avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homerclon

Zitat von: ElViento am 27. Juni 2021, 10:51:46
Absolut und bei vielen englischen Wochen kann man auch keine Trainingseinheiten für die reserve nutzen, da diese wieder auf Kosten der eigenen Gesundheit gehen. Rette mich da regelmäßig in die Winterpause bzw Sommerpause.

Selbst viel rotieren nutzt dann wenig, wenn auch die Ersatzbank und die Reserve Kondi/Fitness verlieren
Klingt so, als wäre es Praktisch wenn man die Training-Leitung (der Reserve) dem Co-Trainer übergeben könnte. Darf dann auch weniger effektiv sein, je nach Stärke des Co-Trainers. Aber weniger effektives Training, ist besser als gar kein Training.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

Zitat von: Fischii am 27. Juni 2021, 22:22:55
@Waldi98

Sagmal hast du vielleich tauch schon raus bekommen wie man Fortschritt Stuffe besser Trainieren kann, oder erhöht sich das nur durch die Spiele?

Gibt es viellecht auch noch Trainings arten die sich gut auf die Zufriedenart auswirken?

Das sind da meine Erkenntnisse:

Zitat von: Waldi98 am 20. Juni 2021, 16:30:49
Das Training hat keine Auswirkung auf den Teamgeist.

Die Wahl der Trainingseinheiten nimmt keinen Einfluss auf den Stufenfortschritt.

Ob sich eine Einheit auf die Zufriedenheit auswirkt, weiß ich nicht. Habe ich nicht geprüft, weil man auch keine Übersicht von allen Spielern hat und wie zufrieden sie sind. So eine Liste habe ich mir aber als Wunsch an Gerald gerichtet.

Fischii

Zitat von: Waldi98 am 27. Juni 2021, 23:43:16
Das sind da meine Erkenntnisse:

Ob sich eine Einheit auf die Zufriedenheit auswirkt, weiß ich nicht. Habe ich nicht geprüft, weil man auch keine Übersicht von allen Spielern hat und wie zufrieden sie sind. So eine Liste habe ich mir aber als Wunsch an Gerald gerichtet.

Ok Waldi98, dann weiß ich bescheidt.. Muss ich mal schauen ob ich da was raus kriege.


Fischii

#63
Moin Community,

ich habe mich dran gemacht Trainingswochen zu erstellen für die Fähigkeiten. Danke noch mal an Waldi für seine ganzen Erkenntnisse!

Ich habe drei verschiedene Wochen erstellt für die Vorbereitung und die nach Saison.

Nach meinen Test braucht man in der Vorbereitung keine Kondition und Frische bolzen, die geht von alleine nach oben.

Ich habe es getestet mit zwei spielern wie ihre entwicklung ist, mit einen 3 Sterne Spieler 22 Jahre und einen 1 Sterne Spieler 22 Jahre.

Das alles war in 3.Liga mit nur den Bundesliga DLC, ausgebaut war für den Test :

- 4 Fußballtennisplatze
- 4 Fußballtennisplatz umzäunt
- Trainingshalle Stufe 1

Zum ersten Spieler:
Trinidad Castano LM-Anführer-3 Sterne

Spoiler: ShowHide
Er hat 8 Wochen Trainiert sein ausgangswert war bei

[attachment id=3 msg=361822]


  • 39
  • 42
  • 48
  • 53
  • 59
  • 63
  • 67
  • 69
Also hat er in 8 Wochen 35% dazu gewonnen, das war alles bis zum Saison ende


Zweiter Spieler:
Torben Müsel OM-Künstler-1 Stern

Spoiler: ShowHide
Er hat 8 Wochen Trainiert sein ausgangswert war bei

[attachment id=4 msg=361822]


  • 46
  • 52
  • 58
  • 65
  • 71
  • 77
  • 83
  • 90
Also hat er in 8 Wochen 44% dazu gewonnen, das war alles bis zum Saison ende


Warum der 1 Sterne spieler sich besser entwickelt hat weiß leider noch nicht, ich vermute mal das liegt zusammen mit den Spielertyp.

Hier nun meine 3 wochen, ich habe sie immer nach einander gemacht, so auch das ich in 3 Wochen nur auf 5x komme so wie s Waldi98 beschrieben hat. Habe dann immer noch Taktik mit rein genommen so das ich immer bei 90er Werten war.

Spoiler: ShowHide

[attachment id=0 msg=361822]
[attachment id=1 msg=361822]
[attachment id=2 msg=361822]


Werde mich jetzt weiter damit beschäftigen über die Saison die besten möglichkeiten zu schaffen um die Fähigkeiten zu fördern.

Waldi98

Möglich ist natürlich, dass es trotzdem sinnvoll ist - wenn man auf Fähigkeiten gehen will - mehr als 5 Einheiten je Typ in 3 Wochen anzusetzen. Der Nutzen jeder weiteren Einheit mag abnehmen, aber kann ja trotzdem lohnend sein, um alle Fähigkeiten zu fördern.

Fischii

Zitat von: Waldi98 am 28. Juni 2021, 20:21:44
Möglich ist natürlich, dass es trotzdem sinnvoll ist - wenn man auf Fähigkeiten gehen will - mehr als 5 Einheiten je Typ in 3 Wochen anzusetzen. Der Nutzen jeder weiteren Einheit mag abnehmen, aber kann ja trotzdem lohnend sein, um alle Fähigkeiten zu fördern.

Dann habe ich das falsch verstanden, wie du es erklärt hast.

Werde es dann noch mal änderrn und Test durch führen.

Habe dazu jetzt auch alle Clubgelände bauten für das Training vorhanden die du mir empfohlen hast. Da merkt man schon das die Steigerung extrem , das ist dann wieder gut um die negativen eigenschaften schnell weg zu bekommen..

HerrLange

Wie trainiert ihr, wenn ihr zwei englische Wochen nacheinander habt?

Ich habe derzeit das Problem, dass nach dem 3. Spiel alle Spieler nur noch einen Fitnesswert von um die 70 haben. Auch Spieler die nie gespielt haben. Wie haltet ihr den Wert oben?

Allgemein finde ich, dass Spielern die nicht Spielen die Fitnesswerte zu schnell/zu stark sinken.

lachdatte

Zitat von: HerrLange am 29. Juni 2021, 21:04:25
Wie trainiert ihr, wenn ihr zwei englische Wochen nacheinander habt?

Ich habe derzeit das Problem, dass nach dem 3. Spiel alle Spieler nur noch einen Fitnesswert von um die 70 haben. Auch Spieler die nie gespielt haben. Wie haltet ihr den Wert oben?

Allgemein finde ich, dass Spielern die nicht Spielen die Fitnesswerte zu schnell/zu stark sinken.


Bisher nur durch Spielen mit der Intensität des Trainings. Gegen Ende der Saison wurde es manchmal eng, da habe ich dann öfter mal vermehrt aktive Erholung trainert & das auch oft im Wechsel mit Konditionstraining. Da leidet die Taktik manchmal ein wenig, aber das holt man ein bis zwei Wochen später wieder auf.

Waldi98

Kurztrainingslager


Fazit

Kurztrainingslager steigern das Lernen von Fähigkeiten (wohl 20% oder mehr), wenn solche Einheiten während des Trainingslagers auf dem Plan stehen. Taktiken und Spielphilosophien werden vermutlich eher nicht besser trainiert. Frische ändert sich so gut wie gar nichts, Kondition nur wenig, ohne dass ich wirkliche Vorteile feststellen konnte.

Empfehlung: Immer 3 Tage, da am Tag vor dem Spiel nicht viel trainiert werden kann/sollte. Möglichst viele Einheiten platzieren, die Fähigkeiten trainieren. Idealerweise also ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten" zwei und drei Tage vor dem Spiel.

Limit gibt es meinen Tests nach nicht. Setzt so viele Kurztrainingslager an, wie ihr euch leisten könnt. Es wird vom Vereinsbudget abgezogen, das allerdings so überzogen werden kann.

Bei 1 Stern und 2 Sternen kann es auf jeden Fall zu einem negativen Ereignis kommen (,,Zimmer sind nicht sauber"), das wohl -2 Teamgeist gibt. Ansonsten keinen Effekt der Sterne feststellen können. Eventuell gibt es seltene positive Ereignisse bei höherer Sternewertung?

Wenn die Kosten für ein Kurz-TL für den Verein zu hoch sind, wird es automatisch abgesagt (ohne Warnhinweis). Ein System, ab wann das der Fall ist, habe ich nicht erkannt. Allein an der Liga liegt es nicht. Bei meinem Aubstadt-Test wurden alle Kurz-TL über 15.000 € abgesagt. Für 15.000 € konnte ich aber so viele ansetzen, wie ich wollte.



Ausführlicher mit Tests im Spoiler:
Spoiler: ShowHide
Laut Hilfe sind die Einheiten an diesen Tagen 20% effektiver.

Nutzen:

Fähigkeiten werden an diesen Tagen besser gelernt, ihr erhaltet also mehr Fortschrittspunkte. Das war bei mir im Test ein Plus von 23% (79 Fähigkeitenpunkte statt 64), haut also hin.
In dem Test waren die Tage ohne Kurz-TL frei, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Bei Taktiken (Konter, Schwalben etc.) würde ich sagen es bringt nichts. Es gab bei mir mal einen Punkt mehr, mal einen weniger. Das wird am Zufallsfaktor liegen, da hier neu ,,gewürfelt" wird, wenn man ein Trainingslager ansetzt. Selbst als ich Schwalben von 0 auf 61 ohne TL gebracht habe, waren es mit TL auch nur 62.

Spielphilosophien: Auch hier immer mal 1 Punkt besser mit Kurz-TL, mal 1 schlechter. Eher Zufall meiner Ansicht nach. Bei den an sich schon kleinen Änderungen machen die möglichen +20% so oder so nicht viel aus.

Kondition/Frische: Frische war mit und ohne Kurz-TL so gut wie identisch. Kondition wich bei den einzelnen Spielern immer mal um ein paar Punkte ab. Manche also leicht besser, andere leicht schlechter. In der Summe gab es in zwei Tests gar keinen Unterschied, in einem anderen waren es 5 Konditionspunkte im 25-Mann-Team mehr mit Kurz-TL.

Auswirkung auf den Teamgeist hatte es nicht.

Wie viele Sterne die Unterkunft hatte, war für das Training völlig egal – die Werte inkl. Teamgeist waren exakt gleich, Wochendurchlauf exakt gleich und Spiel lief exakt gleich ab.
Aber es gibt auf jeden Fall bei 1 Stern und 2 Sternen ein mögliches negatives Ereignis (siehe unten).


Ihr könnt 1-3 Tage vor dem Spiel ins Kurztrainingslager fahren. Fahrt ihr nur 1 Tag, beeinflusst das also nur das Training am Tag vor dem Spiel. Ist dort die Anreise und noch die Videoanalyse oder Frei etc, habt ihr von dem Trainingslager nichts.


Wie oft möglich?
Ich sehe noch keinen Nachteil (außer die Kosten), wenn man ständig eins macht.


Test 1
Hier habe ich getestet, was passiert, wenn man die angegebene Woche neulädt: 1x mit, 1x ohne Kurz-TL.

Beispiel: Bei der 5. Woche waren in beiden Fällen die Trainingslager in den ersten 4 Wochen angesetzt. Nur eben in der 5. Woche einmal nicht und einmal schon.
Der Effekt gibt an, wie viele Fähigkeitenpunkte ich in dieser Woche mit Kurz-TL mehr gewonnen habe als ohne.

Kurz-TL jeweils 5 Sterne, 3 Tage
1. Woche TL → Effekt (23%)
2. Woche kein Spiel
3. Woche TL → Effekt (32%)
4. Woche TL → Effekt (38%)
5. Woche TL → Effekt (26%)
6. Woche kein Spiel
7. Woche TL → Effekt (38%)
8. Woche 2xTL → 2x kein Effekt
9. Woche TL → Effekt (29%)
10. Woche 2xTL → Effekt (insgesamt 60 %)
11. Woche TL → Effekt (28%)
12. Woche 2x TL → Effekt (insgesamt 20%)


Test 1b
Mache ich 10 Wochen am Stück immer ein Kurztrainingslager (5 Sterne, 3 Tage), in der 11. Woche dann in Testreihe A keines und in Testreihe B eines mit nur 1 Tag, wobei an dem Tag nur Videoanalyse und frei ist, dann änderte sich nichts am Spielverlauf.
Ein Indiz, dass die Kurz-TL keinen direkten Effekt auf den Spielverlauf haben, sondern nur indirekt über die stärkeren Effekte von den Trainingseinheiten.


Test 2
Ich habe im 1. Spiel ein Kurz-TL angesetzt.
Nun habe ich die nächsten 11 Spiele durchlaufen lassen.
In einer Testreihe bei jedem Spiel Kurz-TL mit 1 Stern, in einer anderen mit 5 Sternen und in einer ohne ein weiteres Kurz-TL.
Training immer gleich. Und zwar 2 und 3 Tage vor dem Spiel jeweils eine Einheit, die alle Fähigkeiten trainiert, Tag davor 1x Videoanalyse und 1x frei. Sonst alles frei.


Am Ende der 11 Spiele:

Ohne Kurz-TL:
589 Fähigkeitenpunkte gewonnen
Ausfallzeit der Spieler: 40 Tage

Mit 11x Kurz-TL (jeweils 1 Stern, 3 Tage)
710 Fähigkeitenpunkte gewonnen (21% mehr also ohne Kurz-TL)
Ausfallzeit der Spieler: 28 Tage

Mit 11x Kurz-TL (jeweils 5 Sterne, 3 Tage)
793 Fähigkeitenpunkte gewonnen (35% mehr also ohne Kurz-TL)
Ausfallzeit der Spieler: 21 Tage

Generell spielt natürlich auch der Zufall mit rein.
So lässt sich ein kleiner Teil der weniger gewonnenen Punkte über die 12 bzw. 19 Tage längere Ausfallzeit erklären.
In allen Fällen waren am Ende jeweils 2 Spieler total unzufrieden. Bei 7 oder 8 Spielern war die Unzufriedenheit ein orangener Balken.
Die Beliebtheit bei den Spielern war immer gleich.

Beim 1-Sterne-TL kam mindestens 2x dieses Ereignis:
[attachment id=0 msg=362114]

1x gleich in der 1. Woche. Da hatte es keinen Effekt auf das Lernen der Fähigkeiten. War trotzdem exakt der gleiche Fortschritt bei allen Spielern wie bei der Vergleichswoche mit dem 5-Sterne-TL.
Aber der Teamgeist sank letztlich um 2 Punkte durch dieses Ereignis.

Anm.: Ereignis kann auch bei 2-Sterne-TL kommen.


Test 3
Ähnlich Test 2. Start in Regionalliga. 19 Spiele.
Training immer gleich. Und zwar 2 und 3 Tage vor dem Spiel jeweils eine Einheit, die alle Fähigkeiten trainiert, Tag davor 1x Videoanalyse und 1x frei. Sonst alles frei.


Ohne Kurz-TL:
1502 Fähigkeitenpunkte gewonnen
Ausfallzeit der Spieler: 105 Tage

Mit 19x Kurz-TL (jeweils 2 Sterne, 3 Tage)
1885 Fähigkeitenpunkte gewonnen
Ausfallzeit der Spieler: 98 Tage

Also mit Kurz-TL 25% mehr Fähigkeitenpunkte gewonnen.
Es kam immer mal wieder das Ereignis mit den unsauberen Zimmern.


Test 4
11 Spiele, jeweils mit Kurz-TL von 3 Tagen.
Identischer Ablauf, egal ob es 3 Sterne oder 5 Sterne waren.

Bormenthal

Ich hoffe, dass ich hier nicht nach schon längst erklärten Dingen frage - bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Ich habe noch einige Fragen zum Training, bei denen ich dankbar wäre, wenn mir jemand einen Hinweis in die richtige Richtung geben könnte.

1. Bei den einzelnen Trainingseinheiten gibt es unter dem Feld "Belastung für Spieler" noch ein Feld mit entweder einem Spielersymbol, drei Spielersymbolen oder neun Spielersymbolen. Eigentlich hätte ich das so interpretiert, für wieviele Spieler das Training etwas bringt, aber das ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn. Nimmt man bspw. die Einheit Elfmeter, würden ja alle Spieler trainieren eben nacheinander. Oder soll damit angedeutet werden, ob durch die Einheit das Zusammenspiel gefördert wird?
2. Um ein Kurztrainingslager zu veranstalten muss man ja im Trainingsplan den Haken setzen. Nur welche Trainingseinheiten werden dann im Trainingslager stattfinden? Prinzipiell kann man ja einstellen, wieviele Tage vorher. Allerdings ist der Tag vorher ja meistens zur Hälfte durch die Analyse des Gegners belegt. Oder wird das Training dann vorverlegt? Und vor allem - kann man irgendwo erkennen, welche Einheiten im Trainingslager stattfinden?
3. Was bedeutet der Wert Taktische Ausbildung bei den Spielern, was bewirkt er und wie kann man ihn steigern?

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Fischii

Hallo Bormenthal,

es gibt dazu schon ein Thema mit informationen dazu und bitte nur darin Posten. Sonst verliert man irgdenwann hier die übersicht.

Danke!

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4976.0.html

Schneiper

https://www.anstoss-juenger.de/index.php?topic=4976.msg362114.msg#362114

Da kannst du zum Kurztrainingslager schauen. Ein paar Posts davor erklärt Waldi noch einige andere Dinge. Ließ sie dort einfach alle Posts von Waldi durch. ;)

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


automp

Ich hatte heute plötzlich, bei der Feinplanung der Trainingswoche, am Sonntag (nach dem Spiel) "Regeneration" eingetragen... mit einem so einem grünen Symbol.

Wo kommt das denn her?  :confused:
Hab ich so noch nie gesehen. Konnte auch nicht verändert etc. werden.

Schneiper

Vielleicht Manager erschöpft?

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


HerrLange

Zitat von: automp am 03. Juli 2021, 01:10:05
Ich hatte heute plötzlich, bei der Feinplanung der Trainingswoche, am Sonntag (nach dem Spiel) "Regeneration" eingetragen... mit einem so einem grünen Symbol.

Wo kommt das denn her?  :confused:
Hab ich so noch nie gesehen. Konnte auch nicht verändert etc. werden.

Hast du zufällig einen Screenshot gemacht?