Sternstunde - erfolgreich gepatched

Begonnen von Seeler1234, Gestern um 21:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seeler1234

Liebe Anstoss-Jünger,

ich bin mit den neuesten Modelle von OpenAI und Codex mal A3 mit Patch 1.40 in der GOG-Version durchgegangen und habe es analysieren lassen. Was mich schon immer gestört hat, war, dass die Sternstunde viel zu selten auftaucht, und so kaum 13er generiert werden, obwohl Spieler wie Messi, Ronaldo, Maradona, Pele durchaus schon mal gut alle 10 Jahre auftauchen.

Mit der KI habe ich zusammen die Sternstunde als "Ereignis 86" identifizieren können. Die Logik dahinter ist:

1. Zunächst muss die richtige Ereigniskategorie (Kategorie 4) ausgewählt werden. Ihre Wahrscheinlichkeit beträgt 250/1761.

2. Innerhalb dieser Kategorie besitzt die Sternstunde nur Gewicht 1/310.

Anschließend wählt das Spiel genau einen zufälligen verfügbaren Spieler aus.

Erst danach wird geprüft, ob dieser Spieler:
- mindestens Spielstärke 12 besitzt,
- mindestens Form 15 hat, (hier bin ich nicht zu 80 % sicher, dass der Wert so zu interpretieren ist)
- nicht verletzt oder gesperrt ist,
- keine weiteren ausschließenden Statusmerkmale besitzt.

Erfüllt der zufällig ausgewählte Spieler die Bedingungen nicht, passiert schlicht nichts. Das Spiel sucht weder einen anderen Spieler noch ein Ersatzereignis.
Die reine Wahrscheinlichkeit, dass die Sternstundenroutine überhaupt erreicht wird, beträgt nur ungefähr 1 zu 2.184 pro erreichter Hauptziehung. Das ist dann sozusagen die Wahrscheinlichkeit einer Sternstunde, wenn man nur 12er mit Form 15+ hat.

Hat man beispielsweise drei geeignete 12er unter 30 auswählbaren Spielern, sinkt die rechnerische Erfolgswahrscheinlichkeit auf ungefähr 1 zu 21.840 – zusätzliche Form- und Statusbedingungen noch nicht eingerechnet. Nach einer erfolgreichen Sternstunde wird das Ereignis außerdem durch die allgemeine Liste der letzten 20 erfolgreichen Ereignisse vorübergehend gesperrt.

Deshalb ist aus meiner Sicht auch ein Patch für die Sternstunde notwendig. Sie existiert zwar formell im Spiel, aber diese Kombination aus Gewichtung und zufälliger Spielerauswahl sorft dafür, dass man sie auch nach 1.000 Jahren Spielzeit faktisch nicht erlebt.

Was habe ich nun verändert?

1. Das Spiel sucht gezielt nach verfügbaren Spielern mit:
   - Spielstärke 12,
   - Form mindestens 15,
   - keinem ausschließenden Verletzungs-, Sperr- oder Statusmerkmal.
2. Gibt es mehrere passende Spieler, wird zufällig unter ihnen gewählt.
3. Gibt es keinen geeigneten 12er, greift die neue ,,Explosion"-Mechanik:
   - Ein verfügbarer Spieler mit Spielstärke 1 bis 11,
   - und Form mindestens 18
   kann überraschend auf Spielstärke 13 springen.
4. Bereits vorhandene 13er werden nicht erneut ausgewählt.
5. Die originale Wiederholungssperre über die letzten 20 Ereignisse bleibt bestehen.

Für die aktuelle Preview wurde das Gewicht der Sternstunde bewusst stark erhöht. Sie besitzt nun eine Rohchance von ungefähr 7 % pro erreichter Hauptziehung, sofern ein passender Spieler vorhanden ist. In mein Test trat sie damit bereits in der ersten Saison auf.

Vielleicht ist die Sternstunde deshalb erst der Anfang. Denkbar wären weitere Fehlerkorrekturen, neue Ereignisvarianten, Balancing-Anpassungen und langfristig ein echter ANSTOSS 3 Community Patch 1.5.

Was würdet ihr am liebsten im Spiel gepatched haben?

Menardi

Erstmal Respekt, ich hielt vieles davon für unmöglich. Aber am Ende sollte man nie was ausschließen. Ich habe dazu eine technische Frage welche KI, und war die wirklich in der Lage die Exe Anzupassen ?

Was richtig cool wäre eine Liga neu Strukturierung, wie Fra auf 20 Mannschaften und nur eine 3 Liga in Deutschland.

Und was mich etwas irritiert ist die Auswertung weil die werte passen nicht zum buch wurde, wurde auf weg das schon einmal angepasst ?

Seeler1234

Hey,

ich habe dafür ChatGPT Sol 5.6 mit High Thinking im Codex-Harness unter Linux (Omarchy) genutzt.

Und ja, sie war tatsächlich in der Lage, den Binärcode der exe zu lesen und das Ereignis zu identifizieren. Sie hatte zunächst mal das falsche Ereignis gefunden.

Tatsächlich ist es getestet: Die KI hat die .exe geändert und sowohl die Bedingungen als auch die Wahrscheinlichkeiten des Eintritts für das Ereignis geändert. Das Ergebnis ist der Screenshot. Gleich im ersten Jahr gab es in einem Team mit nur 12ern eine Sternstunde.

Darüber hinaus fand ich es cool, die genauen Bedingungen für das Ereignis mit der KI auszulesen.

Den Patch könnt ihr runterladen. Der Patch schreibt die neuen Sternstunde-Bedingungen direkt in eure in eure *.exe!

Menardi

Zitat von: Seeler1234 am Gestern um 21:53:15Hey,

ich habe dafür ChatGPT Sol 5.6 mit High Thinking im Codex-Harness unter Linux (Omarchy) genutzt.

Und ja, sie war tatsächlich in der Lage, den Binärcode der exe zu lesen und das Ereignis zu identifizieren. Sie hatte zunächst mal das falsche Ereignis gefunden.

Tatsächlich ist es getestet: Die KI hat die .exe geändert und sowohl die Bedingungen als auch die Wahrscheinlichkeiten des Eintritts für das Ereignis geändert. Das Ergebnis ist der Screenshot. Gleich im ersten Jahr gab es in einem Team mit nur 12ern eine Sternstunde.

Darüber hinaus fand ich es cool, die genauen Bedingungen für das Ereignis mit der KI auszulesen.

Den Patch könnt ihr runterladen. Der Patch schreibt die neuen Sternstunde-Bedingungen direkt in eure in eure *.exe!

Wo Kann man das runterladen ?

Seeler1234

Die Datei
* ANSTOSS3-Sternstunde-Community-Preview-v0.1.zip: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=dlattach;attach=39547

Habe ich in den Ursprungspost hochgeladen! Direkt unter dem Screenshot, etwas versteckt!

Es ist ein Python-Script, das den Wert in die bestehende .exe hineinschreibt. Darin siehst du auch, wie das ganze in etwa aussieht. Was sich im Code finden lässt, sind Wahrscheinlichkeiten und Bedingungen für Erereignisse. Der Sternstunde ist ein Gewicht zugewiesen, dass es zufällig ablaufen lässt.

Was ChatGPT analysiert hat:
- Es wird mit einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit ein beliebiger Spieler des Vereins gewählt (nicht notwendigerweise 12er).
- Ist der Spieler ein 12er und hat er Form 15 oder mehr, wird das Ereignis Sternstunde ausgegeben.

Ja, das passt tatsächlich nicht zum Lösungsbuch. Was aber sehr wahrscheinlich ist, ist, dass die letzte Einstellung im Patch 1.40 eingestellt wurde. Seitdem gibt es einfach deutlich weniger Sternstunden als in der Version 1.00. Das Lösungsbuch enthält glaube ich nicht den letzten Patch.