A3 unter Linux Mint

Begonnen von Marko18556, 27. Januar 2026, 10:21:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marko18556

Hallo ,

ich habe die CD Version von A3 , mein OS ist Linux Mint 22.3
Ich hab das Spiel installiert und das lief normal ab . Nun ist das Problem wenn ich das Spiel starte den friert es einfach ein .

Könnt ihr mir helfen

Homerclon

Es mit mit einer anderen WINE-Version versucht?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

alesch

Wie hast du es installiert? Nutzt du Lutris? Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Gib den Leuten hier mal ein paar mehr Details bitte, dann können wir schauen. :)
"Kalou ist kein Einzelfall." - Heiko Herrlich       "Es ist zum Haare raufen." - Sancho zu Akanjis Friseur.       "Ist das nun das Ende vom Anfang?" - Joshua Kimmich

Anstosser14283

Das Problem habe ich auch und ich nutze Lutris. (unter einer seperaten Wine-Version tritt das Problem ebenso auf.)

Das Spiel ist frisch installiert, es startet das erste Mal, es erscheint die Grafikeinstellung und ich wähle "Standarteinstellung ohne 3D". Das Intro läuft, danach das Spielhauptmenü. Ich kann alles auswählen, kann sogar spielen. Es läuft tadellos. Nun beende ich das Spiel und möchte es erneut starten und JETZT tritt das Problem auf. Das Intro lässt sich nur über Esc beenden, das Spielhauptmenü erscheint, aber man kann nichts mehr anklicken.

SGLSetup.exe starten und hier dann "erweiterte Einstellungen" wählen:

"Allgemein" -> "3D-Beschleunigung und D3D" wählen -> "D3D" anklicken und auf "im Fenster" klicken und hier dann "640x480" auswählen und "ok" klicken. Spiel sollte nun starten.

Edit: Nachdem es soeben tatsächlich zweimal funktioniert hat, funktioniert es erneut nicht.