avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A3

#180
+ Dauervertrag ohne Entlassung: Durch dick und dünn
+ 4 bis 5 Ligen in der tiefe
+ Interaktionsmöglichkeiten im Multiplayer, aber nichts so krasses wie alle Spieler des gegners die Rolltreppe runter zu schubsen
Z.b. in der Presse gut oder schlecht über mitspieler reden, Spieler vom Mitspieler wechsel schmackhaft machen, Kooperation der Jugendabteilungen etc.

Joto654

auch wenn A2022 auf A3 basieren soll wäre mein Wunsch irgendetwas zwischen A2 und A3.
A3 ging mir persönlich schon fast zu tief (seitenweise Statistiken der Spieler, wer kann mit wem usw.), A2 hingegen war etwas zu wenig (vor allem Stadion!).
Um es noch konkreter zu formulieren: Mein größter Wunsch ist es ganz klar, dass man eine Saison in einer vernünftigen Zeit zuende bringen kann, am besten schneller als in A3, A2 war mMn schon fast hart an der Grenze (da ich dieses Spiel auch gerne mit Freunden zusammen gespielt habe und es auch in Zukunft gerne an manchen Abenden möchte).

Ansonsten:
- natürlich Aktualisierung aller Mannschaften, Taktiken usw.
- Humor beibehalten!
- gerne ein hübschen Baumodus im Stadionbereich
- intelligentere KI im Transferbereich. --> ich glaube es wurde hier schon erwähnt, aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn ein Club seinen 8ten Torhüter verpflichtet aber keinen rechten Mittelfeldspieler besitzt.
- weiter im Transferbereich: man sollte seine Spieler insgesamt besser verkaufen können. Selbst bessere Spieler vor allem in unteren Ligen hingen jahrelang auf dem Transfermarkt herum.
- wenn wir schonmal dabei sind: mittlerweile gibt es ja Transferperioden. also dieses auch entsprechend anpassen.
- sehr gerne auch: mehrere Ligen (bis zur 4ten oder 5ten?)

generell: in Kontakt bleiben, damit wir alle voneinander partizipieren können und etwas beitragen können, damit ihr eine gute Arbeit machen könnt und wir am Ende ein Spiel haben, mit dem ihr zufrieden seid und vor allem wir Spieler (da haben wir alle am Ende was davon! ;-))

nippon2003

Hallo zusammen also mir hat immer das Stadiongelände sehr gefallen. Das wäre super auch hier, das Gelände ausbauen zu können.
Land kaufen, diverse Gebäude (Häuser, Hotels, Kioske, Restaurants usw.) bauen um so auch noch Geld zu verdienen. Natürlich gehört auch die Umgebung (Bäume, Sträucher Seen usw).
das wäre wirklich Super. Also ungefähr wie im Fussballmanager 2011.  GRussss an alle NIPPON :hui: :hui: :hui: :schal:

A3

Zitat von: nippon2003 am 23. September 2020, 12:29:47
Das wäre super auch hier, das Gelände ausbauen zu können.
Land kaufen, diverse Gebäude (Häuser, Hotels, Kioske, Restaurants usw.) bauen um so auch noch Geld zu verdienen.

Ein Wirtschaftsteil neben dem eigentlichen Fußball wo man entweder seperate gewinn oder verlust macht? fände ich gut.  GLaub BMH hatte auch diverse Anlagemöglichkeiten wie Aktien. Wenn das dann noch mit Fußball also Vereinsaktien zu hat wäre cool. Auf eigenen oder mitspielerverein auf siege/niederlagen spekulieren ;)

SchmiH

Hallo zusammen, war schon lange nicht mehr im Forum aktiv aber durch die Meldung für ein neues Anstoss musste ich mich einfach nochmal anmelden.

