Anstoss 3 Maus Cursor langsam bei der Spieler Aufstellung

Begonnen von Kevalb93, 11. März 2023, 22:14:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kevalb93

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar ist der Maus Cursor während ich Spieler aufstellen oder deren Positionen ändern möchte sehr träge. Wenn ich mit der gedrückten Maus einen Spieler auf die gewünschte Position ziehen möchte, braucht der ''Spieler'' länger um der Maus zu folgen. Sprich ich bin mit der Maus früher an gewünschter Position als der Spieler.

Kennt jemand das Problem und sogar Lösungen dafür?

Ich verwende die Anstoss 3 Bild CD-Rom auf Windows 11.

Vielen Dank!

Homerclon

Da musst du die Optionen in der SGLSetup.exe (dort zu finden, wo das das Spiel installiert ist) durchgehen.

In der SGLSetup.exe gehst du dann auf Erweiterte Einstellungen. Darin unter D3D und OpenGL die jeweiligen Optionen mal durchgehen, eine Universallösung gibts leider nicht.
Nur die Option "Texel Zentrum" kannst du außen vor lassen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Kevalb93

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits so gut wie alle möglichen Einstellungen über die SGLSetup Datei durchgespielt, leider ohne Erfolg...
Andere Möglichkeiten gibt es keine?

Homerclon

Mir ist keine andere bekannt, als ich das Problem hatte, brachte das auch die Lösung.
Du könntest noch verschiedene Kombinationen der Optionen ausprobieren.

Auch könntest du ausprobieren, die 3D-Darstellung im SGLSetup komplett zu deaktivieren. Damit würdest du dann 2 der möglichen Spiel-Darstellungsformen nicht nutzen können, nämlich der Szenenmodus und 3D-Modus. Außerdem Nebensächlichkeiten wie die Stadion-3D-Betrachtung.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Tharan

Ich konnte jahrelang nun problemlos unter Windows 11 spielen und plötzlich trat genau das von dir beschriebene Problem auf. Im SGLSetup alles ohne Erfolg probiert und kurz überlegt: Einzig neu ist der Bildschirm in letzter Zeit getauscht worden.
Am Ende lag es an den Einstellungen im Nvidia-Treiber. Die Bildwiederholfrequenz war auf G-Sync-kompatibel gestellt und V-Sync auf die Anwendung. Mit G-Sync deaktiviert und V-Sync auf Adaptiv läuft nun wieder alles bestens.

Homerclon

#5
Gut zu wissen, das es noch weitere mögliche Ursachen und Lösungen gibt.
Danke fürs Teilen. :)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Micha2954

Zitat von: Tharan am 07. August 2023, 19:56:22Ich konnte jahrelang nun problemlos unter Windows 11 spielen und plötzlich trat genau das von dir beschriebene Problem auf. Im SGLSetup alles ohne Erfolg probiert und kurz überlegt: Einzig neu ist der Bildschirm in letzter Zeit getauscht worden.
Am Ende lag es an den Einstellungen im Nvidia-Treiber. Die Bildwiederholfrequenz war auf G-Sync-kompatibel gestellt und V-Sync auf die Anwendung. Mit G-Sync deaktiviert und V-Sync auf Adaptiv läuft nun wieder alles bestens.

Oha darauf wäre ich nie gekommen.... Vielen dank, hab das Problem nämlich auch und schon alles mögliche versucht. Das Gsync damit zusammen hängt wäre mir nie in den Sinn gekommen  :kratz:
Donington....... viel zu schön für die Formel 1

BvB du wirst nie Untergehn......

http://www.youtube.com/watch?v=NH9nKBkOYbo

Tharan

Keine Sorge, reiner Eigennutz nach dem Ligastart in Liga 3, da wollte ich wieder loslegen und hab sofort drei Saisons durchgesuchtet. ;)
Ich hatte dazu sonst keine guten Antworten gefunden und das mit dem Monitortausch war nun Zufall. Und ob meine Einstellungen das Optimum oder die einzige Lösung sind weiß ich nicht, hoffe weitere können hierzu was liefern. Auch, ob das ein Nvidia-Problem ist oder sowas je nach Einstellung auch mit AMD möglich ist, was ich jetzt aber mal nicht glaube, da Adaptiv ja der Kern von Freesync ist.

oohlli

#8
Hallo zusammen,

Bei mir hängt es mit der Maus zusammen, wobei ich aber auch hier keine Lösung gefunden habe.
Mit meiner kabellosen Logitech MX Master 3 kann ich die Spieler "relativ" ruckelfrei und flüssig bewegen.
Schließe ich dagegen meine Logitech G402 (kabelgebunden) an, so ist mir fast nicht möglich, die Spieler zu bewegen...
Über G Hub habe ich auch schon versucht alles mögliche einzustellen, aber ohne Erfolg.
Als Hintergrund-Info: Spiele über GOG, habe Win 10 und eine standardmäßige Intel Onboard-Grafikkarte, an der ich einen Dell 27 Zoll 4k Bildschirm habe.
Grüße
oohlli