Startjahr ändern

Begonnen von SuperHeavy, 09. Juli 2012, 17:38:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuperHeavy

Hallo,

ich spiele schon seit Ewigkeiten ANSTOSS 2005. Bin jetzt aber neu hier.

Aktuell spiele ich mit dem Userfile von 2010/11. Möchte dieses aber weiter editieren.
Das erste Problem ist aber schon das Startjahr zu ändern. Wenn ich dieses auf 2012 ändere werden auch die ganzen Geburtsjahre geändert, was meiner Meinung nach völlig bescheuert ist. Ich weiß um die Problematik der Jahrgänge 1990 und Jünger. Aber dann habe ich lieber einen 18-jährigen der 20 ist, als alle anderen Spieler 2 Jahre älter.

Kann mir jemand helfen?! Meinentwegen auch über Editorwege oder andere Tricks!


Vielen Dank!
SuperHeavy

SuperHeavy

Ich bins nochmal. Hab es gerade nochmal ausprobiert. Beim ändern des Startjahrs werden alle Geburtstjahre um 2 Jahre "verjüngt". D.h. die Spieler sindn 2012 genauso alt wie 2010.  :bang: :bang:
Das verstehe wer will!  :confused:

Frosch

Das ist wirklich blöd gemacht, aber vielleicht auf Grund der riesigen Datenmenge gar nicht so schlecht: Sonst hat man bei neueren Files in den bisher unbearbeiteten Ländern super alte Spieler.

So muss man natürlich erst mal in jedem Land das man bearbeiten möchte jeden Spieler um ein Jahr älter machen. Die Kader aus Venezuela dürften ja nicht großatig interessieren, aber vom Alter her passen die dann immer.

Frosch

Aber wo wir grad beim Thema sind: Ist in einem abgespeicherten Datensatz auch das Startjahr hinterlegt, also ändert sich das beim einlesen automatisch mit, je nach dem welches abgespeichert wurde?

Wenn dem nicht so ist, könnte man ja zunächst das Startjahr auf 2012 ändern und dann nochmal das "falsche" File von 11/12 laden. Vielleicht funktioniert das dann.

SuperHeavy

Ich glaube das Startjahr ist mit im Datenfile enthalten.
Habe auch schonmal versucht es über nen Hexeditor zu editieren. Ich finde aber nicht den Eintrag.

Mit deinem Hinweis auf die "anderen" Länder hast du natürlich Recht.

Paterson

Ich weiß nicht ob das beim A2005 Editor möglich ist, aber beim A2007-Editor gehts so:

Wenn man das Startjahr IM Editor ändert, werden alle Spieler immer ein Jahr jünger, aber da gibt es die Funktion das man es als .txt exportieren kann, dann ändert man in der Textdatei namens "Misc" das Startjahr und importiert die .txt Datei wieder, dann stimmt das Startjahr und die Geburtsdaten bleiben so wie sie sind (werden also nicht verändert)

Aber ich weiß eben nicht ob man das bei A2005 auch so machen kann, hab das zurzeit nicht installiert.

Frosch

Hat das mal jemand ausprobiert?

nx-01

Also ich hatte ein Problem: z.B. Götze, oder Alaba sind 111 Jahre alt. Die stehen auf DD.MM.1900 - denke das hängt mit dem Startjahr zusammen. Die Spieler in meinm File waren von 2010, aber das Jahr war 2007 (oder so ...) :(

nx-01

Zitat von: Frosch am 19. Dezember 2012, 22:04:43
Hat das mal jemand ausprobiert?
Exportieren (Liga, für Liga) geht, die Datei ist z.B. im Notepad zu öffnen.

Dann das Startjahr im Editor (2007 --> 2010) ändern - er macht ein Update auf
1. ... (glaub es war Sponsoren? - macht aber keinen Sinn)
2. misc persons
3. player

Nun wir das File wieder importiert.
(Ich hab Alaba im File auf 1992 gestellt.)

Ergebnis:
- Götze ist 1989 (das ist auch im File so)
- Alaba ist 1900 (Editor lässt sich nicht per Import täuschen)

nx-01

Ich hab jetzt alle möglichen Files (land, liga, ...) als Bsp. mit GER exportiert und angeschaut.
Man muss "nur" alle Länder einzeln exportieren und wieder importieren bevor man das Startjahr ändert.
(Bzw. die Länder bei denen man groß ändern möchte. Bei den Anderen ist die "Natürliche-Editor-Verjüngung" ja sinnvoll. *xD*)

dAb

Und jetzt bleibt Alaba 92 geboren?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

#11
Leider nicht, bei Götze/Alaba verschenkt man gezwungen 2 Jahre.

Du könntest höchstens alle Spieler x Jahre älter machen und das Startjahr in Relation zur "Kaderjahr" anpassen.
Also z.B. die Saison 2010/11 mit passendem Kader im Startjahr 2008 und Götze 1990 statt 1992 (o. Ribery 1981 statt 1983)
Wobei dann UEFA-5JW, WM/EM, ... auch alles nicht stimmen. Also ein Rattenschwanz.
Also macht es IMHO nicht viel Sinn einen Saison 2020/21 irgendwann mal als Startfile zu erstellen.


Die Frage ist noch wie viele "wichtige" Spieler wie Götze, Alaba, Draxler? gibt es noch die nach 1990 geboren wurden.


Bzw. macht A2005 evtl. irgendwann Probleme wg. zu jungen Spielern? Oder anders gefragt wie Jung darf ein Spierl bei A2005 sein um im Kader zu stehen? Ist z.B. ein 1990-Alaba im Startjahr 2005 zulässig?


Und wer ist auf die Idee gekommen das ein Geburtsjahr > 1990 nicht möglich ist !! :wand:


EDIT:
Was für eine Saison haltet ihr aufgrund der 1990er-Einschränkung für maximal sinnvoll bei einem Startfile?

dAb

Ansonsten musste halt die Geburtsjahre anpassen und halt dementsprechend auch das Startjahr wählen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

nx-01

Folgenden Punkte wären noch interessant:

Zitat von: nx-01 am 14. Mai 2013, 10:24:02Die Frage ist noch wie viele "wichtige"" Spieler wie Götze, Alaba (Draxler? ...) gibt es noch die nach 1990 geboren wurden.
Und wie findet man die. Ich hab mal die Suche in einem Spiel auf 37+ gesetzt - aber das sind irgendwie keine 111er aufgetaucht. :(

Zitat von: nx-01 am 14. Mai 2013, 10:24:02Bzw. macht A2005 evtl. irgendwann Probleme wg. zu jungen Spielern?
Oder anders gefragt wie Jung darf ein Spierl bei A2005 sein um im Kader zu stehen? Ist z.B. ein 1990-Alaba im Startjahr 2005 zulässig?
Kann hierzu wer etwas sagen? Mir ist auchgefallen bei Götze und Alaba stimmen DD.MM. - aber es ist nicht 1990, sondern sogar 1989 eingestellt. Somit wäre in dem File sichergestellt egal wann im Jahr der Spieler geboren ist, er ist 20 Jahre zum Saisonstart 2010. Aber (17?) 18, 19 Jahre alt geht doch als Profi auch schon?

Zitat von: nx-01 am 14. Mai 2013, 10:24:02Und wer ist auf die Idee gekommen das ein Geburtsjahr > 1990 nicht möglich ist !! :wand:

EDIT:
Was für eine Saison haltet ihr aufgrund der 1990er-Einschränkung für maximal sinnvoll bei einem Startfile?
Das würde mich auch noch interessieren.

dAb

Die letzte Frage kannst du dir doch mit der zweiten beantworten.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint: