avatar_Waldi98

Podcasts und Twitch-Streams zu WAF

Begonnen von Waldi98, 21. April 2021, 19:09:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robertob

War interessant außer den Screenshots das Spiel auch mal live in Action zu sehen. Was Menüs, Spielablauf, Features betrifft, sieht es stark nach einem Mix aus Anstoss und den ersten EA FM's von Köhler. Da ist sofort ein gewisses Gefühl von Familiärität. Aber alles in einem moderen Gewand. Es macht auf jedenfall Lust auf mehr. Der Tiefgang scheint gegeben, die Details durchdacht, auch die Spielansicht, wenn sicher nicht bahnbrechend, erscheint funktional und optisch ansprechend. Wobei dort sich zeigen muß in wie weit die Taktischen Einstellungen dann auch tatsächlich erkennbar sind. Das war jetzt aus dem Video für mich noch nicht klar, wie das abzulesen sein soll.

Das ist für mich gewissermaßen der Knackpunkt und ein bisschen auch Angst, das die Matchdarstellung mit der Tiefe des restlichen Spiels nicht mithalten kann. Klar ist es ein Managerspiel mit einem klaren Blick auf Vereinsentwicklung. Dennoch ist das Fußballspiel an sich, die Mannschadt die ich zusammenstelle und die meine Taktiken dan umsetzen ein ganz wesentlicher Bestandteil eines Fußballamanagers. Ich hoffe das die Umsetzung dessen klappt. Brauche dafür kein 3D. 2D/Vogelperspektive passt für mich eigentlich im Normalfall. Kann mit dem gut leben was bisher zu sehen war von der Matchdarstellung - so lange Taktik klar erkennbar ist.

Finde die Farbwahl angenehm. Das Design wirkt modern aber gleichzeitig warm. Die generischen Hintergrundbilder, und teilweise sehr genereischen Graphiken im Spiel rauben - auf den ersten Blick zumindest - Atmosphere. Aber das kann vielleicht noch geändert werden durch alternative Skins.

Alles in allem: sehr positiv. Toll zu sehen das Köhler zurück ist und man merkt er brennt dafür.

Danzei

Danke Waldi98 für deine Antworten.

Das mit dem begrenzten Budget für die einzelnen Bereiche greift hoffentlich nur, wenn man eine echte Managerkarriere mit wechselnden Vereinen spielt. Ich spiele gerne mit einem festen Verein und da würde ich gerne selbst entscheiden was mit dem Geld passiert.

slurmy

Das Video hat meine bisherigen Eindrücke bestätigt. WAF benutzt einige humoristische Versatzstücke aus Anstoss, aber es hat nicht mal 50% von dem selben Humor, ist eher so ein Zwischending von A3 und FM. Dass es keine 3D-Spieldarstellung gibt, ist ja verständlich, wäre ein finanziell großer Aufwand. Aber kein richtiger Multiplayer (nur Hotseat), keine Morphgesichter bei Verhandlungen, und Auf- Abwertungsrunden habe ich auch nicht  gesehen. Die Menüs sehen recht übersichtlich aus, aber insgesamt zu bunt. Ich werde mich sicher daran gewöhnen, ein paar hellere Farben wären aber besser gewesen. Dass die Morphgesichter fehlen finde ich superschade, weil die Zeichnungen der Spieler und der Landschaften echt gut gemacht sind, da wäre also Potenzial gewesen für hervorragende Morphgesichter. Was mich auch stört bei der Spieltagsansicht, ist dass die Livetabelle ganz links unten platziert ist, man sieht nur die vier Erstplatzierten, für den Rest muss man runterscrollen. Ich hoffe man kann es irgendwie einstellen dass die ganze Tabelle angezeigt wird, die gehört für mich einfach dazu. Die Spieldarstellung gefällt mir auch nicht besonders, hätte da schon lieber einen Spielfeld-Radar gehabt mit Punkten statt Spielern.

