avatar_dAb

Training

Begonnen von dAb, 13. Juni 2021, 10:36:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Waldi98

Ist mir auch gestern aufgefallen, als ich die Intensität in meinen Wochen testen wollte, und nun mal genauer unter die Lupe genommen.

Solltest du den Fall meinen, dass am Sonntag als 1. Einheit "Regeneration" mit einem Masseur-Symbol zu sehen ist:
Das tritt offenbar auf, wenn am Samstag ein Spiel stattfindet und man die 1. Einheit am Sonntag ändert, dann den Spielstand speichert und neulädt. In dem Fall wird diese Einheit automatisch durch "Regeneration" ersetzt. Und tatsächlich ist diese Woche dann auch besser für die Frische und schlechter für die Kondition (und zwar schon vor der Einheit am Sonntag).

Das heißt, man sollte vor Beenden und Speichern seines Spielstands nicht noch die Trainingswoche ändern. Ändert die erst, nachdem ihr euren Spielstand geladen habt.

Diesen Bug habe ich Gerald eben gemeldet.


Falls du übrigens dieses Bild meinst, dann ist das kein Bug. Das wird automatisch eingetragen, wenn man den Spielern bei Sieg einen freien Tag versprochen hat. Wenn man sich die Trainingswoche der letzten Woche ansieht, sieht man das dann:
[attachment id=0 msg=362642]

ElViento

Spiele gerade in England, da hab ich den Regenerationstag automatisch am Montag drin (man spielt da ja sonntags). Aber auch nicht jede Woche, komischerweise.

automp

Also ich habe sicher keinen Tag frei versprochen und es war tatsächlich nur das erste Mal nachdem ich meinen Spielstand geladen habe. Echt komisch.

Aber nebenbei... Es wäre eine super Sache, wenn das generell so wäre bzw. wenn man nach dem Spieltag automatisch "Regeneration" einstellen könnte. Ich lösche jetzt nämlich immer die Einheiten raus bzw. ändere manuell auf Auslaufen.

Hab mich gestern schon gefreut, dass es vielleicht ein neues Feature ist :D

Waldi98

#78
Hier im Beitrag sind oben nun Screens von meinen Wochen samt Intensitäten (Vorbereitung, 1-Spiel-Woche, Englische Woche - und welche für wichtige Spiele). Dazu Beschreibungen, wie ihr diese noch abändern könnt.




In der Hilfe steht: Die Regeneration der Frische erfolgt normalerweise innerhalb von 3 Tagen.
Wie genau die Berechnung ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es daher durchaus so, dass die Frische vor einem Spiel oder am Ende der Woche gleich ist, egal ob man einige Tage vorher über Belastung oder Intensität härter trainiert oder eben nicht.


Zum Thema mit den zu vielen Einheiten kurz noch mal:
Idealerweise in 3 Wochen hintereinander max. jeweils 5 Einheiten von ,,Angriffe durch die Mitte", ,,Angriffe über Außen" und ,,Individuelle Fähigkeiten". Also etwas rotieren.
Man kann aber auch mehr Einheiten davon ansetzen – der Nutzen jeder weiteren Einheiten ab (mutmaßlich) 6 in 3 Wochen nimmt zwar ab, ist aber nicht negativ. Ihr lernt also alle Fähigkeiten noch schneller. Irgendwann geht der Nutzen wohl nahe oder gleich Null.



Trainingslager

Trainingsbedingungen
Gibt einen Bonus auf das Lernen von Fähigkeiten. Auf Taktiken und Spielphilosophien entweder nicht oder es fällt kaum ins Gewicht.
Ich würde sagen, der Bonus ist etwa 5% je Stern, also rund 25% bei 5 Sternen.


Teamgeist
Es gibt mal +1 / -1 Teamgeist über Ereignisse, die auftreten können. Hier ein paar Beobachtungen:

Bei Luxus bis 3 Sterne sind auf jeden Fall negative Ereignisse mit -1 Teamgeist möglich (,,Frühstück extrem schlecht").
Bei Wetter gilt dasselbe. ,,Gewitter" und ,,Sauwetter" hatte ich dort mit je -1 Teamgeist.

Bei mind. 4 Sternen Freizeit und mind. 4 Sternen Wetter kam bei bei mir beim ,,Sauwetter"-Ereignis, dass man sich in der Umgebung einiges anschauen konnte. Gab +1 Teamgeist.

Beim 3. Mal am Stück ins selbe Trainingslager (in drei Wochen in meinem Test) kam das Ereignis ,,Immer das Gleiche", was -1 Teamgeist gab. Tritt aber auch nicht immer auf.

Es gibt aber auch noch ,,Verbesserung/Verschlechterung beim Trainingslager", wenn man eben ein besseres/schlechteres als beim letzten Mal gebucht hat. Das Ereignis tritt nicht zwangsläufig auf.


Preise
Der Durchschnittspreis pro Tag sinkt leicht, umso länger man fährt (Maximum sind 15 Tage).
Generell schwanken die Preise, die Trainingslager sind also an verschiedenen Tagen unterschiedlich teuer. Das Verhältnis zwischen den Trainingslagern bleibt aber gleich. Wird das eine also z. B. 10% teurer, werden alle 10% teurer.

Kosten werden vom Vereinsbudget abgezogen, das so überzogen werden kann.


Empfehlung
(Preise schwanken)

Das beste Trainingslager wäre meines Erachtens La Manga – wenn man nicht auf den Preis schauen muss. 15 Tage für ca. 100.000 €, aber Trainingsbedingungen 5 Sterne und mutmaßlich keine negativen Ereignisse für den Teamgeist.

Die weiteren beiden mit Trainingsbedingungen 5 Sterne sind Mexiko City und das leicht schlechtere Bisham. Beide können Teamgeist kosten. Aber da die Spieler auch mal motzen, wenn man ständig an denselben Ort fährt ...
Vielleicht auch erst in das schlechtere, dann ins bessere La Manga fahren. Wenn man Glück hat, gibt es das Ereignis ,,Verbesserung beim Trainingslager".


Rabat (Trainingsbedingungen 4 Sterne), wenn man nicht unendlich in Geld schwimmt. 15 Tage für ca. 50.000 €.

Ushgorod (Trainingsbedingungen 3 Sterne) wäre für den schmalen Geldbeutel. 15 Tage für ca. 25.000 €. Das ist insgesamt das günstigste (die Kickfelder Mühle gibt es nicht ...).



Hier ist sowohl Freizeit als auch Wetter mindestens 4 Sterne, was zumindest in meinen Tests +1 Teamgeist über Ereignisse ermöglichte:
Marbella (TB 4 Sterne; ca. 83.000 für 15 Tage) → Luxus aber nur 2 Sterne, evtl. -1 Teamgeist möglich (in meinem Test hier nicht der Fall, da kam das positive Ereigbnis)

Alciante (TB 3 Sterne; ca. 63.000 für 15 Tage)
Rio de Janeiro (TB 3 Sterne; ca. 68.00 für 15 Tage)
Faro (TB 3 Sterne; ca. 63.000 für 15 Tage)

Streik

Zitat von: Waldi98 am 20. Juni 2021, 16:30:49
Spielphilosophien
Es gibt meinen Erkenntnissen nach 7 Einheiten, die einen leicht positiven Effekt auf bestimmte Spielphilosophien haben können. Also ab und an gibt es dann dort +1 (Chance darauf abhängig vom bereits bestehenden Fortschritt).
Ist die entsprechende Spielphilosophie beim Training (unten; oberhalb von Pressing) eingetragen, ist die Chance auf +1 etwas höher.

Sortiert nach Einheiten:
Spoiler: ShowHide

Angriffe durch die Mitte: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe über Außen: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Direkter Angriffsfußball

Angriffe mit direktem Passspiel: Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Volle Attacke

Konter mit weiten Bällen: Bus vor dem Tor parken / Spiel zerstören und direkte Pässe

Kontrolliertes Umschaltspiel: Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Rondó Varianten: Spiel zerstören und direkte Pässe / Ballbesitzfußball / Kontrollierte Offensive

Schnelles Umschaltspiel: Spiel zerstören und direkte Pässe / Defensiv mit langen Bällen / Angriffsfußball mit kurzen Pässen / Direkter Angriffsfußball / Volle Attacke


Sortiert nach Spielphilosophien:
Spoiler: ShowHide

Bus vor dem Tor parken: Konter mit weiten Bällen

Spiel zerstören und direkte Pässe: Konter mit weiten Bällen / Rondó Varianten / Schnelles Umschaltspiel

Defensiv mit langen Bällen: Schnelles Umschaltspiel

Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Kontrolliertes Umschaltspiel

Ballbesitzfußball: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Kontrollierte Offensive: Kontrolliertes Umschaltspiel / Rondó Varianten

Angriffsfußball mit kurzen Pässen: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel

Direkter Angriffsfußball: Angriffe durch die Mitte / Angriffe über Außen / Schnelles Umschaltspiel

Volle Attacke: Angriffe mit direktem Passspiel / Schnelles Umschaltspiel


@Waldi98:
ich habe tatsächlich trotz intensiven Trainings (schnelles Umschaltspiel) keine Fortschritte bei defensiv mit langen Bällen gemacht, während alle möglichen anderen Spielweisen sich hin zum Optimum bewegten (auch welche, die ich gar nicht nutze).
Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Trainingsmöglichkeit?! Ich tüftele schon fleißig, habe aber noch nicht die passende entdeckt.

Deinen Tipp, die gewünschte zu fördernde Spielweise für bessere Effekte auch im Training anzugeben, werde ich künftig berücksichtigen. Danke auch dafür!

Waldi98

#80
Ich habe es eben noch mal getestet - ich könnte es ja falsch notiert haben oder durch einen Patch hat sich was geändert. Aber bei mir wurde über Schnelles Umschaltspiel Defensiv mit langen Bällen trainiert.

Getestet habe ich so:
Eine komplette Woche nur Schnelles Umschaltspiel. Die folgenden 5 Philosophien hatten dann einen Fortschritt. Wenn man die Woche neulädt und wiederholt, ist der Wert am Ende auch jedes Mal exakt gleich. Nur die Philosophie, die eingestellt ist und auf der damit der Schwerpunkt liegt, hat einen größeren Fortschritt.

Spiel zerstören und direkte Pässe
Defensiv mit langen Bällen
Angriff kurze Pässe
Direkter Angriffsfußball
Volle Attacke


Hatte und habe dieses Mal auch eine Woche mir nur einer Einheit Schnelles Umschaltspiel durchlaufen lassen (Rest frei). Auch dann gibt es hin und wieder bei genannten Philosophien einen Fortschritt.

Ich hatte das übrigens mit jeder Einheit so getestet gehabt. Also immer eine Woche mit einer Einheit vollkleistern, um Effekte zu beobachten. Natürlich kann einem da aber auch was durch die Lappen gehen, dass z. B. eine Einheit eine bestimmte Philosophie trainiert, aber bei mir gerade zufällig keinen Fortschritt erzeugte. Zumal ja auch hier gelten dürfte, dass der Effekt irgendwann abnimmt. Die 21. Einheit Schnelles Umschaltspiel in einer Woche wird also kaum mehr einen Effekt haben.

Streik

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hat (natürlich) recht. Bei mir war es so, dass ich nebenbei einige Verfahren gut lernen konnte, defensiv mit langen Bällen aber wirklich nur, wenn ich es selbst eingestellt hatte. Damit geht es aber und genau auf den von dir beschriebenen Wegen super.

Cartman1990

Hey :)
Ich hab das Spiel seit heute und will mich nach und nach "vertiefen" momentan ist noch will rumgesteste :D
Aber eine Sache die ich komisch finde, man kann das training nich vom Co trainer machen lassen?
oder überseh ich was? wenn ja wo? :D

Schneiper

Zitat von: Cartman1990 am 15. Juli 2021, 18:38:58
Hey :)
Ich hab das Spiel seit heute und will mich nach und nach "vertiefen" momentan ist noch will rumgesteste :D
Aber eine Sache die ich komisch finde, man kann das training nich vom Co trainer machen lassen?
oder überseh ich was? wenn ja wo? :D
Nein das geht nicht. Du kannst nur selbst die Richtung auswählen, in die es gehen soll und der  Computer nimmt dann die entsprechende Woche.

Das kannst du auch für die gesamte Saison vorauswählen. Aber so wie mein 11 Sterne Coach aufstellt, würde ich den auch nicht mein Training leiten lassen.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


CheckernotizenYT

Zitat von: Cartman1990 am 15. Juli 2021, 18:38:58
Hey :)
Ich hab das Spiel seit heute und will mich nach und nach "vertiefen" momentan ist noch will rumgesteste :D
Aber eine Sache die ich komisch finde, man kann das training nich vom Co trainer machen lassen?
oder überseh ich was? wenn ja wo? :D

Servus nimm dir am Anfang die Zeit und erstelle ein paar Wochen Training und speichere diese ab. dann kannst du in den einzelnen Wochen auswählen welche Wochen du aktuell für angebracht findest.

Falls du noch mehr Tipps am Anfang haben willst schau gerne mal auf meinem YouTube Kanal vorbei dort hab ich mehrere Tipps und Tricks Videos zum Thema We are Football gemacht.
https://www.youtube.com/channel/UCf78JQ7ADagQRpXBS9JHsXw   
We are Football Tipps und Tricks Youtube Videos!

Cartman1990

Danke euch beiden!
Ja dann vertief ich mich mal etwas  und guck mir die tipps auch an :)
Das Spiel hat zwar noch hier und da echt nervige bugs, aber so ganz grundsätzlich kann das echt n geiles game werden :D

CheckernotizenYT

Zitat von: Cartman1990 am 16. Juli 2021, 13:03:29
Danke euch beiden!
Ja dann vertief ich mich mal etwas  und guck mir die tipps auch an :)
Das Spiel hat zwar noch hier und da echt nervige bugs, aber so ganz grundsätzlich kann das echt n geiles game werden :D

Für den aktuellen Status des Spiels sind die Bugs noch völlig vertretbar, das Spiel hat sehr viel potenzial -> was du bei bissle mehr Spielzeit sofort merken wirst :) wenn hier und da noch eine kleine Schraube gedreht wird sehe ich darin Langzeitmotivation!
We are Football Tipps und Tricks Youtube Videos!

Viper73

Ich habe mir 3 Trainingswochen gebastelt. Nun wollte ich diese für die ganze Saison einplanen, nur finde ich nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Habe ich nur Tomaten auf den Augen oder kann ich immer nur am Wochenanfang meine eigenen Trainingswochen einplanen? Ich hätte das lieber für die ganze Saison im Voraus gemacht um dann nur noch kleinere Anpassungen machen zu müssen...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Schneiper

Zitat von: Viper73 am 27. Juli 2021, 09:58:29
Ich habe mir 3 Trainingswochen gebastelt. Nun wollte ich diese für die ganze Saison einplanen, nur finde ich nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Habe ich nur Tomaten auf den Augen oder kann ich immer nur am Wochenanfang meine eigenen Trainingswochen einplanen? Ich hätte das lieber für die ganze Saison im Voraus gemacht um dann nur noch kleinere Anpassungen machen zu müssen...
Geht nicht.

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk


Fischii

Zitat von: Viper73 am 27. Juli 2021, 09:58:29
Ich habe mir 3 Trainingswochen gebastelt. Nun wollte ich diese für die ganze Saison einplanen, nur finde ich nirgendwo eine Möglichkeit dies zu tun. Habe ich nur Tomaten auf den Augen oder kann ich immer nur am Wochenanfang meine eigenen Trainingswochen einplanen? Ich hätte das lieber für die ganze Saison im Voraus gemacht um dann nur noch kleinere Anpassungen machen zu müssen...

Im moment geht das leider nicht, aber vielleicht haben wir ja Glück und bekommen es irgendwann mal.

Aber ich persönlich finde es nicht schlecht wie es im moment ist, so kann ich noch regieren wenn ich es anpssen möchte z.b für die Abeitsfalle usw..