[A3] Allgemeine Diskussionen

Begonnen von specialagenttm, 25. September 2026, 16:22:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nersd

Zitat von: Seeler1234 am 26. September 2026, 22:47:49Grafikmodus: Nein, glaube auch nicht, dass den jemand wirklich spielt.

Da täuschst du dich, glaube ich, extrem. Ich spiele den ausschließlich und außnahmslos, seit 2000. Für mich absolut alternativlos und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, weil der bei A3 am Nachvollziehbarsten und Beeinflussbarsten ist. Alle anderen Modi wirken dagen vollkommen willkürlich und belanglos.

Die Pseudo-Nachfolger sind m.M.n. vor Allem am Fehlen dieses Modus gescheitert. Ihn stiefmütterlich wegzuwischen wäre in meinen Augen ein riesengroßer Fehler!

22

Zitat von: Menardi am 26. September 2026, 21:15:16Das weis ich auch nicht ich will nur sagen das die KI nicht alles richtig ausgibt und dadurch falsche annahmen getroffen werden.

Auch die Berechnung mit der Mannschaftsstärke kann nciht wirklich hin kommen ich  bin immer besser als mein Gegner und gewinnen 70% der Spiele. Also so lange nichts beweisen sind sind das alles Thesen.

ZU Vereinsrenommée, ich habe das schon verstanden was du meinst aber wenn z.b Finazen eine rolle spielen würden müsstest du eine Formel hinterlegen sowas wie Franzen mal Fanclubs mal was weis ich diesen weit in die sieg und Verlust Rechnung einbauen. Da fehlt mir die Phantasie das zu machen. So mal die werte alle so krass Flüchting im Game sind das es die großen Trotzdem schnell erwischen kann.

Die Ewige Tabelle hingegen verändert sich nur Langsam und ist ein fester Bezugspunkt. Die idee war ja nciht meine aber die finde ich Smart wenn man sowas machen würde und wie gesagt auch da würde ich sagen großes vielleicht.

Wenn ich sehe wie Komplex die Siegeswillen Formel ist aus wie viel Rotinen die besteht möchte ich an die Ergebnis berechnung gar nicht denken.

Achso, ja dann muss der Bediener der KI wohl sehr genau sein in der Formulierung was er verlangt bzw gut kontrollieren, oder?

Wir wissen ja noch nicht ob sowas wie Schwierigkeitsgrad oder Modus die Ergebnisse verändert. Ich bin auch immer besser als meine Gegner, aber 70% Siege? No way. Ich bin froh über 50%...

Aber Du hattest ja mal erwähnt, dass meine Adressen nicht passen, vielleicht liegt es auch an der Version.
Wie können wir jetzt rausfinden was es für Versionen gibt und wer welche hat?

Vergiss Vereinsrenommée nimm einfach Finanzkraft. Die gibt es schon und dann halt für höhere Finanzkraft einen höheren Bonus geben.

Wie sieht denn die Formel für den Siegeswillen aus?
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

22

Zitat von: Seeler1234 am 26. September 2026, 21:28:15...
Wenn man den Überlegenheitsmalus mit Sicherheit auf 100 % setzt (streng genommen wäre es 0, das Spiel multipliziert bei 10 % Malus mit 0,9) müsste eine Mannschaft nur aus 1ern jedes Spiel gewinnen. Dann weiß man, dass dieser Wert an der Stelle tatsächlich einfließt.
...

Kannst Du mit der KI nicht mal eine Liga simulieren in der komplette 12er,11er,10er...usw Teams editiert sind? Dann können wir uns mal die Endtabelle anschauen jeweils 10x mit originaler Programmierung und 10x mit neuer und dann mal vergleichen.
( Oder von mir aus 100x oder 1000x, aber das soll dann die KI analysieren ^^ )
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

22

Zitat von: Corns am 26. September 2026, 23:33:31Es geht 2 vor allem um die Spiele der CPU-Vereine untereinander. Da sollen die 'Großen' langfristig dominant bleiben, d.h. dass in Spanien immer Madrid oder Barcelona Meister wird. Wie die sich dann in einem CL-Duell aufstellen, ist nochmal eine andere Baustelle.

avatar_Menardi Die ewige Tabelle wird für 'Vereine' wie Leipzig nicht helfen. Die sind nicht lange genug dabei. Aber auch da ist wieder die Frage, ob man das abbilden will oder ob dieser Sonderfall einfach hinten über fällt. Alternativ nimmt man die im Editor hinterlegte Endtabelle des letzten Jahres. Die wäre dann aber fix und würde sich nie ändern. Ist auch nicht gut.

A propos CL. Ich finde dort die Ergebnisse eigentlich deutlich besser. Mmn läuft dort ein anderes Skript.
Kann aber auch daran liegen, dass ich da immer lauter Topteams im Wettbewerb habe und dann der Wahrscheinlichkeit nach diese natürlich öfter sehr weit kommen.

Ich würde das erstmal an die Finanzkraft koppeln, die gibt es schon und im Spiel.
Aber eine editierbare Reihenfolge oder eigens für jeden Verein editierbare Bonusquote wäre schon auch nice :-)
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Menardi

Zitat von: Davos am 25. September 2026, 22:10:30Ja, aber sie steigen ja trotz gutem Kader ab. Bzw. gibt es n der Liga auch meist keine richtigen Konkurrente, weil selbst die richtig starken Mannschaften nur knapp über 60 punkte bekommen, weil sie gegen die "kleineren" Vereine verlieren. Da wäre mir lieber, dass es auch mal eine Mannschaft gibt, die dem menschlichen Verein bis zum Ende Paroli bietet und 85-90 Punkte holt. Dafür bräuchte es aber aus meiner Sicht einen Patch, du siehst es anders. Man kann jetzt nicht sagen, du hast Recht oder ich habe Recht, deswegen muss man da eine Lösung finden, dass jeder die Patches anwenden kann, die er will.

Da hast du ja vollkommen recht, das ding ist was ist möglich was nicht. Wenn man die Gegner Allgemein verbessen will könnte man auch an den Talenten schrauben aber das halt der Punkt jeder fährt da einen anderen Ansatz.

Seeler1234

Mein Ansatz bei meinem nächsten Patch wird sein:

- CPU-Teams entwickeln mehr Jugendspieler
- Junge Spieler entwickeln sich schneller
- CPU agiert häufiger auf dem Transfermarkt, in allen Aspekten (Kauf, Verkauf, Leihe)
- überheblichkeitsfaktor wirkt deutlich gesenkt

Mein Gefühl sagt mir außerdem: Frische spielt eine große Rolle und erholt sich zu langsam. Auch das macht die Ergebnisse etwas random. Wenn wir das finden, können wir vielleicht auch die Aufstellungs-KI verbessern, dass die KI sinnvoller rotiert.

Außerdem folgende Nerfs für den Spieler:
- deutlich geringere Erfolgsquote des Scouts in der Beobachtungsliste
- Noracsa-Preis verzehnfachen
- keine Verhandlungen über Wechsel zur kommenden Saison vor dem 1.1.
- keine Verträge über fünf Jahre

dAb

Zitat von: Seeler1234 am 27. September 2026, 22:56:53- CPU-Teams entwickeln mehr Jugendspieler

Das ist vor allem für die nicht spielbaren Länder ein Problem. Hat man ja manchmal als Nationaltrainer dann echt Probleme noch Spieler zu finden.

S

Ich bin die Woche leider sehr eingeschränkt, da beruflich unterwegs. Ich kümmere mich dann am kommenden Wochenende mal drum deine existierenden Sachen (A2G Patch, A1 3D etc.) hier auch in den Downloads hochzuladen.

Dank dir auf jeden Fall für deine Mühen und Analysen. :ok:
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Internationaler Pokal: 98
Nationaler Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26
Verbandspokal: 39

:joint:

Seeler1234

Zitat von: dAb am 28. September 2026, 08:23:32Das ist vor allem für die nicht spielbaren Länder ein Problem. Hat man ja manchmal als Nationaltrainer dann echt Probleme noch Spieler zu finden.

Das ist auf jeden Fall lösbar. Es gibt hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die jedes Jahr bis 3 Jugendspieler pro Verein generiert. Das bedeutet aber noch nicht, dass sie integriert werden und es sind auch nicht zwangsläufig 3.

ZitatIch bin die Woche leider sehr eingeschränkt, da beruflich unterwegs. Ich kümmere mich dann am kommenden Wochenende mal drum deine existierenden Sachen (A2G Patch, A1 3D etc.) hier auch in den Downloads hochzuladen.

Dank dir auf jeden Fall für deine Mühen und Analysen. :ok:

Kein Stress! Ich fände es gut, wenn es hierzu ein paar Tests oder ein bisschen Feedback geben würde, was funktioniert und was nicht, dann kann man die Sachen alle hochladen, wenn der Feinschliff stimmt.

Olbrany

Ich habe nicht alles mitgelesen, aber was den Spielspaß für mich immer minderte, waren folgende Dinge, die ich mir gefixt wünschen würde:

Wechsel in der neuen Saison, nachdem Spieler erst zum 01.07. zum neuen Verein wechselte.

Lächerlich niedrige fixe Ablösesummen

Möglichkeit eines Renommes, damit nicht jeder Spieler theoretisch zu jedem Verein wechseln kann (ähnlich wie in A2005)
"Durch Bierhoffs Einwechslung hat sich nichts geändert. Im Gegenteil."

22

Zitat von: Olbrany am 28. September 2026, 10:24:57Ich habe nicht alles mitgelesen, aber was den Spielspaß für mich immer minderte, waren folgende Dinge, die ich mir gefixt wünschen würde:

Wechsel in der neuen Saison, nachdem Spieler erst zum 01.07. zum neuen Verein wechselte.

Lächerlich niedrige fixe Ablösesummen

Möglichkeit eines Renommes, damit nicht jeder Spieler theoretisch zu jedem Verein wechseln kann (ähnlich wie in A2005)

Würd ich bei allem so zustimmen und noch den Zusatz, dass es ein großes Problem des Spiels ist, dass abgebende Vereine ihre Spieler quasi abgegeben müssen. Es reicht Interesse und entsprechendes Budget und der Spieler ist weg.
Also bräuchte es quasi ein Veto-Recht gegen einen Verkauf bzw halt dann wenigstens eine extrem hohe Ablöseforderung.
V.a. Bayern sollte dabei seine 12er (wenn benötigt) eher nicht abgeben, Mainz kann sie ziehen lassen (und in der Folge durch 9er ersetzen).
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Davos

Zitat von: Seeler1234 am 27. September 2026, 22:56:53- CPU agiert häufiger auf dem Transfermarkt, in allen Aspekten (Kauf, Verkauf, Leihe)

Ich würde gern diese Änderung ganz dick unterstreichen! Das ist etwas, was ich in meinen eigenen Spielen immer versuche, dass die KI aggressiver agiert (indem ich Spielern nur 5-Jahresverträge gebe und die dann verkaufe). Es wäre abslut notwendig, dass die KI auf riesig talentierte 10er, 11er und 12er von kleineren Vereinen bietet und abwirbt. Dann bräuchte man nur irgendetwas, was man mit dem Geld anfangen kann (Jugendarbeit und Internat teurer machen beispielsweise).

Und schön fände ich so ein Investitionspotential/Reputation System, was sich auf die Einnahmen des Vereins auswirkt. Wenn ich mit Freiburg die Meisterschaft gewinne, sollte ich nicht sofort im nächsten Jahr Sponsorenverträge haben wie Barcelona, Baywern München und Co...

22

Zitat von: Davos am 28. September 2026, 21:51:42Ich würde gern diese Änderung ganz dick unterstreichen! Das ist etwas, was ich in meinen eigenen Spielen immer versuche, dass die KI aggressiver agiert (indem ich Spielern nur 5-Jahresverträge gebe und die dann verkaufe). Es wäre abslut notwendig, dass die KI auf riesig talentierte 10er, 11er und 12er von kleineren Vereinen bietet und abwirbt. Dann bräuchte man nur irgendetwas, was man mit dem Geld anfangen kann (Jugendarbeit und Internat teurer machen beispielsweise).

Und schön fände ich so ein Investitionspotential/Reputation System, was sich auf die Einnahmen des Vereins auswirkt. Wenn ich mit Freiburg die Meisterschaft gewinne, sollte ich nicht sofort im nächsten Jahr Sponsorenverträge haben wie Barcelona, Baywern München und Co...

Wenn das qualitativ hochwertig verläuft wäre ich auch dafür, aber so wie es aktuell im Spiel ist, bringt es nichts, wenn es noch mehr davon gibt.

Den ersten Absatz verstehe ich nicht ganz.
Wie versuchst Du die KI aggressiver werden zu lassen, durch 5-Jahresverträge? Was soll das dafür bringen? Warum 5, doch eher <3 oder?
Was ich unterschreibe ist, dass große Clubs auf Topspieler von kleineren Vereinen öfter bieten sollen.
Dann verstehe ich aber wiederum nicht, was es bringen soll da Jugendarbeit und Internat teurer zu machen? Nur um keinen Gewinn zu haben? Dann wäre es der bessere Weg Gehälter allgemein zu erhöhen.
Anfängerliga VII Süd
FC Bavaria Erding

Davos

Zitat von: 22 am 29. September 2026, 11:56:00Wenn das qualitativ hochwertig verläuft wäre ich auch dafür, aber so wie es aktuell im Spiel ist, bringt es nichts, wenn es noch mehr davon gibt.
Das verstehe ich nicht. Was bringt nichts, wenn es noch mehr davon gibt?

Zitat von: 22 am 29. September 2026, 11:56:00Den ersten Absatz verstehe ich nicht ganz.
Wie versuchst Du die KI aggressiver werden zu lassen, durch 5-Jahresverträge? Was soll das dafür bringen? Warum 5, doch eher <3 oder?
Was ich unterschreibe ist, dass große Clubs auf Topspieler von kleineren Vereinen öfter bieten sollen.
Dann verstehe ich aber wiederum nicht, was es bringen soll da Jugendarbeit und Internat teurer zu machen? Nur um keinen Gewinn zu haben? Dann wäre es der bessere Weg Gehälter allgemein zu erhöhen.
Ja, das war zu kurz formuliert. Ich versuche immer das heutge Fußball-Geschäfts zu simulieren. Das heißt, ich kaufe von kleineren Vereinen und verliere meine Spieler an größere Vereine. Dazu habe ich mir die Regel auferlegt, nur von Vereinen aus niedrigeren Ligen die Spieler zu kaufen (und auch nur schwache). Diesen kriegen einen 5-Jahresvertrag mit fixer Ablöse (mittel: 5 Mio., groß: 10 Mio., riesig: 20 Mio.). Bietet die KI auf einen meiner Spieler, verkaufe ich sofort. Dadurch muss man den Kader immer wieder neu aufbauen, wie auch heutige Klubs (wenn sie nicht ManCity, Bayern, PSG und Co.) sind. Durch die recht geringen Dfferenzen zwischen Enkauf udn Verkauf, scheffelt man da auch nicht so schnell viel Geld. Aber wenn die KI aggressiv 70 Mio. für riesig talentierte 12er bieten würde, dann würde man sehr schnell sehr reich sein und dann müsste es irgendetwas geben, worin man das Geld investieren kann. Die Gehälter sind ja bei der Spielweise, da es sich noch um Talente handelt, doch eher gering, auch wenn man sie anhebt.

specialagenttm

Vielleicht kann man auch mal versuchen herauszufinden, wann man zu welchem Verein wechseln kann (Trainerlevel, aktuelle Liga, Wahlvereinliga, etc.) und das realistischer machen?! Aus einer höheren Liga sollte ich doch eigentlich immer zu einer ein/zwei/drei Ligen tieferen Mannschaft wechseln können, oder? Aktuell verstehe ich die Spiellogik nicht. Manchmal geht das, manchmal nicht, manchmal nach 10x hintereinander auf den Verein klicken dann plötzlich doch, etc. ...

Menardi

Zitat von: specialagenttm am 03. Oktober 2026, 14:25:20Vielleicht kann man auch mal versuchen herauszufinden, wann man zu welchem Verein wechseln kann (Trainerlevel, aktuelle Liga, Wahlvereinliga, etc.) und das realistischer machen?! Aus einer höheren Liga sollte ich doch eigentlich immer zu einer ein/zwei/drei Ligen tieferen Mannschaft wechseln können, oder? Aktuell verstehe ich die Spiellogik nicht. Manchmal geht das, manchmal nicht, manchmal nach 10x hintereinander auf den Verein klicken dann plötzlich doch, etc. ...

Die Logik ist das du von hause aus zu Teuer bist, der Verein geht nicht davon aus das du für so wenig Geld arbeiten willst.