avatar_Waldi98

Podcasts und Twitch-Streams zu WAF

Begonnen von Waldi98, 21. April 2021, 19:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fletz

Zitat von: Lupito am 09. Mai 2021, 11:50:06
Dann lieber mit dem SI FM vergleichen. Da gibt es auch keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad :D

Das ist ein ausgezeichneter Vergleich der mich ganz schön zum Grübeln bringt...  :kratz:

dAb

Jeder hat eben andere Ansprüche an einen FM. Es ist doch fair, wenn jeder daher das Spiel dahingehend vergleicht.

Am Ende wird es ein Spiel zwischen EA FM und Anstoss. Von daher kann man es auch  mit diesen Titeln vergleichen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Viper73

Ich habe mir jetzt auch fast den kompletten Stream mal angeschaut

- Mit Sitting Bull (oder wie hieß der noch gleich ;-) ) werde ich gar nicht warm. Der versucht ständig nur witzig zu sein aber seine meisten Sprüche sind einfach nur lahm bzw. einfach erzwungen. Oder ich hab einfach einen komplett anderen Humor. Mir ging er bereits nach 10 Minuten so auf die Nerven das ich mich zwingen musste weiterzuschauen (was sein Gerede betraf).

- Gerald fand ich echt sympathisch, fand ich echt gut das er sich diese Zeit genommen hat.

- Das Spiel gefällt mich im großen und ganzen echt gut, war positiv überrascht! Nur ich hätte gerne verschiedene Schwierigkeitsgrade gehabt. Aber vielleicht braucht man die ja auch gar nicht, einfach mal abwarten.

- Schade das kein Editor vorab rauskommt, hatte schon darauf gehofft das er zumindest eine Woche früher rauskommt. Aber mal abwarten, vielleicht bekommen die Modder ihn ja früher "zugeschoben" von Gerald
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Wassserflasche

Und die ganze Zeit seichte Fahrstuhlmusik im Hintergrund. Ich musste anschließend eine Cola trinken um wieder wach zu werden  :alk:   Aber was soll's, immerhin überhaupt neue Informationen.

Mo180

#64
So ich geh jetzt mal ein paar Screenshots durch um genauer beschreiben zu können was mich an der Oberfläche so stört (in dem Fall hab ich Gamepro geöffnet). Schnelle Entscheidung... was soll das lieblose Laptop Foto? Hätte man das nicht schöner lösen können, passt überhaupt nicht zum Look, wirkt wie ein Platzhalter. Wieso nicht die Grafiken aus der Trainingsplanung übernehmen, ist jetzt auch nicht so der Wahnsinn aber es ist ausreichend und passt zur Optik. Gleich darunter aber ist wieder ein furchtbares Foto von einem Florettfechter. Warum wieder der Bruch? Trainingslager auswählen, warum diese schlechten Fotos, warum wurde das nicht schöner gelöst? Es passt nicht. Und der Hintergrund mit der merkwürdigen Spielfeldansicht ist ebenfalls nicht sehr schön. Dann ein Screenshot mit verfügbaren Motivationspunkten aber die Icons sind einfach lieblos und billig. Weiter unten greift eine Grafik auf das Titelmotiv zurück und ein Spieler schiebt einen Ball nach oben. Ist jetzt auch nicht so toll aber ergibt wenigstens Sinn, wieso wird das nicht pausenlos aufgegriffen? Dann ein Screenshot mit der allgemeinen Taktik. Die Grafik Angriffsfußball mit kurzen Pässen ist wieder anders und nicht einheitlich, gar nicht schön. Die Grafik unten rechts für Fragwürdige Mittel ist dagegen gelungen und witzig, warum nicht sowas behalten? Wochenplanung, ne komplette Katastrophe. Die merkwürdigen Grafiken für die Sponsoren passen mal gar nicht. Geld anlegen, wieder ein furchtbares Foto, diesmal von ner Gebäude, na super. Sport treiben, Trainingslager organisieren, Charity-Aktion durchführen, alles furchtbar die Fotos passen überhaupt nicht zusammen. Screenshot Zentrale, ein langweiliges Büro ist zu sehen... Fähigkeit entdeckt... find ich gut, wieso nicht in der Richtung? Sperre, Foto von nem Richterhammer. Echt nicht gut. Europameisterschaft. Wieso so lieblos, ein wenig witziger kann man das doch machen. Ihr neuer Verein, noch schlafen sie im Hotel und ein Foto der Stadt, na super.

