Hotseat Modus

Begonnen von Elchprinz, 11. Juni 2021, 00:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Zoidberg

Ich spiele auch immer die Spiele mit Freunden an einem Rechner, also Hotseat habe ich da auch lieber als gleichzeitig spielen. :engel:
Hamburg Squirrels

spike-30

Ähm, mal ne Frage für ganz blöde. Was genau ist eigentlich dieser Hotseat-Modus. Ich kenne bisher nur von A2005, dass ich 4 Spieler wählen kann und diese nacheinander am gleichen Rechner spielen können.
Online habe ich Anstoss nie gespielt.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Schappi

Genau das ist der Hot-Seat Modus ;)

spike-30

Zitat von: Löwenfan am 14. Juni 2021, 09:31:30
Genau das ist der Hot-Seat Modus ;)

ahso, danke für die Antwort dachte immer das wär irgendein besonderer Modus für Online zu zocken. Ich selber hab ja immer nur solo mit mehreren Spielern gezockt um die schlechteren Spieler teuer los zu werden.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

Danny.74

Du kannst zu zweit spielen entweder zusammen von der Couch aus oder eben zwei verschiedenen Orten.

Problem ist, der Start erfolgt hintereinander ganz normal wie beim EA MANAGER auch nur ist es am Spieltag extrem blöd geregelt.

Man muss immer den Reiter des jeweiligen Spiels anklicken um einzugreifen und bei der kurzen Spielzeit zu zweit hat man keine Zeit den Gegner zu beobachten oder zeitig zu wechseln. Ist halt sehr unglücklich umgesetzt möchte ich ma sagen

Schwanne Gaming

#20
Zitat von: Danny.74 am 14. Juni 2021, 09:34:22
Man muss immer den Reiter des jeweiligen Spiels anklicken um einzugreifen und bei der kurzen Spielzeit zu zweit hat man keine Zeit den Gegner zu beobachten oder zeitig zu wechseln. Ist halt sehr unglücklich umgesetzt möchte ich ma sagen

Die Umsetzung kann nicht deren Ernst sein!? Passt aber leider zum Gesamtbild dieses Managers. Wirkt alles unausgegoren und undurchdacht. Dabei ist das doch alles schon vor 25 Jahren besser gelöst worden.  :palm:

LPKS_Gaming

Zitat von: Danny.74 am 14. Juni 2021, 09:34:22
Du kannst zu zweit spielen entweder zusammen von der Couch aus oder eben zwei verschiedenen Orten.

Problem ist, der Start erfolgt hintereinander ganz normal wie beim EA MANAGER auch nur ist es am Spieltag extrem blöd geregelt.

Man muss immer den Reiter des jeweiligen Spiels anklicken um einzugreifen und bei der kurzen Spielzeit zu zweit hat man keine Zeit den Gegner zu beobachten oder zeitig zu wechseln. Ist halt sehr unglücklich umgesetzt möchte ich ma sagen

Der Spieltag ist aber auch das einzig störende aktuell. Mit allem anderen hätten ich und mein Kumpel keine Probleme.
So zocken wir halt erstmal alleine, etwas einspielen und austesten. Der Hotseat Modus wird schon zu gegebener Zeit so angepasst und verbessert das zu Zweit spielen besser wird.

Danny.74

Dann wären viele ein Stück glücklicher denn die Idee ist stark. Im EA MANAGER 11 und 12 war es ganz simple gelöst und hat enorm Spass gemacht.

dAb

Zitat von: spike-30 am 14. Juni 2021, 09:33:59
ahso, danke für die Antwort dachte immer das wär irgendein besonderer Modus für Online zu zocken.

Es gibt mittlerweile die Möglichkeit von Steam den Hotseatmodus auch online zu nutzen. -> Steam Remote Play
Allerdings ändert sich nichts an der Vorgehensweise. Alles passiert immer noch nacheinander.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Steam Remote Play ist auch nur ein "Aufsatz" für Hotseat - wenn man es übersetzt, sollte man eigentlich auch drauf kommen was gemeint ist: heißer Stuhl, also man wechselt sich auf dem (warm gesessenen) Stuhl, und somit dem PC, ab.