Ich würde mir wünschen das man den Hintergrund in den Vereinsfarben gestalten kann evtl auch durch userfiles mit originalwappen oder so. Die aktuellen Farben und das Design sind eher kühl und erinnern wenig an Anstoss 3. Der trainerbaum gefällt mir super. Wäre cool wenn man die Menüführung/vereinsführung samt neue Trainingslager/scouts/taktiken usw. durch Aufstiege oder Upgrades/Ausbau des Vereins/managerlevel  einbauen könnte. Als Viertligist wird man wohl kaum in der ganzen Welt Scouten oder heatmaps zur Verfügung haben oder eine Taktik spielen wie in der ersten Liga. Allein schon vom Spielermaterial her. Das sollte auch erst möglich sein wenn man die Spieler dazu hat. Weis jemand ob das vereinsimage eine Rolle spielen wird bei Transfers Sponsoren etc?

dAb

Ich hoffe doch zumindest, dass es ähnliche Einflussfaktoren wie das Renommee in A2007 gibt, die das beeinflussen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

--MariO91--

Ich persönlich erhoffe mir nicht all zu viel davon. Anstoss bleibt Anstoss, da kommt NIX drüber. Da ich Fan von A3 bin, würde ich mir nur wünschen, dass man die BUGs beheben könnte, alles etwas "moderner" gestaltet und sich einige Dinge auch dynamischer entwickeln könnten. Nicht jedes "Supertalent" wurde am Ende auch ein Superstar... Oder Spieler, von denen man nix erwartet hat, wurden zum Superstar (Ribery, Aubameyang, etc.). Trotzdem hätte ich gern (im Lauf der Zeit) angepasste Gebäude fürs Vereinsgelände. Ein Trainingslager am Mond/Mars ist ja bei A3 möglich, also bräuchte man dafür ein Raumfahrt-Zentrum... Das Privatleben könnte mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Zwar nicht so viel wie im FM, das fand ich immer nervig. (Partner etwas schenken, Partner etwas zum Geburtstag schenken, etc.) Da mir die Medien etwas zu kurz kommen, wären Pressekonferenzen mit entsprechenden Folgen für Präsidium, Fans, etc., auch ganz gut, der mediale Einfluss ist ja gewaltig geworden in den letzten 20 Jahren... Was mir auch total auf den Geist geht bei Anstoss 3 ist, dass ich NIE weiß, wer gerade Nationaltrainer ist, es sei denn, ich bin es... Was allerdings DER (Wunsch)TRAUM wäre, dass man seine Spielstände von Anstoss 3, 2 Gold, etc. im Anstoss 2022 spielen könnte, dann allerdings in neuem Design, usw...

Kurz und gut: Ich hätte gern ein verbessertes Anstoss 3, wo ich meinen Spielstand weiter spielen könnte  :ok:
Deutscher Meister wird nur der FCN!

Danzei

Hallo an alle Fußballmanagerfreunde,
ich habe mich richtig gefreut, als ich gehört habe, dass endlich mal wieder ein neuer Fußballmanager geplant ist.
Ich habe über die Jahre hinweg seit den 80ern diverse Manager gespielt, habe viele Forenbeiträge zu Anstoss 2022 gelesen und möchte auch noch kurz zwei wichtige Punkte ansprechen bzw. mir wünschen. Das wären AUTOMATISMUS und REALISMUS!

AUTOMATISMUS
Man liest ja die vielen Wünsche die die Fans hier einbringen. Und natürlich hätte jeder gerne seine Wünsche erfüllt. Ich bin zum Beispiel kein Freund von Pressekonferenzen, Halbzeitansprachen, Privatleben und Training aber zum Beispiel ein großer Freund von Stadionbau, Finanzen, Taktik, Transfers und hoffe, dass diese Bereiche möglichst komplex sind.
Ich finde es sehr wichtig, dass alle Spieler mit ihren Wünschen bedient werden, aber das große "Geheimnis" besteht m.E. darin, dass jeder die Teile am Spiel die er nicht machen möchte, an Mitarbeiter abgeben kann (Training... natürlich mit der Möglichkeit bessere Mitarbeiter mit besserer Qualität einzustellen gegen den entsprechenden Preis) bzw. man manche Funktionen (Privatleben...) abstellen kann.
Dies würde dazu führen, dass sich Anstoss 2022 jeder ein bißchen "zurechtschneiden" kann und alle Wünsche erfüllt werden.

