dorfclub mal ein Jahrhunderttalent seine Karriere starten, aber wahrscheinlicher ist es ja, dass die Jungs groß rauskommen, die in jungen Jahren schon im fünf Sterne ausgezeichneten Jugendinternat wohnen und 24 Stunden die Woche im Footbonauten trainieren...Also vllt kann man nicht nur zwei Trainingsplätze und einen Konditionsparcours bauen, sondern auch einen eigenen Trainingsplatz für die Amateurmannschaft, einen je Jugend, einen Technikparcours oder oder oder. So kann man dann eben auch ausdifferenzieren, dass bei den Spitzenclubs mehr/bessere Jugendspieler herauskommen, als beim Dorfclub, bei dem die Jugend leider erst am Abend für eine Stunde trainieren kann, weil vorher noch die 1. und die 2. Mannschaft den Platz beanspruchen.
Genau wie man als kleiner Verein über lange Zeit gutes Geld in die Jugend investieren muss, bis die Jugendmannschaft mal an der Jugendbuli schnuppert und man dann auch mal Talente von anderen größeren abwerben kann. Wenn die eigene Jugend in der Kreisliga spielt, dann hat man ja vllt noch Chancen die Jugend von anderen kleinen lokalen Vereinen abzustauben, aber mehr auch nicht...

DrDoppelkorn

Zitat von: Dollar am 28. August 2020, 16:07:20
Ist halt auch einfach realistischer, das neue Stadion der Freiburger wird ja mittlerweile auch ca 2Jahre(?) gebaut, genau wie zb Kiel im laufenden Betrieb eine Tribüne nach der anderen erneuert/ausbaut. Und ein Vereinsheim voller Protz und Prunk ist ja auch nicht in 2 Wochen errichtet. Die A3 Bauzeiten fand ich auch immer angemessen, immerhin hat man ja schon keine Planungsphase oder sowas, sondern kauft das Grundstück mit einem Klick und dann geht der Bau auch schon los, so kann dann wenigstens die Bauzeit halbwegs der Realität entsprechen.


e: Ich würde mir noch wünschen, dass man auch mehr "Bauen" muss, damit aus der Jugend regelmäßig Toptalente kommen. Natürlich kann auch beim Dorfclub mal ein Jahrhunderttalent seine Karriere starten, aber wahrscheinlicher ist es ja, dass die Jungs groß rauskommen, die in jungen Jahren schon im fünf Sterne ausgezeichneten Jugendinternat wohnen und 24 Stunden die Woche im Footbonauten trainieren...Also vllt kann man nicht nur zwei Trainingsplätze und einen Konditionsparcours bauen, sondern auch einen eigenen Trainingsplatz für die Amateurmannschaft, einen je Jugend, einen Technikparcours oder oder oder. So kann man dann eben auch ausdifferenzieren, dass bei den Spitzenclubs mehr/bessere Jugendspieler herauskommen, als beim Dorfclub, bei dem die Jugend leider erst am Abend für eine Stunde trainieren kann, weil vorher noch die 1. und die 2. Mannschaft den Platz beanspruchen.
Genau wie man als kleiner Verein über lange Zeit gutes Geld in die Jugend investieren muss, bis die Jugendmannschaft mal an der Jugendbuli schnuppert und man dann auch mal Talente von anderen größeren abwerben kann. Wenn die eigene Jugend in der Kreisliga spielt, dann hat man ja vllt noch Chancen die Jugend von anderen kleinen lokalen Vereinen abzustauben, aber mehr auch nicht...

Also zusammengefasst: als kleiner Verein lohnt Jugendarbeit gar nicht weil ohnehin die guten Spieler zu den Vereinen mit dem meisten Geld gehen?
Ich mein, realistisch wäre es aber würde das wirklich so viel Spaß machen?

Dollar

Nee lohnt schon, aber du kriegst halt nicht mit einmal Jugeninternat und eine Saison 5Mio reingebuttert direkt eine kommende erste 11 an Megatalenten.
Ich fänds für den langfristigen Spielspaß schon gut, wenn man nicht innerhalb einer Saison den Dorfclub mit ein paar Mio auf das selbe Level heben kann, wie ein Bundesligist, der seit 20Jahren ein Topclub in der Talentförderung ist. MMn kann das schon ein paar Saisons brauchen.
Und natürlich muss es sich schon lohnen, also wenn man etwas investiert und schonmal die "Grundversorgung" baut, dann bekommt man auch die Chance auf mittelmäßige Talente und nicht nur Graupen, aber in A3 ist es halt schon alles sehr kurzfristig ausgelegt. Ich übernehme einen schlechten Zweitligisten, baue da ein Jugeninternat und haue 5Mio rein und ein Jahr später hab ich locker schon 2-3 riesige Talente, die ich nach etwas Förderung und Glück schon in die erste Mannschaft holen kann. Gerade die Jugend sollte mMn einer der Bereiche sein, die langfristig angelegt sein müssten.

