Sternstunde - erfolgreich gepatched

Begonnen von Seeler1234, Gestern um 21:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seeler1234

Liebe Anstoss-Jünger,

ich bin mit den neuesten Modelle von OpenAI und Codex mal A3 mit Patch 1.40 in der GOG-Version durchgegangen und habe es analysieren lassen. Was mich schon immer gestört hat, war, dass die Sternstunde viel zu selten auftaucht, und so kaum 13er generiert werden, obwohl Spieler wie Messi, Ronaldo, Maradona, Pele durchaus schon mal gut alle 10 Jahre auftauchen.

Mit der KI habe ich zusammen die Sternstunde als "Ereignis 86" identifizieren können. Die Logik dahinter ist:

1. Zunächst muss die richtige Ereigniskategorie (Kategorie 4) ausgewählt werden. Ihre Wahrscheinlichkeit beträgt 250/1761.

2. Innerhalb dieser Kategorie besitzt die Sternstunde nur Gewicht 1/310.

Anschließend wählt das Spiel genau einen zufälligen verfügbaren Spieler aus.

Erst danach wird geprüft, ob dieser Spieler:
- mindestens Spielstärke 12 besitzt,
- mindestens Form 15 hat, (hier bin ich nicht zu 80 % sicher, dass der Wert so zu interpretieren ist)
- nicht verletzt oder gesperrt ist,
- keine weiteren ausschließenden Statusmerkmale besitzt.

Erfüllt der zufällig ausgewählte Spieler die Bedingungen nicht, passiert schlicht nichts. Das Spiel sucht weder einen anderen Spieler noch ein Ersatzereignis.
Die reine Wahrscheinlichkeit, dass die Sternstundenroutine überhaupt erreicht wird, beträgt nur ungefähr 1 zu 2.184 pro erreichter Hauptziehung. Das ist dann sozusagen die Wahrscheinlichkeit einer Sternstunde, wenn man nur 12er mit Form 15+ hat.

Hat man beispielsweise drei geeignete 12er unter 30 auswählbaren Spielern, sinkt die rechnerische Erfolgswahrscheinlichkeit auf ungefähr 1 zu 21.840 – zusätzliche Form- und Statusbedingungen noch nicht eingerechnet. Nach einer erfolgreichen Sternstunde wird das Ereignis außerdem durch die allgemeine Liste der letzten 20 erfolgreichen Ereignisse vorübergehend gesperrt.

Deshalb ist aus meiner Sicht auch ein Patch für die Sternstunde notwendig. Sie existiert zwar formell im Spiel, aber diese Kombination aus Gewichtung und zufälliger Spielerauswahl sorft dafür, dass man sie auch nach 1.000 Jahren Spielzeit faktisch nicht erlebt.

Was habe ich nun verändert?

1. Das Spiel sucht gezielt nach verfügbaren Spielern mit:
   - Spielstärke 12,
   - Form mindestens 15,
   - keinem ausschließenden Verletzungs-, Sperr- oder Statusmerkmal.
2. Gibt es mehrere passende Spieler, wird zufällig unter ihnen gewählt.
3. Gibt es keinen geeigneten 12er, greift die neue ,,Explosion"-Mechanik:
   - Ein verfügbarer Spieler mit Spielstärke 1 bis 11,
   - und Form mindestens 18
   kann überraschend auf Spielstärke 13 springen.
4. Bereits vorhandene 13er werden nicht erneut ausgewählt.
5. Die originale Wiederholungssperre über die letzten 20 Ereignisse bleibt bestehen.

Für die aktuelle Preview wurde das Gewicht der Sternstunde bewusst stark erhöht. Sie besitzt nun eine Rohchance von ungefähr 7 % pro erreichter Hauptziehung, sofern ein passender Spieler vorhanden ist. In mein Test trat sie damit bereits in der ersten Saison auf.

Vielleicht ist die Sternstunde deshalb erst der Anfang. Denkbar wären weitere Fehlerkorrekturen, neue Ereignisvarianten, Balancing-Anpassungen und langfristig ein echter ANSTOSS 3 Community Patch 1.5.

Was würdet ihr am liebsten im Spiel gepatched haben?

Menardi

Erstmal Respekt, ich hielt vieles davon für unmöglich. Aber am Ende sollte man nie was ausschließen. Ich habe dazu eine technische Frage welche KI, und war die wirklich in der Lage die Exe Anzupassen ?

Was richtig cool wäre eine Liga neu Strukturierung, wie Fra auf 20 Mannschaften und nur eine 3 Liga in Deutschland.

Und was mich etwas irritiert ist die Auswertung weil die werte passen nicht zum buch wurde, wurde auf weg das schon einmal angepasst ?

Seeler1234

Hey,

ich habe dafür ChatGPT Sol 5.6 mit High Thinking im Codex-Harness unter Linux (Omarchy) genutzt.

Und ja, sie war tatsächlich in der Lage, den Binärcode der exe zu lesen und das Ereignis zu identifizieren. Sie hatte zunächst mal das falsche Ereignis gefunden.

Tatsächlich ist es getestet: Die KI hat die .exe geändert und sowohl die Bedingungen als auch die Wahrscheinlichkeiten des Eintritts für das Ereignis geändert. Das Ergebnis ist der Screenshot. Gleich im ersten Jahr gab es in einem Team mit nur 12ern eine Sternstunde.

Darüber hinaus fand ich es cool, die genauen Bedingungen für das Ereignis mit der KI auszulesen.

Den Patch könnt ihr runterladen. Der Patch schreibt die neuen Sternstunde-Bedingungen direkt in eure in eure *.exe!

Menardi

Zitat von: Seeler1234 am Gestern um 21:53:15Hey,

ich habe dafür ChatGPT Sol 5.6 mit High Thinking im Codex-Harness unter Linux (Omarchy) genutzt.

Und ja, sie war tatsächlich in der Lage, den Binärcode der exe zu lesen und das Ereignis zu identifizieren. Sie hatte zunächst mal das falsche Ereignis gefunden.

Tatsächlich ist es getestet: Die KI hat die .exe geändert und sowohl die Bedingungen als auch die Wahrscheinlichkeiten des Eintritts für das Ereignis geändert. Das Ergebnis ist der Screenshot. Gleich im ersten Jahr gab es in einem Team mit nur 12ern eine Sternstunde.

Darüber hinaus fand ich es cool, die genauen Bedingungen für das Ereignis mit der KI auszulesen.

Den Patch könnt ihr runterladen. Der Patch schreibt die neuen Sternstunde-Bedingungen direkt in eure in eure *.exe!

Wo Kann man das runterladen ?

Seeler1234

Die Datei
* ANSTOSS3-Sternstunde-Community-Preview-v0.1.zip: https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=dlattach;attach=39547

Habe ich in den Ursprungspost hochgeladen! Direkt unter dem Screenshot, etwas versteckt!

Es ist ein Python-Script, das den Wert in die bestehende .exe hineinschreibt. Darin siehst du auch, wie das ganze in etwa aussieht. Was sich im Code finden lässt, sind Wahrscheinlichkeiten und Bedingungen für Erereignisse. Der Sternstunde ist ein Gewicht zugewiesen, dass es zufällig ablaufen lässt.

Was ChatGPT analysiert hat:
- Es wird mit einer sehr niedrigen Wahrscheinlichkeit ein beliebiger Spieler des Vereins gewählt (nicht notwendigerweise 12er).
- Ist der Spieler ein 12er und hat er Form 15 oder mehr, wird das Ereignis Sternstunde ausgegeben.

Ja, das passt tatsächlich nicht zum Lösungsbuch. Was aber sehr wahrscheinlich ist, ist, dass die letzte Einstellung im Patch 1.40 eingestellt wurde. Seitdem gibt es einfach deutlich weniger Sternstunden als in der Version 1.00. Das Lösungsbuch enthält glaube ich nicht den letzten Patch.

dAb

Moin S

Coole Sache. Ich schau mir später das Skript mal in Ruhe an. Ist halt nur blöd für Leute, die kein Python installiert haben.

Falls es aber nicht anders möglich ist, würde ich es dann auch gerne mit in den Downloadbereich aufnehmen. Wäre das ok?
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

22

Zitat von: Seeler1234 am Gestern um 21:35:25Liebe Anstoss-Jünger,

ich bin mit den neuesten Modelle von OpenAI und Codex mal A3 mit Patch 1.40 in der GOG-Version durchgegangen und habe es analysieren lassen. Was mich schon immer gestört hat, war, dass die Sternstunde viel zu selten auftaucht, und so kaum 13er generiert werden, obwohl Spieler wie Messi, Ronaldo, Maradona, Pele durchaus schon mal gut alle 10 Jahre auftauchen.

Mit der KI habe ich zusammen die Sternstunde als "Ereignis 86" identifizieren können. Die Logik dahinter ist:

1. Zunächst muss die richtige Ereigniskategorie (Kategorie 4) ausgewählt werden. Ihre Wahrscheinlichkeit beträgt 250/1761.

2. Innerhalb dieser Kategorie besitzt die Sternstunde nur Gewicht 1/310.

Anschließend wählt das Spiel genau einen zufälligen verfügbaren Spieler aus.

Erst danach wird geprüft, ob dieser Spieler:
- mindestens Spielstärke 12 besitzt,
- mindestens Form 15 hat, (hier bin ich nicht zu 80 % sicher, dass der Wert so zu interpretieren ist)
- nicht verletzt oder gesperrt ist,
- keine weiteren ausschließenden Statusmerkmale besitzt.

Erfüllt der zufällig ausgewählte Spieler die Bedingungen nicht, passiert schlicht nichts. Das Spiel sucht weder einen anderen Spieler noch ein Ersatzereignis.
Die reine Wahrscheinlichkeit, dass die Sternstundenroutine überhaupt erreicht wird, beträgt nur ungefähr 1 zu 2.184 pro erreichter Hauptziehung. Das ist dann sozusagen die Wahrscheinlichkeit einer Sternstunde, wenn man nur 12er mit Form 15+ hat.

Hat man beispielsweise drei geeignete 12er unter 30 auswählbaren Spielern, sinkt die rechnerische Erfolgswahrscheinlichkeit auf ungefähr 1 zu 21.840 – zusätzliche Form- und Statusbedingungen noch nicht eingerechnet. Nach einer erfolgreichen Sternstunde wird das Ereignis außerdem durch die allgemeine Liste der letzten 20 erfolgreichen Ereignisse vorübergehend gesperrt.

Deshalb ist aus meiner Sicht auch ein Patch für die Sternstunde notwendig. Sie existiert zwar formell im Spiel, aber diese Kombination aus Gewichtung und zufälliger Spielerauswahl sorft dafür, dass man sie auch nach 1.000 Jahren Spielzeit faktisch nicht erlebt.

Was habe ich nun verändert?

1. Das Spiel sucht gezielt nach verfügbaren Spielern mit:
   - Spielstärke 12,
   - Form mindestens 15,
   - keinem ausschließenden Verletzungs-, Sperr- oder Statusmerkmal.
2. Gibt es mehrere passende Spieler, wird zufällig unter ihnen gewählt.
3. Gibt es keinen geeigneten 12er, greift die neue ,,Explosion"-Mechanik:
   - Ein verfügbarer Spieler mit Spielstärke 1 bis 11,
   - und Form mindestens 18
   kann überraschend auf Spielstärke 13 springen.
4. Bereits vorhandene 13er werden nicht erneut ausgewählt.
5. Die originale Wiederholungssperre über die letzten 20 Ereignisse bleibt bestehen.

Für die aktuelle Preview wurde das Gewicht der Sternstunde bewusst stark erhöht. Sie besitzt nun eine Rohchance von ungefähr 7 % pro erreichter Hauptziehung, sofern ein passender Spieler vorhanden ist. In mein Test trat sie damit bereits in der ersten Saison auf.

Vielleicht ist die Sternstunde deshalb erst der Anfang. Denkbar wären weitere Fehlerkorrekturen, neue Ereignisvarianten, Balancing-Anpassungen und langfristig ein echter ANSTOSS 3 Community Patch 1.5.

Was würdet ihr am liebsten im Spiel gepatched haben?

Wow. Extrem krass :-) Was für geniale Arbeit.

Springen nur Spieler von aktiven Managern auf 13 bei der Version oder auch CPU-Spieler?
Ich würde mir auch CPU-Spieler wünschen, sonst hat man als Manager ja da einen Vorteil, man hat ja eh schon zu viele Vorteile als aktiver Manager...

Und mich stört extrem, dass Spieler mit Stärke 1-11 13er werden können, also das würde ich doch wenigstens auf 10 bei Form 20 oder eigentlich auf 11 bei Form 18 begrenzt halten.

Das Wichtigste wären für mich bei weiteren Änderungen realere Ergebnisse. Bessere Teams müssen häufiger gewinnen als das bei A3 der Fall ist. Überraschungen muss es geben, aber nicht in diesem Ausmaß wie bei A3.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Davos

Zitat von: dAb am Heute um 07:54:53Moin S

Coole Sache. Ich schau mir später das Skript mal in Ruhe an. Ist halt nur blöd für Leute, die kein Python installiert haben.
Man braucht doch gar kein Python installiert zu haben. Man kann das Ganze mit jedem beliebigen LLM der Wahl als normale Windows-Anwendung bzw. Installer bereitstellen. Python und die benötigten Bibliotheken werden dann direkt mitgeliefert, sodass man selbst kein Python installiert haben muss. Das ist mit ChatGPT 5.6 leicht zu erledigen.