REALISMUS
Das empfinde ich persönlich auch sehr wichtig. Ich fand es bei manchen Managern regelrecht langweilig, wenn man nach 10 Jahren 10xMeister, 8xPokalsieger war und 8x die CL gewonnen hat. Ich möchte lieber etwas Anspruch und gewinne nicht jedes Spiel und habe bei fehlendem sportlichen Erfolg auch als Konsequenz finanzielle Probleme wenn der Kader zu teuer ist usw.
Dies betrifft z.B. auch Transfers. Ich kann mir evtl. auch als Zweitligist Spieler aus der 1. Liga holen können, was natürlich entsprechend mehr kostet.
Auch bei den Finanzen sollte Realismus herrschen. Man muss überlegen wie man mit dem Geld haushaltet. Investiere ich in die Jugend, in gestandene Profis usw. aber nicht, wie in manchen Managern, dass ich Kohle im Überfluß habe und mein Budget in jedem Bereich aufs Maximum schraube.

Ich hoffe, meine Ansätze sind soweit vertsändlich und finden auch Anklang in der Community und bei den Programmierern. ;-)
Auf alle Fälle schon mal viel Erfolg dem Programmierer-Team und hoffe, dass alle gute Vorschläge Platz im Spiel finden!

A3

Zitat von: Danzei am 07. Oktober 2020, 20:16:54


REALISMUS
Das empfinde ich persönlich auch sehr wichtig. Ich fand es bei manchen Managern regelrecht langweilig, wenn man nach 10 Jahren 10xMeister, 8xPokalsieger war und 8x die CL gewonnen hat.

Ja. Um sich einerseits gut hochwirtschaften zu können wäre es gut wenn man von unteren Ligen es leicht hat nach oben zu kommen. Aber sobald man in 3 Wettbewerben (Champ/BuLi/DFB Pokal) ist, man es erschwert bekommt dort zu bleiben. So dass es sich auf mittleren Bundesliga platz einpendelt und es eine Kraftanstrengung ist hin und wieder oben mit dabei zu sein.

Aspekte wie: Real Madrid wirbt spieler ablösefrei ab, Kondition durch dreifachbelastung zieht nach unten, Spieler wollen mehr Gehalt weil Meistermannschaft etc.

Tharan

Ein neues Anstoss 3, angepasst auf neuere Hardware und Betriebssysteme, was für ein schöner Traum. Und dann sagen die Entwickler auch noch, dass Anstoss 3 die Grundlage werden wird, was will man mehr? Denn Anstoss 3 hat nur kleine Dinge, die den Spielspaß nach hunderten von Saisons trübten...

Ich hoffe, dass es somit bei einem humorvollen Manager bleiben wird, wo man je nachdem wie viel man machen will an einem Sonntag Nachmittag durch die Saison kommt, mit viel eigenem Aufwand und Detailverliebtheit dann halt doch etwas länger. Also mal meine Gedanken, wo Anstoss 3 etwas mehr gebraucht hätte und wo man ebenso was wegnehmen kann um es leichter zu machen:

Wo es mehr Tiefgang bräuchte:
- Spielstärken und Spielerentwicklung: Das System so passte doch ganz gut, aber ich würde mir bei den heutigen Möglichkeiten der Taktiken wünschen, dass die Spieler noch etwas individueller werden. Also eben klein und flink, schnell oder langsam, groß und massiv. Dass man einfach noch zwei oder drei Argumente mehr hat nach denen man für sein System scouten, verpflichten, ausbilden und spielen lassen kann. Dass es einen Unterschied macht, ob vorne je nach System der 12er Messi steht oder der 12er Harry Kane.
- Taktik: Da ging schon viel, aber eben die heutigen Spielsysteme von Hoch und Weit bis Kurzpassfestival besser anpassbar und eben auch auf den Kader verwendbar. Die etwas mehr gewünschte Individualität der Spieler dann auch komplett ausleben, um sich da auszutoben als Trainer.
- Jugendspieler: Ich mochte das System wie bisher, aber eben das Häkchen wo man die Spieler für Praxis ins Nachwuchsteam stecken konnte und als Trainer einer zweiten Mannschaft hatte man die dann aber nicht zur Verfügung. Also allgemein flexiblere Wege zwischen U19, U23 und erster Mannschaft.
- Vielleicht noch eine Ligentiefe mehr für das ganz große Gefühl, den Amateurclub nach oben zu bringen, vielleicht sogar eine 5. Liga wenn machbar.
- Die KI müsste bei langen Spielständen etwas besser sein, sowohl die Spielstärken als auch die Kaderzusammenstellungen liefen irgendwann aus dem Ruder. Da wäre dann eben auch das Reputationssystem was und auch eine Unterscheidung dabei. Vom Dorfclub wo alle jungen Talente hinwollen weil Spielpraxis winkt bis zum reichen Club, wo das Geld oder ein CL-Titel auch einen Weltstar zum Wechsel verleiten lässt.

Wo man einsparen könnte:
- Lieber etwas mehr am Stadion und beim Drumherum einfachere Auswahl, ob man einen Fanshop gebaut hat oder nicht, aber nicht mehr so als Karte zum bebauen. War ein lustiges Gimmick, aber eigentlich braucht es das nicht.
- EM & WM: Nationalmannschaften waren lustig, aber eigentlich braucht man das für den Beginn nicht
- Allgemeine Menütiefe in A3: Braucht es die Bettenbelegung, wirklich jedes tiefe Menü mit privaten käufen, Fanwerbung oder wie ich als Spielertrainer sein will? Oder muss jede einzelne Bande selbst verhandelbar sein? Das war teilweise schon lustig, aber zu Beginn sind das alles Dinge, die erstmal draußen bleiben können und nicht so viel am Spielcharme vermissen lassen. Lieber die wenigen Dinge dann gut machen, wie z.B. schwarze Kasse, die ich weniger nutzte, aber die einfach den Humor weiter brachten.

Ich bin sehr gespannt, wie die Entwickler Ihre eigenen Erfahrungen sehen und was sie daraus ableiten.

dAb

Nationalmannschaften wird es aber wegen dem erreichten Kickstarterziel aber schon mal geben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Tharan

Zitat von: dAb am 18. Oktober 2020, 18:35:33
Nationalmannschaften wird es aber wegen dem erreichten Kickstarterziel aber schon mal geben.

Ja, auch andere Sachen kommen oder werden bereits anders umgesetzt (5 Liegen statt 4), aber ich wollte, nachdem ja in Videos auf die Parallelen zu A3 eingegangen wird nur meine Ansicht nach vielen, vielen Jahren A3 äußern. Denn A3 ist ja eine sehr gute Grundlage und auch wenn es nicht viel anderes braucht, da gibt es eben doch noch genug Potenzial und 2005 oder 2007 haben es eben nicht geschafft das zu Heben.

Kjarrigan

#192
Liebes Anstoss Team,

als Langzeitspieler würde ich mir folgendes Wünschen:

- ich liebe es mit der eigenen Jugendarbeit und einem Team gespickt aus einen Spielern seine Ziele zu erreichen. Sprich die Jugendarbeit gerade so Spielereien wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Footbonaut  sollte für sehr fortgeschrittene Jugendabteilungen zur Verfügung stehen, man sollte auch im Laufe der Professionalisierung mit externen Datenanalytikern zusammen arbeiten können, die von der Ernährung (jede Mahlzeit ist da personalisiert) bis hin zu jedem Fitnessprogramm alles speichern. Wie in Mailand die ihren Hauptserver hüten wie ihren Augapfel, Leverkusen versucht das ja bisschen nachzuahmen.  Bis hin zu solchen 3D Trainingsräumen wie in Posen https://epoznan.pl/sport-news-99682-w_akademii_lecha_poznan_powstanie_specjalny_symulator_z_identycznego_skorzysta_bayern_monachium               Die Akademien sollten auch eine Ausrichtung besitzen, bekannt dafür Technisch versierte Spieler auszubilden. Oder es gibt auch Akademien die schon bei Bambiniturnieren schauen wie gut die Motorik der einzelnen Spieler ausgebildet ist, was deutlich über die Fussballfähigkeiten in diesen Jahrgängen gestellt wird. (Technik, Athletik, Sprint)

- zum anderen auch, wenn man es doch bedauerlich findet immer jüngere Spieler transferiert werden, sollte es auch möglich sein das einem vielleicht mal ein ala "12 Jähriges Talent macht in Youtube-Videos auf sich aufmerksam, möchten sie es Sichten?" 

- Das Gelände+Stadion kann nicht genug Möglichkeiten bieten ^^ :D

- Irgendwie habe ich Lust mit so einer Mannschaft wie Lech Posen (die jetzt gerade einen Rekordtransfer für 10,5 Mio getätigt haben und wieder neue Supertalente scheinbar in der Ausbildung, und überhaupt die Hälfte der Pol. Nationalmannschaft aus Talenten die in der Akademie waren besteht) Ligentiefen Edition in den Ligen die abseits des Fokus liegen.

- Würde ich auch gerne mal im Spiel im Jahre 2050 vielleicht mal die Möglichkeit haben eine Komplettumstrukturierung mit anzustoßen. Wie eine "Kontinentalliga" gerade für die "Ost"euroaligen. Das man abstimmen kann um eine "Osteuropaliga" zu gründen um Konkurrenzfähig zu bleiben tun sich Länder wie Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Kroatien, Polen, Serbien, Slowakei usw. zusammen um Gründen eine ganz neue Liga. (Wie das international (CL, EL) ablaufen könnte, weiss ich noch nicht, und dasselbe auch mit einer Europaliga, vielleicht sollte man als Spieler Einfluss auf die zugehörigen Ligen nehmen können, dann wäre eine CL evtl. nicht mehr nötig ?)

- Was ich mir ganz besonders wünsche ist die Möglichkeit mit meiner Solo-Account Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen einen Freund spielen zu können. :D 
Mit mit einem Kumpel ständig dran im Training, das er Steaua Bukarest spielen will, und diese nur mit rumänischen Spielern bespicken möchte, und ich habe das selbe mit Lech Posen vor. Wäre ein spaßiger Vergleich.

- Sowas wie eine Abteilung für Sozial Media Kanäle, sollte es geben. Ob man dann ein Gebäude auf dem Gelände dafür bauen muss, weiss ich nicht. Aber sowas fällt bei mir auch schon unter ein modernes Trainingszentrum, das alle Spiele gefilmt werden und streambar sind (heutezutage braucht man dafür ja ohnehin nur ein Handy und Internetvolumen, und wird dann nur noch professioneller). Diverse Spiele der A-Jugenden und Amateurteams werden ja schon auf Youtube übertragen.

Das wars erstmal. :)

Homerclon

#193
Zitat von: Kjarrigan am 18. Oktober 2020, 21:28:06als Langzeitspieler würde ich mir folgendes Wünschen:

- ich liebe es mit der eigenen Jugendarbeit und einem Team gespickt aus einen Spielern seine Ziele zu erreichen. Sprich die Jugendarbeit gerade so Spielereien wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Footbonaut  sollte für sehr fortgeschrittene Jugendabteilungen zur Verfügung stehen, man sollte auch im Laufe der Professionalisierung mit externen Datenanalytikern zusammen arbeiten können, die von der Ernährung (jede Mahlzeit ist da personalisiert) bis hin zu jedem Fitnessprogramm alles speichern. Wie in Mailand die ihren Hauptserver hüten wie ihren Augapfel, Leverkusen versucht das ja bisschen nachzuahmen.  Bis hin zu solchen 3D Trainingsräumen wie in Posen https://epoznan.pl/sport-news-99682-w_akademii_lecha_poznan_powstanie_specjalny_symulator_z_identycznego_skorzysta_bayern_monachium             

Solche hochmodernen Trainingsmöglichkeiten bauen zu können/müssen, damit diese dann Boni auf das Training haben, wäre wirklich wünschenswert.
In A3 gabs ja auch einzelne Gebäude die genau das versprachen. Auch wenn diese sich nur auf die Kondition auswirkten. Wenn man mal vom Sandplatz und der Trainingshalle absieht, die noch einen Bonus für Strand- / Hallenturniere versprachen.

ZitatDie Akademien sollten auch eine Ausrichtung besitzen, bekannt dafür Technisch versierte Spieler auszubilden.
In A3 konnte man vorgeben, welchen Ausbildungsschwerpunkt die Akademie hat. Würde daher erwarten das dies übernommen wird. Man könnte es noch mit Ereignissen Verknüpfen, wie bspw.:
"Man hat seit 5 Jahren den Schwerpunkt auf die Technik gelegt --> Weil ihre Jugendakademie den Ruf genießt technisch hervorragend ausgebildete Spieler hervorzubringen, hat sich der als Jahrhunderttalent gehandelte und von vielen Vereinen stark umworbene Jugendspieler XY, für ihren Verein entschieden hat."

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Zitat von: Tharan am 16. Oktober 2020, 21:58:02
Wo man einsparen könnte:
- Lieber etwas mehr am Stadion und beim Drumherum einfachere Auswahl, ob man einen Fanshop gebaut hat oder nicht, aber nicht mehr so als Karte zum bebauen. War ein lustiges Gimmick, aber eigentlich braucht es das nicht.

Aber gerade das Vereinsgelände haben viele (auch ich) bei allen A3-Nachfolgern vermisst. Siehe beispielsweise gleich nach deinem Post:
Zitat von: Kjarrigan am 18. Oktober 2020, 21:28:06
- Das Gelände+Stadion kann nicht genug Möglichkeiten bieten ^^ :D

Zitat von: Kjarrigan am 18. Oktober 2020, 21:28:06
- ich liebe es mit der eigenen Jugendarbeit und einem Team gespickt aus einen Spielern seine Ziele zu erreichen. Sprich die Jugendarbeit gerade so Spielereien wie der https://de.wikipedia.org/wiki/Footbonaut  sollte für sehr fortgeschrittene Jugendabteilungen zur Verfügung stehen, man sollte auch im Laufe der Professionalisierung mit externen Datenanalytikern zusammen arbeiten können, die von der Ernährung (jede Mahlzeit ist da personalisiert) bis hin zu jedem Fitnessprogramm alles speichern. Wie in Mailand die ihren Hauptserver hüten wie ihren Augapfel, Leverkusen versucht das ja bisschen nachzuahmen.  Bis hin zu solchen 3D Trainingsräumen wie in Posen https://epoznan.pl/sport-news-99682-w_akademii_lecha_poznan_powstanie_specjalny_symulator_z_identycznego_skorzysta_bayern_monachium               
Das würde mir auch sehr gut gefallen. Damit es auch wirkliche Untersschiede zwischen den Vereinen gibt und nur Weltklasse-Vereine sich alles leisten können. Bei A3 konnte man schon in der zweiten Liga die Möglichkeiten ausreizen (5 Mio. in Jugendarbeit und ein Jugendinternat).