Johnson

Zitat von: Dollar am 28. August 2020, 22:14:38
Ich fänds für den langfristigen Spielspaß schon gut, wenn man nicht innerhalb einer Saison den Dorfclub mit ein paar Mio auf das selbe Level heben kann, wie ein Bundesligist, der seit 20Jahren ein Topclub in der Talentförderung ist. MMn kann das schon ein paar Saisons brauchen.

Das finde ich absolut richtig und wichtig. Nur sollte es schon die Möglichkeit geben junge Talente schnell durch Einsätze und gut erbrachte Leistungen zu pushen. Zumindest, sollten sie eine mittelmäßige Stärke schnell erreichen können. Bei Anstoss 2005 /2007 war das ja auch nicht mehr ganz so einfach wie bei A3.

cristinho1978

#169
Zitat von: robertob am 13. August 2020, 20:42:48
Ganz konkret: kein A3 Abklatsch auf neu gemacht. Das wird nicht funktionieren. Denn das alte, mit dem man die nostalgischen Erinnerungen verbindet wird immer "gefühlt" besser sein. Aber dann kann ich auch A3 einfach weiterspielen. Darum hoffe ich vielmehr auf einen Manager der A3 im Geiste hat, im Sinne der schlicht genialen Spielbarkeit, aber dennoch neu, modern und der heutigen Zeit entsprechend aufgebaut ist.


Das beschreibt es für mich perfekt....ich selbst bin auch gerne so nostalgisch gestrickt, dass ihr mir wünsche "am besten eine Mischung exakt aus A2 und A3 mit identischen Grafiken in moderner Auflösung und ein paar Extras", aber das wird nicht funktionieren, weil das Gefühl niemals wieder identisch sein wird, wie einst.

Das Spiel sollte seinen eigenen Charakter haben und muss seinen eigenen Weg gehen, darf sich jedoch gleichzeitig am Humor, der Spielbarkeit und Spieltiefe von A2 und A3 orientieren :pallino:

Der Charme wurde durch unzählige kleine Details ausgemacht, als von mir oft genanntes Beispiel fällt mir in A2 im Spielerprofilfenster ein, dass jeder Spieler dort charakterisiert wurde. Von "Luftpumpe" über "Jahrhunderttalent" bis "Haudegen" und "Zenit überschritten" standen dort Klassifizierungen, die spielmechanisch keine Auswirkungen hatten, jedoch für mich unwahrscheinlich zum Charme beigetragen haben  :ok:

In dem Zusammenhang fällt mir ein alter Artikel aus der Gamestar ein, den ich die Jahre mal gelesen hatte. Es ging um ein Adventure, was seitens der Gamestar in etwa wie folgt kommentiert wurde:

"Vielleicht ist es langsam an der Zeit, sich von alten Helden wie Guybrush Threepwood zu verabschieden, um Platz für neue zu schaffen."

Nein, ich möchte mich weder von Guybrush, noch von A2/A3 verabschieden, aber ja, vielleicht ist in der Aussage ein Fünkchen Wahrheit...

automp

Zitat von: cristinho1978 am 29. August 2020, 12:18:42
Das beschreibt es für mich perfekt....ich selbst bin auch gerne so nostalgisch gestrickt, dass ihr mir wünsche "am besten eine Mischung exakt aus A2 und A3 mit identischen Grafiken in moderner Auflösung und ein paar Extras", aber das wird nicht funktionieren, weil das Gefühl niemals wieder identisch sein wird, wie einst.

Stimme ich auch voll zu - wenn die Reihe damals noch so spitze war, rein von der Nostalgie wird es, zumindest auf Dauer, nicht klappen.
Es soll und muss sich weiterentwickeln!
Die Kunst wird es sein, die damaligen Kernkompetenzen, die das Spiel so unwiderstehlich machten, trotzdem beizubehalten.

Ähnlich dem Witz und Charme von Herrn Threepwood. Sicher ein guter Vergleich.

P. S. Wenn wir schon bei Nostalgie sind - auch eine Neuauflage von PHARAO wurde gestern bekannt gegeben. 2021 wird's wohl nicht so schnell langweilig  :freu:

Lupito



Zitat von: automp am 29. August 2020, 15:34:13

P. S. Wenn wir schon bei Nostalgie sind - auch eine Neuauflage von PHARAO wurde gestern bekannt gegeben. 2021 wird's wohl nicht so schnell langweilig  :freu:

Dann fehlt nur noch ein neues Empire Earth :hui:

Metrion

Alles was es in Anstoss 2007 gibt - FUNKTIONIEREND!
Und alles, was in Anstoss 2007 versprochen wurde!

Nur keinen Casual-Manager für 14-jährige basteln.. Anstoss lebt von seiner Fangemeinde..

Johnson

Zitat von: cristinho1978 am 29. August 2020, 12:18:42
Der Charme wurde durch unzählige kleine Details ausgemacht, als von mir oft genanntes Beispiel fällt mir in A2 im Spielerprofilfenster ein, dass jeder Spieler dort charakterisiert wurde. Von "Luftpumpe" über "Jahrhunderttalent" bis "Haudegen" und "Zenit überschritten" standen dort Klassifizierungen, die spielmechanisch keine Auswirkungen hatten, jedoch für mich unwahrscheinlich zum Charme beigetragen haben  :ok:

Haha, diese Bezeichnungen im Profilfenster von A2 hatte ich schon ganz vergessen. Die hatten auf jeden Fall Anstosscharme.  :ok:

cristinho1978

Zitat von: Johnson am 30. August 2020, 01:04:11
Haha, diese Bezeichnungen im Profilfenster von A2 hatte ich schon ganz vergessen. Die hatten auf jeden Fall Anstosscharme.  :ok:

Ganz genau und all so kleine liebevolle Details würde ich mir wünschen. Was hat mein Herz geblutet, wenn mein einstiger Superstar seinen Zenit überschritten hat  :eek:

Auch wenn das ganze spielmechanisch keinerlei Auswirkungen hatte, so hat es meines Erachtens immens zur Immersion des Spiels beigetragen und ich fühlte mich wie ein richtiger Manager :ok:

Metrion

 Anstoss 3 war mir nicht realistisch genug.. Hoffentlich wird es, was Anstoss 2007 hätte werden sollen.. dem fehlte nur der eigene Verein vom 2005er.. 2007 wäre Weltklasse gewesen, wenn es bugfrei, ins Detail zu Ende und mit allen geplanten Features programmiert  gewesen wäre.. nur keine Kinderbeschäftigungstherapie für 2 Std am Nachmittag draus machen.. das hat sich die Reihe nicht verdient.. wer es einfacher und schneller möchte, konnte damals schon auf Co-Trainer etc setzen, Spielabläufe verkürzen, usw.. Und anderes ignorieren..
Das Aufbauen eines Vereines samt seiner kompletten Infrastruktur ist für mich das Spannendste.. ich hab 13 Jahre im Amateur u Semipro Fussball gearbeitet.. zu vielen Pfeifen ging es immer nur ums Geld und den kurzfristigen Erfolg.. die Vereine blieben mittel- u langfristig auf der Strecke.. in Österreich gibts ohnehin mehr Pfeifen als sonst irgendwas.. im Fussball..

automp

Zitat von: Metrion am 31. August 2020, 00:23:30
Anstoss 3 war mir nicht realistisch genug.. Hoffentlich wird es, was Anstoss 2007 hätte werden sollen.. dem fehlte nur der eigene Verein vom 2005er.. 2007 wäre Weltklasse gewesen, wenn es bugfrei, ins Detail zu Ende und mit allen geplanten Features programmiert  gewesen wäre..

Es wird ja weder ein A3 noch ein A2007 Remake, sondern ein neues Anstoss.

Natürlich mit Feauters aus den bisherigen Spielen. Allerdings liegt der Fokus vermutlich schon auf A3, da es in Summe sicher der beliebteste Teil der Reihe war. Aber ich gehe davon aus, dass sich einige Bereiche weiterentwickeln und es auch mehr Funktionen/Möglichkeiten/Spieltiefe geben wird, als im Vorbild.

Sehen wir dann ja hoffentlich, wenn die nächsten Infos bzw. Screenshots usw. kommen.




MV

Zitat von: automp am 31. August 2020, 09:54:51
....Sehen wir dann ja hoffentlich, wenn die nächsten Infos bzw. Screenshots usw. kommen.

Wann kommen die eigentlich? :D Sollte Anstoss2022 außerdem nicht auf der gamescom vorgestellt werden?

Hoerning

Schön fände ich weitere Spielereigenschaften, die über das rein Sportliche hinaus gehen und etwas über die Eignung für etwaige Jobs nach der Spielerkarriere aussagen (Organisationstalent, natürliche Autorität, Finanzjongleur, Taktiknerd, etc). Diese könnten sich auch während der Karriere noch entwickeln, finde ich (Spieler X gibt mehreren Mitspielern einen brandheißen Aktientipp, weshalb diese ihr Vermögen signifikant erhöhen konnten. Spieler X hat die Fähigkeit Finanzjongleur hinzugewonnen.).
Verdiente Spieler mit passenden Eigenschaften sollte man dann auch als Mitarbeiter rekrutieren dürfen.

Bei A3 konnte man Spielerverträge nicht auflösen. Teilweise blieb man auf Spielern sitzen, die eigentlich mit Leichtigkeit einen neuen Verein hätten finden müssen. (Ich habe Spieler aus der Jugend glaub ich mit 12-Jahresverträgen + Option ausgestattet und ein Jahr vor Vertragsende verkauft. Zu dem Zeitpunkt waren sie dann 29-jährige 12er und hatten ein unfassbar niedriges Gehalt. Trotzdem war es manchmal unmöglich einen Abnehmer zu finden.)
Die Möglichkeit einer Vertragsauflösung, zur Not mit Abfindung, fände ich also angemessen.

Die eigene Trainerkarriere betreffend wäre es schön, wenn man nicht nur auf Angebote angewiesen ist, sondern sich auch bei Vereinen anbieten könnte. Gerne auch bei Clubs, für die man dann auf Gehalt verzichtet. Letzteres müsste man dann allerdings direkt bei Kontaktaufnahme mitteilen können, weil unser Lieblingsdrittligist sicher abwinkt, wenn wir uns als frisch gebackener CL-Sieger dort bewerben... :-)

An Anstoß hat mir immer gut gefallen, dass auf reale Geschehnisse aus der Vergangenheit augenzwinkernd Bezug genommen wurde.
Hier ein paar wenige Vorfälle/ Zitate, die man evtl. verwursten könnte:

"Thiago oder nix!" - - - Vielleicht kann man bei entsprechendem Renommee 1x pro Jahr im Zusammenhang mit einer Spielerverpflichtung, die das Präsidium nicht ohne Weiteres durchwinkt, diesen berühmten Satz nutzen, um etwas Druck auf den Vorstand auszuüben und gleichzeitig dem Spieler signalisieren, dass er der Wunschspieler ist.

Hoeneß' Steuerhinterziehung - - - Dein Co-Trainer oder Präsident, ein Trainer einer rivalisierenden Mannschaft (oder sonstwer) muss aus offensichtlichen Gründen ins Kittchen.
Rolex-Kalle sei hier auch am Rande erwähnt...

Ronaldo-Statue - - - Einem Starspieler wird die Ehre zuteil, dass eine überlebensgroße Statue in seiner Heimatstadt errichtet wird. Diese sieht so unvorteilhaft aus, als benötige sie Betreuung, so dass die Stimmung des Spielers enorm leidet.

Schweinis "Cousine" im Whirlpool - - Ein junger Spieler wird mit einer Frau im Whirlpool auf dem Vereinsgelände erwischt und gibt diese als seine Cousine aus. Wie reagieren sie?

Podcast von Kroos/ Hummels - - - Ein Spieler nimmt mit seinem Bruder wöchentlich einen Podcast auf und verliert im blödesten Fall etwas seinen Fokus auf den Fußball.

Klinsmann Buddhafiguren - - - Ein Co-Trainer stellt überall Buddhafiguren auf und macht sich zum Gespött der Presse und von Teilen der Mannschaft.

Großkreutz' Großtaten (Dönerwurf, Foyerpinkler, mit Jugendspielern ins Rotlicht) kann man sicher ebenso humoristische verarbeiten wie Reus' Führerschein-Posse.

Das sind natürlich nur Beispiele. Wenn man die letzten 20 Jahre systematisch durchgehen würde, fände man sicherlich etliche Anekdoten, die ebenso oder besser geeignet sind, um sie in A22 zu verwursten.

köpper

#179
Ich mache einfach mal weiter:

-Kopfnuss Matterazzi
-500.000€ Luxusschlitten ist mittlerweile Standard (sry Hoffenheim)
-Tablet Trainer vs. Zetteltrainer
-Wettmafia
-Stadionbau in Emirates

Sind nur wenige und ich habe nichtmals wirklich nachgedacht als ich diese aufgeschrieben hatte. Es gibt nicht mehr viele Spieler die sich lautstark vor der Kamera positionieren, aber viele Trainer, wie Wilmots, Schuster etc. die ihre Meinung äußern. Und das ist auch gut so :ok: