avatar_Bramfelder SV

Aufwertungsrunden?

Begonnen von Bramfelder SV, 22. Juni 2021, 17:31:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bramfelder SV

Moin nochmal,

zwischendurch werden Spieler bei mir aufgewertet. Allerdings vermisse ich die halbjährlichen Abwertungen/Aufwertungen mit Begründungen, weshalb ein Spieler sich verbessert oder halt verschlechtert hat (viele Spieler, viele Tore, erste Erfahrungen, Glück...).

Gerald hatte dies meine ich angekündigt. Ist das bisher nur an mir vorbeigegangen oder existiert das in der Form nicht, dass der gesamte Kader auf dem Prüfstand kommt?

dAb

Würde sagen gibt's nicht.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

LPKS_Gaming

Zitat von: dAb am 22. Juni 2021, 21:37:00
Würde sagen gibt's nicht.

Habe ich auch selbst noch nicht erlebt, aber gabs hier nicht mal irgendwo ein Screen von jemanden der das hatte?

Allerdings mit dem Hinweis, wenn man an dem Tag etwas im Kalender hat, fällt es eben einfach aus...

coco_bo

Es gibt einen Screen für die Neubewertung von Neuzugängen, der sieht so ähnlich aus wie eine Auf-/Abwertungsrunde. Ist aber nicht dasselbe.

Ich finde die kontinuierliche Verbesserung besser als eine starre Runde, nach welcher die Spieler einen Sprung machen. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmacksache...

lachdatte

Zitat von: coco_bo am 23. Juni 2021, 07:46:48
Es gibt einen Screen für die Neubewertung von Neuzugängen, der sieht so ähnlich aus wie eine Auf-/Abwertungsrunde. Ist aber nicht dasselbe.

Ich finde die kontinuierliche Verbesserung besser als eine starre Runde, nach welcher die Spieler einen Sprung machen. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmacksache...

Man könnte es ja auch 1-2 mal je Saison zusammenfassen; quasi als "Fortschrittsbericht" über die Spielerstufe mit Anmerkung was so die entscheidenden Kriterien waren. Sprich die Entwicklung und Meldung diesbezüglich wie bisher, zur Winterpause und/oder Sommerpause gibt es aber dann zusätzlich eine Zusammenfassung davon wo alle nochmal aufgelistet werden.

Bramfelder SV

Eine Auf- und Abwertungsrunde sind für mich ein notwendiges Feature und sorgen bei jedem Manager für Spannungen.
Egal ob Dusel, viele Tore oder Glück...dies wäre ein wirklich aufwertendes Feature auf das der Manager sich 2x im Jahr freuen würde.

dAb

Hatte jemand schon eine Abwertung?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Corns

Ja. Aber 33, 34 geht es abwärts.

Und meine Jugis werden auch hin und wieder abgewertet.

Matze44

Zitat von: coco_bo am 23. Juni 2021, 07:46:48
Ich finde die kontinuierliche Verbesserung besser als eine starre Runde, nach welcher die Spieler einen Sprung machen. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmacksache...

Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.

Davos

Zitat von: Matze44 am 24. Juni 2021, 20:43:58
Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.
Ja, finde und fand ich auch. In meinen Spielständen bei Anstoss 3 war es oft so, dass ich nach Aufstiegen/Mannschaftsumbrüchen in der Hinrunde oft vor der dem Abstieg/Entlassung stand und dann in der Rückrunde plötzlich noch Meister wurde. Da finde ich auch kontinuerliche Verbesserungen besser.

coco_bo

Zitat von: Matze44 am 24. Juni 2021, 20:43:58
Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.

Genau so sehe ich das auch. Andererseits sind diese Auf-/Abwertungsrunden auch immer ein Erlebnis auf das man hinfiebert. Ich spiele z.B. auch Anstoss-Online, dort sind die halbjährlichen sogenannten AAW immer ein grosses Highlight der Saison. Gibt also Pros und Cons, für mich ist eine kontinuierliche Verbesserung einfach realitätsnaher. Wobei das bezüglich Realität grundsätzlich schwierig ist, da in der Realität auch keine Zahlenwerte vorhanden sind die auf einmal einen Sprung machen...

Teamplayer80

Gestern klang durch, dass die halbjährigen Aufwertungsrunden evtl. doch wieder zurückkommen könnten.

Wenn die nicht überpowert sind, fände ich das gar nicht so verkehrt. Aber ist halt Geschmackssache.

lachdatte

Zitat von: dAb am 24. Juni 2021, 19:41:24
Hatte jemand schon eine Abwertung?

Mein 4 Sterne Jugendspieler wurde von Stärke 6 auf 2 runtergereicht, anschließend wieder bis 5 oder 6 hochgestuft;
Generell treffen die Abwertungen eher Jugendspieler, kommen bei meinen Profis erst ab höherem Alter selten vor - dann aber trifft es auch einen Lewandowski in der zweiten Saison - trotz rekordverdächtiger Torausbeute

TeDeO

Ich liebe die Aufwertungsrunde und würde mich sehr über ein Comeback freuen. Ist ja kein Zufall, dass praktisch kein Anstoss-Rückblick ohne Anekdoten über das Fiebern bei der Aufwertungsrunde auskommt.

Wobei ich Matze44 zustimmen muss, dass sie in der Form von Anstoss 3 eher kontraproduktiv für ein spannendes Spiel waren: Wer Erfolg hatte, wurde noch besser, mit Misserfolg ging es weiter bergab. Das ist aber nicht nur spielerisch langweilig, sondern widerspricht auch der Realität. Konstante Weiterentwicklung ist doch eher die Ausnahme als die Regel. Meistens sind es ja gerade die Überflieger der vorigen Saison, die in der nächsten wieder auf dem Boden der Tasachen landen, während ein unauffälliger Mitläufer plötzlich die Saison seines Lebens spielt, oder ein Talent seinen Entwicklungsschub kriegt. Und wann passiert das? Meistens in der Sommerpause.

Statt also die vorigen Spiele zu bewerten, würde ich mir für WaF ein System wünschen, dass die Black Box Sommerpause abbildet. Gründe für Auf- und Abwertungen gäbe es da genug:

Aufwertung
- Sonderschichten in der spielfreien Zeit (Beispiel: Ronaldo)
- Klassicher Entwicklungsschub (Bellingham, Haland)
- Ernährungsumstellung (Hummels bei Bayern)
- Hochmotiviert im neuen Verein (Boateng bei Frankfurt)
- Positives Umfeld (viele Spieler bei Freiburg)
- Will noch einmal angreifen (Zlatan)
- Liga liegt ihm (Terodde in Liga 2)
- Spielweise im Land liegt ihm besser (Götze bei Eindhoven)
- Trainer entdeckt neue Qualitäten (Rüdiger bei Chelsea)
- Vergangener Erfolg spornt noch mehr an (Kahn bei Bayern)
- Vergangener Misserfolg spornt an (Gladbach nach Relegation)
- Neue Mitspieler / Starkes Team machen ihn stärker (Jeremies bei Bayern)
- Bisher verkanntes Juwel (Klose, Salah)
- Geänderte Einstellung (Boateng)
...

Abwertung
- Natürlich jeweils das Gegenteil von den Punkten oben (Ailton, Holtby, Schürle, Götze, Schalke-Spieler,  van der Vaart, Terrode in Liga 1, diverse Brasillianer in Europa, Sané, Bale, ...)
- Verletzungen / Krankheiten in der Pause
- Überspielt nach EM / WM (Bayern 2018)
- ...

Spielerisch hätte das gleich mehrere Vorteile:
1. Es würde logisch ins WaF-System passen: Auf- und Abwertungen wären lediglich "Boosts" auf die Potentialentwicklung eines Spielers und fassen eben jene Wochen zusammen, die nicht simuliert werden. Querverbindungen mit Charaktereigenschaften, Talent, Scouting-System, etc. wären naheliegend und schön, könnten zu Beginn aber auch erst einmal Zufallsereignisse sein, die dann später mit der kompletten Logik verbunden werden.

2. Dadurch, dass zu BEGINN der Saison der Kader durcheinandergewürfelt wird, gibt es für uns Spieler viel mehr interessante Entscheidungen zu treffen: Lang geplante Transfers erweisen sich als Flops, der Star-Stürmer ist plötzlich schlechter als das junge Talent, es gibt keinen konkurrenzfähigen Spielmacher mehr im Team, dafür entpuppt sich der als Ersatz geholte Torwart als Granate - also alles, wie bei einem echten Bundesligisten. :hui: Das sorgt für hektisches Nachjustieren, Taktik-Umstellungen, Panikkäufe beim Deadline-Day, Nachverhandlungen über das Budget - das Spiel wird um einiges dynamischer. Gleichzeitig habe ich als Spieler zum Saisonauftakt noch genug Zeit und Mittel, darauf zu reagieren (im Gegensatz etwa zur Winterpause).

3. Der Transfermarkt profitiert von den dynamischeren System: Für Spieler wie KI gibt es sehr viel mehr Anreize auch gute Spieler auf den Markt zu schmeißen - etwa, wenn gleich drei linke Verteidiger unerwartet aufgewertet wurden und Neuzugung Nummer vier nun gar nicht mehr gebraucht wird. Außerdem tauchen mehr Lücken auf, die ebenfalls geschlossen werden müssen. Verpflichtungen NACH der Sommerpause hätten außerdem den so Vorteil, dass die Stärke der Spielers sich erst einmal nicht ändert - ein fairer Ausgleich zu der aktuell größeren Planungssicherheit bei frühzeitigen Käufen (gerade ohne Ablösesumme).

4. Die Runden ließen sich sehr leicht optional abschalten, wenn man partout keinen Zufall in seinem Spiel will. (Aber warum schaut man dann Fußball?  :kratz:)

Auf- und Abwertungsrunden zur Winterpause sähe ich dagegen eher kritisch. Das passte vielleicht 1999, aber in den paar Tagen Pause heute passiert doch nicht mehr viel (von England und ihrem Weihnachtsfußball ganz zu schweigen). Wenn, würde ich da eher ein Transfer-Neubewertungsfenster sehen, wie es ja auch im aktuellen WaF-Handbuch beschrieben ist.

Was auch immer es wird: Wenn Wertungsrunden kommen, sollten die wirklich einschneided in der Wirkung sein. Aktuell hab ich bei Geralds Andeutungen Sorge, dass da nur das bestehende Fortschritts-System anders visualisiert wird, oder bloß einige Spieler einen Mini-Boost auf ihre Entwicklung bekommen (wie beim Trainingslager). Ich fände das eine verschenkte Chance. Die Wertungsrunden bilden jene Anarchie im Fußball ab, die schon so manchen Traditionsverein trotz bestem Scouting in den Abgrund gerissen oder den Underdog nach oben gespült hat. Und genau dafür lieben wir doch eigentlich dieses Spiel. :schal:

bretzel

Zitat von: Matze44 am 24. Juni 2021, 20:43:58
Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.
Muss hier leider zustimmen, so sehr ich die Auf- und Abwertungsrunden auch vermisse.

Allerdings bin ich auch kein Fan der kontinuierlichen Veränderungen. Zurzeit leite ich ein Team, dass über eine 2. Mannschaft + Jugendteams verfügt und gefühlt tut sich alle zwei Wochen irgendwo irgendwas. Da ist schnell der Reiz raus und man neigt zum Skippen der Runden. Mit einem größeren Intervall wäre ich vermutlich schon zufrieden, so zweimal pro Hin- und Rückrunde oder so ..