Investitionspotential

Begonnen von Börne1887, 25. November 2012, 23:45:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TommyK

Zitat von: Graetschengott am 30. November 2015, 14:13:00
Ja durch den Aufstieg sollte es eigentlich mit dem IP eins runter gehen, somit denke ich, dass deine Vermutung richtig ist.
Ich hatte ja schon von Anfang an minimales IP, weiter runter gehen konnte es somit nicht, aber möglicherweise wurde der interne Zähler neu initialisiert.

Ansonsten mache ich zum Saisonende in der Regel nur zwei Freundschaftsspiele zum Ausklang, aber beim Testspielstand sind auch andere Dinge erlaubt ;) Heimspiele lohnen sich da auch nur, wenn man einen Derbygegner einlädt und somit viele Zuschauer zu erwarten hat, aber beim Status "Fans?" belasse ich es lieber bei Auswärtsspielen und kassiere somit gegen Erstligisten immerhin 75.000€ pro Spiel.

matze

5 Jahre Gewinn müssen in derselben Liga am Stück sein

Sidd

Für mich bliebt auch nach 176.666 Saisons das Investitionspotential das große Rätsel bei A2005. So richtig nervig wurde es aber erst durch das ansich schöne neue Userfile, bei dem Dynamos DDR-Titel endlich eingetragen wurden. Das bedeutet aber wiederum, dass ich mein IP nicht durch Titel aufbessern kann. Ich war also gezwungen an die Börse zu gehen, um wenigstens "hoch" zu erreichen.

Damit habe ich jede Saison Gewinn gemacht (4 mal in Folge in Liga 1) und in der jüngsten Saison das Tripel eingefahren. Dennoch sank das IP am 1.7. auf normal und alle meine Spieler wollen weg.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, um diese Abwertung zu erklären, wäre der Umstand, dass ich ein Teilbudget um 70.000 überschritten habe. Vielleicht zählt das ja als Verlust?! Ich wollte das mit ArtMoney mal eben austesten, aber einen Wert 0 richtig zu finden ist unmöglich, denn davon findet es viele Tausende.

Hat jemand noch eine Idee bzw. Erklärung?

Ich ende jedes Mal beim neuen Datensatz an genau diesem Punkt und auch wenn ich Herausforderungen mag, so konnte ich das nie besiegen. Da sowieso alle die Meisterschaft erwarten, kann ich da nur Abwetungen kassieren. Und aufgrund einer positiven Jahresbilanz habe ich auch gefühlt noch nie eine Aufwertung gesehen.
Für mich bliebe nur, immer gerade den Verein, den ich als nächstes spielen will, zu editieren und alle Titel vor mir zu löschen. Das nervt dann schon. Als Aufsteiger aus Liga 3 hat man bis zur Bundesliga aber niemals mehr als IP normal und was bleibt einem da noch an Alternativen?
Disclaimer: Dies war ein humoristischer Beitrag voller Ironie und Zynismus. Ich hafte für keine hierdurch erzeugten Herzinfarkte.

Gegen den modernen Fußball

Louis Lavendel

Also ich bin mit dem 2007er (?) Datensatz mit Jena aus der 2. Liga aufgestiegen. Bin dann auf riesig gestiegen (allerdings mit Börsengang) und konnte das auch halten. Alte Meisterschaften waren da wohl noch nicht eingetragen, wenn ich mich recht erinnere und demnach dürfte ich dann auch noch durch Gewinn der (1.) Meisterschaft an IP hinzugewonnen haben.
AJFM: FMC Jena; 1. Liga
FMp: FC Jena; Liga 1 DE
AFM: FC Lavendel; 2. Liga ENG

tobitatze

Zitat von: Sidd am 24. März 2016, 18:04:12
Für mich bliebt auch nach 176.666 Saisons das Investitionspotential das große Rätsel bei A2005. So richtig nervig wurde es aber erst durch das ansich schöne neue Userfile, bei dem Dynamos DDR-Titel endlich eingetragen wurden. Das bedeutet aber wiederum, dass ich mein IP nicht durch Titel aufbessern kann. Ich war also gezwungen an die Börse zu gehen, um wenigstens "hoch" zu erreichen.

Damit habe ich jede Saison Gewinn gemacht (4 mal in Folge in Liga 1) und in der jüngsten Saison das Tripel eingefahren. Dennoch sank das IP am 1.7. auf normal und alle meine Spieler wollen weg.

Die einzige Idee, die ich noch hätte, um diese Abwertung zu erklären, wäre der Umstand, dass ich ein Teilbudget um 70.000 überschritten habe. Vielleicht zählt das ja als Verlust?! Ich wollte das mit ArtMoney mal eben austesten, aber einen Wert 0 richtig zu finden ist unmöglich, denn davon findet es viele Tausende.

Hat jemand noch eine Idee bzw. Erklärung?

Ich ende jedes Mal beim neuen Datensatz an genau diesem Punkt und auch wenn ich Herausforderungen mag, so konnte ich das nie besiegen. Da sowieso alle die Meisterschaft erwarten, kann ich da nur Abwetungen kassieren. Und aufgrund einer positiven Jahresbilanz habe ich auch gefühlt noch nie eine Aufwertung gesehen.
Für mich bliebe nur, immer gerade den Verein, den ich als nächstes spielen will, zu editieren und alle Titel vor mir zu löschen. Das nervt dann schon. Als Aufsteiger aus Liga 3 hat man bis zur Bundesliga aber niemals mehr als IP normal und was bleibt einem da noch an Alternativen?


Auch hier kann ich nur eine Erklärung liefern (wie bei fast jeder Abwertung): Die Durchschnittsplatzierung. Meine Theorie ist, dass nach jeder Saison der Durchschnitt einer gewissen Anzahl an Saisons (z.B. 5) gegen das aktuelle IP geprüft wird. Wenn als Durchschnitt der letzten 5 Jahre jetzt meinetwegen nur ein Mittelfeldplatz herauskommt, man aber ein großes oder riesiges IP hat, reicht dies eben nicht aus um das zu halten und man wird abgewertet.
Genau so habe ich schon mal innerhalb von 4 Jahren 3 Aufwertungen bekommen (von minimal auf groß). Ich kann daher einen Börsengang nur empfehlen, wenn man entweder gerade aufgestiegen ist oder schon eine entsprechend gute Durchschnittsplatzierung vorweisen kann (in welchem Fall dann wiederum die automatische Aufwertung bevorstehen könnte). Ansonsten verliert man den Bonus durch Börsengang ganz schnell wieder.

tobitatze

Zitat von: TommyK am 30. November 2015, 10:47:26
Ich hab jetzt erst die Zeit gefunden, mit meinem Testspielstand weiter zu spielen. Obwohl ich in jeder Saison Gewinn erwirtschaftet habe (was teilweise durch zahlreiche Freundschaftsspiele am Saisonende relativ einfach möglich war) habe ich nach fünf Jahren weiterhin nur minimales IP. Jetzt kann es natürlich sein, dass die Berechnung durch die Aufstiege ausgesetzt wurde, deshalb könnte ich nochmal probieren, zwei Jahre dranzuhängen, was aufgrund der begrenzten Mannschaftsstärke allerdings recht zermürbend ist. Das sind jedenfalls bisher meine Saisonplatzierungen gewesen:




Hast du den Spielstand nochmal fortgeführt? Würde mich mal interessieten, was nach 5 Jahren passiert. Wie viele Mannschaften sind eigentlich in der Liga?

Die Anzahl der Mannschaften ist übrigens auch noch so ein Faktor, der schwer einzuschätzen ist. Das Saisonziel "Sicherer Mittelfeldplatz" ist z.B. immer schon erreicht, wenn man 3 Plätze über dem ersten Abstiegsplatz landet. "Guter Mittelfeldplatz" setzt voraus, dass man höchstens 2 Plätze hinter den letzten internationalen Qualifikationsplatz landet. Wenn jetzt also eine Liga bspw. aus 24 Mannschaften mit 4 Absteigern besteht, dann braucht man für "Sicherer MFP" den 18. Platz, für "Guter MFP" muss man ca. 8. werden. Keine Ahnung, wie sich das auf die Berechnung von Auf- und Abwertungen auswirkt...

Hat eigentlich irgendjemand Kontakt zu einem der Entwickler, um mal etwas Licht in die ganze Frage rund ums IP zu bringen? ;)

nx-01

Zitat von: tobitatze am 28. März 2016, 20:18:56Die Anzahl der Mannschaften ist übrigens auch noch so ein Faktor, der schwer einzuschätzen ist. Das Saisonziel "Sicherer Mittelfeldplatz" ist z.B. immer schon erreicht, wenn man 3 Plätze über dem ersten Abstiegsplatz landet. "Guter Mittelfeldplatz" setzt voraus, dass man höchstens 2 Plätze hinter den letzten internationalen Qualifikationsplatz landet. Wenn jetzt also eine Liga bspw. aus 24 Mannschaften mit 4 Absteigern besteht, dann braucht man für "Sicherer MFP" den 18. Platz, für "Guter MFP" muss man ca. 8. werden. Keine Ahnung, wie sich das auf die Berechnung von Auf- und Abwertungen auswirkt...
Das wäre auch was für unseren Tipps & Tricks, bzw. FAQ-Bereich. Hast du diese Info für alle möglichen Ziele?

tobitatze

Neben den erwähnten kenne ich aus dem Kopf auch nur die offensichtlichen (Meisterschaft, Int. Wettbewerb, Klassenerhalt).

TommyK

Zitat von: tobitatze am 28. März 2016, 20:18:56
Hast du den Spielstand nochmal fortgeführt? Würde mich mal interessieten, was nach 5 Jahren passiert. Wie viele Mannschaften sind eigentlich in der Liga?
Leider habe ich bisher keine Zeit dafür gefunden, irgendwann führe ich den Spielstand aber fort. In der Liga sind 10 Mannschaften, die letzten beiden steigen ab.

TommyK

#114
Die vierte Saison in der höchsten Spielklasse war die mit Abstand beste, einen großen Anteil daran hatte ein Stürmer aus der Jugend, der mittlerweile eine effektive Stärke von 10 aufweist. An HB war jedoch kein Herankommen möglich, da diese dem Rest der Liga um 10 Stärkepunkte voraus sind.

[attachment id=0 msg=272259]

Es wurde erneut Gewinn erwirtschaftet und das Investitionspotential ist weiterhin minimal. Klarheit wird nun die fünfte Saison in der ersten Liga liefern. Eine Niederlagenserie zu Beginn der Saison hätte dies fast verhindert, da ich erst in der Rückrunde auf ein Vertrauen von 80 beim Präsidenten kam, um den Vertrag schlußendlich wieder verlängern zu können.

TommyK

#115
Die 5. Saison in der ersten Liga wurde auf dem dritten Platz beendet, es konnte jedoch erstmals der Pokal gewonnen werden. Da ich zu hohe Prämienzahlungen ausgehandelt hatte, wurde es knapp mit dem Einnahmenplus, es klappte jedoch noch gerade so.

[attachment id=0 msg=272568]

Vorher war das IP minimal:

[attachment id=1 msg=272568]

Danach sah das IP wie folgt aus:

[attachment id=4 msg=272568]

Das Ganze wurde nochmal mit einem Einnahmenminus getestet.

[attachment id=2 msg=272568]

Das IP war danach jedoch dasselbe wie mit Gewinn. Also anscheinend griffen hierbei die überdurchschnittlichen Platzierungen ebenfalls, möglicherweise ist dann auch nur eine Aufwertung gleichzeitig möglich. Möglich ist natürlich auch, dass es keine Aufwertung bei fünf Saisons mit Gewinn in Folge gibt, aber da sagt meine Erinnerung eigentlich etwas anderes (der Zufall kann natürlich mit reingespielt haben, dass dann wiederum nach exakt 5 Saisons die überdurchschnittlichen Platzierungen den Ausschlag gaben). Ich bin dann mal testweise vor Saisonschluss noch an die Börse gegangen und stieg danach nochmals um eine Stufe auf (IP war also dann auf Normal). Hier nochmal die einzelnen Platzierungen im Überblick:

[attachment id=3 msg=272568]