Will jetzt nicht nur meckern, 3D Vereinsgelände, Stadion und Ruhmeshalle sieht ganz gut aus, die Ereignisse sind ganz witzig, Zeichnungen wie gesagt sehen sehr gescheit aus. Bin aber nicht begeistert.

automp

#78
Zitat von: Waldi98 am 10. Mai 2021, 19:54:10
...Das Transferbudget erklärt sich ja von selbst. Das Vereinsbudget kommt auf jeden Fall schon mal beim Ausbau des Vereinsgeländes und Stadions zum Einsatz. Hat man gesehen, als Gerald live gespielt hat. Den Stadionausbau musste er deswegen auch abbrechen.

Mir ist die Budgetierung auch nicht klar...  z.b.:
-woher kommen die Vorgaben / Aufteilung in Transfer und Vereinsbudget?
-oder betreffen Spieler-Gehälter oder Prämien das Transfer oder Vereinsbudget?
-wie hängt das Ganze mit dem gesamten Vereinsvermögen zusammen?

Ich finde eigentlich gerade den Finanzbereich relativ wichtig um den Verein in eine bestimmte Richtung zu entwicklen usw.
Je mehr Freiheiten man hier hat, umso besser.
Am liebsten wär mir sowieso eine Gesamtsumme, die ich nach belieben ausgeben kann. Wie bei A3 damals  :cool:


Dollar

Fänd ich auch gut, entweder ein "Konto" oder man legt selber fest, wo man diese Saison investieren möchte und kann so quasi frei Hand jede Saison die Prioritäten setzen

fro

Wie sicher ist es, dass es keine Auf- und Abwertungsrunden gibt? Das ist mir fast noch wichtiger als die Morphgesichter.

vlado777

Zitat von: fro am 12. Mai 2021, 11:48:16
Wie sicher ist es, dass es keine Auf- und Abwertungsrunden gibt? Das ist mir fast noch wichtiger als die Morphgesichter.

Soweit ich weiß, wird es die geben.

Waldi98

Hmm, von Aufwertungsrunden habe ich gar nichts mitbekommen. Nur die Screens mit dem Stufenaufstieg fallen mir gerade ein.

Zitat von: Homerclon am 10. Mai 2021, 23:01:42
Es scheint wieder 5 Stufen zu geben, nur das nicht bei "Zwei Linke Füße" begonnen wird, sondern bei "Normal", danach kommt großes Talent und Riesiges Talent. An ein Spieler mit Stufe 4 kann ich mich nicht erinnern, und bei Stufe 5 bin ich mir nicht mehr Sicher wie die Bezeichnung war.

Bei dem Video von heute wurden Lewandowski und Haaland unter die Lupe genommen. Video an sich uninteressant, aber man sieht, dass 4-Sterne mit "Megatalent" und 5-Sterne mit "Jahrhunderttalent" betitelt sind.

https://www.facebook.com/wearefootballgame/videos/150960353648533/
(gibt auch noch ein ähnlich nichtssagendes Video mit Hertha und Union Berlin)

vlado777

Zitat von: Waldi98 am 12. Mai 2021, 20:15:50
Hmm, von Aufwertungsrunden habe ich gar nichts mitbekommen. Nur die Screens mit dem Stufenaufstieg fallen mir gerade ein.

Bei dem Video von heute wurden Lewandowski und Haaland unter die Lupe genommen. Video an sich uninteressant, aber man sieht, dass 4-Sterne mit "Megatalent" und 5-Sterne mit "Jahrhunderttalent" betitelt sind.

https://www.facebook.com/wearefootballgame/videos/150960353648533/
(gibt auch noch ein ähnlich nichtssagendes Video mit Hertha und Union Berlin)

Ok, vielleicht hab ich das mit A22 vertauscht.
Aber wenn unten links die Sterne das Talent beschreiben. Was sollen dann die 5 Sterne neben der Stärke sagen? Oder ist das ein doppel gemoppel für die Stärke?

Homerclon

Das eine könnte das erwartete Talent sein, und das andere das erreichte Talent.
Im Twitch-Stream (keine Ahnung was da im Video auf Facebook gezeigt wird) sieht man bspw. ein Screenshot der Vertragsverlängerung mit "Tizian Maier", im Kurzprofil steht: "Er war ein Riesentalent, und er hat die Erwartungen deutlich übertroffen."

Ich würde das so interpretieren: Das erwartete Talent ist das wie der Scout den Spieler einschätzt. Ob das tatsächlich passt, erfährt man dann aber erst wenn der Spieler seinem bestmögliches Niveau erreicht.
Es wurde ja angesprochen, das es passieren kann - wenn man nicht ordentlich scoutet - das der Spieler schwächer ist als erwartet. Das scheint daher auch umgekehrt passieren zu können, das sich ein vermeintlich schwacher Spieler doch noch als sehr talentiert herausstellt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

Klingt zumindest sinnig.

Wobei es 10 von diesen Sternen gibt (5 Bronzene und dann 5 goldene), aber nur 5 Talentstufen. Kann natürlich sein, dass die 5 bronzenen Sterne jeder auf jeden Fall voll erreichen kann und die goldenen dann abhängig nach Talent.

Hier bei dem Screen sieht man ja immer oben 2 Reihen mit Sternen (die untere Reihe etwas kleiner). Und dann noch mal weiter unten das Talent. Kurz gesagt, so richtig schlau werde ich daraus noch nicht.

Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=355406]

automp

#86
Zitat von: Waldi98 am 13. Mai 2021, 08:55:04
Klingt zumindest sinnig.

Wobei es 10 von diesen Sternen gibt (5 Bronzene und dann 5 goldene), aber nur 5 Talentstufen. Kann natürlich sein, dass die 5 bronzenen Sterne jeder auf jeden Fall voll erreichen kann und die goldenen dann abhängig nach Talent.

Hier bei dem Screen sieht man ja immer oben 2 Reihen mit Sternen (die untere Reihe etwas kleiner). Und dann noch mal weiter unten das Talent. Kurz gesagt, so richtig schlau werde ich daraus noch nicht.

Spoiler: ShowHide
[attachment id=0 msg=355406]


Das verstehe ich auch nicht... vor allem ist es zumindest auf allen Screens gleich dem tatsächlichen Talent oder der Scout-Einschätzung. Irgendwie merkwürdig.
Eine Möglichkeit wäre noch: Talent für die Alternativ Position des Spielers...
...oder es war zum Zeitpunkt der Screens bzw. der gezeigten Versionen einfach noch nicht ganz fertig ;)

Fletz

Es gibt  bis zu 15 Sterne (5xBronze, 5xSilber, 5xGold) und die Stärke due links von den Sternen angezeigt wird istauf allen Screeens ident mit den angezeigten Sternen (Stärke 11= 1GoldenerStern und 4 silberne)... Ich glaube also dass das die Grundstärke ist und dann per Form und andere Faktoren varriert. Die Sterne-Anzeige darunter hingegen denke ich soll eine Aussage über das Potential treffen... aber ist nur meine vorläufige Annahme.

Homerclon

Köhler hatte, wenn ich mich recht erinnere, im Twitch-Interview / Preview etwas zu den Bronzenen / Silbernen / Goldenen Sternen gesagt, ich erinnere mich nur nicht mehr was.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

angryflo

Zitat von: Fletz am 13. Mai 2021, 10:16:51
Es gibt  bis zu 15 Sterne (5xBronze, 5xSilber, 5xGold) und die Stärke due links von den Sternen angezeigt wird istauf allen Screeens ident mit den angezeigten Sternen (Stärke 11= 1GoldenerStern und 4 silberne)... Ich glaube also dass das die Grundstärke ist und dann per Form und andere Faktoren varriert. Die Sterne-Anzeige darunter hingegen denke ich soll eine Aussage über das Potential treffen... aber ist nur meine vorläufige Annahme.

Das hatte ich auch so verstanden.
Zusätzlich kam mir das so vor, als ob ein wenig Rollenspielcharakter dabei ist. Denn oben rechts steht bei jedem Spieler eine Punktzahl. Rechts ist wohl die aktuelle maximale Punktzahl die ein Spieler erreichen kann, und das soll wohl auch den Status der Talentausschöpfung wiedergeben. Auf dem Screenshot von Waldi98 ist das zu sehen. Jedenfalls würde ich das so interpretieren.