Siegeswille & Respekt

Begonnen von Chappi95, 09. November 2012, 13:49:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chappi95

Hi Leute,

ich spiele Anstoss 3 seit es erschienen ist. Aber eins hab ich bis heute noch nicht herausgefunden. Wie bekomme ich die Mannschaftswerte für Siegeswille und Respekt ganz hoch. Also zum Beispiel 90 %?
Bei mir tummelt sich der Siegeswille immerzwischen 40 und 60 %

Dashky

Siegeswille: Trainingslager in Sibieren oder Südengland. Ich empfehle Südengland, in Sibirien siehst du ja selber, was deine Spieler davon halten ;-).
Respekt: Keine Ahnung.

Grüße.

az09

Am einfachsten ist es wenn du  das Trainingslager 'Druidenzirkel' in Schottland nutzt. Das gibt +3 auf den Siegeswillen (wie immer mind. 5 Tage dorthin fahren damit die Zusatzwirkung einsetzt). Ansonsten kann es nie schaden immer mal einen neuen Spieler dazu zu holen und eine ausgewogene Mischung aus jungen und alten Spielern zu haben.

Respekt ist dagegen etwas schwiriger. Soweit ich weiß ist der in erster Linie von den Ergebnissen deiner Mannschaft abhängig und sollte weder zu hoch noch zu niedirg sein. Beeinflussen lässt er sich allerdings nur schwer

Frosch

Ja, wie az schon sagte:

Siegeswille ist am einfachsten über das Trainingslager Druidenzirkel zu steigern und sollte möglichst auf 20 liegen.

Der eigene Respekt vor dem Gegner sollte bei 10 liegen, der Respekt der Gegner vor der eigenen Mannschaft möglichst weit weg von 10, also bei 0 oder 20. Allerdings kann man den wie schon gesagt nicht beeinflussen.

Man kann höchstens mit seiner Taktik (offensi/defensiv, bzw Risiko) ein wenig versuchen das auszugleichen, wenn die eigene Mannschaft den Gegner über- oder unterschätzt, bzw. auszunutzen wenn der Gegner die eigene Mannschaft über- oder unterschätzt.

ansgarB

#4
Ohne Dokumentation/Notizen für jedes Spiel zu machen und alles nachzurechnen, habe ich bisher keine Möglichkeit herausgefunden, wie man den Siegeswillen absichtlich beeinflusst.
Trainingslager ist klar und ich gehe auch davon aus, dass Waldi98s "Einfluss der Ergebnisse auf Stimmung, Siegeswillen u. Respekt"
Spoiler: ShowHide
Zitat von: Waldi98 am 21. Dezember 2013, 23:34:15
Achtung! Jetzt gehts ans Eingemachte...

Einfluss der Spielergebnisse auf Stimmung (STIM), Siegeswillen (SW) und Respekt (RES)

Stärkenangaben beziehen sich jeweils auf die Stärken direkt vor dem Spiel.

Damit mieser Trick möglich: Anfangs eine gute Mannschaft schlecht aufstellen (Spieler auf Positionen schieben, die sie nicht können), um Stärke zu drücken, und dann gleich in der 1. Minute wieder richtig formieren...
Jaa, umständlich. Aber vielleicht schaffe ich es, mit solchen Tricks mal meine 301 Tore in einer Saison noch zu erhöhen.

Generell:
Pokal und EP-Spiele wirken sich stärker auf die entsprechenden Werte aus.
Ein Sieg oder Niederlage ab 5 Toren Differenz wirkt sich hier und da stärker auf die Werte aus.

Alle Angaben ohne Gewähr - v.a. die genauen Werte bei DFB-Pokal und Champions League.



Ligaspiele

Siege:

Gegner schlechter oder bis zu 5,4 besser: +0,1 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / 0,0 RES

Gegner mind. 5,5 besser:

+0,3 STIM /
+0,1 SW, wenn SW mind. 10,0. +0,3, wenn SW max. 9,7 /
+0,3 RES
(wenn dazu Sieg mit mind. 5 Toren: +0,4 STIM / +0,2 SW, wenn SW über 10,0. +0,4 SW, wenn SW max. 9,6) / +0,4 RES)



Remis:

Gegner ab 5,6 schlechter: -0,1 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / -0,1 RES

Gegner 5,5-0,1 schlechter oder bis zu 5,4 besser: 0,0 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / 0,0 RES

Gegner mind. 5,5 besser: +0,1 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / +0,1 RES



Niederlagen:

Gegner schlechter oder bis zu 9,9 Punkte besser:
-0,4 STIM /
-0,2 SW, wenn SW mind. 10,2. 0,0 SW, wenn SW max. 10,0. -0,1 SW, wenn SW 10,1 /
0,0 RES
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,6 STIM / -0,3 SW, wenn SW über 10,0. -0,1, wenn SW max. 10,0 / 0,0 RES)

Gegner 10,0-19,9 besser: 0,0 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / 0,0 RES
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,2 STIM / -0,2 SW, wenn SW über 10,1; -0,1, wenn 10,0; sonst 0,0 / 0,0 RES)

Gegner mind. 20,0 besser: 0,0 STIM / 0,1 SW Richtung 10,0 / 0,0 RES
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,2 STIM / -0,2 SW, wenn SW über 10,1. 0,0 SW, wenn SW max. 10,0 / 0,0 RES)



Champions League

Angaben zu ,,Runde weiter" und ,,ausgeschieden" aber evtl. abhängig von der Runde. Angaben beziehen sich auf CL-Viertelfinale. Halbfinale gibt wohl z.B. bei Stimmung +0,1 mehr.


Siege:

+0,1 STIM / -0,1 SW (evtl. +0,1, wenn SW <10,0?) / +0,0 RES (in EP wohl kein Unterschied, wenn dazu Sieg mit mind. 5 Toren)


Generell:

Rückspielsieg und eine Runde weiter:
+0,3 STIM / +0,1 SW (getestet: 13,6 → 13,7) / RES +0,2)

Rückspielsieg, aber ausgeschieden:
-0,2 STIM / -0,4 SW (getestet: 13,6 → 13,2) / RES -0,2



Remis:

-0,1 STIM / -0,1 SW (evtl. +0,1, wenn SW <10,0?) / -0,1 RES



Niederlagen:

Gegner schlechter oder bis zu 9,9 Punkte besser:
-0,4 STIM, -0,2 SW / RES 0,0
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,9 STIM / -0,6 SW (zumindest wenn SW über 10,0) / -0,2 RES)


Gegner 10,0-19,9 besser:
-0,4 STIM / -0,2 SW (auf jeden Fall, wenn SW über 10,0) / 0,0 RES
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,9 STIM / -0,6 SW (zumindest wenn SW über 10,0) / -0,2 RES)


Gegner mind. 20,0 besser:
-0,4 STIM / -0,2 SW (auf jeden Fall, wenn SW über 10,0) / 0,0 RES
(wenn dazu Niederlage mit mind. 5 Toren: -0,6 STIM / -0,3 SW (zumindest wenn SW über 10,0) / 0,0 RES



Generell:

Rückspielniederlage, aber eine Runde weiter:
-0,2 STIM / 0,0 SW / +0,2 RES

Rückspielniederlage und damit ausgeschieden:
-0,7 STIM / -0,5 SW (getestet: 13,6 → 13,1) / RES -0,2



DFB-Pokal

Evtl. auch hier abhängig von der Runde.

Siege:

Gegner schlechter oder bis zu 5,4 besser: +0,3 STIM / +0,1 SW (getestet: 10,1 auf 10,2) / +0,2 RES

Gegner mind. 5,5 besser: +0,7 STIM / +0,4 SW (getestet: 14,8 auf 15,2) / +0,6 RES (Viertelfinale)



Niederlagen:

Gegner schlechter oder bis zu 9,9 Punkte besser:
-0,7 STIM /
-0,5 SW, wenn SW über 10,4. -0,3 SW, wenn SW max. 10,3 (müsste wohl so sein) /
-0,2 RES
(mit 5 Toren): -1,5 STIM, -1,0 SW (getestet: 15,2 auf 14,2), -0,8 RES

Gegner 10,0-19,9 besser:
-0,3 STIM / -0,2 SW (getestet: 9,8-->9,6) / -0,2 RES
(mit 5 Toren): -0,5 STIM / -0,5 SW (getestet: 15,1 auf 14,6) / -0,2 RES

Gegner mind. 20,0 besser:
-0,3 STIM / -0,4 SW (getestet: 15,1-->14,7) / -0,2 RES
(mit 5 Toren): -0,5 STIM, -0,3 SW (getestet: 10,0 auf 9,7), -0,2 RES

stimmt.
Aber ansonsten ...

Zitat von: Hilfe
Der Siegeswille (oder Erfolgshunger) einer Mannschaft ist einer der wichtigsten Faktoren für die Qualität eines Teams. Deshalb kann der Begriff "Stimmung" allein wenig über den psychischen Zustand einer Mannschaft aussagen.

Dabei ist der Siegeswille auf vielfältige Weise zu beeinflussen. Während sich aber die Stimmung in einem Team relativ schnell ändern kann, ist er ein sich eher langfristig ändernder Wert. Allerdings kann er von einer miesen Stimmung in der Mannschaft überlagert werden. Ein Wechsel des Trainers kann dann Wunder wirken. Natürlich hoffen wir, daß es nicht gerade Sie trifft.

Folgende Dinge wirken sich positiv auf den Siegeswillen Ihres Teams aus:

- ein Managerwechsel
- Erfolge (vor allem überraschende Erfolge, d.h. Sie erreichen mit einer Mannschaft mehr als erwartet)
- der Kauf von jungen, heißen Spielern oder von besonders motivierten Spielern
- der Verkauf von Spielern mit fehlender Einstellung
- Gerechtigkeit bei der Mannschaftsaufstellung (Form und Trainingsleistung statt großer Namen)
- leistungsorientierte Verträge und Prämienregelungen.

Negative Konsequenzen haben demzufolge natürlich:

- langes Verbleiben eines Managers bei einer Mannschaft (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- dauerhafter Erfolg (es ist schwerer, einen Titel zu verteidigen, als ihn zum ersten Mal zu holen)
- der Kauf von Spielern mit mangelnder Einstellung
- der Verkauf von "heißen" Spielern
- die Aufstellung von Spielern nur nach absoluter Stärke und nicht nach Tagesform
- Verträge mit hohen Grundgehältern und albernen Prämien.

Wichtig ist auf alle Fälle, daß Sie auch in guten Jahren Ihren Kader immer ergänzen oder verbessern. Schon der Austausch eines unzufriedenen Spielers gegen einen gleichwertigen Ersatz ist hilfreich.
- wenn man zum Beispiel mit einer sehr jungen Mannschaft startet (Unterhaching, 2013), müsste der Siegeswille doch aufgrund von Managerwechsel und einem Altersdurchschnitt von 21 sehr hoch sein, was aber bei mir nicht so ist
- Kämpfernatur scheint nichts zu bringen
- Gerechtigkeit bei der Mannschaftsaufstellung habe ich eine Saison durchgezogen ohne Anstieg
- maximale Prämien bringen nichts

- Motivationskünstler? nein

Zitat von: Waldi98 am 24. März 2012, 20:06:51Sonderschichten und Nachwuchsrunde:

Ein Spieler, der nichts angestellt hat und eine Kondition >50 hat, wird bei einer Sonderschicht mit 30% unzufrieden (,,scheiß Trainer"), ansonsten gewinnt er pro Woche 2 Konditionspunkte hinzu.
Hat ein Spieler in dieser Woche ein leichtes Vergehen begangen, sorgt eine Sonderschicht für +0,2 bei Siegeswille und Stimmung.
Nein, eher nicht, dafür verlieren meine Spieler gerne mal Motivation trotz Vergehen.

Zitat von: HilfeStraftraining
Die härteste Form des Trainings. Hier zeigen Sie sich von Ihrer gemeinsten Seite. Die Spieler müssen hier bis zum Umfallen rennen. Wie meinte neulich ein Trainer:

"Die Mannschaft hat mir heute den Spaß am Fußball genommen, jetzt werde ich ihr den Spaß am Training nehmen."

Wunder wirkt ein solches Training allerdings, wenn Ihre Mannschaft gegen einen schwächeren Gegner gerade übel eingefahren ist. Solche Lustlosigkeiten brauchen Sie sich nicht gefallen zu lassen...
äh nein

Zitat von: HilfeStrafe aussprechen

Spieler, die durch unnötige Platzverweise oder andere Dinge auf sich aufmerksam machen, können durch entsprechende Maßnahmen oft auf den richtigen Weg zurückgeführt werden. Dazu können Sie den Spieler mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Strafe" aktivieren. Alternativ können Sie auch unter "Aktueller Spielerkader" den Spieler zuerst anklicken und dann den Button "Geldstrafe aussprechen" aktivieren. Sollte sich die Geldstrafe als nicht ausreichend erweisen, kann der Spieler als letztes Mittel hier auch suspendiert werden.

Außerdem können Sie an dieser Stelle die Prämien Ihrer Mannschaft bei besonders schlechten Leistungen kürzen. Normalerweise ist natürlich "Normale Prämie" voreingestellt, und Sie können eventuelle Sanktionen durch Anklicken dieser Einstellung auch wieder aufheben. Zahlen Sie dagegen nur die halbe oder gar keine Prämie aus, dann gibt das normalerweise dicken Ärger. Bleibt die Mannschaft allerdings gar zu klar hinter den Erwartungen zurück, dann kann es einen positiven Effekt haben, wenn es Ihren Spielern einmal so richtig an den Geldbeutel geht. Keine Leistung - keine Kohle.
auch nicht

Ich schätze, dass am Anfang der Saison eine gewisse Berechnung/Neustart des Siegeswillen (und der anderen Mannschaftswerte) gemacht wird, die mehr oder weniger auf den genannten Punkten basiert. Der ist dann immer 10+-2!?. Aber ich habe nichts gefunden, was während der Saison wirkt.

Und geht es nun wieder am Anfang der Saison drei mal nach England?

Homerclon

#5
Ich meine mit Straftraining schon mal +1 Siegeswille erreicht zu haben. Aber nicht mit einer einzelnen Trainingseinheit in der Woche.
Wirklich effektiv ist leider nur TL.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

Und wie hast du das gemacht?  :confused:

Homerclon

Drei Einheiten Straftraining, Sonntags direkt nach dem Spiel. :bang:

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

ansgarB

Das funktioniert bei mir nicht. So einen Spielstand vom Sonntag hätte ich gerne.

Homerclon

Hab ich keinen (längst überspeichert, da als nichts besonderes abgetan), müsste ich erst anfertigen.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Waldi98

#10
Jo, den Siegeswillen beeinflussen, ist wohl nicht so wirklich drin. Hauptsächlich eben über TL (immerhin kann man da bei A3 viele von machen, bei A2G ja nur in der Vorbereitung und im Winter - und nur, wenn zufällig einen Siegeswillen-TL zur Auswahl steht).

Die Auswirkungen durch die Spielergebnisse, die du im 1. Beitrag gespoilert hast, wurden aber nur bei A2G getestet. Ob die da bei A3 was geändert haben, weiß ich nicht.


Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Wenn man einen Presseartikel schreiben lässt (dazu mind. 80% Beliebtheit bei Presse nötig, was durch Vereinsspenden an einen guten Zweck erreicht werden kann):

Beschwerde über Mannschaft:
Wenn das Saisonziel nicht erreicht ist, steigt der Siegeswille in der Folgewoche um einen Punkt.

(das hatte ich mal getestet und es hat gefunzt - im Gegensatz zum Lobpreisungs-Artikel und der Beschwerde übers Präsidium)

ansgarB

#11
Ich habe eben einen 19-jährigen Spieler verkauft und mich danach über -1 Siegeswille gewundert. Das scheint sofort zu funktionieren.

Letzte Sason flog der Siegeswille förmlich weg, teilweise "mussten" wir einmal pro Monat nach England, Stonehenge. Die Transfers würden das ziemlich gut erklären.
Möglicherweise wirkt das auch während der Rückrunde, wenn ein Spieler bei einem anderen Verein unterschreibt.