Updates

Begonnen von Mentality Monster, 16. Juni 2021, 18:32:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aka64

Danke! Tatsächlich, das ist die Lösung! Das Programm kann nicht jedes Fenster an Auflösungen oder Skalierungen anpassen. Ich hatte mir gewagt, in 1920x1080 und 120% Skalierung zu starten. Dieses Fenster wird nicht umgerechnet sondern einfach abgeschnitten.

lukas-adrian

Zitat von: TimTe215 am 14. Dezember 2022, 02:24:50Ich gebe dir völlig recht was die Zuschauerzahlen angeht und hab mich damit aber ähnlich wie spike-30 nicht wirklich beschäftigt bisher. Einfach weil es mir in einem Spiel wie WaF recht egal ist. Denn es ist doch eher ein "schnelles Spiel". Vielleicht interpretiere ich das auch völlig falsch, aber ich empfinde es so.

Fuer mich sind die Zuschauer wichtig und ab Update 7, 8 oder sowas, ging es total in den Keller. Selten ueber 10.000 Fans im Stadion gehabt, egal wie erfolgreich du bist (auch nach 15 Saisons und alles gewonnenem). Ich konnte alles fuer die Fans machen und geholfen hatte nichts.
Ich habe die Motivation damals verloren und es deinstalliert.
Auch habe ich es auch gemeldet und es oefter erwaehnt, die Schuld laege aber nicht in der Berechnung von WAF und Thema was abgehakt.
So ist das, jeder hat da seine Punkte, die fuer einen wichtig sind. Ich brauche z. B. bei den Transfermarktpreisen oder anderen Sachen keinen 100%igen Realismus, Fans muessten auch nicht 100%ig realistisch sein, aber in der Bundesliga 6.000 bis 8.000 pro Spiel, als Meister, Pokalsieger, CL-Sieger etc. etc, ist das schon mager. Es gibt aktuell keine Bundesligamannschaft mit weniger als 20.000 Fans im Stadion. Dabei war es auch egal, wie viel man fuer die Fans gemacht hat, passiert nichts.
Aber das Thema ist bei mir eh abgehakt. Nur meine Meinung eben :cool:

spike-30

Zitat von: lukas-adrian am 14. Dezember 2022, 07:17:41Fuer mich sind die Zuschauer wichtig und ab Update 7, 8 oder sowas, ging es total in den Keller. Selten ueber 10.000 Fans im Stadion gehabt, egal wie erfolgreich du bist (auch nach 15 Saisons und alles gewonnenem). Ich konnte alles fuer die Fans machen und geholfen hatte nichts.
Ich habe die Motivation damals verloren und es deinstalliert.
Auch habe ich es auch gemeldet und es oefter erwaehnt, die Schuld laege aber nicht in der Berechnung von WAF und Thema was abgehakt.
So ist das, jeder hat da seine Punkte, die fuer einen wichtig sind. Ich brauche z. B. bei den Transfermarktpreisen oder anderen Sachen keinen 100%igen Realismus, Fans muessten auch nicht 100%ig realistisch sein, aber in der Bundesliga 6.000 bis 8.000 pro Spiel, als Meister, Pokalsieger, CL-Sieger etc. etc, ist das schon mager. Es gibt aktuell keine Bundesligamannschaft mit weniger als 20.000 Fans im Stadion. Dabei war es auch egal, wie viel man fuer die Fans gemacht hat, passiert nichts.
Aber das Thema ist bei mir eh abgehakt. Nur meine Meinung eben :cool:

Waren diese Zahlen denn mit jedem beliebigen Verein so oder kann es sein, dass der betreffende Verein einfach kein Fanpotential im Spiel hat? Ich denke mal wenn ich irgendeinen Dorfverein in Deutschland nehme den keiner kennt bzw. keiner ausstehen kann, dürfte der auch in der Bundesliga und nach Titeln kaum Zuschauer bekommen.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

lukas-adrian

Zitat von: spike-30 am 14. Dezember 2022, 08:36:45Waren diese Zahlen denn mit jedem beliebigen Verein so oder kann es sein, dass der betreffende Verein einfach kein Fanpotential im Spiel hat? Ich denke mal wenn ich irgendeinen Dorfverein in Deutschland nehme den keiner kennt bzw. keiner ausstehen kann, dürfte der auch in der Bundesliga und nach Titeln kaum Zuschauer bekommen.

Es waren 2x ein 4. Ligaverein, einer mit geringem, einer mit sehr hohem Fanpotential. War alles aehnlich, so weit ich das noch weiss (ist lange her).
Auch wenn ein Dorfverein in die 1. Bundesliga aufsteigt und ueber Jahre alles abraeumt, ich denke es wuerden mehr Fans kommen als hier. Egal ob RB, Union oder sowas, die haben alle ueber 20.000 Fans im Stadion. Ich bin aber nicht der einzige der das Problem schonmal gemeldet hat. Selten, aber hin und wieder liest man das.

Viper73

Ist für das NT DLC überhaupt auch ein Update gekommen?
Bei mir steht da immer noch Version 2.00 und nicht 2.01
Weiß da jemand was bzw. steht da vielleicht was auf Discord?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Mentality Machine

Hallo Viper, ja, das Update gab es auch für NT. Wir hatten nur die Versionsnummer nicht geändert, da es sich nur um eine Hand voll Bugfixes handelte, ohne neuen Content. Am einfachsten prüfen kannst du es, wenn du beim Screen "Simulierte Länder" am Spielstart versuchst, mit Rechtsklick eine Länderinfo zu öffnen. Das geht dort jetzt nicht mehr. Wir hatten es deaktiviert, da es an dieser Stelle abstürzen konnte. VG St.

zmajo

Zitat von: lukas-adrian am 14. Dezember 2022, 07:17:41Fuer mich sind die Zuschauer wichtig und ab Update 7, 8 oder sowas, ging es total in den Keller. Selten ueber 10.000 Fans im Stadion gehabt, egal wie erfolgreich du bist (auch nach 15 Saisons und alles gewonnenem). Ich konnte alles fuer die Fans machen und geholfen hatte nichts.
Ich habe die Motivation damals verloren und es deinstalliert.
Auch habe ich es auch gemeldet und es oefter erwaehnt, die Schuld laege aber nicht in der Berechnung von WAF und Thema was abgehakt.
So ist das, jeder hat da seine Punkte, die fuer einen wichtig sind. Ich brauche z. B. bei den Transfermarktpreisen oder anderen Sachen keinen 100%igen Realismus, Fans muessten auch nicht 100%ig realistisch sein, aber in der Bundesliga 6.000 bis 8.000 pro Spiel, als Meister, Pokalsieger, CL-Sieger etc. etc, ist das schon mager. Es gibt aktuell keine Bundesligamannschaft mit weniger als 20.000 Fans im Stadion. Dabei war es auch egal, wie viel man fuer die Fans gemacht hat, passiert nichts.
Aber das Thema ist bei mir eh abgehakt. Nur meine Meinung eben :cool:

Mir wären einigermaßen realistische Zuschauerzahlen schon auch wichtig. Wie auch Fanartikel-Verkäufe etc. Gerade, weil es ja ein primär ein Manager ist und kein Trainer-Simulator. Wenn ich einen Limonadenstand-Tycoon spiele, ist das auch äußerst casual. Trotzdem würde ich da einen einigermaßen realistischen Einkauf und Verkauf haben wollen.

Spiel gefällt mir ansonsten aber gut. Auch, wenn ich mir insgesamt etwas mehr "Showgeschäft" wünschen würde.

flow_neu

Das Problem mit den Zuschauerzahlen und anderen Finanzen, die gerade in unteren Ligen den Realismus etwas  vermissen lassen, könnte daran liegen, dass der Übergang von Liga 4 zu 3 (oder bei weiteren Aufstiegen 2 und 1) im Spiel schwer darstellbar (simulierbar) ist, wenn die echten Daten angelegt werden. Der SV Rödinghausen (RL West), der derzeit einen Schnitt von 500 bis 600 Zuschauern aufweist, wäre vor einigen Jahren aufgestiegen, hat aber aus wirtschaftlichen Gründen auf den Gang in die Dritte Liga verzichtet. Meine Vermutung: Da eine Wirtschaftssimulation auf Formeln basiert, wäre der SV Rödinghausen als Drittligist in dem Spiel wirtschaftlich wohl abgeschmiert - wie einige andere Aufsteiger auch. Um das auszugleichen, setzt WaF in den unteren Ligen höhere Zuschauerzahlen an, um für ein finanzielles Fundament zu sorgen.

Zum Update: WaF hat gerade wieder mächtig Vertrauen verspielt, wenn wichtige Updates nur von DLC-Usern genutzt werden können. Die Verbesserungen für das Hauptspiel in Update 16 sind minimal und wirken sich meiner Meinung nach auf das Gesamtspiel kaum aus. Es wäre schön gewesen, wenn man endlich mal den Transfermarkt in Angriff genommen hätte, um das Spiel etwas realistischer zu gestalten. Schade!

lukas-adrian

Wenn ein Verein, egal ob Liga 4 oder 2 ist, Fanaufkommen 1. Liga z. B. 50.000 hat.
Dann kann ich das doch runterrechnen. Kenne jetzt die genauen Zahlen nicht, aber als Beispiel:
Liga 2 = 40 - 60%
Liga 3 = 15 - 25%
Liga 4 = 5 - 15%

Also sowas in der Art. Dazu je nach dem wie man die Fans unterstuezt (Projekte, Veranstaltungen etc.).
Wie ist das in anderen Managerspielen, ist das auch so kaputt oder eher ein wenig realistischer?

Was die Probleme im Transfermarkt angeht, davon lese ich seit Ewigkeiten, schade, dass da nichts passiert ist.

flow_neu

Der SC Verl hat in Liga 3 derzeit einen Schnitt von 1.100 Zuschauern. Wenn du mit starren Formeln agierst (Drittligaschnitt sind 15 Prozent des prognostizierten Erstligaschnitts), dann hätte der SCV in Liga 1 nur etwa 7.000 bis 8.000 Zuschauer. Realistisch gesehen würde Verl möglicherweise ein neues Stadion bauen, da der Ausbau an der Poststraße nicht weiter möglich ist, oder nach Bielefeld Paderborn etc. ausweichen. So etwas lässt sich in einem Spiel aber schwer darstellen. Da erreicht die Simulation eine Grenze und es kommt zum Konflikt zwischen Realismus und Computersimulation.

lukas-adrian

Zitat von: flow_neu am 14. Dezember 2022, 12:14:48Der SC Verl hat in Liga 3 derzeit einen Schnitt von 1.100 Zuschauern. Wenn du mit starren Formeln agierst (Drittligaschnitt sind 15 Prozent des prognostizierten Erstligaschnitts), dann hätte der SCV in Liga 1 nur etwa 7.000 bis 8.000 Zuschauer. Realistisch gesehen würde Verl möglicherweise ein neues Stadion bauen, da der Ausbau an der Poststraße nicht weiter möglich ist, oder nach Bielefeld Paderborn etc. ausweichen. So etwas lässt sich in einem Spiel aber schwer darstellen. Da erreicht die Simulation eine Grenze und es kommt zum Konflikt zwischen Realismus und Computersimulation.

Das war nur ein Beispiel (kenne die genauen Zahlen der Ligen aus nicht so genau) und sicherlich sind dort viele weitere Aspekte zu beachten (ggf. muesste das individuell gemacht werden, oder die Bereich weiter runter, was auch immer, etc.).
Das Problem ist ja, es wurde damals bei WAF etwas gemacht, wodurch das ganze in den Keller ging. Seitdem hat sich nichts mehr getan. Ich verstehe das halt nicht, dass das dort niemanden aufgefallen ist.

displaced

Jetzt kritisiert mal nicht so viel, sonst wird's gleich wieder royal hier...

In WAF fehlt einfach so viel, obwohl die Basis gar nicht mal so schlecht (gewesen) wäre. Ohne vernünftigen Transfermarkt, ohne einfallsreiches Fanartikelmanagement (was hab ich die eigene Preisgestaltung und die ständig neuen Artikel in A3 geliebt...), ohne etwas Charme mit ein paar gezeichneten Porträts, ohne nette Möglichkeiten das Vereinsgelände über Jahrzehnte auszubauen... und ohne halbwegs herausfordernden Schwierigkeitsgrad.. dafür mit Klimazertifikaten, völlig unnötigen Verhandlungspunkten (wer hat sich den Sch... eigentlich ausgedacht?)... ne, das ist kein Manager für mich. Ich könnte bestimmt mehrere Din A4 Seiten füllen mit dem, was mir da alles fehlt.

Es ist irgendwie beschämend, dass ein fast 23(!) Jahre altes A3 alle bis heute erschienenen Spiele dieser Art in jeglicher Form in die Schranken weist.

Aber ist ja alles schwierig zu programmieren. In 2022. :faszinierend:

aka64

Natürlich kann man da mit Formeln arbeiten. Tun sie ja auch. Nur dass die Variable "Derby-Faktor" völlig überbewertet und womit in der RL jedes 2. Spiel angeblich ein Derby ist. Entweder nimmt man die Bewertung über die Entfernung völlig raus uns regelt das über den Punkt der "Rivalen", oder man setzt für die RL ein Korrekturfaktor an, dass eben 100km da kein Derby mehr ist, sondern bspw. nur noch 33km.

Dazu kommt, dass diese "Derby" dann einen Faktor haben, wo wohl das Komma verrutscht ist. Altglienicke hat bspw. einen Zuschauerschnitt im Editor von 250 eingestellt. Gegen den BFC kamen 6.274, gegen Babelsberg 5.857, gegen Cottbus 4.799 ... Die niedrigsten sind gegen Hertha II (586), Halberstadt (663) und und Luckenwalde (715). Bei einem Editor-Durchschnitt (!) von 250. Was soll der Unfug?

Das macht bei diesen Spielen einen DS von >3.000 (im Spiel insgesamt 2.400). Stünden da 627, 586, 480, 59, 66, und 72 zu Buche, wären das >300 (240) und kämen dem Editorschnitt von 250 überraschend nahe. Aber nein, das muss man im 21. Jh. seit mehr als 10 Updates drüber reden und kriegt es immer noch nicht hin.

Und das ist nur etwas, was offensichtlich und nachprüfbar ist. Da bekommt man eine Ahnung, wie der Rest aussieht und warum so oft Pfeffer rauskommt.

3finger

Fu**** off. Das Spiel bei Steam gekauft. Über Monate hier mitgefiebert. Die Nummer mit dem DLC, Todschweigen seitens Gerald Köhler bzgl jeglicher (auch konstruktiver) Kritik und jetzt ein Update 16, welches den Namen nicht würdig ist. Sorry, für mich ist das Spiel eim für alle Mal durch. Ja, Gerald, was juckt dich meine Meinung. Pack noch mal Summe X drauf, die sich ähnlich verarscht fühlen.

A22 (...)
WAF (...)

Back to the roots und selbst das, wissend dass A3 von dir kommt, hat einen faden Beigeschmack! Ich kriege es damit wieder wett, dass du damals wohl noch andere Ambitionen im Sinne hattest.

An den Rest, viel Spaß. Vlt sieht/liest man sich wieder in einem anderen/neuen Thread ;)
"Anstoss3, wenn ich gefragt werden"

RetroTrainer

Es ist unfassbar schade, dass nach einem Update, was eigentlich viele gute Verbesserungen mitbringt, so viel Porzellan zerschlagen wurde.

Ich bin selbst Käufer des DLCs, hätte aber absolut nichts dagegen gehabt, wenn Besitzer des Hauptspiels auch von allen Nachbesserungen profitiert hätten. Wenn ich sehe, mit wie viel Herzblut hier Verbesserungen angestoßen und Datenbanken erarbeitet werden, kann ich den jetzigen Frust absolut nachvollziehen.

In den Foren ist der Wunsch nach einer Politik wie bei Paradox so allgegenwärtig wie naheliegend:

-> DLCs:
Fehlerkorrekturen kostenlos,neue Inhalte über kostenpflichtige DLCs
-> Kommunikation:
regelmäßige Ausblicke in die Zukunftsplanungen, großes Engagement in den Fanforen

Ich für meinen Teil will mich gerne weiter einbringen. Mit WaF hatte ich schon viele, viele Stunden Spaß und ich sehe nach wie vor das Potenzial des Spiels und insbesondere das seiner Anhänger.

Dem ganzen Frust zum Trotz:
den Entwicklern und uns Fans weiterhin eine schöne Adventszeit und frohe, unbeschwerte Festtage!  :brav: