A3 Reloaded - Now or never?

Begonnen von specialagenttm, 12. Januar 2022, 23:47:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

22

Zitat von: Seeler1234 am Gestern um 20:34:50Der Spielerpfad und der CPU-Pfad sind nicht so unterschiedlich voneinander. Beim Spielerpfad führen die Mannschaftsstärken zu "Ereignisgewichten", d.h. es wird geschaut, ob eine Torchance produziert wird. Die stärkere Mannschaft hat ein höheres Ereignisgewicht, das ist aber so wie ich das sehe auf +20 % begrenzt.

Der Überheblichkeitsmalus funktioniert aber genauso.

Einfluss von Frische und Kondition habe ich noch nicht herausgefunden. Mein Gefühl sagt mir, dass deren Einfluss fast noch stärker ist als die eigentliche Stärke. Heimvorteil ist +8 %.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass die Berechnung ziemlich random ist. Wenn die Manschaftsstärken 130 vs. 100 sind, gibt es ja bereits eine gewisse Wahrscheinlichkeit unabhängig vom Malus, dass die 100er Mannschaft gewinnt. Der Überheblichkeitsmalus führt dann dazu, dass die Mannschaftswerte quasi auf 118 vs. 100 herabsenken.

Bei 99 vs. 140 kann es dann sein, dass 99 vs. 98 spielt, wobei die 99 dann noch einen Heimvorteil bekommt. Das Ergebnis ist dann nahe 50/50, wenn dieser Malus-Wert ausgewählt wird. Das deckt sich mit meinen Erfahrungswerten aus Pokalspielen.

Halbzeitansprachen und Ansprachen vor dem Spiel haben aber einen einprogrammierten Effekt.

Dieses Wissen ist Gold wert. Danke dafür. Gerne mehr davon :-)

Na dann wissen wir ja jetzt wie wir den Überheblichkeitsmodus am besten aushebeln können :-)

Sind die 8% Heimbonus auf den Ausgangswert oder auf den Wert nach Überheblichkeitsfaktor?

Über die Wirkung von Ansprachen und Frische/Kondition würde ich auch gern noch mehr erfahren und Auswirkungen von Modus bzw Schwierigkeitslevel. Aber auch Siegeswille und Respekt wären interessant.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

22

Zitat von: Menardi am Gestern um 20:46:09Ich beruf mich darauf und das ist ja wie du sagst bei dir nicht so. Ich will weder sagen das das eine noch das andere stimmt aber er sagt Deutlich bei CPU Speilen endscheidet die Stärke.

Das entspricht auch nicht meiner reine Beobachtung, heißt also die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Vereinsrenommée, diese wert gibt es nicht und müsste man neu schaffen also da fehlt mir ja komplett die Phantasie dafür müsste man ja den wert irgendwie bestimmen also mit einer Formel hinterlegen.

Was es hingegen gibt ist die Ewige Tabelle  und eine Berechnung. Wenn man der Platzierung eine wert gibt und den da hinschreiben lässt wo von mir aus als Bsp. der Siegeswille steht könnte man das irgendwie zurecht würden. Aber ganz großes Vielleicht. 

Vielleicht sehen wir als Stärke nur die Mannschaftsübersicht oder die Stärke als Wert ( z.B 11) statt der effektiv aufgestellten Stärke (mit allen Werten die für die effektive Stärke so relevant sind) in den einzelnen Spielen?
Also ich überprüfe das zumindest nicht so genau bzw weiß ja auch gar nicht welche Stärke da CPU-Teams gegeneinander aufstellen.

Mein "Vereinsrenommée" geht in die Richtung Größe des Vereins bzw Finanzkraft. Die gibts doch schon im Spiel.

Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Menardi

Zitat von: 22 am Gestern um 20:58:48Vielleicht sehen wir als Stärke nur die Mannschaftsübersicht oder die Stärke als Wert ( z.B 11) statt der effektiv aufgestellten Stärke (mit allen Werten die für die effektive Stärke so relevant sind) in den einzelnen Spielen?
Also ich überprüfe das zumindest nicht so genau bzw weiß ja auch gar nicht welche Stärke da CPU-Teams gegeneinander aufstellen.

Mein "Vereinsrenommée" geht in die Richtung Größe des Vereins bzw Finanzkraft. Die gibts doch schon im Spiel.

Das weis ich auch nicht ich will nur sagen das die KI nicht alles richtig ausgibt und dadurch falsche annahmen getroffen werden.

Auch die Berechnung mit der Mannschaftsstärke kann nciht wirklich hin kommen ich  bin immer besser als mein Gegner und gewinnen 70% der Spiele. Also so lange nichts beweisen sind sind das alles Thesen.

ZU Vereinsrenommée, ich habe das schon verstanden was du meinst aber wenn z.b Finazen eine rolle spielen würden müsstest du eine Formel hinterlegen sowas wie Franzen mal Fanclubs mal was weis ich diesen weit in die sieg und Verlust Rechnung einbauen. Da fehlt mir die Phantasie das zu machen. So mal die werte alle so krass Flüchting im Game sind das es die großen Trotzdem schnell erwischen kann.

Die Ewige Tabelle hingegen verändert sich nur Langsam und ist ein fester Bezugspunkt. Die idee war ja nciht meine aber die finde ich Smart wenn man sowas machen würde und wie gesagt auch da würde ich sagen großes vielleicht.

Wenn ich sehe wie Komplex die Siegeswillen Formel ist aus wie viel Rotinen die besteht möchte ich an die Ergebnis berechnung gar nicht denken.

Seeler1234

Zitat von: Menardi am Gestern um 21:15:16Das weis ich auch nicht ich will nur sagen das die KI nicht alles richtig ausgibt und dadurch falsche annahmen getroffen werden.

Auch die Berechnung mit der Mannschaftsstärke kann nciht wirklich hin kommen ich  bin immer besser als mein Gegner und gewinnen 70% der Spiele. Also so lange nichts beweisen sind sind das alles Thesen.

So würde ich das auch sehen.

Neben der KI-Fehleranfälligkeit ist manchmal aber auch der A3-Code unzuverlässig. Auch wenn die Werte im Code sind, heißt es nicht, dass sie tatsächlich in die Berechnung einfließen.

Der Test bei solchen Feldern ist deshalb immer, dass man sie einmal in ihr extrem hochschraubt. So hab ich es beim Sternstundenpatch auch gemacht, dass ich die Wahrscheinlichkeit einmal komplett hochgedreht habe.

Wenn man den Überlegenheitsmalus mit Sicherheit auf 100 % setzt (streng genommen wäre es 0, das Spiel multipliziert bei 10 % Malus mit 0,9) müsste eine Mannschaft nur aus 1ern jedes Spiel gewinnen. Dann weiß man, dass dieser Wert an der Stelle tatsächlich einfließt.

Ansonsten stimme ich dir zu.

nersd

Deise Überlegungen ergeben für die Sofortberechnung Sinn, aber wie wollt ihr das z.B. für den 3D-Modus austarieren, wo tastächlich jede Aktion berechnet wird? Habt ihr da Zugriff auf die Berechnungen gefunden? Bzw. habt ihr Ansätze, die bestehenden Bugs auszumerzen?
Ich kann mir vorstellen, dass der 3D-Modus eine extreme Herausvorderung im Code darstellt. Selbst die Entwickler fanden damals keinen Zugang mehr dazu.

Seeler1234

Zitat von: nersd am Gestern um 22:11:06Deise Überlegungen ergeben für die Sofortberechnung Sinn, aber wie wollt ihr das z.B. für den 3D-Modus austarieren, wo tastächlich jede Aktion berechnet wird? Habt ihr da Zugriff auf die Berechnungen gefunden? Bzw. habt ihr Ansätze, die bestehenden Bugs auszumerzen?
Ich kann mir vorstellen, dass der 3D-Modus eine extreme Herausvorderung im Code darstellt. Selbst die Entwickler fanden damals keinen Zugang mehr dazu.

Grafikmodus: Nein, glaube auch nicht, dass den jemand wirklich spielt. A3A fand ich war ein cooles Konzept, was ein bisschen zu kurz kam.

Szenenmodus: Ist im Grunde ein Hybrid aus Textmodus und Grafikmodus. Es wird berechnet, ob eine Chance kreiert wird wie im Textmodus. Wie sie dann verwandelt wird, weiß ich nicht. Die Chancenkreation ist hier schon realistisch.

Im Übrigen wird auch der 3D-Modus durch die KI immer editierbarer, wahrscheinlich sogar vielversprechender als der Maschinencode, weil Grafiken sich besser exportieren lassen. Wir werden mal sehen.

Ich fände es interessant, Astra den Code von AA/A3A zu geben und mit A3 zu vergleichen.

Corns

Es geht 2 vor allem um die Spiele der CPU-Vereine untereinander. Da sollen die 'Großen' langfristig dominant bleiben, d.h. dass in Spanien immer Madrid oder Barcelona Meister wird. Wie die sich dann in einem CL-Duell aufstellen, ist nochmal eine andere Baustelle.

avatar_Menardi Die ewige Tabelle wird für 'Vereine' wie Leipzig nicht helfen. Die sind nicht lange genug dabei. Aber auch da ist wieder die Frage, ob man das abbilden will oder ob dieser Sonderfall einfach hinten über fällt. Alternativ nimmt man die im Editor hinterlegte Endtabelle des letzten Jahres. Die wäre dann aber fix und würde sich nie ändern. Ist auch nicht gut.

Corns

Eine modulare Lösung fände ich persönlich auch am besten.

Klar, vielleicht braucht es auch eine gewisse 'Grundlage', d.h. dass bestimmte Bugs gefixt und Voraussetzungen für Anpassungen im Code geschaffen werden, die dann alle Mods nutzen. Aber grundsätzlich fände ich es schön, wenn ich selbst möglichst im Detail entscheiden kann, was ich möchte.

Den Sternstunden-Patch würde ich zum Beispiel nehmen. Den 255er Hack bräuchte ich nicht und die Anpassung der langfristigen Entwicklung würde ich zumindest mal probieren.