Ideen fuer Style eines Fussballmanages ala Anstoss 3

Begonnen von lukas-adrian, 11. Februar 2026, 06:35:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vetaran

Momentan geht die Grafik wieder mehr Richtung 2D-Collagen.
Hier der Beispielentwurf für die Aufstellung (2000 x 1000), mein grafisches Grundprinzip mit den
Hintergründen hatte ich hier ja schon erläutert.
Die Formationen links würden da noch weiter nach unten gehen, ich habe nur 3 zur
Ansicht gemacht. Die 2 leeren Rechtecke rechts können für andere Sachen belegt werden und
natürlich sind auch noch mehr hinzufügbar. Das Spielfeld könnte vielleicht einen Tick breiter sein.
Hier ist noch der Link zu einem alten Beitrag von mir, da beschreibe ich etwas, wie ich die Grafiken
bei Anstoss 3 modde, da sind vielleicht noch nützliche Infos zu finden.
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,6832.msg430840.html#msg430840
Und da wartet auch noch viel Arbeit auf mich für das Update der Fanmod. :)
Die Idee für den Stadionausbau und Vereinsgelände stelle ich morgen vor.

Entwurf1.jpg

lukas-adrian

Zitat von: Vetaran am Gestern um 20:41:38Momentan geht die Grafik wieder mehr Richtung 2D-Collagen.
Hier der Beispielentwurf für die Aufstellung (2000 x 1000), mein grafisches Grundprinzip mit den
Hintergründen hatte ich hier ja schon erläutert....

Hi, danke fuer die Idee!!!
Ein paar Punkte die mir auffallen:
- Formation, waere es nicht besser ein Auswahlfeld zu haben anstatt eine Liste? Das wuerde viel Platz sparen
- Die Spielerliste (Reserve etc.) haben ein paar Spalten mehr wie Mo, Str, Fo, etc. der muesste dann breiter sein
- Ja, wie du es richtig erwaehnst, ich denke das Spielfeld muesste breiter sein, sonst waeren die Spieler drauf recht klein (Thema Schriftgroesse)

So aehnlich habe ich ja fast, nur dass die Spielerlisten rechts und nicht links sind. Die Transparenz, ich habe einen weissen Milchglasseffekt eingebaut, interessant ist aber deine Idee mit nur Milchglass. Muesste ich mal testen.

Geschmaecker sind unterschiedlich, deshalb schaue ich noch, ob ich es schaffe unterschiedliche Designs zu machen, so dass man die einfach im Spiel wechseln kann. Ich kam leider noch nicht zu (Privatleben braucht manchmal zu viel Zeit). Ich denke bevor ich die Designs teste, baue ich erst so einen Designwechsler ein.

Vetaran

Wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre die Welt auch furchtbar langweilig.
Generell wollte ich hier auch nur meinen Stil zur Ansicht beitragen, wenn da verwertbare
Anregungen für dich dabei sind, dann freut mich das natürlich. :)
Denn ich kann mich aus Zeitgründen hier leider auch nicht so einbringen, wie ich möchte,
die Fanmod ist weiter in Arbeit, und da bin ich schon etwas hinter meinem Zeitplan.
Bei 2 Managern gleichzeitig dabei sein schaffe ich leider nicht.

Wegen den Formationen direkt untereinander, dadurch sind sie schneller zugänglich, und
für was will man den gesparten Platz bei einer Reiterliste sparen? Rechts ist auch
noch viel Platz. Ich weiß natürlich nicht, was du insgesamt dort unterbringen willst und wie
da deine Vorstellungen sind. Es liegt letztendlich an dir, welche Ideen du verwendest, wir
geben dir natürlich gerne welche und sind in freudiger Hoffnung, dass es ein lauffähiges
Spiel wird, dass dann immer weiter verbessert wird. :)

Zu der Idee für das Stadion und Vereinsgelände: Du nimmst einen bereits bestehenden Editor
dafür, und zwar aus einer Städtesimulation, Cities Slylines II scheint gut geeignet zu sein.
Dort kannst du ein Stadion in verschiedenen Größen bauen, baue eins mit 5.000 Plätzen, eines
mit 10.000 Plätzen, dann in 10.000er Schritten bis 100.000 zum Beispiel. Von jedem machst du
einen Screenshot und verwertest sie als Stadion für dein Spiel. Du kannst aber auch dort per freie
Kamerasicht ein kleines Video mit Hintergrundgeräuschen und Animationen (Autos, Fussgänger)
vom jeweiligem Stadion oder Vereinsgelände aufnehmen.

Für das Vereinsgelände ein seperates Feld ohne Stadion, wo du dort Gebäude nach Gebäude
aufbaust und jeweils einen Screenshot oder kleines Video machst und für dein Spiel verwendest.
Wenn du die Reihenfolge der baubaren Gebäude in deinem Fussballmanager vorgibst, dann
kannst du so ein schickes Vereinsgelände hinbekommen, dass du um viele Gebäude wachsen
lassen kannst.
Hier ein Youtube Video über die Möglichkeiten dort, für die optische Betrachtung empfehle ich,
denn Ton auszuschalten und die Geschwindigkeit auf 0.25 zu setzen, sonst wird es etwas hektisch.
Einfach mal etwas durch die Zeitleiste klicken.
"A European Football Stadium in Cities Skylines 2"
https://www.youtube.com/watch?v=KhZ7h0VbJ9Q

lukas-adrian

Danke für die Ideen! Auch wenn du kaum Zeit hast, helfen tust du mir ja bereits!  :bier:

Ich werde hoffentlich in ein paar Tagen ein Update geben können.