Worauf achten, damit Mannschaft konsistent erfolgreich spielt?

Begonnen von waitwaitwait, 30. Oktober 2023, 11:43:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waitwaitwait

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage an die Veteranen, denn Anstoss 3 (GOG-Version) stellt mich vor Rätsel:
Ich habe eine überlegene Mannschaft in der Regionalliga Nord zusammengestellt (Stärke ≥ 75), aber befinde mich statt im Aufstiegskampf permanent im Abstiegskampf wieder.
Worauf muss ich denn achten, damit die Mannschaft konsistent erfolgreich spielt?

Hintergrund:
  • Kondition und Frische sind durchgängig ≥ 70, dank Trainingswochen von Fluppi
  • Siegeswille ist bei 15, habe ich auch durch Trainingslager Druidenzirkel erhöht
  • Stimmung auf 11, keine Ahnung wie ich diese weiter erhöht
  • ich spiele mit Abseitsfalle (Stärke ≥ 19) und Pressing (Stärke hervorragend/perfekt)
  • ebenfalls halte ich die Werte zu Freistößen, Einwürfen, Ecken jeweils auf hervorragend/perfekt, dank regelmäßigem Training
  • spiele ohne miese Tricks (Stärke miserable)
  • Eingespieltheit ist ≥ 15, bei 4-5-1 System mit kontrollierter Offensive + Spielart rau

Also was für Werte gibt es noch, denen ich mich zuwenden könnte?

dAb

Auf Anhieb würde ich vielleicht die Formation kritisieren.
Meine persönlichen Erfahrungen mit solchen defensiven Aufstellungen waren nie so wirklich gut.

Meistens gehe ich daher auf ein 4-4-2 oder ein 3-4-3.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Nordy

Muss dAb hier beipflichten, am besten funzt 4-4-2 oder 4-3-3. Beim 4-4-2 stelle ich zb. einen einen DM und einen OM auf + Linker / Rechter Mittelfeldspieler. Die Mannschaft braucht aber auch bis die einzelnen Spielsysteme eingespielt sind. Wenn ich es noch richtig weiß gibt es dafür auch einen Balken an dem man es sehen kann.
Wichtig ist auch die Taktik Einstellung, da muss man ein wenig probieren

Es gibt noch ganz abgefahrene Aufstellungen die gut funzen. Müssen aber eingespielt werden

2 IV - 3 DM - 2 SP oder OM + 3 Stürmer.

Auch gut machbar 2 IV + L-R Verteidiger + L-OV-R-OV* + DM

Wenn ich es noch richtig weiß, je mehr offensive Spieler man einsetzt das es im Sturm / Offensive punkte Abzug gibt was die Effektivität betrifft. Besser zum Beispiel bei einem 4-3-3 System keinen OM einzusetzen lieber einen Spielmacher 

* Offensive Verteidiger ersetzen die LM + RM
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

jungejunge

Ich würde auch beim Spielsystem ansetzen. Defensive Ausrichtungen sind eher schwierig, obwohl ich auch mit dem 5-4-1 oder einem 4-2-3-1 schon sehr erfolgreich war.
Am Besten klappte bei mir aber immer das klassische 3-5-2 mit Libero (Steinzeitfußball). Auch sehr gut erprobt ist mein 2-7-1 (2 IV, 2 DM, 1 SM, 1 LM/RM, 2 OM, 1 ST) mit Pressing. Das erzeugt eine drückende Überlegenheit im Mittelfeld, was bei A3 ebenso wie bei A2 Gold ein bedeutsamer Schlüssel zum Erfolg zu sein scheint.
Wichtig ist aber immer ein geduldiges Einspielen jeder Formation. Man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es nicht auf Anhieb läuft.
Anstoss - eine verlässliche Konstante für alle Zeit!

waitwaitwait

Vielen Dank für die Infos!
Dann experimentiere ich mal mit der Formation herum.

Drei Anschlussfragen:
  • Sehe ich die "Eingespieltheit in der aktuellen Formation" o.Ä. irgendwo? Einen von Nordy erwähnten "Balken" kenne ich nicht
  • Nutzt ihr Einstellungen wie "kontrolliert offensiv", oder verschiebt ihr lieber Spieler in der Formation, wenn ihr mehr Offensive braucht?
  • Bringt manuell einstellte Manndeckung etwas?