Seeler1234

Zitat von: dAb am Heute um 07:54:53Moin S

Falls es aber nicht anders möglich ist, würde ich es dann auch gerne mit in den Downloadbereich aufnehmen. Wäre das ok?

Ja, gerne.

Ich hätte auch kein Problem damit, die vollständige überarbeitete exe hochzuladen. Es ist aber bei mir die GOG-Version. Die haben ja theoretisch noch ein wirtschaftliches Interesse am Spiel. Das Python-Skript ändert die .exe und wenn man die exe gepatched ist, kann man die auch austauschen.

Zitat von: 22 am Heute um 08:59:12Springen nur Spieler von aktiven Managern auf 13 bei der Version oder auch CPU-Spieler?
Ich würde mir auch CPU-Spieler wünschen, sonst hat man als Manager ja da einen Vorteil, man hat ja eh schon zu viele Vorteile als aktiver Manager...

So wie ich die Logik bei Ereignissen verstehe, ist die Sternstunde ausschließlich ein Ereignis für den Spieler. Was aber denkbar wäre, wäre es, die Sternstunden-Logik wieder in den Auf- und Abwertungsrunden zu berücksichtigen. Das wurde glaube ich mit Patch 1.40 deaktiviert, war aber vorher möglich. Die Auf- und Abwertungsrunden betreffen alle Vereine.

ZitatUnd mich stört extrem, dass Spieler mit Stärke 1-11 13er werden können, also das würde ich doch wenigstens auf 10 bei Form 20 oder eigentlich auf 11 bei Form 18 begrenzt halten.

Ich weiß noch gar nicht richtig, ob es funktioniert. Mein Gedanke dahinter war, dass hin und wieder einfach mal ein Spieler einen Outbreak hat. Das Ereignis soll aber nach wie vor selten sein. In der Testversion, die ich hochgeladen hab, hab ich es bewusst wahrscheinlicher gemacht, als wenn ich es in einem tatsächlich Community-Patch setzen würde, weil ich hoffe, dass die Community Spaß daran hat und wir vielleicht einen coolen Startschuss für einen Community-Mod haben.

ZitatDas Wichtigste wären für mich bei weiteren Änderungen realere Ergebnisse. Bessere Teams müssen häufiger gewinnen als das bei A3 der Fall ist. Überraschungen muss es geben, aber nicht in diesem Ausmaß wie bei A3.

Ein Hebel dafür wäre zu schauen, wo wir den Hebel des "Unterschätzens" finden. Ich habe mal gelesen, dass ein Stärkeunterschied von über 20 aus Sicht des Favoriten die Siegchance erheblich senkt. Diesen Mechanismus zur nerfen würde dem Spiel wahrscheinlich gut tun.

Ansonsten sind meine Versuche des moddens nicht ganz so simpel umzusetzen wie der Sternstunden-Mod. Die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen zu ändern scheint relativ leicht umsetzbar zu sein. Andere Punkte haben deutlich mehr Abhängigkeiten. Ein paar Ideen, die ich für Modding hatte und wie ich sie derzeit einschätzen würde:

- Eingleisige 3. Liga (Sollte möglich sein, es kann aber sein, dass es in der UI Abhängigkeiten gibt)
- Regionalliga als Vierte Liga (Schon schwieriger. U.U. erstmal eingleisig)
- Nebenländer mit voller Ligenstärker (Das habe ich schon versucht. Sorgt im Augenblick noch für Fehler. Die Game-Engine lädt erstmal alle Vereine der Nebenländer in das Spiel ein und begrenzt es dann durch einen Mechanismus, hier wird man einiges ändern müssen).
- Aktuelle Europäische Wettbewerbe (Nicht ganz unmöglich, aber wahrscheinlich sehr aufwendige Änderung der Game-Engine)

- HD Patch, Auflösung auf 1024x768 -> Nicht unmöglich. Die KI hat die Stelle bereits gefunden. Es kann fehlerbehaftet sein, aber das Spiel skaliert nativ eigentlich sehr gut und passt Mauszeiger und Auflösung ganz gut aneinander an.

- Originaltrikots und Sponsoren: Hier wird es interessant. A3A hat ja Veränderungen an der Gameengine in das Spiel miteingebracht. Die Frage wäre sozusagen, ob man es im Spiel möglich machen kann, die A3A Gameengine standardmäßig in A3 zu laden. Dann könnte man so in der GOG-Version mit Originaltrikots spielen.

Was Balancing angeht:
- Südamerika in der Beobachtungsliste sollte man deutlich nerfen. Da kommen zu viele Megatalente. Das sollte möglich sein
- Vertragsverlängerungen auf fünf Jahre begrenzen, um dem Leihe mit Kaufoption Exploit entgegenzutreten (Wahrscheinlich möglich)
- Insgesamt wäre in diesem Bereich viel möglich, weil die Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse sich gut im Code identifizieren lassen.

Insgesamt ist in der exe noch Platz für ca. 1.000 Bytes Maschinencode. Der Patch oben ändert 3 Bytes.

Ich kann euch auch nur ermutigen, es mal selbst zu probieren. Es geht inzwischen echt viel. Die anderen Anstoss-Spiele sind ebenfalls Kandidaten. Der A2G-Patch 1.01 ist bei mir in der GOG-Version bereits lauffähig. Den kann ich demnächst auch mal posten. A1 und A1WCE lassen sich wahrscheinlich sogar vollständig dekompilieren, womit HD-Versionen möglich wären. Ein Megaprojekt könnte Anstoss 2007 sein, was für mich immer noch das Anstoss der verpassten Möglichkeiten ist.

dAb

Funktioniert das dann eigentlich auch für die anderen Versionen? Oder nur für GOG?

Wenn das entsprechend mit dem Skript auch für die anderen Versionen gehen würde, wäre das denke ich schon der richtige Weg. Wenn nicht, dann kann man tatsächlich gleich die .exe hochladen.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

Seeler1234

Zitat von: dAb am Heute um 10:13:08Funktioniert das dann eigentlich auch für die anderen Versionen? Oder nur für GOG?

Wenn das entsprechend mit dem Skript auch für die anderen Versionen gehen würde, wäre das denke ich schon der richtige Weg. Wenn nicht, dann kann man tatsächlich gleich die .exe hochladen.

Müsste funktionieren. Ich hab es noch nicht getestet. Ich hab keinen wirklich Erfahrungswert, was GOG an der Datei konkret geändert hat. Bei A2G sind die Unterschiede zwischen CD-Version und GOG-Version wirklich enorm.

Gerne einfach ausprobieren und berichten! In der Theorie müsste es funktionieren. Wir können dann jeweils den Patch als exe für die GOG-Version und für die CD-Version hochladen. 

Davos

Zitat von: Seeler1234 am Heute um 10:05:26Ich kann euch auch nur ermutigen, es mal selbst zu probieren. Es geht inzwischen echt viel. Die anderen Anstoss-Spiele sind ebenfalls Kandidaten. Der A2G-Patch 1.01 ist bei mir in der GOG-Version bereits lauffähig. Den kann ich demnächst auch mal posten. A1 und A1WCE lassen sich wahrscheinlich sogar vollständig dekompilieren, womit HD-Versionen möglich wären. Ein Megaprojekt könnte Anstoss 2007 sein, was für mich immer noch das Anstoss der verpassten Möglichkeiten ist.
Das ist lustig, ich hatte den gleichen Gedanken, weil ich die gleiche positive Meinung zu Anstoss 2007 habe.
Ich hatte vor zwei Wochen avatar_Schappi und vor einer Woche (aufgrund ausbleibender Antwort von Schappi) avatar_dAb  angeschrieben wegen des Anstoss 2007 Code. der wurde denen um 2009 herum wegen der Idee eines Anstoss 2007 Fanpatches zur Verfügung gestellt (der eine oder andere erinnert sich noch). Da könnten wir sogar mit dem ganzen Code arbeiten und nicht nur an der kompilierten .exe herumdoktern. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Astra oder Fable da sehr gut die Bugs beheben kann. Ich werde dazu am besten mal einen einen Thread im Anstoss 2007 Forum eröffnen

Seeler1234

Zitat von: Davos am Heute um 10:34:29Das ist lustig, ich hatte den gleichen Gedanken, weil ich die gleiche positive Meinung zu Anstoss 2007 habe.
Ich hatte vor zwei Wochen avatar_Schappi und vor einer Woche (aufgrund ausbleibender Antwort von Schappi) avatar_dAb  angeschrieben wegen des Anstoss 2007 Code. der wurde denen um 2009 herum wegen der Idee eines Anstoss 2007 Fanpatches zur Verfügung gestellt (der eine oder andere erinnert sich noch). Da könnten wir sogar mit dem ganzen Code arbeiten und nicht nur an der kompilierten .exe herumdoktern. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Astra oder Fable da sehr gut die Bugs beheben kann. Ich werde dazu am besten mal einen einen Thread im Anstoss 2007 Forum eröffnen

Das sollte inzwischen auch möglich sein. Die größten Probleme, die ich bei A2007 sehe, liegen im Balancing. Das Spiel besteht nach einer Zeit aus überalteten Spielern. Lass und gerne in A2007 darüber weiterdiskutieren. Das wäre sehr spannend!