Und der Screenshot war jetzt nicht dabei aber bei Aufgaben verteilen, was sind das bitte für langweilige Fotos für Elfmeter, Ecken etc... das hätte man doch auch anders lösen können.

Und ja, mir ist klar das wichtige ist das Spiel und ich finde das klingt richtig gut aber ich verstehe beim besten Willen nicht wieso das Menü so lieblos gemacht ist und keine klare Linie zu sehen ist. Und ja vielleicht kann einiges durch Skins verschönert werden aber ist das nötig? Und ja, ich hab viel gemeckert aber das kleinste Problem bei so nem komplexen Spiel sollte doch ein einheitlich gängiges Menü sein. Ich kann das Spiel wahrscheinlich eh nicht spielen weil ich nen Mac hab aber wenn es doch irgendwie geht, freue ich mich sehr drauf denn es von der Tiefe bin ich beeindruckt. Aber man muss nicht nur nicken und ja sagen wenn die Oberfläche so lieblos ist. Und das ist für mich ein enorm wichtiger Punkt um in das Spiel richtig einzutauchen.

Bitte nicht mit bösen Nachrichten bombardieren, das ist nur meine ehrlich Meinung und ich hab das Spiel ja nicht schlecht gemacht nur gesagt was mich an der Darstellung enorm stört.


automp

Bezüglich Design:
Mir gefallt die Aufmachung insgesamt relativ gut, wobei die die Echtbilder im Hintergrund teilweise sehr gewöhnungsbedürftig sind. Die "gezeichneten" Spielerportraits passen dafür super, finde ich.

Was mir aber aufgefallen ist, bei der Detailansicht der Spieler(in) ist statt dem "Heldenfoto" nur diese transparente Silhouette??? Schaut ja extrem unfertig aus.
Hier wäre auch z.B. ein gezeichnetes Bild (in Vereinsfarben usw.) oder eben richtiges Symbolbild (quasi Strichmännchen) angebrachter.

Waldi98

Die Aufmachung finde ich insgesamt hübsch: Farbwahl (v. a. dieser blau-grüne Farbton), Anordnung wie z. B. die Menüleiste, Vereinsgelände.
Ja, die echten Fotos hätte man auch durch Zeichnungen ersetzen können. Die Deutschlandkarte vor dem Spiel finde ich z. B. hübsch. Hätte vielleicht auch alles etwas verspielter sein dürfen, auch wenn ich nicht weiß, was ich damit meine :D – wirkt halt alles bisschen glatt, aber A2-Look wird es eben nicht mehr geben. Immerhin arbeiten sie mit Hintergrundbildern, also oft das Stadion mit dem satten Grün des Rasens – gefällt mir gut.

Bei einem Abendspiel ist übrigens ein anderes Bild gewesen als bei Anstoß um 15:30.
Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=355220]

[attachment id=1 msg=355220]


Das vorgeschlagene Büro sähe sicher nett aus, könnte halt etwas unübersichtlich und ineffektiv in der Handhabung sein, weshalb das auch bei A3 nur die Minderheit genutzt haben dürfte. Bei A2007 war das aber gut gelöst mit der Kombi Büro und Menüleiste.



Positiver Eindruck:

Spieler-Fähigkeitennetz, das auch immer unterschiedlich ist und nicht sofort komplett einsehbar. Das macht es vielleicht interessanter, als wenn jeder Spieler quasi erst mal gleich ist und alle das Gleiche lernen können.

Aktionspunkte könnten gut funktionieren für einen solchen Manager, zumal es dafür wohl auch keine übertrieben übermäßigen Boni gibt. Muss man aber sehen, wie da die Balance ist.

In der Spieldarstellung sieht man wohl, wenn eine Fähigkeit zum Einsatz kommt. Zudem gibt es im Taktikmenü und der Kaderplanung die Info, wie gut die Spielerfähigkeiten des Kaders zur Spielphilosophie passen.

Frauen-Liga: Schön, dass es kleine Anpassung gibt wie früheres Karriereende und andere Verletzungswahrscheinlichkeit. Mögen nur Kleinigkeiten sein, aber immerhin haben sie nicht einfach aus Männern Frauen gemacht und sonst ist alles gleich.

Änderungen des Marktwerts wegen WM/EM, aber auch dass sich einer über ein erfolgreiches Turnier mal zum Anführer entwickeln kann, klingt gut. Auch die Müdigkeitseffekte zur neuen Saison für die teilnehmenden Spieler sind gut.

Anteilseigner greifen ein und machen Druck oder spendieren extra Kohle. Klingt nett.

Viele Statistiken :)
Und natürlich generell, dass WAF Richtung alte Manager geht – klar.



Negativer Eindruck:

Die Ergebnisse der 1. Pokalrunde waren insgesamt recht hoch.
Aber: Nach der Ligatabelle hier waren es dort 3,15 Tore pro Spiel. In echt waren es letzte Saison 3,21 und diese bisher genau 3 – passt hier also.
https://youtu.be/jc42OkycwX8?t=6434

Bei den Jugendspielern die Fähigkeiten neu auszuwürfeln, finde ich seltsam. Zumindest ohne Kosten (dachte erst, dass es Aktionspunkte kosten wird, aber ist nicht so). Gut, wenn man neu würfelt, kann man natürlich danach schlechter dastehen als vorher. Und nutzen muss man es natürlich auch nicht.

Trainingslager wirken auf den ersten Blick etwas langweilig. Scheint eine lange Liste zu sein, aber eben nur unterschiedliche Sterne in den vier Kategorien. So Spezialeffekte wären nett: Hier gut für Kondition, hier für taktische Sachen, eins für schnelleres Lernen von Fähigkeiten, eins bei dem man Aktionspunkte abstauben kann etc.

Im Spielerprofil die Balken bei Biss, Zufriedenheit und Motivation gefallen mir nicht so. Scheint ja dann von 0-100% zu gehen. Dann lieber so 5 bis 7 klare Abstufungen. Auch das mit den 10 Einstellungen für z. B. Pressing scheint mir zu kleinteilig.

Fehlende Bauzeiten beim Vereinsgelände. Beim Stadionausbau eventuell sogar auch? Kam nicht so direkt rüber.

Die neue Conference-League scheint zu fehlen :P Zumindest sind bei den Statistiken nur zwei Europapokale gelistet gewesen.

Danzei

Mir hat das Video auch gut gefallen, wobei ich leider die Nachfragen von Writing Bull nicht so toll fand. Die waren irgendwie nicht so zielgerichtet.

Schade finde ich auch die fehlenden Bauzeiten, aber laut Gerald könnte da in Zukunft noch was kommen.

Die Ergebnisse für die erste Runde im Pokal fand ich auch extrem. Vor allem, dass so viele Spiele so hoch ausgegangen sind. Aber mein Vorredner hat mich beruhigt, dass es in der Liga einen "normaleren" Tore-Schnitt gibt.

Was ich sehr schade finde, ist der fehlende Schwierigkeitsgrad. Wobei das Thema sicherlich vielschichtig ist. Ein höherer Schwierigkeitsgrad kann sich ja z.B. im Training, im Taktikbereich oder im finanziellen Bereich widerspiegeln.
Was den finanziellen Teil betrifft, müsst man ja nur dafür sorgen, dass man z.B. 25 % weniger Sponsorgelder oder Fernsehgelder erhält oder andere Dinge mehr kosten (wie Spieler, Stadien).

Lange Rede .... eigentlich wollte ich drei Fragen an die Community stellen:
- Hat schon jemand im Editor entdeckt, ob man bei den Vereinen im finanziellen Bereich selbst an den Stellschrauben drehen kann, indem ich einstelle, dass der Verein weniger Ansehen hat und dadurch weniger Sponsorengelder kassiert? Dann könnte man das selbst ein bisschen erschweren, falls es einem zu einfach ist. Laut Gerald ergibt sich ja der Schwierigkeitsgrad aus dem jeweiligen Verein heraus.
- Habt ihr entdeckt, ob es Assistenten gibt, die man einstellen kann? Also für Bereiche die man nicht selbst übernehmen möchte.
- Was hat es mit diesem Budget auf sich, dass man bei mehreren Bildschirmen sieht. Ist das wie beim Sega FM, dass ich gar nicht selbst über das Geld des Vereins komplett verfügen kann und ausgeben kann wie ich es möchte. Sondern nur eine bestimmte Menge für den Stadienbau, für neue Spieler usw. zur Verfügung hat? Das finde ich etwas irritierend.

köpper

Bitte nicht das Design gleich verunglimpflichen :nein:
Es ist meist auch, abgesehen von unfertigen Grafiken (wie oben beschrieben), eine Gewohnheitssache.
Oft sind wirklich auf den ersten Blick unangenehme Darstellungen die entspanntesten, was man aber erst nach Stunden, nachdem man sich daran gewöhnt hat, erkennt :cheers:

Waldi98

#70
Zitat von: Danzei am 10. Mai 2021, 19:38:00
Die Ergebnisse für die erste Runde im Pokal fand ich auch extrem. Vor allem, dass so viele Spiele so hoch ausgegangen sind. Aber mein Vorredner hat mich beruhigt, dass es in der Liga einen "normaleren" Tore-Schnitt gibt.
Möglich wäre halt auch, dass es mit der großen Stärkedifferenz (bei 2-4 Ligen Unterschied) Probleme bei der Balance gibt.


Zitat von: Danzei am 10. Mai 2021, 19:38:00
- Hat schon jemand im Editor entdeckt, ob man bei den Vereinen im finanziellen Bereich selbst an den Stellschrauben drehen kann, indem ich einstelle, dass der Verein weniger Ansehen hat und dadurch weniger Sponsorengelder kassiert? Dann könnte man das selbst ein bisschen erschweren, falls es einem zu einfach ist. Laut Gerald ergibt sich ja der Schwierigkeitsgrad aus dem jeweiligen Verein heraus.
- Habt ihr entdeckt, ob es Assistenten gibt, die man einstellen kann? Also für Bereiche die man nicht selbst übernehmen möchte.
- Was hat es mit diesem Budget auf sich, dass man bei mehreren Bildschirmen sieht. Ist das wie beim Sega FM, dass ich gar nicht selbst über das Geld des Vereins komplett verfügen kann und ausgeben kann wie ich es möchte. Sondern nur eine bestimmte Menge für den Stadienbau, für neue Spieler usw. zur Verfügung hat? Das finde ich etwas irritierend.

zu 1) Es gab hier den Punkt "Unterstützung Wirtschaft" zu sehen. Ich nehme mal an, dass wirkt sich auf die Sponsoren aus. Links oben:
Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=355237]


Und die Anreise zum Stadion kann man im Editor einstellen und die wirkt sich u. a. auf Sponsoren aus:
Spoiler: ShowHide

[attachment id=2 msg=355237]
[attachment id=1 msg=355237]


Und das Vereinsansehen an sich wird sich bestimmt auch auf die Sponsoren auswirken.


zu 2) Es wurde zumindest gesagt, dass man das mit den Transfers nicht an Assistenten übergeben kann, andere Sachen schon.

zu 3) Das Transferbudget erklärt sich ja von selbst. Das Vereinsbudget kommt auf jeden Fall schon mal beim Ausbau des Vereinsgeländes und Stadions zum Einsatz. Hat man gesehen, als Gerald live gespielt hat. Den Stadionausbau musste er deswegen auch abbrechen.

vlado777

Kann mir jemand das Talentsystem erklären bei WaF? Hab es immer noch nicht kapiert.

Bramfelder SV

Positiv
Ich fand die Präsentation gut, die Farben haben mich angesprochen
Bilder selbst einfügen und die eigenen Emotionen im Spiel zeigen
Das der Spielerberater ebenfalls Ansagen macht finde ich super.
Bestimmte Muster aus alten Vereinen (unbeliebt bei der Öffentlichkeit usw.) verschwinden nicht auf einmal sondern prägen die Karriere

Negativ
Einzig die normalen Smileys fand ich langweilig (klar kann da nicht Pallino mehr sein, aber es hätte doch die Pfeife mit unterschiedlichen Stimmungen auch Emotionen ausdrücken können).

Wünsche und Hoffnungen:
- Ereignisse spiegeln den Humor aus Anstoss tatsächlich wieder wie angekündigt
- Nicht nur Statistiken zeigen vergangene Dinge auf, sondern auch die Tatsache, dass ehemalige Spieler Funktionen wie Co-Trainer, Jugendtrainer etc. nach dem Karrierende übernehmen (auch im Vertrag vereinbart), passend dazu hoffentlich bei Spielergesprächen auch auf das Karrierende ggf. aufzuschieben
- Natürlich fehlt jetzt der komplette der Soundtrack, die Halbzeitansprachen sowie die Ansagen der Spielerberater, wird aber passen

Für die Zukunft (DLC):
- Nationalmannschaftstrainer sowie die Einbürgerungen von Spielern
- eigene Auswahl als Tormusik
- Halbzeitansprachen können im Editor hinzugefügt werden
- Ereignisse können ebenfalls im Editor hinzugefügt werden

Homerclon

Zitat von: vlado777 am 10. Mai 2021, 20:52:27
Kann mir jemand das Talentsystem erklären bei WaF? Hab es immer noch nicht kapiert.
Es scheint wieder 5 Stufen zu geben, nur das nicht bei "Zwei Linke Füße" begonnen wird, sondern bei "Normal", danach kommt großes Talent und Riesiges Talent. An ein Spieler mit Stufe 4 kann ich mich nicht erinnern, und bei Stufe 5 bin ich mir nicht mehr Sicher wie die Bezeichnung war.

Wenn ich es richtig verstanden und in Erinnerung habe, hat das Talent Auswirkungen darauf wie viele potentielle Fähigkeiten (Fähigkeiten-Netz) zur Verfügung stehen.

Was nicht erkennbar war, oder angesprochen wurde, war, ob die Talentstufe Auswirkung auf die max. Spielstärke hat. Ich könnte mit beidem leben, aber wenn es keine Grenze gibt, sollten jene mit schlechterem Talent langsamer stärker werden.

Noch andere Fragen zum Talentsystem?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

vlado777

Zitat von: Homerclon am 10. Mai 2021, 23:01:42
Es scheint wieder 5 Stufen zu geben, nur das nicht bei "Zwei Linke Füße" begonnen wird, sondern bei "Normal", danach kommt großes Talent und Riesiges Talent. An ein Spieler mit Stufe 4 kann ich mich nicht erinnern, und bei Stufe 5 bin ich mir nicht mehr Sicher wie die Bezeichnung war.

Wenn ich es richtig verstanden und in Erinnerung habe, hat das Talent Auswirkungen darauf wie viele potentielle Fähigkeiten (Fähigkeiten-Netz) zur Verfügung stehen.

Was nicht erkennbar war, oder angesprochen wurde, war, ob die Talentstufe Auswirkung auf die max. Spielstärke hat. Ich könnte mit beidem leben, aber wenn es keine Grenze gibt, sollten jene mit schlechterem Talent langsamer stärker werden.

Noch andere Fragen zum Talentsystem?

Das wars danke.  :faszinierend:  :anbet: :anbet: