Grafische Änderungen

Begonnen von az09, 21. November 2012, 23:55:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

az09

Auf meiner Liste der Dinge die ich gerne mal etwas verändern würde, stehen auch einige grafische Elemente im Spiel. Ich habe mir überlegt, dass ich hier eifach immer wieder mal ein paar Bilder veröffentlichen werde von Sachen die ich ausprobiert habe. Wenn es jemand gut findet, drück er einfach den 'Gefällt mir' Knopf oder schreibt einen kurzen Post.
Wenn ich dann keine Lust mehr habe, mache ich ein File zurecht mit allen Änderungen die bei euch gefallen gefunden haben. Das werde ich dann natürlich hier zum download bereit stellen.

Wer gerne mitmachen will, kann das gerne tun. Einfach den Dragon Unpacker besorgen (Link ist im Modding-Thread) und sich das Grafikarchiv vornehmen. Wichtig ist allerdings, dass weder das Formate noch die Bildgröße Verändert wird. Wenn jemand was gutes gebastelt hat, schmeiß ich das gerne auch mit ins File  :ok:

Als erstes hab ich mir mal die Aufstellung vorgenommen. Diese blauen Dinger stören mich schon seit Jahren. Trotzdem wollte ich nicht mehr als nötig ändern. So sieht das das Ganze dann aus:


dAb

AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

DrLoony112

sehe auf den ersten und zweiten Blick auch nicht wirklich einen Unterschied ...

Frosch

Ich auch nicht, außer vielleicht die kleinen schwarzen senkrechten Linien bei den Spielern in der Aufstellung. :kratz:

dAb

Jo, aber das kann ja eigentlich die große Änderung sein. :D
AJFM:
Meister: 1, 5, 6, 7, 13, 16, 28, 32
Pokal: 23, 32
Supercup: 8, 14, 17, 20, 26

:joint:

Homerclon

Der "Blaue Kasten" ist minimal überarbeitet.
Muss man aber genau hinschauen. Nehmt halt mal das Original zum Vergleich.

@az09: Idee ist ganz nett, aber da hätte es schon ein wenig mehr sein dürfen.
Der Unterschied fällt halt quasi nicht auf.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

az09

#6
Man merkt einfach dass Anstoss 3 schon etwas her ist und die Leute die es spielen einfach nicht mehr die Jüngsten sind. Lesebrille auf und nochmal nen Blick drauf werfen ihr alten Männer  :duckundweg:
Mein Ziel war es eigentlich, die Grafik etwas moderner zu machen und vor allem die Lesbarkeit der weißen Schrift zu verbessern. Die lässt für mich beim Original etwas zu wünschen übrig. Gleichzeitig wollte ich aber so wenig wie möglich am Original verändern, da es irgendwie einfach dazu gehört. Meine Zielsetzung habe ich eigentlich zu 100% erfüllt. Im Anhang findet ihr ein Vergleichsbild.

Da allerdings die mehrheit offenbar eine größere Veränderung wünscht, werd ich da nochmal was machen  :cool:

Homerclon

Besser Lesbar finde ich es aber nicht, die Schrift sieht exakt gleich aus.
Der größte Unterschied ist der schwarze Streifen links am Rand. (Der für mich jedoch kein Ausdruck von Moderne verleiht, eher von unsauberer Arbeit. :P)

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

az09

Die Schrift ist auch die gleiche, an der habe ich nichts gemacht. Dadurch dass der Hintergrund aber nicht mehr so unruhig ist, wirkt die Schrift aber klarer wie ich finde. Der 'schwarze Streifen' ist übrigens eine Schattierung. Kommt aber zugegebenermaßen durch die Verkleinerung noch schlechter zur Geltung als es eh schon.
Aber mein erster Entwurf ist ja eh nicht so beliebt, von daher mach ich mal einen neuen  :tuete:

Homerclon

Zitat von: az09 am 22. November 2012, 20:39:54
Die Schrift ist auch die gleiche, an der habe ich nichts gemacht. Dadurch dass der Hintergrund aber nicht mehr so unruhig ist, wirkt die Schrift aber klarer wie ich finde.
Also auf dem Screenshot wirkt die Schrift bei beiden gleich klar.
Nutzt du Vollbildmodus bei A3? Dann könnte das evtl. daher kommen.

ZitatDer 'schwarze Streifen' ist übrigens eine Schattierung. Kommt aber zugegebenermaßen durch die Verkleinerung noch schlechter zur Geltung als es eh schon.
Aha, ok. Dann ist das natürlich etwas unglücklich.

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

az09

Ich spiele Vollbildmodus. Deswegen will ich da auch unbedingt etwas daran ändern, da die Schrift da immer etwas verwaschen ist und die Augen unnötig anstrengt. Die Schattierung sieht bei mir dann auch gar nicht mehr so 'unglücklich' aus. Trotzdem mach ich mal die ein oder andere Alternative.

az09

So, hier hab ich mal drei andere Versionen, vielleicht erfreuen die sich ja einer größeren Beliebtheit als ihr Vorgänger.

Variante 1 hat jetzt einfach nur klare Farben mit starker Anlehnung ans Original und eine leichte 3D Kontur
Variante 2 bringt mal neue Farbe ins Spiel, bzw. nimmt welche raus. Die farblichen Möglichkeiten sind leider sehr beschränkt, da die Schrift schon weiß ist, die Fähigkeiten grün und rot und dann kommen auch noch die blauen Aufgaben im Spiel dazu...
Variante 3 ist halte einfach mal ganz was Anderes... :crazy:

BONSTAR

#12
Also V2 finde ich pers ganz cool. Und.. Passt doch glaub ich farblich auch ganz gut ins Spiel rein.. - Will ich haben ;-)
AJFM
ab S33 FS Teutonia Bonn: V-Pokal 43, Finalist 38, 41 & 42; N-Pokal 62, Finalist 60
ab S69 FS Rheinlöwen Bonn: V-Pokal 72

Homerclon

Der Monitor (du nutzt sicherlich ein großen LCD?!) muss das sehr kleine Bild Hochskalieren, dadurch verliert es an Schärfe.

Ich tendiere zum Fenstermodus, bei FullHD auf 22" ist das noch eine akzeptable Größe. Weshalb ich auch kein Problem mit der Schrift habe.
(Mal sehen wie es in ein paar Jahren auf 2560x1440 oder x1600 aussieht. :D )



Variante 1 geht gar nicht, ist dir da der Farbeimer mit der blauen Farbe umgefallen? Viel zu kräftig.
Von allen Varianten. gefällt mir die dritte am besten. :) Vielleicht mit einem leichten Blauton versehen?

PC Kaufberatung? Starte einen Thread im Allgemeinen Off-Topic.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
AJFM - Atome Sprungfeld FC: 1.Liga
Meister RL S/W, S44; 2. Liga S72 | Sieger V.Pokal W, S42
Pokal: Finale S79 | EP: Halbfinale, S77

Sonny

Mir gefällt Variante 2 richtig gut. Schwarz passt irgendwie gut ins Gesamtbild.  :bier: