Ideen fuer Style eines Fussballmanages ala Anstoss 3

Begonnen von lukas-adrian, 11. Februar 2026, 06:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukas-adrian

Zitat von: Corns am Gestern um 12:06:57Ich finde die Kreidetafel am besten. Man müsste zusätzlich am besten noch Linien passend mit Kreide einzeichnen und die Kästchen auflösen, um die Informationen (ist ja nur Name, Position und Stärke) in "Kreideschrift" auf die Tafel zu bringen.

Ja, das wuerde gehen (baue ich morgen ggf. ein). Ich zeichne dann keine Linien, die kommen dann direkt von der Datei. Dann haette man es auch schon fast. Den SChwamm unten muss ich aber ggf entfernen, da sonst die Spielerpositionen nicht mehr richtig sind. Ich gucke mal rein.

Zitat von: Corns am Gestern um 12:06:57Zum Thema gifs: Ich denke, Vetaran meint nicht, dass es da total abgeht, sondern eher, dass die Menge sich ganz dezent bewegt. Maximal, dass vielleicht irgendwo eine Fahne geschwenkt wird, ein Bengalo brennt oder ein paar Wolken ganz gemächlich dahinziehen. Nichts, was das Auge fordert.

Hm, so ein Hintergrundbild mit GIFs muss man erstmal haben. Ich schaue mal, ob die KI mal einzelne Bilder generieren kann, wo ich dann ein GIF daraus erstellen kann. Geil waere auch, hat man ein Team gewaehlt, sind die Fahnen in der Vereinsfarbe. Oder generell die Farben gehen in Richtung des Vereins.

Dukel

Meine Idee: je nach Level / Liga etc. gibt es unterschiedliche Guis / Elemente.
In der 5. Liga gibt es diese Tafel. In der 3. Liga gibt es eine Magnettafel und in der 1. Liga gibt es eine Digitale Lösung.

lukas-adrian

Zitat von: Dukel am Gestern um 16:16:04Meine Idee: je nach Level / Liga etc. gibt es unterschiedliche Guis / Elemente.
In der 5. Liga gibt es diese Tafel. In der 3. Liga gibt es eine Magnettafel und in der 1. Liga gibt es eine Digitale Lösung.

Hey, hm, gute Idee eigentlich. Ich mag das! Bei Anstoß 2022 kam glaube ich mal so eine ähnliche Idee hoch, man hat ein Büro und je tiefer in der Liga umso schlichter oder kaputter ist das Büro.

Ich denke das ist recht einfach umzusetzen. Wenn es keine Grafik zu der Ligatiefe gibt, kommt eine Defaultgrafik. Ich schaue ob ich entsprechende Grafiken machen lassen kann.

Corns

Vielleicht erstmal eins progammieren und dann später aufstocken. ;)

Grundsätzlich sehe ich hier großes Potenzial für eine Kooperation mit avatar_Vetaran Er hat das Zeug doch bestimmt in Massen schon auf der Platte liegen.

Vetaran

Zu den Hintergründen als .gifs, da liegt Corns richtig:
Zitat von: Corns am Heute um 12:06:57
Zum Thema gifs: Ich denke, Vetaran meint nicht, dass es da total abgeht, sondern eher, dass die Menge sich ganz dezent bewegt.
Maximal, dass vielleicht irgendwo eine Fahne geschwenkt wird, ein Bengalo brennt oder ein paar Wolken ganz gemächlich dahinziehen.
Nichts, was das Auge fordert.

Und ich denke auch, dass es nicht sofort umgesetzt werden muss, für den Anfang einfache Bilder, aber möglichst so programmieren,
dass man sie später einfach mit .gifs oder Videos ersetzen kann.
Ich habe keine Ahnung von Programmieren, von daher weiss ich auch nicht, wie aufwendig das ist.

Die Kreidetafel gefällt mir auch sehr gut, ich würde sie aber eher für Taktik benutzen.
Ich würde gerne mal einen Entwurf für die Aufstellung machen, welche Auflösung soll das Spiel bekommen? Ich mache einen neutralen
Hintergrund und einen Vereinsbezogenen. Irgendein Wunschverein?
Und ich habe zwar einiges an Hintergrundbildern zum Thema auf meiner Festplatte angesammelt, aber die
sind leider kaum verwertbar. Viele haben keine große Auflösung, da ich bei Anstoss 3 eh alle auf 640 x 480 reduzieren muss.
Und ich weiss nicht, welche von den Lizenzrechten auch für Open Source geeignet sind, beim Modden kann ich mich freier bedienen.
Aber da wird sich schon was im Internet oder per KI finden lassen.
Den Fernsehseher finde ich auch cool, war mal ein kleines Testbild, Danke für das Lob. :)

lukas-adrian

Die Hintergründe auszutauschen ist kaum Aufwand.

Luat KI: GIFs haben oft eine schlechte Farbtiefe (256 Farben) und wirken bei großen Hintergründen körnig oder verpixelt.

Was aber m. M. n. nicht schlimm wäre.
Als Alternative könnte ich auch mehrere Bilder in den Speicher laden und jede Sekunde ändern. Somit hätte man schwenkende Fahnen.

Videos gehen auch, sollte aber sehr minimalistisch sein. Frisst viel CPU. Ich habe das aber noch nie gemacht. Würde ich später machen, wenn es notwendig ist.

Klar möchte ich jetzt einiges vorbereiten, damit es später nicht so kompliziert wird. Ein generelles Style, dass sich durch das ganze Spiel durchzieht, fehlt. Aber das kriegen wir schon hin!

Mein Hauptaugenmerk ist aber derzeit der Wochendurchlauf mit einem Spieltag danach.

Zur Auflösung, ich gucke mal, viel wird skaliert etc. Selbst auf einem kleinen Bildschirm müsste es funktionieren. Mache es größer, verkleinern kann man immer.

lukas-adrian

Ich habe die KI ein paar Vorschlaege generieren lassen. Es ist zwar nicht perfekt, aber es ist ein Anfang. Ich implementiere das aus techn. Gruenden erst etwas spaeter. Ggf. muss ich noch einen Rand einplanen, da das Spielfeld nicht immer aussen ist.

Ideen waeren:
1. Liga: moderner TV-Screen
2. Liga: Computer Monitor
3. Liga: Whiteboard
4. Liga: Kreidetafel
5. Liga: alter Holztisch/auf einem Fliesen-Boden
6. Liga: Stueck alter Notizblock-Papier/Toalettenpapier/Bierdeckel/Pappe

Ich muesste noch schauen, wie und ob ich auch den Hintergrund der Spielernamen aendern kann (vom Papierschnipsel bis hin zu rechecken auf einem Bildschirm). Mit den Aufloesungen dann muesste ich mir noch was einfallen lassen (habe keine Erfahrungen in all dem)

lukas-adrian

Bisschen herumgespielt, ich finde das Spielfeld zu klein. Ich habe noch die Kaeschten mit "Stueck Papier" ersetzt. Deshalb wird das wohl in einigen Spielen oft als 3D (etwas gekippt) dargestellt.

Nachtrag: Die Tafel hat eine Groesse von 848 x 1264 Pixeln