Film und TV

Begonnen von Ueberflieger, 22. März 2012, 22:27:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Louis Lavendel

Aber das war beim Film und danach alles nicht die Frage und wir haben nicht das amerikanische Rechtssystem.
Die Frage war, ist er schuldig der Tötung von 164 Menschen nach der aktuellen Gesetzeslage. Und dies ist nur mit ja zu beantworten, da die Gesetzeslage eure Ausführungen eben nicht abdeckt. Zudem hatte er keine Freigabe zum schießen vom Vorgesetzten bzw der Regierung.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 1. Liga ENG

Frosch

Was die Tötung der Flugzeuginsassen angeht mag das rechtlich voll zutreffen.

Aber wie sieht es mit unterlassener Verhinderung einer Katastrophe aus, also dem Absturz des Flugzeuges in das Stadion?

Siehe Trolley-Problem, welches auch im Film angesprochen wurde. Ist jedoch etwas anders als das Flugzeugentführungs-Dilemma, da hier entweder die einen oder die anderen sterben, beim Flugzeugproble jedoch in nahezu jedem Falle die Flugzeuginsassen immer sterben, egal ob der Schuss ausgeführt oder unterlassen wird.

Man hat in beiden Fällen jedoch nur die Wahl zwischen einer schlechten und einer sehr schlechten Option. Moralisch sagen die meisten, dass das Flugzeug abgeschossen werden sollte, rechtlich ist dies jedoch strafbar, sogar in dieser Situation. Dies ist für mich ein Paradoxon, da durch unterlassener Tötung "weniger" Menschen mehr Menschen getötet werden.

Louis Lavendel

Also ich bin grundsätzlich gegen entweder oder. Denn in Wirklichkeit ist es eben nie schwarz oder weiß. In diesem Fall können Flugzeugtrümmer auch noch Schaden anrichten oder es sollte eigentlich nur Druckmittel sein um für Panik im Stadion zu sorgen. Flugzeug wird abgeschossen und die Terroristen zünden die Bomben wie in Paris vor dem Stadion.

dAb

Zitat von: Graetschengott am 18. Oktober 2016, 19:57:07
Die Frage war, ist er schuldig der Tötung von 164 Menschen nach der aktuellen Gesetzeslage.

Hast du denn die Diskussion danach gesehen? Jung und der Mayor a.D. waren ja klar der Meinung, dass das Gesetz solch eine Situation eben nicht genügend abdeckt. Vor allem nicht, ob ein Pilot verurteilt werden darf oder nicht.

Wir können nur froh sein, dass wir dieses Szenario hier noch nicht hatten. Ich will nicht sehen was los ist, wenn man nämlich nicht eingreift und so viele Menschen sterben.
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Louis Lavendel

Zitat von: dAb am 19. Oktober 2016, 08:32:07
Hast du denn die Diskussion danach gesehen? Jung und der Mayor a.D. waren ja klar der Meinung, dass das Gesetz solch eine Situation eben nicht genügend abdeckt. Vor allem nicht, ob ein Pilot verurteilt werden darf oder nicht.

Wir können nur froh sein, dass wir dieses Szenario hier noch nicht hatten. Ich will nicht sehen was los ist, wenn man nämlich nicht eingreift und so viele Menschen sterben.
Eben weil es nicht abgedeckt ist, und das schrieb ich auch schon oben mehrfach, ist es eben damit mehrfacher Mord, da die Ausnahmetatbestände eben nicht greifen.
Deswegen wollte der Major ja eben, dass es endlich mal geregelt wird.
Dies hat aber eben, zu Recht, das BVG schon vorher aufgrund der Klage von Baum wegen Artikel eins GG als nicht zulässig angesehen.

PS: einer Meinung mit CSU-Dödel Jung zu verbietet sich eh.

dAb

Aber erst recht deswegen würde ich auch mit dem übergesetzlichen Notstand plädieren, weil einfach aufgrund dessen auf Mord zu gehen, naja...
AJFM:

Louis Lavendel

dAb

Aber da steht doch genau das gleiche, dass man ihn freisprechen kann. :kratz:
Zwar bezieht sich das ja nur auf sich selbst oder nahestehenden Personen, aber genau das haben sie ja in der Diskussion auch kritisiert. Dass man sowas nur in solchen Fällen anwenden kann ist Blödsinn.
AJFM:

Louis Lavendel

Heute abend gleich mal zum Kinostart vom neuen Marvel-Film Dr. Strange angucken  :popcorn:

dAb

Berichte dann mal. Weiß aber noch nicht, ob ich mir den angucke.

Gab ja jetzt auch schon einen Trailer für Logan, der letzte Film der X-Men mit Patrick Stewart und Hugh Jackman.
AJFM:

Berghutzen

Dr. Strange und Logan stehen definitiv auf meiner To-Watch-Liste. Heute abend wollte ich mal X-Men Apocalypse schauen. Bei Amazon.
Jetzt kommt einer, der in der Lage ist, im 1-gegen-1 Überzahl zu schaffen. (Bela Rethy)

dAb

Auf jeden Fall ein top Film meiner Meinung nach. :popcorn:
Zwar auch viel Gerede, aber wer die X-Men-Filme alle kennt, den wird das nicht stören, weil da auch ein paar Sachen aus der Vergangenheit besprochen werden.
AJFM:

Louis Lavendel

Zitat von: Graetschengott am 27. Oktober 2016, 12:56:28
Heute abend gleich mal zum Kinostart vom neuen Marvel-Film Dr. Strange angucken  :popcorn:
Überragend  :hui: :ok:
Wie ne Mischung aus Inception und Iron Man. Dazu noch viel Hokuspokus und Philosophie. Zudem wird der Mavel-Kosmos erweitert.
Resultat: Top Kinoerlebnis und für Marvel Fans ein unbedingtes Muss!

PS: der Trailer für Logan kam auch, hui, da muss ich auch rein  :panik:

Gonozal

Ich muss unbedingt Guardians of the Galaxy 2 sehen!  :hui:
"Das Geheimnis eines erfüllten Lebens ist, gefährlich zu leben"
- Nietzsche

HT:
Meister in der Deutschland-Liga VII Saison 66, 68
Meister in der Ozeanien-Liga V Saison 53, 54, 56. IV 57
Meister in der Zweit-Jugilga Saison V, VI, VII, XIII, X
Meister in der Dritt-Jugiliga Saison I, III, VI, X, XX

TopS

Grad beim Zappen auf Curvy Supermodel gelandet und gleich nen Kotzkrampf gekriegt... dieser Glööckler..  :kotz:
Life is short

AJFM S93:
OASV Alsfeld 68 - 2. Deutsche Liga 
Erfolge:
Meister: S69 (Liga 7), S70 (Liga 6), S71 (Liga 5), S72 (Liga 4), S86/89 (Liga 2),