Old Pal

Zitat von: waitwaitwait am 30. Oktober 2023, 15:14:14Vielen Dank für die Infos!
Dann experimentiere ich mal mit der Formation herum.

Drei Anschlussfragen:
  • Sehe ich die "Eingespieltheit in der aktuellen Formation" o.Ä. irgendwo? Einen von Nordy erwähnten "Balken" kenne ich nicht
  • Nutzt ihr Einstellungen wie "kontrolliert offensiv", oder verschiebt ihr lieber Spieler in der Formation, wenn ihr mehr Offensive braucht?
  • Bringt manuell einstellte Manndeckung etwas?
Geh mal in die Gegenüberstellung, da kannst du alle Werte mit kleinem Balken und Zahl sehen und kontrollieren!

Homerclon

#6
Zitat von: Nordy am 30. Oktober 2023, 13:43:03Wenn ich es noch richtig weiß, je mehr offensive Spieler man einsetzt das es im Sturm / Offensive punkte Abzug gibt was die Effektivität betrifft.
Abzug gibts es ab 5 Punkte, dabei gilt:
2 Punkte je Mittelstürmer*
1 Punkt je Flügelstürmer / Offensiver Mittelfeldspieler**.

Der Abzug wird nirgends angezeigt, sondern nur intern berücksichtigt. Ebenso wie der Bonus für OM mit Spielmacher-Fähigkeit auf der Spielmacher-Position, nirgends angezeigt wird.

* Ob eine Hängende Spitze als MS zählt, weiß ich nicht.
** Ob es explizit die Position OM sein muss, oder auch Spielmacher 1 Punkt ausmachen, weiß ich ebenfalls nicht.

Zitat von: waitwaitwait am 30. Oktober 2023, 15:14:14Drei Anschlussfragen:
Sehe ich die "Eingespieltheit in der aktuellen Formation" o.Ä. irgendwo? Einen von Nordy erwähnten "Balken" kenne ich nicht
Wie von von Old Pal genannt, den Wert kann man aber auch im Aufstellungsscreen einsehen.
Je nachdem welche Darstellung du verwendest, ist die Anzeige ein klein wenig anders.

Mit großem Feld, und Spielertabelle darunter:
Wird zwischen der Spalte "Fällt aus" und dem Button "Spz." angezeigt. Also am unteren rechten Spielfeldrand.

Mit kleinem Feld und großer Spielertabelle daneben:
Links unter dem Feld, Links in der Reihe mit "Spz." / "Auto"


Ein Tipp:
Wenn du im Aufstellungsscreen die Positionen einfach nur verschiebst, geht die Eingespieltheit nicht verloren. So kannst du jedes System spielen lassen was du möchtest, und auch mitten im Spiel komplett umstellen. Lediglich durch wechseln von Spieler, oder wenn Spieler nicht auf ihrer Hauptposition spielen, kann die Eingespieltheit etwas sinken.
Wenn du jedoch im "Spielsystem"-Schirm (der Button mit 4-2-4 / 5-3-2 / 4-3-3 Beschriftung) ein anderes "Profil" wählst, musst du bei der Eingespieltheit von vorne beginnen, selbst wenn System und Aufstellung identisch ist. Allerdings wird die Eingespieltheit wiederhergestellt, wenn du zum vorherigen Profil zurückkehrst.

Also auch wenn es etwas aufwändiger ist, die Positionen einzeln zu verschieben, würde ich immer diesen Weg wählen. Denn Eingespieltheit erreicht man nicht mal eben mit 2-3 Trainingsspiele.
Bis man in 2 oder gar 3 Profile eine hohe Eingespieltheit erreicht hat, ist die Saison (fast) zu ende, und mit dem Saisonwechsel fällt die Eingespieltheit wieder.

ZitatNutzt ihr Einstellungen wie "kontrolliert offensiv", oder verschiebt ihr lieber Spieler in der Formation, wenn ihr mehr Offensive braucht?
Vorwiegend die Taktik, dies wird im Lösungsbuch auch Empfohlen.
Aber je nach Situation, verschiebe ich auch mal die Spieler.

ZitatBringt manuell einstellte Manndeckung etwas?
Kann etwas bringen, aber persönlich setze ich darauf fast gar nicht.


Was auch ein Problem sein kann, ist der Überheblichkeitsfaktor.
Wenn dein Team deutlich stärker ist als das des Gegners, dann nehmen sie diesen nicht Ernst, und bringen nicht ihre beste Leistung.
Recht gut erkennbar am Respektwert - im Gegenüberstellungsscreen abzurufen. Idealerweise liegt dieser bei 10. Bei 20 nehmen sie den Gegner nicht ernst, und bei 0 haben sie zu großen Respekt vor dem Gegner.

Ein paar schwächere Spieler aufstellen, so das man nicht mehr deutlich stärker ist, kann helfen.
Aber eigentlich sollte das eher die Erklärung, für ein überraschendes Ausscheiden im Pokal gegen unterklassige Gegner sein. In der Liga kann man so zwar auch mal Punkte liegen lassen, aber der Abstiegskampf sollte kein Thema sein.

Anders kann man den Respektwert auch nicht beeinflussen, außer durch (Miss-)Erfolg. Erfolgreiche Mannschaften tendieren AFAIK eher dazu, den Gegner zu unterschätzen, wobei auch bei Serienmeister die Respektanzeige nicht bei 0 klebt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

dAb

Zitat von: Homerclon am 30. Oktober 2023, 18:53:13Abzug gibts es ab 5 Punkte, dabei gilt:
2 Punkte je Mittelstürmer*
1 Punkt je Flügelstürmer / Offensiver Mittelfeldspieler**.

Der Abzug wird nirgends angezeigt, sondern nur intern berücksichtigt. Ebenso wie der Bonus für OM mit Spielmacher-Fähigkeit auf der Spielmacher-Position, nirgends angezeigt wird.

* Ob eine Hängende Spitze als MS zählt, weiß ich nicht.
** Ob es explizit die Position OM sein muss, oder auch Spielmacher 1 Punkt ausmachen, weiß ich ebenfalls nicht.
Wie von von Old Pal genannt, den Wert kann man aber auch im Aufstellungsscreen einsehen.
Je nachdem welche Darstellung du verwendest, ist die Anzeige ein klein wenig anders.



6 Punkte sind es, nicht fünf.

Siehe https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,159.msg213075.html#msg213075
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

dAb

Zitat von: waitwaitwait am 30. Oktober 2023, 15:14:14
  • Nutzt ihr Einstellungen wie "kontrolliert offensiv", oder verschiebt ihr lieber Spieler in der Formation, wenn ihr mehr Offensive braucht?
  • Bringt manuell einstellte Manndeckung etwas?

Ich spiele immer kontrolliert offensiv. Gegen zu starke Gegner auch mal normal. Im Rückstand ab kurz vor der Halbzeit offensiv und die letzten Minuten Brechstange.

Manndeckung setze ich nur gegen deutlich stärkere Mannschaften ein.

Sowas wie der Aktionsradius bringt hingegen im Textmodus gar nichts.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

waitwaitwait

Danke nochmal für euren Input! Ich habe inzwischen auf 3-5-2 oder 2-2-5-1 mit jeweils normaler Spielweise umgestellt, und es läuft hervorragend.

Eine weitere Frage:
Wie bekomme ich konsistent die Motivation auf 110?

Den Trainerzähler kann ich anscheinend gut über Einzelgespräche (bester Mann oder loben) sowie Einzeltraining beeinflussen. Aber was ist mit den anderen Zählern?

Homerclon

Presse, Privat, Ablenkung & Angebote kriegt man nicht >100 - jedenfalls nicht das ich wüsste. Die fallen aber auch nur durch Sonderereignisse.
Durch Einzelgespräche kann man diese wieder hoch bekommen, bzw. etwas beschleunigen, wenn sie mal <100 gefallen sind.

Den Vereinszähler kann man durch hochdotierte Verträge hochbekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob jeder Spieler dafür empfänglich ist. Manche Spieler lassen sich auch vom Vereinsgelände - bzw. manche Gebäude darauf, hauptsächlich das Vereinsheim - beeindrucken. Beim Vereinsgelände bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es den Zähler wirklich beeinflusst, oder ob es nur bei den Vertragsverhandlungen etwas bringt.

Team wird durch (Miss-)Erfolge beeinflusst. >100 hab ich diesen Zähler jedoch noch nicht gesehen, vielleicht wenn man unerwartet (bspw. als Aufsteiger, und Abstiegskandidat) einen Titel geholt hat.
Misserfolg geht da schon mal schneller als einem Lieb ist, wenn die Mannschaft Erfolgsverwöhnt ist, fällt der Zähler auch schon mal nach 2-3 verlorenen Spiele am Stück.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

waitwaitwait


Radoslaw

Zitat von: Homerclon am 22. November 2023, 21:01:04Presse, Privat, Ablenkung & Angebote kriegt man nicht >100 - jedenfalls nicht das ich wüsste. Die fallen aber auch nur durch Sonderereignisse.
Durch Einzelgespräche kann man diese wieder hoch bekommen, bzw. etwas beschleunigen, wenn sie mal <100 gefallen sind.

Wenn ein Spieler per Ereignis "Privat" <100 hat, kann man "Privat" durch wiederholte Einzelgespräche auf über 100 bringen, wenn man in einer Woche mehrere Trösten-Einzelgespräche ansetzt. Gerade wieder selbst erlebt. Privat war dann auf 104. Es nähert sich aber rasch wieder der 100.
"Pro 15:30"
"Wie Katharina Witt zu ihren besten Zeiten, Weltklasse!" aus A2Gold.
"Der Trend geht zum Zweitwaf." Gerald Köhler am 26.02.2024 auf Discord.
Zweitwaf-Auftrag ausgeführt: 1x GOG-Version plus Limitierte Edition Nr. 0002/3000.
Spielt WAF2024: Vereinsgründung in RL Südwest mit Original-DB.

DasMo

Moin, ich klinke mich mal in die Diskussion ein.
Ich habe vor 15 Jahren ca. viel A3 gespielt.
Wie beim Ersteller ist es teils komplett fragwürdig bis zufällig was passiert, obwohl ich mit den aktuellen Daten und FC Arsenal spiele. Zur Hinrunde im 442 nur Platz 9, einzig  das es Man City als aktuell 17. härter trifft ist befriedigend, aber dennoch ziemlich unrealistisch.

Nachdem ich von Waldi zum Thema Taktik las (ich spiele nur im Textmodus) frage ich mich was kann man denn überhaupt machen damit es ein bisschen weniger zufällig ist?

War ja scheinbar schon immer so, aber irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung :engel:
Ist das bei Anstoss 2005 genauso "schlimm"?
Und was macht dann A3 überhaupt so "beliebt" wenn scheinbar nur die Stärke gewinnen lässt und das aber auch nicht durch Taktik bedingt.

Entweder bin ich schlecht gealtert und habe zuviel vergessen oder A3.

Auch merkwürdig ist das die Eingespieltheit eine ganze Zeit nur wenig steigt und sobald ich Trainingsplan von Kofri (weiß gerade nicht mehr woher ich den habe) nutze, dann ist innerhalb von 3 Tagen Eingespieltheit auf 20 und Kondi&Frische immer zwischen 80 bis 100.

Viele Grüße
DasMo

Homerclon

#14
Die Stärke alleine ist auch nicht ausschlaggebend. Ich hab schon mit unterlegenen Mannschaften Erfolge gefeiert, und auch Spieler die nur Talent Klein hatten als Stammspieler, und trotzdem um Meisterschaft und CL-Titel gespielt.
Die Mittelfeldüberlegenheit hilft - weil: mehr eigene, weniger gegnerische Chancen -, es geht aber auch ohne.

Klappt nicht immer, manchmal läufts einfach nicht, egal was man versucht. Das kann auch mit der - von der Mannschaftsstärke her (gemäß Statistik -> Liga -> Mannschaftsübersicht) - stärksten Mannschaft der ausgewählten Nationen passieren.

Ein gewisser Zufallsfaktor gehört einfach dazu. Wenn es einen Masterplan gäbe der immer funktioniert, wäre das Spiel langweilig. Immerhin läufts auch im echten Fußball nicht immer wie erwartet.

Manchmal konnte ich durch minimale Umstellungen an der Taktik, wieder den Erfolg herstellen. Da muss man aber ausprobieren, und braucht ein wenig Glück - das man schnell die funktionierende Einstellung findet.


Der KOFRI-Plan sind die hier zum Download angebotenen Cheatwochen.
Das damit Eingespieltheit und vor allem Kondition und Frische, sowie auch Form nach oben schnellen, sollten daher nicht überraschen.
Allerdings stimmen nach Verwendung der Cheatwochen auch ein paar (eher unbedeutenden) Statistiken nicht mehr. Wer sich dafür jedoch nicht interessiert, der hat keine Nachteile.


Zu A2005 kann ich nichts sagen, nie gespielt.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77