Bei Steam Remote Play sitzt zwar jeder am eigenen PC, aber das Spiel läuft trotzdem nur auf einem PC. Der Client steuert quasi Maus und Tastatur des Host-PC. Wodurch es auch nur nacheinander geht, da man sich sonst die Quere kommt.
Das Prinzip kennen manche vlt. von Teamviewer, damit kann man auch einen anderen PC steuern. Der Nachteil an Teamviewer ist jedoch, das man damit sehr tief ins System eingreifen kann, das ist zur Fernwartung gedacht gewesen. Manch einer zweckentfremdete es aber, um alte Spiele mit Splitscreen / Hotseat Online spielen zu können.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

monkeypunch87

#25
Ihr wisst aber schon, dass ihr hin und her wechseln könnt im Hotseat-Modus, oder? Einfach auf das andere Spielergebnis klicken. Es ist zwar nicht 100% optimal, aber wir wechseln eben häufig mal den "Sender" um das andere Spiel zu verfolgen. Die beiden Spiele der menschlichen Spieler liegen auch immer direkt nebeneinander.

monkeypunch87

#26
Zitat von: Homerclon am 14. Juni 2021, 19:37:00
Steam Remote Play ist auch nur ein "Aufsatz" für Hotseat - wenn man es übersetzt, sollte man eigentlich auch drauf kommen was gemeint ist: heißer Stuhl, also man wechselt sich auf dem (warm gesessenen) Stuhl, und somit dem PC, ab.

Bei Steam Remote Play sitzt zwar jeder am eigenen PC, aber das Spiel läuft trotzdem nur auf einem PC. Der Client steuert quasi Maus und Tastatur des Host-PC. Wodurch es auch nur nacheinander geht, da man sich sonst die Quere kommt.
Das Prinzip kennen manche vlt. von Teamviewer, damit kann man auch einen anderen PC steuern. Der Nachteil an Teamviewer ist jedoch, das man damit sehr tief ins System eingreifen kann, das ist zur Fernwartung gedacht gewesen. Manch einer zweckentfremdete es aber, um alte Spiele mit Splitscreen / Hotseat Online spielen zu können.

Funktionieren tut Steam Remote aber ziemlich großartig. Dazu im Discord schnacken und auf dem anderen Bildschirm EM. Macht viel Spaß.

Danny.74

Zitat von: monkeypunch87 am 15. Juni 2021, 10:13:41
Ihr wisst aber schon, dass ihr hin und her wechseln könnt im Hotseat-Modus, oder? Einfach auf das andere Spielergebnis klicken. Es ist zwar nicht 100% optimal, aber wir wechseln eben häufig mal den "Sender" um das andere Spiel zu verfolgen. Die beiden Spiele der menschlichen Spieler liegen auch immer direkt nebeneinander.

Man hat doch aber so kaum Zeit zu reagieren sei es wechsel oder taktische Anpassungen und das auf langsamste Geschwindigkeit. N Splitscreen wäre ok gewesen wo jeder in seinen Menü rumwerkeln hätte können aber so ist es Mega unspaßig. Wir haben das am Samstag gespielt und direkt nach n ersten Spieltag sein lassen. Dann hätte man Die Zeit des Spiels höher machen sollen damit das nicht ganz so hektisch ausartet. Beim FM von Ea zu zweit an einem Rechner geht es ja auch ganz gut obwohl es fast das gleiche ist weil auch hier immer selber geswitcht werden muss aber die Spelzeit ist halt länger auswählbar.

Ich finde den Hot Seat so aktuell ganz mies leider.

monkeypunch87

#28
Zitat von: Danny.74 am 15. Juni 2021, 11:31:31
Man hat doch aber so kaum Zeit zu reagieren sei es wechsel oder taktische Anpassungen und das auf langsamste Geschwindigkeit. N Splitscreen wäre ok gewesen wo jeder in seinen Menü rumwerkeln hätte können aber so ist es Mega unspaßig. Wir haben das am Samstag gespielt und direkt nach n ersten Spieltag sein lassen. Dann hätte man Die Zeit des Spiels höher machen sollen damit das nicht ganz so hektisch ausartet. Beim FM von Ea zu zweit an einem Rechner geht es ja auch ganz gut obwohl es fast das gleiche ist weil auch hier immer selber geswitcht werden muss aber die Spelzeit ist halt länger auswählbar.

Ich finde den Hot Seat so aktuell ganz mies leider.

Ich habe bisher fast nur Hotseat gespielt und es stört mich überhaupt nicht, mir macht es Spaß. Ich möchte während des Spiels aber auch nicht an der Taktik werkeln, sondern mal Spieler auswechseln und das Ergebnis haben. Wenn du mit Szenen spielst, gibt es auch genügend Zeit. Das soll nicht heißen, dass ich eine echte Konferenz nicht auch gerne sehen würde, aber so schlimm finde ich den Status Quo nicht.

Teamplayer80

Der Hot Seat ist für mich derzeit auch nicht spielbar. Zumindest nicht zusammen mit einem Kumpel und so ist ja die eigentliche Idee dahinter.

Ein Konferenz-Modus oder so etwas Ähnliches ist zwingend erforderlich. Hauptsächlich für die Spielbarkeit an sich, aber Atmosphäre kommt so natürlich auch nochmal zusätzlich auf.