avatar_Bramfelder SV

Konkrete Wünsche für Anstoss 2022

Begonnen von Bramfelder SV, 27. Juli 2020, 20:00:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: Davos am 14. Dezember 2020, 13:22:53
Dafür müssten sich aber die Stärken aus den Einzelfähigkeiten wie bei A 2005 zusammen setzen. Wenn es nur einfach eine Stärke gibt, dann ist das das kaum möglich (außer du sagst, ein Spieler hat die Grundstärke 8,5 wie beim AJFM). Aus dieser Hinsicht ist die Abstimmung zum jetzigen Zeitpunkt, ohne weitere Infos, etwas wenig aussagekräftig - das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
In A3 gibts 13 Stärkestufen, die Effektive Stärke geht aber von 0,1 bis 14,0.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

fro

Ich fürchte, an ein 100er-Stärkensystem werde ich mich nie gewöhnen. Das ist für mich ein Rückschritt in die 90er eines BMP oder BMH.

Davos

#227
Zitat von: Homerclon am 14. Dezember 2020, 20:39:01
In A3 gibts 13 Stärkestufen, die Effektive Stärke geht aber von 0,1 bis 14,0.
Ja, ich weiß. Aber die effektive Stärke ergibt sich ja nur aus der Modifikation der Grundstärke. Damit bleiben dann in dem Beispiel doch nur 2,2 Grundstärken  pro Liga.
Darin besteht doch das Problem: Es muss eine gewisse Abstufung zwischen den Mannschaften geben. Bei nur maximal 2,2 Grundstärken Unterschied innerhalb einer Liga und einer Modifikation der Grundstärke wie in A3, würde das bedeuten, dass ein Paderborn/Darmstadt/Bielefeld mit hoher Motivation (durch Einzelgespräche etc.) und hoher Form (durch gutes Training) genau so gut ist wie Bayern München, Liverpool etc. in Normalform. Das ergibt doch keinen Sinn...

dAb

Zitat von: fro am 15. Dezember 2020, 10:08:22
Ich fürchte, an ein 100er-Stärkensystem werde ich mich nie gewöhnen. Das ist für mich ein Rückschritt in die 90er eines BMP oder BMH.

Deswegen gibts ja (auch) ein 13er System. :bier:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

fro


Dollar

Laut den Aussagen bei Discord wird man bei Spielbeginn auswählen können, ob man mit 13er oder 100er System spielen möchte. Man wird also beides einfach mal austesten können :ok:

Homerclon

#231
Zitat von: Davos am 15. Dezember 2020, 11:02:12
Ja, ich weiß. Aber die effektive Stärke ergibt sich ja nur aus der Modifikation der Grundstärke. Damit bleiben dann in dem Beispiel doch nur 2,2 Grundstärken  pro Liga.
Darin besteht doch das Problem: Es muss eine gewisse Abstufung zwischen den Mannschaften geben. Bei nur maximal 2,2 Grundstärken Unterschied innerhalb einer Liga und einer Modifikation der Grundstärke wie in A3, würde das bedeuten, dass ein Paderborn/Darmstadt/Bielefeld mit hoher Motivation (durch Einzelgespräche etc.) und hoher Form (durch gutes Training) genau so gut ist wie Bayern München, Liverpool etc. in Normalform. Das ergibt doch keinen Sinn...
Form wurde in A3 aber auch ziemlich deutlich durch die Spielleistung beeinflusst. Torhüter und Verteidiger bekamen für kassierte Tore Form-Minus. Tore schießen brachte Form-Plus. Defensiv-Spieler hatten selten hohe Formwerte erreicht.

Abstiegskandidaten haben folglich eine in der Regel eine schwache Abwehr, da diese viele Gegentore kassieren. Die Offensive hat in der Regel auch keine gute Form, da sie nur relativ wenige Tore schießen. Bei einem guten Saisonstart kann man diesem Teufelskreis zuvor kommen.

Das anhaltend gute/schlechte Leistung sich auf die Form auswirkt, erachte ich auch für logisch und sollte bei A22 enthalten sein. Wie stark es sich auswirkt, darüber lässt sich diskutieren, ebenso welche Leistungen sich auf die Form auswirken. Nur geschossene/verhinderte Tore ist zu stark vereinfacht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Zitat von: Homerclon am 15. Dezember 2020, 20:53:24
Form wurde in A3 aber auch ziemlich deutlich durch die Spielleistung beeinflusst. Torhüter und Verteidiger bekamen für kassierte Tore Form-Minus. Tore schießen brachte Form-Plus. Defensiv-Spieler hatten selten hohe Formwerte erreicht.

Abstiegskandidaten haben folglich eine in der Regel eine schwache Abwehr, da diese viele Gegentore kassieren. Die Offensive hat in der Regel auch keine gute Form, da sie nur relativ wenige Tore schießen. Bei einem guten Saisonstart kann man diesem Teufelskreis zuvor kommen.

Das anhaltend gute/schlechte Leistung sich auf die Form auswirkt, erachte ich auch für logisch und sollte bei A22 enthalten sein. Wie stark es sich auswirkt, darüber lässt sich diskutieren, ebenso welche Leistungen sich auf die Form auswirken. Nur geschossene/verhinderte Tore ist zu stark vereinfacht.
Ähm, sicher, dass du auf meinen Beitrag antworten wolltest, weil dein Text hat doch gar nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe? Vielleicht verstehe ich ihn aber auch nur nicht/falsch  :kratz:

köpper

Liegt vielleicht  an dem Post  ebenso wenn es nur für Einen verständlich geschriebenen wurde

Homerclon

Zitat von: Davos am 16. Dezember 2020, 09:19:28
Ähm, sicher, dass du auf meinen Beitrag antworten wolltest, weil dein Text hat doch gar nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe? Vielleicht verstehe ich ihn aber auch nur nicht/falsch  :kratz:
Ja, wollte auf deinen Antworten.
Du hattest geschrieben, das für eine gute Form gutes Training reicht. Das tut es aber nicht.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Davos

Zitat von: Homerclon am 16. Dezember 2020, 21:55:24
Ja, wollte auf deinen Antworten.
Du hattest geschrieben, das für eine gute Form gutes Training reicht. Das tut es aber nicht.
Ach so, dann habe ich deinen Beitrag wirklich falsch verstanden  :tuete: Da hast du natürlich Recht, meine Ausführung zur Form war enorm verkürzt.
Aber das war ja nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte, sondern darauf, dass in einem 13er System die Unterschiede zwischen den Mannschaften zu gering sind. In einem 100er System hätten Paderborn/Darmstadt vielleicht einen Mannschaftsschnitt von 70, Bayern München einen von 85. Dann könnten Paderborn/Darmstadt vielleicht mit guter Form und Motivation auf einen Wert von 75 kommen, aber niemals auff 85.

Corns

Im 13er System hat Paderborn vielleicht ne Stärke von 90-95, kann mit Form/Motivation etc. auf maximal etwa 105 kommen. Bayern hat eine Stärke von 120-125 und kann auf bis zu 135 kommen. Wo ist da der fehlende Unterschied? Da verstehe ich nicht, was Du meinst.

Davos

Zitat von: Corns am 17. Dezember 2020, 08:40:35
Im 13er System hat Paderborn vielleicht ne Stärke von 90-95, kann mit Form/Motivation etc. auf maximal etwa 105 kommen. Bayern hat eine Stärke von 120-125 und kann auf bis zu 135 kommen. Wo ist da der fehlende Unterschied? Da verstehe ich nicht, was Du meinst.
Ich meine, dass man diesen von dir beschrieben Abstand zwischen Topmannschaften und Abstiegskandidaten nicht bis in die 5. Liga (oder gar noch tiefer) durchhalten kann, wenn pro Ligastufe eine Spanne von 30-45 Stufen Mannschaftstärken bestehen soll. Hast du diese aber nicht, gibt es kaum einen Unterschied zwischen den Mannschaften in einer Liga, weil dann die Spieler eines Abstiegskandidaten mit guter Form/Motivation individuell besser sein sollen als die Spieler einer Topmannschaft.
Natürlich soll Paderborn mit einer Stärke von 105 gegen 125er Bayern gewinnen können, aber das geschieht durch  Einsatz/Taktik/Überheblichkeit der Topmannschaft und nicht durch eine höhere individuelle Klasse der Spieler (repräsentiert durch die ES).Es kann sich ja jeder selbst fragen, wie realistisch es ist, dass ein in guter Form befindlicher Luthe individuell besser sein soll als Neuer, ein motivierter Osako besser als Lewandowski etc. 

Corns

Alles richtig. Aber wo ist der Unterschied zu dem 100er System?

100er System (Mannschaftsdurchschnitt, bis zu +/10 durch Form, Motivation etc.)

     Liga 1 (Schlechteste Mannschaft 70, beste 85)
     Liga 2 (60, 75)
     Liga 3 (50, 65)
     Liga 4 (40, 55)
     Liga 5 (30, 45)

Und im 13er System (Mannschaftssumme, bis zu +/15 durch Form, Motivation etc.)

     Liga 1 (Schlechteste Mannschaft 95, beste 120)
     Liga 2 (80, 105)
     Liga 3 (65, 90)
     Liga 4 (50, 75)
     Liga 5 (35, 60)

Wo fehlt denn da in den unteren Ligen die Differenzierung?

Wahrscheinlich stehe ich komplett auf dem Schlauch.  :rauf:

Corns

...und zum zweiten Teil Deiner Aussage: Natürlich ist es wichtig, in welcher Mannschaft der Spieler spielt. Je nachdem, wie gut die Mitspieler harmonieren und wie gut das Team eingespielt ist, kann der Spieler sein Potential (Grundstärke) besser oder schlechter entfalten oder sogar über sich hinauswachsen (Effektive Stärke).

Schau Dir Messi an. Grundstärke 12 (bzw. ca. 91/92), aber bei Barce klar eine Effektive Stärke von 12,7 (ca. 97) und in der Nationalelf nur von vielleicht 11,7 (ca. 90). Daher kann auch ein Luthe in einer super eingespielten Abwehr individuell effektiver sein als seine Grundstärke. Schau Dir Großkreutz oder Schmelzer in Dortmund an. Beides sind solide Bundesliga-Spieler, aber im Klopp-System (Eingespieltheit, Taktik) waren sie super aufgehoben und konnten an guten Tagen (Form, Motivation) in der Champions League mithalten. Daran finde ich gar nichts auszusetzen.